LTB History 4

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lustiges Taschenbuch History
Band 4
Geschichten der Renaissance
LTB History 4.png
Erscheinungsdatum: 11.07.2014
Chefredakteur: Peter Höpfner
Übersetzung:
Geschichtenanzahl: 11
Seitenanzahl: 304
Preis: 8,99 €
Weiterführendes
Ind.PNG Infos zu LTB History 4 im Inducks


Inhalt[Bearbeiten]

Die Geschichte in der Geschichte[Bearbeiten]

  • Redaktioneller Teil
  • Storycode: Qde/LTBH 4
  • Seitenzahl: 3

Mickys Weltgeschichte: Bruder Gooffrieds Entdeckung[Bearbeiten]

Zeitmaschinen-Geschichten: Das Geheimnis der Mona Lisa[Bearbeiten]

© Egmont Ehapa

I TL 1555-A

Alles auf den Kopf gestellt[Bearbeiten]

I TL 2439-2

Der junge polnische Schreiberling Donald Duckowski ist es im Jahr 1507 leid, tagein tagaus für seinen Herrn, den reichen Dagobert in dessen Schloss zu schuften und üble Arbeiten zu verrichten. Vor allem das ständige händische Abschreiben von wissenschaftlichen Büchern nervt ihn zusehends, weil es mittlerweile Buchdruckereien zum Vervielfältigen von Wissen gibt. Eigentlich würde Donald viel lieber mit dem eifrigen Gelehrten Daniel Kopernikus zusammenarbeiten, der gerade von einer Konferenz aus der Universitätsstadt Krakau zurückgekehrt ist und sich seinen Kopf über astronomischen Betrachtungen des Planetensystems zerbricht. Im Auftrag seines Onkels soll Donald nistende Störche vom Dach des Schlosses vertreiben und jagt im Anschluss daran eine besonders intelligente Störchin, die pfiffige Jolka, quer durch das Schloss. Dabei sorgen die beiden für Chaos und stellen in Daniels Studierzimmer alles auf den Kopf. Dabei fällt das händisch bedienbare Planetenmodell des Gelehrten auseinander und Donald kann sich nicht mehr daran erinnern, in welcher Reihenfolge die Sonne und die Planeten auf den Bahnen kreisten. Am Ende kommt Daniel Kopernikus ein wahrer Geistesblitz und er erschafft dank des Ungeschicks von Donald und Jolka ein vollkommen neuartiges Weltbild. Seine neuen Erkenntnisse muss allerdings niemand anderes als Donald per Hand vervielfältigen.

Goof-Geschichte(n): Episode 7 – Shakesgoofs Meisterwerke[Bearbeiten]

Galileos Geheimnis: Teil 1[Bearbeiten]

I TL 2824-1

Galileos Geheimnis: Teil 2[Bearbeiten]

I TL 2825-1

Ritter Donald de Donaldac[Bearbeiten]

I TL 600-A

Donald spielt nach der Lektüre des „Cyrano de Bergerac“ im Garten Schwertkampf mit einem Holzritter, wobei er bewusstlos geschlagen wird. Im Traum ist er Ritter Donald de Donaldac, der von seinem Vetter Gustav d'Erpeldac wegen seines Schnabels verspottet wird.

Mickys Weltgeschichte: Höfische Ränkespiele[Bearbeiten]

Goof-Geschichte(n): Episode 8 – Von Goofs Erleuchtungen[Bearbeiten]

Aus dem Tagebuch der Mademoiselle D´Uquette: Sehr bewegte Zeiten[Bearbeiten]

(© Egmont Ehapa)

I TL 2034-5

Die junge Daisine D’Uquette, eine Vorfahrin von Daisy Duck, kehrt im Sommer 1789 vom Internat zu ihrer Verwandtschaft in einen Vorort von Paris zurück. Begleitet wird sie dabei von zwei blaublütigen Schulfreundinnen, die annehmen, dass Daisine eine angesehene Adlige und aus gutem Hause sei. Doch die vermeintlichen Adeligen entpuppen sich als normale Bürgerliche, die im Gegensatz zum Adelsstand hart arbeiten müssen und sich schon mit Wenig zufriedengeben müssen. Langsam wird Daisine der Standesunterschied zwischen Adel und einfachem Volk im Frankreich dieser Zeit bewusst. Als dann auch noch ihr Geliebter Donaldes verhaftet und in die Bastille gesteckt wird und ihr Onkel Dagobert ihn nicht freikaufen will, schlägt sich Daisine auf die Seite der Revolutionäre. Sie zettelt einen Aufruhr an und ruft zum Sturm auf die Bastille auf. Damit wagte sie einen herausragenden Schritt in der Weltgeschichte und erkennt schlussendlich, worauf es wirklich ankommt.

Aus der Chronik der Ducks: Der Katatstrophen-Kanonier[Bearbeiten]

I TL 2027-2

Weblinks[Bearbeiten]