Panchito Pistoles

Aus Duckipedia
(Weitergeleitet von Panchito)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
V. l. n. r.: Donald, José und Panchito

Panchito Pistoles ist ein vermenschlichter Hahn und mexikanischer Freund von Donald Duck und José Carioca. Er lebt in Chihuahua (Mexiko).

Auftritte[Bearbeiten]

Panchitos Debüt war der Film Drei Caballeros im Jahre 1944. Später verwendete ihn Don Rosa in Die Rückkehr der drei Caballeros und Die glorreichen sieben (minus vier) Caballeros. Er hatte wie José ebenfalls weitere Auftritte:

Charakterisierung, Kleidung und Freunde[Bearbeiten]

Panchito und sein treues Pferd Senor Martinez bei Rosa

Sein mexikanisches Blut macht ihn zu einem wilden Haudegen der gerne singt, tanzt und lacht. Sein größter Wunsch ist, eine eigene Ranch für sich und sein Pferd zu kaufen.

Ein großer Sombrero ziert den Kopf, er trägt außerdem einen roten Anzug, zwei Pistolen und ab und zu ein Lasso.

Sein treues Pferd heißt Señor Martinez. Seine besten Freunde sind Donald Duck und José Carioca.

Entstehungsgeschichte[Bearbeiten]

Er wurde wie José Carioca erfunden, um die Verhältnisse zwischen Mexiko und Nordamerika zu verbessern.

Bereits im August 1943 hatte er in Walt Disney's Comics & Stories Nr. 35 seinen ersten Auftritt. Er sollte neben Donald Duck für den neuen Streifen Drei Caballeros werben. Er war zwar noch nicht ganz fertig designt und hieß Pancho el Charro,[1] aber er war unverkennbar die Urfassung von Panchito. In Ausgabe 38 stellt er sich als José Francisco Alisandro de Lima y de la Loma Pancho Alegre vor, nennt aber auch den Spitznamen Panchito.[2]

Am 3. Februar 1944 hatte er seinen ersten richtigen Auftritt er in dem Film Drei Caballeros.

Name[Bearbeiten]

Bei seinem ersten Auftritt in Drei Caballeros wird Panchito nur beim Vornamen genannt.

Laut dem Lied My Name is Panchito aus Mickys Clubhaus ist sein voller Name Panchito Romero Miguel Junipero Francisco Quinterro González. In dem Lied wird erklärt, dass einige der Vornamen aus der Verwandtschaft und von Familienfreunden stammen: Romero war der Trauzeuge seiner Eltern, Miguel ist ein Halbbruder und Junipero ein Bruder seiner Mutter und Pater Francisco Quintero verheiratete die Eltern.[3] Für seinen Auftritt in der Micky und die flinken Flitzer-Folge Mickys perfekter Tag wurde sein Name um eine Zahl ergänzt (Panchito Romero Miguel Junipero Francisco Quinterro González der III.), für seinen Auftritt in der Die Legende der Drei Caballeros-Folge Die Erbschaft wurde der Vorname Junipero fallen gelassen (Panchito Romero Miguel Francisco Quinterro González der III.).[4]

Unter Fans wird vermutet, dass der Name Pistoles lediglich ein Spitzname sei. Das Wort an sich existiert nicht im Spanischen, dafür aber die Schreibweise Pistolas.[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten]