LTB Mundart 4

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lustiges Taschenbuch Mundart
Band 4
Kölsch
LTB Mundart 4.png
Erscheinungsdatum: 08.02.2021
Chefredakteur: Peter Höpfner
Übersetzung: Annette Frier, Vera Kettenbach
Geschichtenanzahl: 8
Seitenanzahl: 95
Preis: 4,99 €
Weiterführendes
Ind.PNG Infos zu LTB Mundart 4 im Inducks


Inhalt[Bearbeiten]

Dä kölsche Fastelovend trick öm[Bearbeiten]

D 2020-164

En Serie setz sich durch[Bearbeiten]

I TL 2995-3

Jroß Kostümfes[Bearbeiten]

I TL 2595-4

Donald will sich für ein Maskenfest als Hahn verkleiden. Als er jedoch durchs Teleskop sieht, erkennt er, dass Nachbar Zanker ihn scheinbar kopiert. In seiner Wut ändert Donald die Maske, indem er den Hals länger macht, was der Nachbar aber ebenfalls zu kopieren scheint. Nachdem den Hals der Maske mehrmals verlängert hat, erkennt Donald jedoch, dass er nicht die Silhouette von Zankers Kostüm (dieser verkleidet sich in Wahrheit als Roboter) sondern eine Raupe auf der Teleskoplinse gesehen hat. Donald ist aus Zeitmangel gezwungen, mit der Maske, die inzwischen einen überlangen Hals hat, zum Gespött der anderen zum Maskenfest zu gehen.

Laache well jeliert sin[Bearbeiten]

(© Egmont Ehapa)

D 2003-085

Witzbold Donald, der seine Neffen bereits mit schalen Scherzen zur Verzweiflung bringt, möchte bei einem Vorsprechen für eine Talenteshow teilnehmen. Seine Neffen indes müssen an die Steilküste, um dort für ihr Fähnlein Robben zu zählen. Da sie Donald sonst auf die Nerven gehen, bringt sie ihr Onkel dorthin, bevor er zum Witzewettbewerb fahren will. Dummerweise geht ihm oben auf der Klippe das Benzin aus, daher nimmt er ein Motorboot und fährt damit zurück nach Entenhausen. Am Hafen wird er bereits von drei Männern erwartet, die in ihm den berüchtigten Gansburger Gangsterboss Duckoni erkennen wollen, der vor der Polizei geflüchtet und mit einem Motorboot nach Entenhausen unterwegs ist, um mit den hiesigen Ganoven die Stadt aufzumischen. Duckoni ist für so seine schlechten Witze bekannt und wird sauer, wenn man nicht über diese lacht. Also lachen die Schurken über jeden von Donalds Witzen, doch allmählich bemerken beide Seiten, das irgendetwas an der Sache nicht stimmt. Der echte Duckoni indes erleidet mit seinem Motorboot Schiffbruch unterhalb der Steilküste und wird von Tick, Trick und Track gerettet. Er quält sie mit seinem Humor und fähnrt schließlich mit Donalds Auto in die Stadt zu dem Ort des Witzewettbewerbs, dessen Adresse er im Wagen gefunden hat. Tick, Trick und Track holenm die Polizei, die alle Verbrecher gefangennimmt und Donald befreit.

Flüchtichkeitsfähler[Bearbeiten]

I TL 2984-02

En Kostüm met Hok[Bearbeiten]

I TL 2622-3

Daniel Düsentrieb wird von Oma Duck zum Faschingsfest auf deren Hof eingeladen, hat aber kein Kostüm. Schnell erfindet er daher ein Chamäleon-Spray, mit dem er jede Gestalt annehmen kann, von der er berührt wird. Sofort sprüht er sich damit ein und gerät daraufhin in diverse Schwierigkeiten. Als er von einem Ganoven berührt wird, muss Daniel anstelle des Gangsters die Flucht vor der Polizei ergreifen. Nur durch Helferlein und einen Kübel Wasser, der das Spray abwäscht, wird Daniel wieder er selbst. Zu Omas Feier kommt er daher nur mit einer Maske: Sicher ist sicher!

Jlatt verschlabbert[Bearbeiten]

I TL 2605-5

Annette Frier (duckifiziert) (© Egmont Ehapa)

Die Ducks in Deutschland: Die Ducks en Kölle[Bearbeiten]

G BILD20120929

Trivia[Bearbeiten]

  • An der Öffentlichkeitsarbeit und der Übersetzung dieser Ausgabe beteiligte sich die aus Köln stammende Schauspielerin Annette Frier, die im Band einen duckifizierten Cameo unter dem Namen „Zannette Zier“ hat.

Weblinks[Bearbeiten]