Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Mother Goose Rock 'n' Rhyme

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mother Goose Rock 'n' Rhyme (auch bekannt als Shelly Duvall's Rock n' Rhymeland) ist ein Fernsehfilm aus dem Jahre 1990, der am 19. Mai 1990 seine Fernsehpremiere feierte. Der Film gewann insgesamt 3 Filmpreise wie den Emmy, den Peabody Award und ACE Award. Regie führte Jeff Stein.

Handlung[Bearbeiten]

Humpty Dumpy, Little Bo Peep, Gordon Goose (© Disney)

Gordon Goose der Sohn von Mother Goose ist über sein Leben in Rhymeland unglücklich, für ihn ist alles irgendwie abnormal. Er will eigentlich ein normales Leben führen, aber seine Mutter vergrößert Rhymeland durch weitere Reime und Figuren wie Willy Winky.

  • Wi-Willy Winky, ran to town,
  • upstairs, downstairs, in his nightgown,
  • chapping at the window,
  • crying at the lock,
  • all the babes in their beds,
  • but it is now 10 o'clock.
ZZ Top spielen die Three Man in the Tub (© Disney)

Als er zu seinem Laden geht, begegnet er Little Bo Peep, die gerade wieder einmal ihre Schafe verloren hat und sucht nach Mother Goose. Dabei stellen sie fest, das sie aus Rhymeland verschwunden ist. Von der Spinne Itsy Bitsy Spider erfahren, sie das Mother Goose von etwas sehr großem entführt wurde und sie machen sich auf die Suche nach Hinweisen nach Mother Goose.

Bei Mary Lamm und dem Schaf Lou, erfahren sie das Lou das Leben von Mary ruiniert hat, da er ihr überallhin folgt, auch ins Schlafzimmer, was natürlich die Ehemänner von Mary vergrault hat. In den Nachrichten ist währenddessen das Verschwinden von Mother Goose das Topthema.

Mary had a little Lamb (© Disney)

Währenddessen finden sie an der Windschutzscheibe ihres Wagens eine Nachricht von Peter Piper, in der eine Lösegeldforderung in Höhe von 450.000 Rhymeland-Dollars und 2 Chili-Dogs enthalten ist. Diese stellt sich als Lösegeldforderung von Crooked Man & His Dog, Happy heraus, die auch keine Ahnung haben wo sich Mother Goose aufhält.

Old King Cole feiert sich selbst (© Disney)

Nach weiteren Misserfolgen besuchen sie das Schloß von Old King Cole. Auf Grund der Störung der Feierlichkeiten des Königs und die Verwendung des Wortes Ernst, kommt er in den Kerker, in dem er einigen fröhlichen Charakteren gequält wird.

Als schließlich einige Diener des Königs verschwinden, lässt er Gordon Goose wieder frei und sagt ihnen seine Unterstützung zu. Der Besuch bei Humpty Dumpty und auch bei Jack und Jill geht in die Hose und in der Nacht verschwinden zahlreiche Bewohner von Rhymeland und die Gordon und Little Bo Peep besuchen den Nachtclub von Georgie Porgie. Über seinem Club befindet sich auch das Deketivbüro der Three Blind Mices, mit deren Hilfe Gordon hofft seine Mutter zu finden, auch sie sind ein Fehlschlag und so reisen sie suchen immer weiter.

Mutter Gans kehrt zurück nach Hause (© Disney)

Sie treffen auf Simple Simon, der auf der Suche nach einem Jahrmarkt ist und nehmen ihn mit. Schließlich beginnt Little Bo Peep an sich zu zweifeln und Gordon beruhigt und macht ihr eine Liebeserklärung. Schließlich meldet sich Mother Goose selbst und mit der Kuh die zum Mond springt, gelangen sie schließlich in die normale Welt in der kleine Michael mit Mother Goose spricht und versucht mit ihr die Geschichten selbst zu erleben. Aber, als er erfährt, was währenddessen in Rhymeland so alles passiert lässt er sie zurückkehren.

Und Gordon erfährt schließlich das auch er nur ein schlechter Rhymy ist, der als erster Versuch von Mother Goose schiefgegangen ist und genießt schließlich das Leben mit Little Bo Peep.

