LTB 257

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Lustiges Taschenbuch

Band 257

Der Zauberer von Hokapoka
Ltb257.jpg
(© Egmont Ehapa)

Erscheinungsdatum: 8. März 1999
Chefredakteur: Harald Saalbach
Übersetzung:

Gerlinde Schurr, Eckart Sackmann, Michael Nagula, Peter Daibenzeiher, Klaus Strzyz

Geschichtenanzahl: 7
Seitenanzahl: 254
Preis: D: DM 6,80
A: öS 54
CH: sFr 7,50
Besonderheiten:

LTB Lesezeichen Nr. 7

Weiterführendes
Liste aller Lustigen Taschenbücher
Covergalerie
link=https://inducks.org/issue.php?c=de%2fLTB+257 LTB 257 Infos zu LTB 257 beim I.N.D.U.C.K.S.


Inhalt[Bearbeiten]

Der Zauberer von Hokapoka[Bearbeiten]

D 97163

Auf der karibischen Insel Hokapoka herrscht der alte Zauberer Papa Tom Tom mit harter Hand und gibt gegenüber den Insulanern vor, mit seiner Macht dem bedrohlichen Vulkan Einhalt zu gebieten. Doch im Dorf regt sich Widerstand und längst glauben die Bewohner nicht mehr daran, dass Papa Tom Tom der richtige Medizinmann ist und gute Magie anwendet. Sie lehnen sich gegen ihn auf und wollen ihren jungen Anführer Neiba zum neuen Medizinmann machen. Tom Tom verschanzt sich in seiner Hütte und bittet die bösen Geister um Hilfe, wie er seinem mit einem Totenschädel verzierten Zauberstab wieder neue Macht verleihen kann. Die Geister erhören ihn und sprechen zu ihm, wobei sie ihn auf ein Rezept für einen teuflischen Zaubertrank aufmerksam machen. Der Zaubertrank ermöglicht es, liebgewonnene Gegenstände von anderen Menschen zu stehlen und sich dessen Energie zu bemächtigen. Tom Tom rührt das Gebräu an und stiehlt damit einige wertvolle Artefakte, um zu alter Stärke zurückzufinden.

In Entenhausen verschwindet urplötzlich Helferlein aus Daniel Düsentriebs Erfinderwerkstatt und der Diplom-Ingenieur macht sich verzweifelt auf die Suche nach seinem kleinen Freund. Im Geldspeicher erleidet Onkel Dagobert einen Wutanfall, da sein Glückszehner wie vom Erdboden verschluckt ist und er sofort die Hexe Gundel Gaukeley im Verdacht hat. Doch diese stürmt plötzlich in den Geldspeicher und verdächtigt Onkel Dagobert, ihren magischen Zauberstab gestohlen zu haben. Nach kurzer Zeit kommen Onkel Dagobert, Gundel Gaukeley und Daniel Düsentrieb darin überein, sich zusammenzuschließen und herauszufinden, wer für die dreisten Diebstähle verantwortlich ist.

Dank der technischen Raffinesse von Herrn Düsentrieb finden die drei heraus, dass sich ihre „Schätze“ auf der Insel Hokapoka befinden und starten ihre Rettungsmission. Allerdings sind die Inselbewohner nicht gut zu sprechen auf die Fremden und werfen ihnen vor, Komplizen von Papa Tom Tom zu sein, der voller Boshaftigkeit durch das Dorf zieht und Angst und Schrecken verbreitet. Neiba lässt Gundel gefangen nehmen, während Onkel Dagobert und Daniel Düsentrieb entkommen können. Es kommt zum Kampf zwischen dem bösen Zauberer Tom Tom, Neiba sowie Onkel Dagobert und Daniel Düsentrieb. Am Ende kann Gunde Gaukeley die gestohlenen Gegenstände in der Hütte des Zauberers entdecken, hintergeht aber Onkel Dagobert und will den Glückszehner für sich behalten. Daniel Düsentrieb verhindert, dass das Flugzeug mit ihm und Onkel Dagobert im Vulkan abstürzt. Das Dorf der Insulaner ist vollkommen zerstört und sie schwören dem faulen Zauber an. Papa Tom Tom wird verhaftet und soll in Entenhausen angeklagt werden.

