Die wunderbare Welt von Micky Maus

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Die wunderbare Welt von Micky Maus
The Wonderful World of Mickey Mouse
Die wunderbare Welt von Micky Maus 2.jpg
© Disney • Quelle: justwatch.com
Produktionsland: USA
Produktionszeitraum: 2020-2023
Länge einer Episode: 7 oder 24 Minuten
Episoden/Staffeln: 24 in 2 Staffeln
+ 1 Special
Genre: Comedy, Slapstick
Idee: Paul Rudish
Produktion: Todd Popp
Regisseur: Darrick Bachman
Musik: Christopher Willis
Erstausstrahlung in den USA: 18. November 2020 auf Disney+
Erstausstrahlung in Deutschland: 18. November 2020 auf Disney+

Die wunderbare Welt von Micky Maus (im Original: The Wonderful World of Mickey Mouse) ist eine US-amerikanische Zeichentrickserie, die von Disney Television Animation für Disney+ produziert wird. Die Serie ist eine Fortsetzung der Zeichentrickserie Micky Maus, welche zwischen 2013 und 2019 lief. Der Slapstick-Humor soll an die klassischen Micky-Maus-Cartoons erinnern.

Vom 18. November bis zum 18. Dezember 2020 wurden auf Disney+ wöchentlich zwei Kurzfilme veröffentlicht. Weitere zehn Cartoons der ersten Staffel hatten vom 28. Juli bis zum 25. August 2021 ihre Premiere.

Die Serie wurde im November 2021 um eine zweite Staffel verlängert, die aus vier längeren Specials rund um die Jahreszeiten besteht, von denen das erste, Ein wunderbarer Winter mit Micky Maus (im Original: The Wonderful Winter of Mickey Mouse), am 18. Februar 2022 seine Premiere feierte.

Zum hundertsten Jubiläum der Walt Disney Company erschien am 28. Juli 2023 ein letzter Kurzfilm der Serie.[1] Mit dem Titel Steamboat Silly spielt der Cartoon auf Mickys ersten Kino-Auftritt im Kurzfilm Steamboat Willie im Jahr 1928 an.

Synchronisation[Bearbeiten]

Hauptfiguren[Bearbeiten]

Rolle Originalsprecher Deutsche Sprecher[2]
Micky Maus Chris Diamantopoulos Mario von Jascheroff
Minnie Maus Kaitlyn Robrock Diana Borgwardt
Donald Duck Tony Anselmo Anita Heilker (Staffel 1)
Robyn Schmidder (Staffel 2)
Daisy Duck Tress McNeille Sabine Arnhold
Goofy und Pluto Bill Farmer Walter Alich (Staffel 1)
Fabian Oscar Wien (Staffel 2)

Nebenfiguren (Auswahl)[Bearbeiten]

Rolle Originalsprecher Deutsche Sprecher[2] Episode (Auswahl)
Onkel Dagobert John Kassir Kaspar Eichel Ein wunderbarer Sommer mit Micky Maus
Primus von Quack Corey Burton Axel Lutter Das Haus von morgen
Klarabella Kuh April Winchell Almut Zydra Ein ganz gewöhnliches Date
Kater Karlo Jim Cummings Tilo Schmitz Käse-Cowboys
Mortimer Maus Jeff Bennett Reinhard Kuhnert Der tapfere kleine Knappe
Der große böse Wolf Clancy Brown K. Dieter Klebsch Der große gute Wolf
Ursula Pat Carroll Katy Karrenbauer Disco-Fieber
Die böse Hexe Tress McNeille Kerstin Sanders-Dornseif Es war einmal ein Apfel

Kurzauftritte (Auswahl)[Bearbeiten]

Anders als in der letzten Micky-Maus-Serie gibt es in Die wunderbare Welt von Micky Maus häufig Kurzauftritte von anderen Disney-Figuren. Diese haben keine aktive Rolle, da sie meistens nur im Hintergrund erscheinen. Darunter finden sich zum Beispiel:

Episodenliste[Bearbeiten]

Erste Staffel[Bearbeiten]

Micky und Pluto in der Folge Die Flohpille (© 2020 Disney)

Die erste Staffel besteht aus 20 siebenminütigen Episoden. Die Cartoons spielen in und um Entenhausen aber Micky und seine Freunde schlüpfen gelegentlich auch in andere Rollen.