Darsteller[Bearbeiten]

Rolle Schauspieler
Little Bo Peep
Shelley Duvall
Gordon Goose
Dan Gilroy
Mother Goose
Jean Stapleton
Itsy Bitsy Spider
Ben Vereen
Old Woman Who Lived in a Shoe
Deborah Harry
Mary aus dem Gedicht Mary had a little Lamb
Cyndi Lauper
Das Schaf Lou aus dem Gedicht Mary had a little Lamb
Woody Harrelson
Nachrichtensprecher/ Gameshowmoderator
David Leisure
Peter Piper
Harry Anderson
Three Blind Mice
Bobby Brown
Three Men in a Tub
ZZ Top
Crooked Man & His Dog, Happy
Neill Gladwin und Stephen Kearney
Old King Cole
Little Richard
Minister of Merriment
Van Dyke Parks
The Dank, die Heavy Metal Band im Kerker
Eddie Gilroy, Steve Bray,Warren DeMartini
Humpty Dumpty
Howie Mandel
Georgie Porgie
Art Garfunkel
Georgie Porgie's House Band
Stray Cats
All the King's Men
John Santucci
Jack aus Jack and Jill
Garry Shandling
Jill aus Jack and Jill
Teri Garr
Mother Hubbard
Elayne Boosler
Mary Quite Contrary
Katey Sagal
Jahrmarktschreier
Cheech Marin
Simple Simon
Paul Simon
Michael
Brian Bonsall

Statisten: Dan Albert, Bob Bolser, Stephen Bray, Vance Colvig Jr., Charlotte Crossley, Paul Daniels, Elena Del Rubio, Milly Del Rubio, Jennifer Evans, Eddie Gilroy, Niki Harris, Johnny Hayden, Seymour Heller, William Holden Jr., Randy Jackson, Matthew Leslie, Peter Leslie, Terrence Lindholm, Debra Crandle Parson, Tim Torrance und Dweezil Zappa

Die Musik[Bearbeiten]

Liednummer Interpret Liedname
1
Del Rubio Triplets
Hop To It
2
unbekannt
unbekannter Musikscore
3
ZZ Top
unbekannter Musikscore
4
Van Dyke Parks
We want the King
5
Little Richards
It's time for party with the King
6
The Dank
Gordon
7
Stray Cats
Go take a rhyme for me
8
Bobby Brown
Three Blind Mice
9
Paul Simon
On the Road again
10
Del Rubio Triplets
Hop To It

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

In der normalen Welt fühlt sich Gordon wie ein Winzling (© Disney)

Für die VHS-Version Mother Goose Rock 'n' Rhyme wurde die Szene von Mary Quite Contrary die von Katey Sagal gespielt wurde komplett herausgeschnitten. Weitere Veränderungen der VHS-Version fanden sich durch das Herausschneiden des kleinen Balles, der über den Text in des Liedes Gordon in der Kerkerszene drüberhüpft. Die Musik während der Jagd nach dem Crooked Man wurde auch auch verändert. Die letzte große Änderung, war das die Namen in Intro vertauscht wurden.

Die Autobahn von Rhymeland (© Disney)

Mother Goose Rock 'n' Rhyme ist auch als Shelly Duvall's Rock n' Rhymeland bekannt. Sie verkörperte Little Bo Peep und war darüber hinaus auch die Executive Producerin des Films.

Hier wurden nicht nur die Geschichten von Mutter Gans verwendet, sondern auch neue Figuren geschaffen und andere beliebte Charakte wie Figuren aus den Geschichten rund um Alice im Wunderland miteinander vermischt.

Georgie Porgie der von Art Garfunkel gespielt wurde sagt einmal zu Gordon:" Bright Eyes". Dies ist eine Anspielung auf das gleichnamige Lied von ihm. Die Heavy Metall-Gruppe The Dank im Kerker parodiert, mit ihren Masken die Heavy Metall Band Kiss. Jessica Rabbit hat einen kurzen Cameo-Auftritt in dem sie aus dem Büro der Three Blind Mice herausspaziert.

Die Autobahnstrecke von Rhymeland ist ein Hidden Mickey, deren Verlauf nach der berühmten Maus geformt wurde.

Filmstab und weitere Informationen[Bearbeiten]

  • Laufzeit: ca. 98 Minuten
  • Erstausstrahlung: 19. Mai 1990

Weblinks[Bearbeiten]