Der Schneekuchen[Bearbeiten]

I TL 2203-1

Donald und Tick, Trick und Track sind zu Besuch in den Bergen und wohnen bei Dora und ihrem alten Opa Almdudler, der die Berge wie seine Westentasche kennt. Dora möchte für Onkel Dagobert arbeiten und könnte daher ein gutes Wort seiner Neffen gebrauchen. Dagobert beabsichtigt, in dem Gebirge einen Fernsehturm errichten zu lassen und hofft, dass ihm niemand dieses gutes Geschäft vor der Nase wegschnappt. Da die kleine Gruppe eingeschneit ist, kommen sie so schnell nicht wieder nach Entenhausen und widmen sich unter der Anleitung des erfahrenen Opa Almdudlers dem Wintersport, wobei Donald keine gute Figur abgibt. Donald stößt unweit einer Gletscherspalte auf die Panzerknacker, die etwas zu suchen scheinen und ebenfalls auf Donald aufmerksam machen. Tick, Trick und Track machen sich zusammen mit Dora auf den Weg, um Donald und Opa Almdudler aus den Fängen der Panzerknacker zu befreien. Es stellt sich heraus, dass diese gar nicht wegen des Fernsehturms da sind, sondern auf der Suche nach einer alten Hütte sind, die ein wertvolles Geheimnis verbergen soll. Gemeinsam gelingt es, die Hütte zu finden und deren Geheimnis offenzulegen.

Ein gefährliches Hobby[Bearbeiten]

I TL 2172-3

Für den gestressten Butler Baptist ist es gar nicht so einfach, in seiner knapp bemessenen Freizeit das richtige Hobby zu finden. Mit seinen Unarten macht es ihm Onkel Dagobert auch nicht gerade leicht, die passende Freizeitaktivität zu finden. Irgendwann beginnt Baptist damit, eine Staffelei aufzustellen und Szenen aus dem Geldspeicher auf Leinwand zu bringen. Mit Vorliebe malt er Geld, Tresore und Schlösser. Baptist nimmt mit seinen Werken an einer Ausstellung teil, auf welcher der reiche Baron von Bösewitz auf die Bilder aufmerksam wird. Der Baron wird Baptists treuster Kunde, sodass der Butler all seine Zeit darauf aufwendet, neue Werke zu erschaffen. Jedoch verfolgt der Baron böse Absichten und hintergeht Baptist. Am Ende geht zwar alles gut, aber Baptist muss seinem neuen Hobby wieder abschwören.

Abenteuer im Cyberspace[Bearbeiten]

D 94164

Micky und Minni sind zu Besuch bei Minnis Freundin Rebekka, die Chefredakteurin bei einem großen Verlagshaus ist, das sich auf Liebesromane spezialisiert hat. Voller Stolz erläutert Rebekka, dass ihr Wissenschaftlerinnen eine Künstliche Intelligenz erschaffen haben, die in der Lage ist, mit nur wenig Datenmaterial und echten Erfahrungen Liebesschnulzen zu schreiben. Den Computer nennen die Entwicklerinnen liebevoll Fabian. Micky und Minni wollen die in die Welt von Fabian eindringen und legen sich schlafen, um im Traum dank spezieller Sensoren eben jene Welt zu erkunden. In der fantastischen Welt lebt der gutaussehende Fabian in einem kleinen Haus im Wald und umgarnt sofort die fröhliche Minni. Als es Micky irgendwann zu viel wird, konzentriert er sich, um wieder aufzuwachen. Allerdings wird nur er wach, während Minni weiterschläft und in der Welt von Fabian gefangen ist. Da Rebekka und ihre Entwicklerinnen auch nicht mehr weiter wissen, beschließt Micky, erneut ins Traumland zu reisen und Minni zu befreien. Dort muss er u.a. gegen einen Riesen und einen feuerspeienden Drachen bestehen, um in das hoch auf einem Berg gelegene Schloss von Fabian zu erreichen. Derweil versucht Minni herauszufinden, was mit Fabian nicht stimmt und weshalb er sich wie ein Kindskopf verhält. Am Ende kehren die beiden Mäuse in ihre Welt zurück, wollen aber mit Fabian in freundschaftlichem Kontakt bleiben.

Ein schüchternes Paar[Bearbeiten]

I TL 2196-5

Onkel Dagobert ist zu einem scheinbar wichtigen Treffen nach Neapel gereist und freut sich, seinen alten Freund Dario wiederzusehen. Dario betreibt einen kleinen Zauberladen und ist heimlich in seine Angestellte Linda verguckt. Dagobert erkundigt sich, weshalb Dario seiner Freundin noch keinen Heiratsantrag gemacht habe, doch dieser ist einfach zu schüchtern. Es stellt sich heraus, dass sich Onkel Dagobert mit seiner Rivalin Gundel Gaukeley im Haus von Dario treffen will, um einen endgültigen Waffenstillstand auszuhandeln. Dabei sollen Dario und Linda als Mediatoren fungieren und zwischen den beiden verfeindeten Parteien vermitteln. Als dieser Versuch scheitert, fordert Onkel Dagobert Dario auf, mit einem speziellen Anti-Zauber-Zauberbuch Gundel Gaukeley zu verhexen, damit diese den Glückszehner für immer vergisst. Bei Erfolg verspricht er Dario eine Million Taler. Dario wird von Linda zum Vesuv begleitet, wobei die beiden auf dem Weg einige magische Gefahren überwinden müssen und schließlich zueinander finden, nachdem Gundel den armen Dario in eine hässliche Kröte verwandelt hat, die schließlich von Linda „wachgeküsst“ wird. Dario und Linda gestehen sich ihre Liebe zueinander und wollen heiraten. Am Ende wird deutlich, dass Onkel Dagobert und Gundel das schöne Paar von Anfang an zueinander bringen wollten.

