Duckipedia:Hauptseite

Aus Duckipedia
(Weitergeleitet von Index.php5)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ruthie Tompson.jpg
Ruthie Tompson

1910–2021

Vor 90 Jahren begann Ruthie Tompson, für das in ihrer Nachbarschaft gelegene Zeichentrickstudio von Walt und Roy Disney zu arbeiten. Ein kreativer Arbeitsbereich blieb ihr als Frau verschlossen, aber über Jahrzehnte hinweg erarbeitete sie sich eine Führungsposition im Scene Planning Department. Auf dem gezeigten Foto ist sie ganz links zu sehen, gemeinsam mit ihren Kolleginnen Dot Smith, Donna Luppo und Walt Disney. Nun ist die im Jahr 2000 als Disney Legend ausgezeichnete Trickfilmerin im Alter von 111 Jahren gestorben. Wir verneigen uns vor ihrem Lebenswerk.
Disneyschriftzug.png

Die Duckipedia ist eine Enzyklopädie zum Lebenswerk und Vermächtnis von Walt Disney.

Als Wiki gestaltet, hat jeder die Möglichkeit, sich direkt an unserem Projekt zu beteiligen. Artikel über Filme und Comics sind genauso gefragt wie Biographien, Spiele, Figurenbeschreibungen oder Beiträge zu den Themenparks oder unternehmensgeschichtliche Hintergründe. Neue Autoren sind immer gerne gesehen, wir freuen uns auf dich!

Melde dich jetzt kostenlos bei uns an.

Seit dem 27. Juli 2005 haben wir bereits 6.078 Artikel geschrieben.

Mitarbeit

Die Duckipedia wird von den Mitgliedern der Seite erweitert und verbessert. Um mitzuwirken, sind keine besonderen technischen Kenntnisse nötig. Auf der Willkommensseite kannst du dich informieren und unsere Einführung nutzen. Wir freuen uns über jeden, der sich entschließt, bei uns hineinschnuppern zu wollen. Unser weites Themenfeld bietet jedem Disney-Fan die Möglichkeit, sich nach eigenem Wunsch zu beteiligen.

Themen
Disney-Charaktere | Disney Cruise Line | Walt Disney Meisterwerke | Filme von Pixar | Fernsehen | Lustiges Taschenbuch | Musicals
Artikel des Monats
[Diskussion]
Dumbo

Dumbo-1.png

Dumbo (ursprünglicher deutscher Name Dumbo, der fliegende Elefant) ist das vierte offizielle Walt Disney Meisterwerk und feierte am 23. Oktober 1941 in New York seine US-Premiere. In Deutschland wurde der Film aufgrund des Zweiten Weltkrieges jedoch erst am 8. April 1952 in den Kinos gezeigt. Dumbo beruht auf dem gleichnamigen Bilderbuch von Harold Pearl und Helen Aberson Mayer und erzählt die Geschichte eines kleinen Elefanten, der aufgrund seiner übergroßen Ohren verspottet und ausgegrenzt wird. 2019 erschien mit dem gleichnamigen Realfilm eine Neuinterpretation. In letzter Zeit ist der Film aufgrund einiger rassistischer Sequenzen zunehmend in Kritik geraten. Diesen Monat jedoch feiert der Klassiker vor allem seinen 80. Geburtstag!

Weiterlesen

Zitat des Monats
[Diskussion]
Gaukel, Gundel, Glitzeriene! Werde schnell 'ne dufte Biene!
Gundel Gaukeley in Anschlag auf den Glückstaler

Vor 60 Jahren erschien die Geschichte Der Midas-Effekt, in der Gundel Gaukeley erstmals versucht, Onkel Dagoberts Nummer eins zu stehlen. Gundel stellte einen neuen Typ der Disney-Hexe dar: schön und verführerisch. Seit 1961 verzaubert Gundel die Leserschaft mit ihren magischen Methoden.

Bild des Monats
[Diskussion]
Partitur 4.jpg
Eine Hommage an eines der beliebtesten Disney-Meisterwerke, Fantasia, zu finden in LTB 540.
Partnerseiten