LTB 229

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Lustiges Taschenbuch

Band 229

Der Gangsterschatz
Ltb229.jpg
(© Egmont Ehapa)

LTB-AK-300-229.jpg
(Die Neuauflage. © Egmont Ehapa)
Erscheinungsdatum: 7. Januar 1997
Chefredakteur: Harald Saalbach
Übersetzung:

Gerlinde Schurr, Eckart Sackmann, Michael Nagula

Geschichtenanzahl: 7
Seitenanzahl: 254
Preis: D: DM 6,80
A: öS 52
CH: sFr 7,50
Weiterführendes
Liste aller Lustigen Taschenbücher
Covergalerie
link=https://inducks.org/issue.php?c=de%2fLTB+229 LTB 229 Infos zu LTB 229 beim I.N.D.U.C.K.S.


Inhalt[Bearbeiten]

Ein unerwartetes Geschenk[Bearbeiten]

D 92305

Um Daisy ein wunderbares Geburtstagsgeschenk besorgen zu können, benötigt Donald noch den lächerlichen Betrag von 3,20 Talern und bittet daher vorsichtig seinen reichen Onkel Dagobert um einen Vorschuss. Doch Onkel Dagobert denkt überhaupt nicht daran, auch nur einen Kreuzer locker zu machen und regt sich fürchterlich über die Tradition von Geburtstagen auf. Diese seien nur Zeit- und Geldverschwendung, daher zetert er wild um sich und setzt Donald schließlich mehr als unsanft vor die Tür. Zuhause sind Tick, Trick und Track nun auch traurig, dass sie Daisy kein Geschenk übergeben können, doch zum Ausgleich soll ihre Tante eine heimlich vorbereitete Überraschungsparty mit selbstgebastelter Dekoration und selbstgebackenem Kuchen bekommen. Bei der Feier wundert sich Daisy darüber, wo Onkel Dagobert steckt, doch die Neffen haben ihren Großonkel ganz bewusst wegen seiner Knickerigkeit ausgeladen. Im Geldspeicher ist Onkel Dagobert zu später Stunde mittlerweile allein – zumindest glaubt er, dass außer dem älteren Wachmann niemand mehr im Haus ist. Er wundert sich daher sehr über einen kleinen zerzausten Jungen, der im Flur steht und nach der Maklerfirma Raffke und Schummel sucht. Doch Onkel Dagobert weiß um die Geschichte der Firma, die längst nicht mehr existiert. Nun fühlt sich der griesgrämige Onkel Dagobert an seine eigene Kindheit erinnert und besinnt sich seiner Gefühle für die Lehrerein Fräulein Flaum. Um ihr ein Geburtstagsgeschenk kaufen zu können, muss der kleine Dagobert seine zehn Kreuzer gewinnbringend investieren. Leider legen ihn die fiesen Geschäftemacher Raffke und Schummel übers Ohr und Onkel Dagobert verliert sein Geld.

Nachdem Dagobert zum reichsten Mann der Welt geworden ist, kaufte er die Firma und bekam sogar sein Zehn-Kreuzer-Stück zurück, das er noch immer im Geldspeicher aufbewahrt und es kurzerhand ausgräbt. Er hofft, dass der kleine Junge nicht ebenfalls sein Geld an einen skrupellosen Unternehmer verzockt und will ihn aufhalten. Doch im Nebel der Zeit steht plötzlich der Dagobert der Gegenwart in den Straßen seiner Jugend. Nun bekommt er eine zweite Chance, sich gegenüber den Abzockern Raffke und Schummel zu behaupten und es gelingt ihm tatsächlich, seine Investition zu mehren und mit dem Geld ein Geburtstagsgeschenk zu erwerben. Mitten in dem Moment, in dem er das eingepackte Geschenk dem Jungen am Hafen übergeben will, stolpert Onkel Dagobert und kehrt durch den dicken Schleier der Zeit wieder zurück in die Nacht der Gegenwart. Obwohl Onkel Dagobert sich nicht darüber im Klaren ist, ob er nur geträumt hat oder unter Hypnose stand, ist er nun davon überzeugt, dass er Daisy einen großzügigen Geburtstag spendieren möchte. Zudem wird offenbart, dass die Herren Raffke und Schummel schon seit Jahrzehnten gutmütige Angestellte von Onkel Dagobert sind. Alle Ducks sind von Onkel Dagoberts Großzügigkeit überrscht und feiern eine fröhliche Geburtstagsparty mit Daisy.

