Mickey Mouse Mystery Magazin

Aus Duckipedia
(Weitergeleitet von Micky Mystery)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Micky Mystery ist eine Comicserie des Maus-Universums, die in einer anderen Stadt, Anderville, spielt. Erfunden wurde die Serie in den italienischen Disney-Studios.

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

Italien und deutschsprachige Länder[Bearbeiten]

Im Jahr 1999 entstand in Italien eine 12-teilige Serie, namens Micky Mouse Mystery Magazin. Von Fans wird sie in der Regel nur als „MMMM“ bezeichnet und gilt als einer der besten Serien im Disney-Cosmos. Die 12 Hauptteile der Serie wurden in zwei LTB-Premium-Büchern im deutschsprachigen Raum veröffentlicht und die Kurzgeschichten im LTB Crime.

Einige Fragen bleiben bis heute, beinahe 20 Jahre nach Entstehung der Serie, unbeantwortet.

Inhalt[Bearbeiten]

Im Polizeirevier in Anderville wird Micky von einem Inspector Clayton verhört. Wie es dazu gekommen ist erzählt Micky nun ausführlich. Alles begann damit, dass sein ehemaliger Studienkollegen und Mitbewohner, Sonny Mitchell, eine Detektei eröffnet hatte und Micky auf dem Papier sein Partner war.

Nach Mitchells Verschwinden wurde Micky über „seine“ Agentur informiert. Dieser will dem natürlich nachgehen und reiste nach Anderville. Schnell erkannte er, dass diese Stadt ganz anders als Entenhausen ist und stolperte mehr oder weniger gleich ins Geschehen. Die Stadt und dessen skrupellosen Bürger verschlingen ihn, halten ihn fest und fordern ihn auf bis dahin unbekannte Art und Weise.

Folgen[Bearbeiten]

Kurzgeschichten[Bearbeiten]

Wie bei PKNA gab es auch bei MMMM in mehreren Alben Kurzgeschichten mit besonderer Kolorierung und Fokus auf Nebenfiguren (hier sogar noch extremer als bei PKNA, denn die Hauptfigur Chester Soup spielt in den Hauptkapiteln eine wirklich sehr untergeordnete Rolle). Aufgrund der Seitenzahlbeschränkung des LTB Premium wurden die Comics zunächst übersprungen, allerdings später im LTB Crime nachgereicht. Dabei handelt es sich um zwei Miniserien:

Wahre Geschichten! Das wahre Leben![Bearbeiten]

  • Der Knüller (Lo Scoop) (I MM 3-2), LTB Crime 4
  • Alles ganz einfach (Corsa semplice) (I MM 4-2), LTB Crime 4
  • Eine Prinzipienfrage (Una questione di principio) (I MM 5-2), LTB Crime 4
  • Die Spion-Story (Spy story) (I MM 6-2), LTB Crime 4
  • Seite eins (Prima pagina) (I MM 7-2), LTB Crime 4

Geheimakte Anderville[Bearbeiten]

  • Geheimakte Anderville: Klare Kante (Patty chiari) (I MM 8-2), LTB Crime 6
  • Geheimakte Anderville: Maryam und Jan (Maryam + Jan) (I MM 9-2), LTB Crime 6

Figuren[Bearbeiten]

Siehe MMMM – Charaktere

Weblinks[Bearbeiten]