Nr. Originaler Titel Deutscher Titel Internationale
Erstausstrahlung
1 Cheese Wranglers Käse-Cowboys 18. November 2020
2 House of Tomorrow Das Haus von morgen 18. November 2020
3 Hard to Swallow Die Flohpille 27. November 2020
4 School of Fish Der erste Schultag 27. November 2020
5  Keep on Rollin' Disco-Fieber 4. Dezember 2020
6 The Big Good Wolf Der große gute Wolf 4. Dezember 2020
7 The Brave Little Squire Der tapfere kleine Knappe 11. Dezember 2020
8 An Ordinary Date Ein ganz gewöhnliches Date 11. Dezember 2020
9 Supermarket Scramble Der völlig verrückte Einkauf 18. Dezember 2020
10 Just the Four of Us Nur wir vier 18. Dezember 2020
11 Houseghosts Hausgeister 28. Juli 2021
12 The Enchanting Hut Der Unterschlupf 28. Juli 2021
13 Duet for Two Duett für Zwei 4. August 2021
14 Birdwatching Das Piepmatz-Foto 4. August 2021
15 Bellboys Die Hotelpagen 11. August 2021
16 I Heart Mickey Mickys Herz 11. August 2021
17 Untold Treasures Auf Schatzsuche 18. August 2021
18 Disappearing Act Mickys Magie 18. August 2021
19 Once Upon an Apple Es war einmal ein Apfel 25. August 2021
20 Game Night Spieleabend 25. August 2021

Zweite Staffel[Bearbeiten]

Die zweite Staffel besteht aus vier 24-minütigen Specials; eines für jede Jahreszeit (Winter, Frühling, Sommer und Herbst). Die ersten Specials beinhalten drei Kurzgeschichten welche von einem Erzähler verknüpft werden. Im Sommer-Special werden gleich fünf Geschichten zusammen verknüpft, um eine Handlung zu ergeben und im Herbst-Special gibt es nur eine primäre Handlung. Die Specials sind somit ähnlich wie ein Package Movie aufgebaut.

Nr. Originaler Titel Deutscher Titel Internationale
Erstausstrahlung
1 The Wonderful Winter of Mickey Mouse Ein wunderbarer Winter mit Micky Maus 18. Februar 2022
2 The Wonderful Spring of Mickey Mouse Ein wunderbarer Frühling mit Micky Maus 25. März 2022
3 The Wonderful Summer of Mickey Mouse Ein wunderbarer Sommer mit Micky Maus 8. Juli 2022
4 The Wonderful Autumn of Mickey Mouse Ein wunderbarer Herbst mit Micky Maus 18. November 2022

Special[Bearbeiten]

Anstelle einer dritten Staffel, erschien am 28. Juli 2023 zum hundertsten Jubiläum der Walt Disney Company ein letztes Special im Rahmen der Serie. Wie die Episoden der ersten Staffel, ist dieses Special ebenfalls 7 Minuten lang und wurde international auf Disney+ veröffentlicht.

Nr. Originaler Titel Deutscher Titel Internationale
Erstausstrahlung
Special Steamboat Silly Steamboat Silly 28. Juli 2023

Specials der zweiten Staffel[Bearbeiten]

Ein wunderbarer Winter mit Micky Maus[Bearbeiten]

Die eingeschneiten Freunde in ihrer Ski-Hütte
(© 2022 Disney)

Das erste Special, Ein wunderbarer Winter mit Micky Maus (im Original: The Wonderful Winter of Mickey Mouse), erschien international am 18. Februar 2022 auf Disney+ und handelt um das Thema Winter.

In der ersten Geschichte hat Hausmeister Micky Lust, in einer magischen Schneeflockenfabrik in den Wolken eine Schneeflocke zu erschaffen. Micky formt jedoch eine riesige Flocke, da er ohne Erlaubnis zu viel Schneeflockensaft verwendet hat. Micky verliert die Schneeflocke und muss seine überdimensionale Schöpfung opfern, bevor sie die Stadt zerschmettert.

Micky, Donald und Goofy machen im zweiten Cartoon zusammen Urlaub in einer kleinen Hütte in einem Skigebiet. Goofy leidet aber unter Klaustrophobie, nachdem sie in ihre Hütte eingeschneit werden. Zusammen müssen sie einen Ausweg finden, bevor sie alle erfrieren.

Micky und Minnie treten im dritten Kurzfilm bei einer magischen Aufführung auf dem Eis auf und müssen ihre Fans unterhalten, ohne dabei von anderen Personen auf dem Eis umgestoßen zu werden, darunter ein angelnder Goofy.

Ein wunderbarer Frühling mit Micky Maus[Bearbeiten]

Das zweite Special, Ein wunderbarer Frühling mit Micky Maus (im Original: The Wonderful Spring of Mickey Mouse), erschien international am 25. März 2022 auf Disney+ und behandelt das Thema Frühling.

Im ersten stummen Cartoon sind Micky und seine Freunde kleine Pflanzen, welche zum Frühlingsbeginn auf einen Hügel steigen wollen, um möglichst viel Sonne zu genießen. Auf dem Weg dorthin spielt jedoch das Wetter verrückt und weht die Pflänzchen in der Gegend herum. Micky, Minnie und Daisy spielen Blumen, Donald spielt Trauben und Goofy eine Raupe.

Im zweiten Kurzfilm pflanzen Micky und Minnie neue Blumen in ihrem Garten an. Während sie sich vergnügen, stecken Donald und Goofy in Schwierigkeiten. Goofy hat mit seinem Heuschnupfen zu kämpfen und Donald wird von Lianen und einem Bienenschwarm angegriffen. Das Chaos verbreitet sich schnell in die ganze Nachbarschaft. Micky und Minnie versuchen also, eine Lösung für ihr Problem zu finden.

Micky und Minnie wollen im dritten Cartoon ihren Frühjahrsputz erledigen. Dafür muss Micky aber etwas von seinem Trödel loswerden. Da sich Micky von nichts trennen will, versucht Minnie alles selber loszuwerden. Wegen eines Churros entsteht ein „Trödelmonster“ das nun beseitigt werden muss.

Ein wunderbarer Sommer mit Micky Maus[Bearbeiten]

Minnie gibt ihr bestes, um den perfekten Parkplatz für ihr Auto-Boot zu ergattern (© 2022 Disney)

Das dritte Special, Ein wunderbarer Sommer mit Micky Maus (im Original: The Wonderful Summer of Mickey Mouse), erschien international am 8. Juli 2022 auf Disney+ und handelt um das Thema Sommer.

Für dieses Special wurde die Struktur etwas geändert. Anstelle von drei Kurzfilmen die um eine Jahreszeit spielen, wurden fünf verschiedene Geschichten erstellt, die im Verlauf der Folge verknüpft werden.

Ein wunderbarer Sommer mit Micky Maus beginnt, wie auch schon andere Geschichten, mit dem Ende: Micky, Minnie, Daisy, Donald und Goofy krachen alle gleichzeitig auf die Bühne des jährlichen Sommer-Feuerwerksspektakel, welches auf dem Wasser stattfindet, woraufhin das Festival abgesagt werden muss. Der enttäuschte Bürgermeister möchte von Micky Maus und seinen Freunden wissen, die angeblich alle unschuldig sind, wer für das Chaos verantwortlich war.

Micky fängt mit seiner Geschichte an: Er wollte beim Sommer-Feuerwerksspektakel endlich mal einen guten Parkplatz für sein Boot kriegen. Doch er schlief ein, bevor er losfahren konnte, weil er schon seit zwei Uhr morgens auf den Beinen gewesen war. Als er mit reichlich Verspätung erwachte, begab sich Micky auf ein kleines Rennen um den besten Parkplatz für sein Boot zu ergattern.

Minnie war währenddessen für das Essen zuständig. Leider packte sie ihr Auto so randvoll mit Leckereien und anderen Annehmlichkeiten für ihr Picknick, dass auf ihrem Auto ein großer Haufen entstand, der nicht nur andere Fahrer belästigte, sondern auch unterwegs Essen verlor.

Daisy wollte um jeden Preis pünktlich beim Festival ankommen, welches um 18 Uhr beginnen sollte. Erst um 17:55 Uhr erwachte Daisy von ihrem Schlaf und setzte alles daran, pünktlich beim Festival zu erscheinen, um ihre Freunde nicht zu enttäuschen.

So stellt sich Goofy seine Freunde während einem Telefongespräch vor (© 2022 Disney)

Donald baute sich einen Hubschrauber, damit er dem Stau auf den Straßen entweichen konnte. Da er aber nie einen Hubschrauber gebaut hat, und noch nie einen flog, ging auch sein Plan schief.

Goofy wohnt schon beim Ort, an dem das Festival stattfinden sollte und nahm sich nur eines für den Tag vor: Spaß haben. In seinem Teil der Folge, die Goofys How to…-Videos parodiert, zeigt Goofy zusammen mit dem Erzähler, wie man Jetski fährt. Traditionsgemäß scheitert Goofy darin auf lustige Weise.