Der verschwundene Schatzsucher[Bearbeiten]

I PM 172-3

Nach einem gemütlichen und kostengünstigen Abendessen im Hause Duck erfahren Onkel Dagobert, Donald sowie Tick, Trick und Track, dass der brave Bürger Siggi Schmidt auf der Suche nach einem großen Schatz verschwunden sei und mittlerweile vermisst wird. Onkel Dagobert setzt sich in den Kopf, herauszufinden, welchen Schatz Herr Schmidt gesucht hat und will ihn unbedingt wiederfinden. Dazu presst er über einige Umwege noch einige Informationen aus der TV-Moderatorin heraus und schleppt seine Familie mit. Die Ducks folgen den Spuren und Hinweisen auf den Verbleib von Siggi Schmidt, was gar nicht so einfach ist. Das Abenteuer ist für den reichsten Mann der Welt mit einigen Kosten und Aufwänden verbunden. Die Spur führt die Ducks schließlich nach Südamerika, wo sie sich mit dem kernigen Piloten Herrn Äh zusammentun, der ein Wasserflugzeug besitzt. Schlussendlich können sie den vermissten Herrn Schmidt aufspüren, doch der angebliche Schatz entspricht nicht Onkel Dagoberts Erwartungen.

Die Rache des Zauberers[Bearbeiten]

D 97215

Der böse Zauberer Papa Tom Tom wurde mittlerweile mit einem Schiff nach Entenhausen gebracht, wo bereits viele Bürger und Journalisten auf die Ankunft des Schurken warten. Dem Zauberer von Hokapoka soll schnellstmöglich der Prozess gemacht werden, da an seiner Schuld kein Zweifel besteht. Der Richter rekapituliert die Ereignisse aus dem vorherigen Abenteuer und vertagt den Prozess. In einer Zelle untergebracht darf Tom Tom seinen ausgedienten Zauberstab behalten, in dem jedoch noch ein bisschen Magie schlummert. Er macht die Bekanntschaft mit Daisy Duck, die im Gefängnis die Bücherei betreut, während Donald als Reinigungsmann tätig ist. Tom Tom verhext Daisy und raubt ihr deren Willen. Mithilfe der hypnotisierten Daisy kann Papa Tom Tom entkommen und bringt sich im Handumdrehen wieder in den Besitz einiger geliebter Gegenstände mit hohem Energiepotenzial für seine Zauberkräfte. Onkel Dagobert und Gundel Gaukeley erleben ein Déjà-vu und schließen abermals einen Pakt, um den Glückszehner und Gundels Zauberstab wieder zu beschaffen.

Währenddessen hat sich Papa Tom Tom mit Daisy auf einem Kreuzfahrtschiff abgesetzt, da der Inselzauberer zurück nach Hokapoka will. Auch Donald hat sich mittlerweile Onkel Dagobert und Gundel angeschlossen und unterstützt die Rettungsmission. Wenig später schafft es Papa Tom Tom allerdings, auch Donalds Willen in sein magisches Amulett zu bannen. Erst nachdem Gundel dem bösen Zauberer ein magisches Pulver ins Gesicht streut und Onkel Dagobert das Amulett zerbricht, sind Daisy und Donald erlöst. Die Macht von Papa Tom Tom ist gebrochen und die Entenhausener erhalten ihre Wertsachen zurück.

Beilagen[Bearbeiten]

In den LTBs 230–266 wurden in etlichen Ausgaben Comicstrips von Bob Karp und Al Taliaferro abgedruckt. In diesem LTB sind es die aus der Zeit vom 05.03.1954 bis 03.04.1954. Für detaillierte Informationen kann man hier nachschauen. Vorangestellt ist der redaktionelle Teil „65 Jahre Donald - Donald in Comic-Strips“.

Der Band enthält zudem den zweiseitigen redaktionellen Artikel „Donald Duck in Italien - Teil 2“ von Wolfgang J. Fuchs. Dieser widmet sich vorrangig dem Schaffen von Romano Scarpa und dessen Entwicklung neuer Figuren.

Siehe auch[Bearbeiten]