Hiawatha geht auf Jagd

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Titelbild

Als 30. Band in der Reihe „Kleine Disney Bilderbücher“ vom Blüchert-Verlag erschien Hiawatha geht auf Jagd. Das Kinderbuch erschien 1961 in Deutschland.
Der 28seitige Band misst wie alle Bücher der Reihe 16x20cm und kostete 0,95 DM.[1]

Darin lernt Hiawatha, dass man manchmal zusammenhalten muss, um große Feinde zu besiegen.

Handlung[Bearbeiten]

Pfeil und Bogen und Lasso, das sind die Waffen, die der Häuptling Hiawatha gab, damit dieser sich als Jäger beweisen kann. Doch über die mangelnde Übung des kleinen Indianer, damit umzugehen, kann Klopfer nur lachen. Verärgert versucht Hiawatha, Klopfer zu fangen, stattdessen werden sie aber zusammen von einem Tiger entdeckt. Auf der Flucht vorm Tiger hilft nur Teamwork, um diesen zu besiegen.

Hintergrund[Bearbeiten]

Klein Adlerauge hat in der Geschichte noch seinen englischen Namen Hiawatha.

Die Prämisse der Geschichte ist vergleichbar mit dem Cartoon „Little Hiawatha“: Klein Adlerauge will einen Hasen jagen, wird aber von einem größeren Raubtier überrascht und besiegt diesen nur mithilfe des Hasen, mit dem er Frieden schließt. Der Hase ist im Cartoon zwar nicht der freche Klopfer, sondern eher ängstlich, und die Bedrohung kommt durch einen Bären statt eines Tigers, aber die Botschaft bleibt gleich: Der große Jäger kann nur erfolgreich sein, wenn er sich mit kleineren Tieren verbündet.

In Amerika leben eigentlich keine Tiger. [2]

Einzelnachweise[Bearbeiten]