Micky Maus – Die Anthologie

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Disney Anthologien-Reihe

Band 3

Micky Maus
Kleiner Held – Comic-Gigant

Micky Anthologie.png

(© Egmont Ehapa)

Erscheinungsdatum: 06. September 2018
verantwortlicher Redakteur: Fabian Gross
Redaktion: Jano Rohleder
Lettering: Eleonore Spindelböck
Gestaltung: Wolfgang Berger
Cover- und Rückenillustration: Ulrich Schröder
Koordination: Manuela Rudolph
Anzahl Geschichten: 13 Geschichten
Preis: € 30,00 (D), € 30,90 (A)
Format: 241 mm (Höhe) x 165 mm (Breite)
Bindung: 432 Seiten Hardcover
ISBN: 978-3-7704-4019-1

Inhalt[Bearbeiten]

Vorwort: Kleiner Held – Comic-Gigant[Bearbeiten]

Ein wilder Trip[Bearbeiten]

Der Siebenschreck[Bearbeiten]

Porträt: Floyd Gottfredson[Bearbeiten]

Die Welt von morgen[Bearbeiten]

Der Zauberlehrling[Bearbeiten]

Die Maske des Superhelden[Bearbeiten]

Hintergrund: Von Mäusen und Menschen[Bearbeiten]

Hintergrund: Die Geschichte der Rahmenhandlung[Bearbeiten]

Das kostbare Korallen-Känguru[Bearbeiten]

Porträt: Massimo De Vita[Bearbeiten]

Die Machenschaften des Maschinisto[Bearbeiten]

Smart und Sohn[Bearbeiten]

Hintergrund: Kleider machen Mäuse[Bearbeiten]

Zeitmaschinen-Geschichten: Das verlorene Testament[Bearbeiten]

Ein Fall für Micky: Die Frau in Zartlila[Bearbeiten]

Verschollen im Marmeluda-Dreieck[Bearbeiten]

Auf der falschen Seite[Bearbeiten]

I TL 2227-5

Mit Fug und Recht kann Micky Maus behaupten, dass Kater Karlo sein langjährigster und damit bester Feind ist, mit dem er schon eine ganze Menge Seite an Seite erlebt hat. Trotzdem ist Micky mehr als verwundert, als einiges Tages Karlos Freundin Trudi vor seiner Haustür steht und schluchzend um Einlass bittet. Wegen seines weichen Herzes bietet Micky ihr einen Platz auf der weichen Couch und sogar ein Seidentaschentuch an. Trudi zeigt sich dankbar und ist nun bereit, ihr Kommen zu erklären. Sie bittet ausgerechnet Micky um Hilfe, um Kater Karlo aus einer Arrestzelle eines ausländischen Staates zu holen, wo Karlo zu Unrecht verhaftet wurde. Weiterhin führt Trudi auf Drängen von Micky aus, dass Kater Karlo in dem kleinen südamerikanischen Land Puerto Mavioso grundlos verhaftet wurde und hinter all dem der fiese Sheriff Ramirez steckt, der ein Bauernopfer suchte. Zwar ist der Sheriff nach außen hin Recht und Gesetz verpflichtet, doch betreibt bekanntermaßen ein korruptes System, um sich selbst zu bereichern und seiner privaten Kunstsammlung zu frönen. Micky soll nun nach Puerto Mavioso fliegen, Karlos Unschuld beweisen und im Gegenzug dafür Beweisfotos von Karlos letztem Bankraub in Entenhausen erhalten, die Micky zur Überführung des Täters sehr gelegen kämen.

In der Bananenrepublik angekommen ist es für Micky garnicht so einfach, unauffällig zu bleiben und an geeignete Informationen über Sheriff Ramirez zu kommen, da dieser die Hälfte der Stadt kontrolliert und die andere Hälfte sich aus Furcht weigert, über ihn zu sprechen. In einer zwielichtigen Kneipe wird Micky schließlich an den Informanten Gomez verwiesen, der für ein paar Taler einiges zu berichten weiß. Er erklärt Micky, dass der Sheriff in ernsten Schwierigkeiten steckt, weil er sich auf ein illegales Waffengeschäft eingelassen hat und die Waffen vom Zoll entdeckt worden sind. Daher brauchte Sheriff Ramirez so schnell wie möglich einen Täter, um seine eigenen Straftaten zu verschleiern. Nach dem Gespräch mit Gomez setzt sich die toughe Investigativreporterin Conchita Alonzo von der Zeitung „Stimme der Freiheit“ an Mickys Tisch und will von diesem wissen, weshalb er hinter dem korrupten Sheriff her ist. Micky vertraut ihr, da er annimmt, dass sie auf der gleichen Seite stehen.

Währenddessen wurde der eitle Sheriff in seiner palastartigen Villa längst von seinem Schergen, dem einfältigen Sergente Ramarros darüber informiert, dass ein neugieriger Detektiv in der Stadt aufgeschlagen ist, der Schwierigkeiten bereiten könnte. Ramirez befiehlt, dass Kater Karlo so schnell wie möglich der Prozess gemacht werden soll. Dieser befindet sich noch immer in einem winzigen Gefängnis in der Polizeistation in der Provinz und treibt die dortigen Wachpolizisten zur Verzweiflung. Er ahnt nicht, dass Micky Maus und Conchita eine verwegene Rettungsmission starten, um ihn in der Verkleidung zweier Justizbeamte aus dem Gefängnis zu holen. Es kommt zu einem Handgemenge zwischen Kater Karlo und Micky auf der einen sowie dem eintreffenden Sheriff Ramirez und Sergente Ramarros, bei dem die Entenhausener die Oberhand gewinnen können. Offenbar wurde Mickys Plan verraten.

Mit der Hilfe von Conchita wollen Micky und Karlo versuchen, so schnell wie möglich die Grenze zu überwinden und außer Landes zu fliehen. Allerdings benötigen sie für ihr Vorhaben erst einmal eine Bleibe, etwas Geld und einen fahrbaren Untersatz. Die unterschiedlichen Methoden und Herangehensweisen täuschen nicht darüber hinweg, dass Micky und Karlo als Team funktionieren müssen. Sie übernachten in einem stillgelegten Telegrafenamt, werden jedoch am Morgen von Sheriff Ramirez und dessen Schergen überrumpelt. Nur mit vereinten Kräften schaffen es Micky und Karlo, die Schurken zu stellen. Auf dem Rückflug erläutert Kater Karlo seine Beweggründe und beichtet Micky, dass die angeblichen Fotos von dem Bankraub in Wahrheit Fotomontagen sind, die er selbst erstellt hat, um Micky erpressen zu können.

Die Garten-Zwerge[Bearbeiten]

Porträt: Casty[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]