Käpt'n Orang

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Käpt’n Orang (© Egmont Ehapa)

Käpt’n Orang (englisch Doctor Vulter, auch bekannt als „Admiral X“ oder „Pirat X“) ist einer der ältesten Micky-Feinde und stammt aus der Feder von Floyd Gottfredson. Sein Debüt feierte er in der 1935 erschienenen Zeitungsstrip-Geschichte Die Magnetklaue schlägt zu.

Allgemeines[Bearbeiten]

Käpt’n Orang bei Gottfredson[Bearbeiten]

Käpt’n Orang ist ein Pirat und äußerst intelligenter Wissenschaftler. Er reist mit einem futuristischen U-Boot durch die Meere und versucht, andere Schiffe beziehungsweise deren Besatzung zu kapern, um so die Welt zu erobern. Dabei nutzt er Magnetstrahlen, mit denen er die Boote magnetisiert, sodass sie sich nicht mehr gegen seinen Angriff wehren können. Nachdem Orang bereits einige Erfolge verbucht hat, mischt sich Micky in seine Angelegenheiten ein. Gottfredson verwendete Käpt’n Orang – wie viele seiner Antagonisten – nur ein einziges Mal.

Käpt’n Orang in weiteren Geschichten[Bearbeiten]

In den späten 1950er Jahren griff Guido Martina die Figur wieder auf und verwendete sie in der Geschichte „Die Magnetklaue schlägt wieder zu“ (LTB 67). Unter wechselnden Autoren und Zeichnern kam es zu einigen weiteren Auftritten, die Käpt’n Orangs Charakter um einige Aspekte erweiterten. So verrät er niemandem seine Pläne und schreibt sie noch nicht einmal auf, damit nur er sie kennt. Somit ist er einerseits eine Anspielung auf Kapitän Nemo aus Jule Vernes Roman 20.000 Meilen unter dem Meer, andererseits allerdings auch eine Art Pendant zu den Nazis, die zur Zeit seines ersten Auftrittes Deutschland beherrschten. Optische Merkmale sind in allen Geschichten sein affenartiges Aussehen (daher der Name), sowie seine Uniform und sein Monokel, die ihren Ursprung im Deutschland der 1930er-Jahre finden.

Literatur[Bearbeiten]

Hier eine Liste mit allen Auftritten der Figur. Cameo-Auftritte werden nicht gelistet.

Bereits auf Deutsch veröffentlicht[Bearbeiten]

Käpt’n Orang bei Claudio Sciarrone (© Disney)

Noch nicht auf Deutsch veröffentlicht[Bearbeiten]

  • Topolino e la sfida dei 70 anni
  • Io & Minni
  • Prologo alle Topostorie Disney 39: E.B. l’extra-terrestre (Rahmengeschichte)

Weblinks[Bearbeiten]