LTB 398

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Partitur 4.jpg Siehe auch die Rezension dieses Bandes!



Lustiges Taschenbuch

Band 398

Phantomias Superstar!
LTB 398.jpg
(© Egmont Ehapa)

Erscheinungsdatum: 12. Januar 2010
Chefredakteur: Peter Höpfner
Geschichtenanzahl: 8
Seitenanzahl: 254
Preis: D: 4,99 €
A: 5,20 €
CH: sFr 9,50
Besonderheiten:

Preiserhöhung:
D: 29 Cent mehr
A: 30 Cent mehr
CH: 60 Rappen mehr

  • Glitzercover mit Fly-Eye-Effekt
Weiterführendes
Rezension dieses Bandes
Liste aller Lustigen Taschenbücher
Covergalerie
link=https://inducks.org/issue.php?c=de%2fLTB+398 LTB 398 Infos zu LTB 398 beim I.N.D.U.C.K.S.


Walt Disneys Lustiges Taschenbuch Nr. 398 erschien am 12. Januar 2010 unter dem Titel „Phantomias Superstar“ und hat ein dreidimensionales Cover. Mit Erscheinen dieser Ausgabe ging eine Preiserhöhung beim LTB einher.

Cover[Bearbeiten]

Diese Ausgabe des Lustigen Taschenbuches weist die Besonderheit auf, dass das Cover mit einem sogenannten Fly-Eye-Effekt gestaltet wurde, der Phantomias einen dreidimensionalen Effekt verleiht. Der Umschlag des Cover ist daher spürbar dicker als bei herkömmlichen LTBs.

Das Cover wurde von Giorgio Cavazzano geschaffen und basiert auf einer identischen Illustration von Marco Gervasio aus dem Jahr 2005. Die Version von Cavazzano wurde für das Backcover von LTB 440 wiederverwendet.

Bei späteren Nachdrucken von LTB 398 wurde der Fly-Eye-Effekt nicht mehr verwendet.

Inhalt[Bearbeiten]

Das Gespenst von Ganderville[Bearbeiten]

D 2006-387

Onkel Dagobert hat Schloss Ganderville in Schottland gekauft, um es zusammen mit Donald und den Neffen zum Lagerhaus und Knotenpunkt für den Handel mit schottischen Stoffen umzufunktionieren. Das passt zwei ortsansässigen Schotten jedoch so gar nicht in den Kram, weshalb sie versuchen, die Ducks auf mehr oder weniger fiese Weise aus dem Schloss zu vertreiben. Als dies nicht funktioniert, beschließen die beiden, dass man auch vor Gewalt nicht Halt machen sollte und haben dabei schnell vier der fünf Ducks in ebenjener. Wie es der Zufall will, hat Donald jedoch am Vorabend Bekanntschaft mit einem Geist gemacht, der offenbar ein ebenso großer Feigling ist wie der, für den Donald immer gehalten wird. Nun jedoch müssen die beiden zusammenarbeiten und ihre Angst überwinden, um Donalds Familie aus der Gefangenschaft der beiden Schurken zu befreien und den Fluch zu brechen.

Mit vereinten Kräften[Bearbeiten]

I TL 2582-1

Die meisten Polizisten des Entenhausener Reviers verleben einen gemütlichen Abend auf der Bowlingbahn und auch Detektiv Micky Maus ist mit von der Partie. Während sich die Gruppe vergnügt und einen spannenden Wettkampf liefert, sind nur ein junger Polizist, der gerade die Akademie verlassen hat, und ein rüstiger Archivar, der kurz vor der Pensionierung steht, im Revier verblieben und halten Wache. Zuerst sieht es danach aus, als gäbe es auch absolut nichts zu tun, doch dann taucht ausgerechnet Kater Karlo auf und nutzt die Gelegenheit schamlos aus. Er fesselt die beiden Polizisten, dringt in die Asservatenkammer ein und entwendet eine prächtige Skulptur mit dem Titel „Der Diskuswerfer“. Als Kommissar Hunter sowie die Inspektoren Issel und Steinbeiß zusammen mit Micky Maus im Kommissariat ankommen, müssen sie feststellen, dass von der Skulptur jede Spur fehlt, doch dass nur Kater Karlo in Frage kommen kann. Blöderweise haben auch schon einige Journalisten und ein besonders neugieriger Reporter Wind von der Sache bekommen und bedrängen die Ermittler. Diese müssen mit vereinten Kräften zusammenarbeiten, um Karlo dingfest zu machen und die Angelegenheit in aller Stille unter den Teppich zu kehren. Dabei verhilft Micky dem Jungspund und dem Senior zu einem echten Erfolg, der sich sehen lassen kann.