Zum Schluss kommen die Fabulous Five zu der Erkenntnis, dass alle etwas für das Desaster verantwortlich sind. Zusammen müssen sie nun in kürzester Zeit versuchen, das Festival zu retten.

Ein wunderbarer Herbst mit Micky Maus[Bearbeiten]

Das vierte Special, Ein wunderbarer Herbst mit Micky Maus (im Original: The Wonderful Autumn of Mickey Mouse), erschien international am 18. November 2022 auf Disney+. In diesem letzten Special der zweiten Staffel wird lediglich eine durchgehende Geschichte erzählt.

Micky, Minnie, Donald, Daisy und Goofy reisen nach Kürbishügel, wo Micky von seinem Vorfahre Culpepper J. Mouse angeblich ein Anwesen geerbt hat. Als sie ankommen, findet gerade das jährliche Erntefest, mit verschiedenen Spielen, Wettbewerben und Essensständen, statt. Vor allem ein Kürbis-Wettbewerb und Sirup-Stände erwecken die Begeisterung der Fabulous Five. Doch Micky erfährt alsbald, dass sein Vorfahre als „schlechtester Bauer aller Zeiten“ gesehen wird. Erschüttert von der Neuigkeit, versuchen Micky und Co. die Meinung der Dorfgemeinschaft zu ändern. Mit einem Super-Wachstumsmittel wollen Micky, Donald und Goofy den größten Kürbis anpflanzen. Minnie und Daisy versuchen in der Zwischenzeit, von verschiedenen Bäumen, den schmackhaftesten Sirup zu gewinnen. Wird es den Freunden so gelingen, den guten Ruf von Mickys Familie wiederherzustellen?


Steamboat Silly[Bearbeiten]

Steamboat Silly (© 2023 Disney)

Das letzte Special, Steamboat Silly, wurde am 28. Juli 2023 international auf Disney+ zum hundertsten Jubiläum der Walt Disney Company veröffentlicht und ist, wie die erste Staffel, 7 Minuten lang.

Im Kurzfilm machen es sich Micky, Minnie, Donald, Daisy und Goofy für einen gemütlichen Filme-Abend bereit und schauen sich den klassischen Micky-Cartoon Steamboat Willie an. Als jedoch die Filmrolle reißt, entwischen alle Steamboat Mickys aus den einzelnen Film Stills des Cartoons und treiben musikalischen Unsinn in der Stadt. Micky und seine Freunde versuchen die tanzenden Mäuse in schwarz-weiss einzufangen, was sich schwieriger als erwartet ausstellt. Während dem kleinen Exkurs durch die Stadt werden auf verschiedene klassische Cartoons wie Tanz der Skelette, Rosa Elefanten sind unterwegs, Make Mine Music, Mickey Mouse Club und verschiedenste Micky-Cartoons angespielt. Schaffen es die Freunde ihren Filmeabend zu Ende zu führen?

Titel in anderen Sprachen[Bearbeiten]

  • Englisch (Original): The Wonderful World of Mickey Mouse
  • Dänisch: Mickeys vidunderlige verden
  • Finnisch: Mikki Hiiren ihmeellinen maailma
  • Französisch: Le Monde Merveilleux de Mickey
  • Italienisch: Il meraviglioso mondo di Topolino
  • Niederländisch: De wonderlijke wereld van Mickey Mouse
  • Norwegisch: Mikkes vidunderlige verden
  • Portugiesisch: O Maravilhoso Mundo do Mickey Mouse
  • Schwedisch: Musse Piggs underbara värld
  • Spanisch: El maravilloso mundo de Mickey Mouse

Trivia[Bearbeiten]

  • Der englische Name der Serie ähnelt dem Titel von The Wonderful World of Disney.
  • Mario von Jascheroff ist seit Mitte der 1990er Jahre Micky Maus‘ Synchronsprecher.
  • Viele Objekte aus Disney-Filmen werden häufig in die Hintergründe versteckt, wie etwa Mickys Zauberer-Hut aus Fantasia oder Mickys Schlüsselschwert aus Kingdom Hearts.
  • Die zweite Staffel endete am 18. November 2022, genau zwei Jahre nach der Veröffentlichung der ersten Folge der Serie.

Siehe auch[Bearbeiten]

Trailer[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Disney Unveils Animated Series at Annecy, variety.com, abgerufen am 22.06.2023
  2. 2,0 2,1 Die wunderbare Welt von Micky Maus, synchrondatei.de, abgerufen am 22.06.2023