Onkel Dagobert der Limonadenkönig

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Titelbild

Als 36. Band in der Reihe „Kleine Disney Bilderbücher“ vom Blüchert-Verlag erschien Onkel Dagobert der Limonadenkönig. Das von Norm McGary und Carl Barks (im Namen der Walt Disney Studios) illustrierte Kinderbuch wurde ursprünglich 1960 als Uncle Scrooge the Lemonade King in der Reihe Top Top Tales veröffentlicht. Das Bilderbuch erschien 1961 in Deutschland.
Der 28seitige Band misst wie alle Bücher der Reihe 16x20cm und kostete 0,95 DM.[1]

Darin will Dagobert Duck, der reichste Mann der Welt, seinen kleinen Limoadenstand erfolgreicher machen als den seines Konkurrenten Limonade-Leo.

Handlung[Bearbeiten]

Dagobert Duck verkaufte schon den ganzen Sommer über Limonade am See, als plötzlich der Konkurrent Limonaden-Leo auftauchte, der mit seinem Motto „das größte Glas Limonade“ erfolgreicher ist. Da kommt Donald auf eine Idee: Ab sofort soll es bei Dagobert die Limonade eimerweise geben. Leo rächt sich mit Limonade im Fass, Dagobert überbietet ihn mit Limo in der Badewanne. Auf Leos letzten Streich, LKWs mit Limonade zu füllen, weiß Dagobert nur noch einen Rat. Er beauftragt Donald mit dem Kauf von Flugzeugen, Zementmischern sowie einer Unmenge an Zutaten. Mit all dem macht er aus dem See eine riesige Menge Limonade und treibt Leo endgültig in die Geschäftsaufgabe.

Hintergrund[Bearbeiten]

Dies war das einzige Kinderbuch, für das Barks in der Originalveröffentlichung als Autor genannt wurde. Das Impressum nennt die Illustratoren („Pictures by Carl Barks and Norm McGary“), aber nicht die Autorin Annie North Bedford. Für Barks' zwei weitere Kinderbücher „Donald Duck and the Boys“ und „Donald Duck and the Christmas Carol“ (von derselben Autorin) erhielt er keine Namensnennung. [2]

Für Barks gab es genaue Anweisungen, wie er seine Illustrationen zeichnen sollte. So sollten diese mindestens 1/4" (ca 6,5mm) von den Texten und mindestens 1/2" (13mm) von der Mittelfalz entfernt sein, die Textposition war schon vorgegeben.

Einzelnachweise[Bearbeiten]