Die Putzmacherin des Pharaos[Bearbeiten]

I TL 2709-6

Dai-Sy ist die gefragteste Herstellerin von Kopfschmuck aller Art im alten Ägypten. Sie darf sogar den Pharao für ein Fest beliefern. Ihr Cousin Do-n´hald hingegen muss für ihren Onkel Da-Gho den Papyrus für die Einladungen zum Fest des Pharaos anfertigen. Da jedoch die Hofschreiber überlastet sind, muss Dai-Sy es nun auch noch übernehmen, die Einladungen zu schreiben. Diese werden jedoch von den Pan-Zher-Ghnagh gestohlen, weshalb sich Dai-Sy und Do-n´hald auf den weg machen sie zurückzuholen. Dabei werden die beiden jedoch von den Gaunern gefangengenommen. Durch eine List Dai-Sys können sie schlussendlich aber befreit werden.

Gekauftes Glück[Bearbeiten]

I TL 2721-5

Donald wird von einem Pseudo-Magier überzeugt, ein Glück bringendes Amulett kaufen zu müssen. Als dieses wider Erwarten kein Glück bringt, schafft es der durchtriebene Verkäufer mithilfe einer Vertragsklausel, keinen Schadensersatz zahlen zu müssen und scheint am längeren Hebel zu sitzen. Doch dann bringt das Amulett auf einmal doch Glück...

Hügel der Entscheidung[Bearbeiten]

I TL 2630-1

Indiana Goof ist neuerdings von Entscheidungsschwäche gepackt und Micky platzt fast der Kragen, als er sich um seinen Freund kümmert und nicht fassen kann, worüber sich der Abenteuerarchäologe nun den Kopf zerbricht. Die Lösung scheint der Hügel der Entscheidung zu sein, den das Volk der Zaudteken kannte und wohin Heranwachsende pilgerten, um die Kraft der Entscheidung erlangen zu können. Begleitet von Indianas Zaudern und seinen ständigen Fragen machen sich die beiden auf den Weg. In einer Mission findet Indiana eine Karte eines spanischen Entdeckungsreisenden, der einzeichnete, wo sich die Siedlung der Zaudteken befindet. Dort angekommen, wagen sich die beiden auf den Hügel vor und müssen dabei eine Herausforderung nach der anderen meistern und sich zwischen verschiedenen Problemen und schwierigen Wegen entscheiden. Am Ziel finden sie heraus, dass nur wahrhaft entscheidungsstarke Personen diesen Weg gehen konnten, also ist Indiana geheilt und wieder ganz der alte.

Super-Simulation[Bearbeiten]

D 2007-114

Donald, bzw. sein Avatar, befindet sich in einer virtuellen Realität, in der sein Leben scheinbar von den Neffen kontrolliert und gesteuert wird. Als er dahinterkommt, dass diese nicht gerade zimperlich mit seiner Figur umgehen, konfisziert er den Laptop und beginnt selbst, Avatare von seinen Neffen zu erstellen...

Ottoperotto cane bassotto: Das kluge Krokodil[Bearbeiten]

I TL 2499-4

Auf seiner Flucht vor den Panzerknackern, die ihn waschen wollen, freundet sich Achtmalacht mit einem überdurchschnittlich intelligenten Krokodil an. Dieses ist ebenfalls auf der Flucht, und zwar vor einem Zirkusdirektor, dem es eigentlich gehört. Es will aber lieber frei sein und da kommen die Panzerknacker zu Hilfe...

Phantomias Superstar![Bearbeiten]

I PK 65-1

Phantomias, der in ganz Entenhausen berühmte Superheld, bekommt eine Nachricht von einem Meisterdieb, der den Geldspeicher ausrauben will. Obwohl Phantomias den Geldspeicher in den darauffolgenden Nächten stark bewacht, schafft es der Dieb, ihn zu übertölpeln und das Geld zu stehlen. Nun ist guter Rat teuer...

Siehe auch[Bearbeiten]