Der Märchen-Onkel[Bearbeiten]

I TL 2109-2

Nicht nur Mickys abenteuerlustige Neffen Mack und Muck, sondern noch viele andere Kinder und sogar einige Erwachsene lieben es, dem alten Onkel Jeremias im Stadtpark zuzuhören, wenn dieser eine seiner beliebten Geschichten erzählt. Die Abenteuer regen die Fantasie der Zuhörer an, unter ihnen auch der kleine blinde Junge Timmi. Da Jeremias seine Geschichten nur aus Freude erzählt und keinen Profit daraus schlagen will, erfreut er sich immer wachsender Popularität. Dieser kann sich auch der gewiefte Programmdirektor eines großen Fernsehsenders nicht entziehen. Der raffinierte Herr Kamera lässt den guten Jeremias ausspionieren und deckt ein düsteres Geheimnis auf. Er erpresst Jeremias damit und zwingt ihn, seine Geschichten fortan in einer TV-Show zu erzählen. Niedergeschlagen zerreißt Jeremias einen Scheck vor den Augen von Micky Maus, der zusammen mit Mack und Muck herausfinden will, warum Jeremias so betrübt ist. Nach einiger Recherche-Arbeit finden er und die Jungs heraus, dass Jeremias tatsächlich nicht von dieser Welt ist und in Wahrheit ganz anders aussieht. Sie helfen ihm dabei, sich mit einem Trick vom Programmdirektor Kamera zu befreien und den Vertrag zu lösen. Doch als Herr Kamera die Intrige bemerkt, fühlt er sich nicht mehr an sein Versprechen gebunden. Einzig sein Sohn Timmi kann ihn dazu bewegen, seine Missetaten einzusehen und zu bereuen. Dait bleibt das Geheimnis des Märchen-Onkels Jeremias noch lange Zeit gewahrt.

Der Schirm für alle Fälle[Bearbeiten]

D 96027

Micky und Minni sind auf dem Weg zu einem Ball und Micky stellt lebhaft unter Beweis, dass ein Regenschirm mehr kann als nur vor Regen schützen...

Der Gangsterschatz[Bearbeiten]

I TL 2105-1

Im Auftrag von Onkel Dagobert muss Donald frühmorgens im Park nach weggeworfenen Zeitungen suchen und darin lesen, um gewinnbringende Informationen für seinen reichen Onkel daraus zu filtern. Donald liest in der Zeitung davon, dass ein vor Jahrzehnten geraubter und versteckter Schatz aus einem Beutezug des berüchtigten Gangsterbosses Karl Vilone dem glücklichen Finder gehört, da die Tat mittlerweile verjährt sei. Nun ist Onkel Dagobert Feuer und Flamme, die Fährte des Gangster zu verfolgen, um den verlorenen Schatz zu finden und legal behalten zu dürfen. Mit Donald begibt er sich in ein Zeitungsarchiv und sammelt wissbegierig alle Informationen über Karl Vilone und seine Verbrechen. Allerdings werden die Ducks nicht schlau daraus, wo der Gangsterschatz versteckt sein könnte. Aus diesem Grund ermitteln die beiden im Entenhausener Gefängnis, besuchen die ehemalige Zelle von Villone und untersuchen die wenigen Habseligkeiten aus seinem Nachlass. Dabei stoßen sie tatsächlich auf ein Rätsel, das Onkel Dagobert um jeden Preis lösen will und dass die beiden Schatzsucher schließlich zu einer alten Villa mit Garten führt. Doch auch die Panzerknacker haben im Gefängnis Wind von dem Gangsterschatz bekommen und wollen ihn den Ducks wieder abjagen. Es kommt zum offenen Schlagabtausch zwischen Onkel Dagobert und Donald auf der einen und den Panzerknackern auf der anderen Seite. Am Ende können beide Seiten den geborgenen Schatz nicht behalten, weil Donald nicht den kompletten Zeitungsartikel zu Ende gelesen hat und die Beute nunmehr von zwei Agenten des Geheimdienstes einkassiert wird.

