Jaakko Seppälä

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jaakko Seppälä (* 28. Dezember 1977) ist ein finnischer Comicautor. Er lebt und arbeitet in Helsinki.

Seit 2015 schreibt er Comic-Skripte mit Disney-Figuren für den Egmont-Verlag, nachdem er ein Jahr zuvor ein paar Gags mit Donald, die er eigentlich für seinen Sohn gezeichnet hatte, an Egmont schickte. Dort legte man ihm nahe, Skripte zu schreiben. Da er am Tag bei einer Werbeagentur als Kreativdirektor arbeitet, schreibt er Geschichten für das Donald Duck Weekly hauptsächlich nachts oder am Wochenende.

Jaako Seppälä studierte Kunstgeschichte und machte einen Abschluss im Grafikdesign. Schon in der Schule merkte er, wie wichtig ihm Fremdsprachen waren, und so lernte neben Finnisch noch Französisch, Schwedisch, Englisch und Italienisch. Das Schreiben brachte er sich als Autodidakt bei. Zu seinen Lieblingskünstlern zählen Wanda Gattino und natürlich Kari Korhonen, der „finnische Meister“.

Seppälä ist verheiratet, hat zwei Kinder und spielt gern Basketball.

Im Kundenmagazin LTB Abo+ 2/2017 wurde ein Interview mit ihm veröffentlicht.