Gartenfreuden[Bearbeiten]

D 96024

Micky hilft seinem Freund Goofy dabei, ein kleines Bläumchen im Garten einzupflanzen, doch Goofy kann sich nicht für einen richtigen Ort entscheiden.

Ein Fall für Micky: Dem Feuerteufel auf der Spur[Bearbeiten]

D 93559

Obwohl Privatdetektiv Micky Maus selbst mit beiden Ohren in kniffligen Fällen steckt, wendet sich sein Freund Kommissar Hunter hilfesuchend an ihn. Grund dafür ist, dass der als Feuerteufel bekannte Zacharias Zündel aus der Psychatrischen Anstalt des Entenhausener Gefängnis entkommen konnte und nun auf Rache aus ist. Micky nimmt die Ermittlungen auf und lernt dabei die hübsche rothaarige Therapeutin Pia Piependink kennen, die er zu Beginn noch nicht richtig einschätzen kann. Die Fahndung nach Zacharias Zündel erfolgt ergebnislos, weil der Zündler immer wieder sein Aussehen verändert und nun in einer anderen Stadt sein Unwesen treibt. Dektiv Maus befürchtet, dass es der Zündler auf einen sanftmütigen Priester abgesehen hat, der eine Selbsthilfegruppe für Pyromanen leitet. Doch auch wenn Zacharias Zündel sich bei dem Priester blicken lässt, hat er es stattdessen auf die Hausfrau Berta Batz abgesehen, die er im Handumdrehen entführt. Viel zu spät erkennt Micky, dass die Geißelnahme ein Ablenkungsmanöver ist und sich gegen den Komplizen von Zacharias Zündel richtet, der ihn vor Jahren verraten haben soll. Nun kann Micky langsam aber sicher Licht ins Dunkle bringen und wird sich bewusst, dass er Freund und Feind zu lange verwechselt hat. In letzter Sekunde können er und Kommissar Hunter Schlimmeres verhindern und Zacharias Zündel ein für alle Mal hinter Schloss und Riegel bringen.

Klauak, der Planetenschreck[Bearbeiten]

I PM 163-5

Der im ganzen Kosmos gesuchte Dieb Klauak hat Onkel Dagobert übers Ohr gehauen und ihm all seine Schätze aus dem Geldspeicher geklaut. Diese hat Dagobert ihm zu allem Übel auch noch bereitwillig übergeben, da Klauak sich als Weltraum-Polizist Gward ausgegeben hatte. Als nun der echte Gward erscheint, ist Onkel Dagobert wie vom Donner gerührt und bittet seine Neffen um Rat. Leider ist es bisher noch niemandemm gelungen, Klauak im All aufzuspüren. Jedoch weiß Gward davon, dass der fiese Klauak von jedem Planeten seine berühmte Sehenswürdigkeit als Andenken stiehlt. Auf dem Planeten Erde hat sich Klauak für den Schiefen Turm von Pisa entschieden, sodass er die Stadträte ebenfalls betrügt und den Turm entwendet. Er ahnt nicht, dass sich im Turm von Pisa auch Onkel Dagobert, Donald und Tick, Trick und Track befinden. Nun kann Klauak endlich dingfest und von Gward verhaftet werden, woraufhin alle ihre Besitztümer zurück erhalten.

Siehe auch[Bearbeiten]