Silberschlange

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Silberschlange (© Egmont Ehapa, © Disney)

Silberschlange (engl. Sunflower) ist die Tochter des Indianerhäuptlings Groß-Adlerauge und die Schwester von Klein-Adlerauge.

Allgemein[Bearbeiten]

Während ihr Vater und Bruder bereits in den 1930er und 1940ern ihre ersten Auftritte feierten, stieß Silberschlange erst 1951 zum Ensemble. Nachdem in den 1950ern vermehrt Geschichten bis zu zehn Seiten gedruckt wurden, mussten neue Figuren eingeführt werden.

Seit den 1950ern wurde die Figur auch im deutschsprachigem Raum veröffentlicht. Den ersten Auftritt hatte Silberschlange in der Micky Maus 1953-03. 1954 erschien ein Micky Maus Sonderheft (12), das Klein-Adlerauge gewidmet wurde. Später folgten mehrere Bilderbücher in denen auch Silberschlange vorkam.

Ab den 1960ern griffen die Niederländer die Figur auf und erweiterten den Stamm erheblich. Mit über 400 Comics waren die Niederländer auch die aktivsten Produzenten von Klein-Adlerauge-Comics, auch die Dänen kreierten in den 80ern einige kurze Geschichten. In den 1990ern stiegen auch die Franzosen vermehrt in die Produktion dieser Comics ein. Ab den 2000ern nahm die Anzahl der neu produzierten Geschichten ab, die letzte Geschichte mit der Figur wurde 2019 produziert und 2020 publiziert. Es ist anzunehmen, dass die Figuren nicht mehr verwendet werden dürfen. Ein Indiz dafür ist, dass die Charaktere auch von der niederländischen Duckipedia genommen wurden und nur noch über Waybackmaschinen abrufbar sind.

Aussehen[Bearbeiten]

Silberschlange ist einer der wenigen echten Menschen in Disney-Comics. Sie ist gleich groß wie Klein-Adlerauge, hat schwarzes langes Haar, das zu zwei Zöpfen gebunden wurde. Sie trägt meist ein weites langes Kleid und festes Schuhwerk. Sie hat ein schmales Stirnband und eine einzelne Adlerfeder, die am Hinterkopf emporragt. Die Farben der Kleidung variiert sehr stark, auch die der Feder. In den frühen Geschichten war die Feder gelb. In späteren Geschichten hat sich weiß als Farbe durchgesetzt.

Klein Adlerauge und Silberschlange (© Egmont Ehapa

Charakter[Bearbeiten]

Silberschlange ist sehr intelligent und weiß ihren Willen durchzusetzen. Sie lässt ihre Überlegenheit kaum in den Vordergrund drängen und zeigt sich häufig demütig, dankbar und stellt sich dümmer als sie ist. Besonders um ihren Bruder nicht zu kränken. Häufig muss sie seine Hose nähen, die er verliert oder zerstört. Er ist ihr gegenüber sehr herablassend und chauvinistisch. Damit geht sie aber gelassen um. Ihr Vater will von Klein-Adlerauge immer, gegen seinen Willen, dass er auf seine Schwester aufpasst. Dabei beschützt sie ihn häufig vor schlimmeren Situationen oder lässt ihn absichtlich auflaufen. Grundsätzlich ist das Verhältnis zwischen den Geschwistern aber gut.

Hintergrund und Bedeutung[Bearbeiten]

Viele Begriffe, die in den Comics verwendet wurden, stammen von Karl May, der in seinen Werken seiner Fantasie freien Laufen ließ. Seine Geschichten prägten das Bild der Indianer im deutschsprachigen Raum enorm. So wurden Begriffe wie Manitu, Hugh, Marterphal, Rothaut, Squaw erst durch seine Bücher bekannt.[1]

Wie die Figur zu ihrem Namen kam, ist nicht überliefert. Auch im niederländischen hat sie denselben Namen.

Literatur und andere Medien[Bearbeiten]

Insgesamt gibt es über 110 Comics mit der Figur, die auf Deutsch veröffentlicht wurden.

Comics (Auswahl)[Bearbeiten]

  • Klein-Adlerauge, Micky Maus 1953-03
  • Wie man ein Pferd fängt, Micky Maus 1974-08
  • Die neue Hose, MMSH 12, MV 1, MM die frühen Jahre
  • Der Wettkampf, MMSH 12, MV 1, MM die frühen Jahre
  • Klein-Adlerauge bringt das Kaw-Kaw zurück, DD 01
  • Häuptling werden ist nicht schwer, DD 9
  • Kleiner grosser Krieger, DD 19

Hörspiel[Bearbeiten]

Im Hörspiel von 1968 (Label Disneyland) sprach Ina Patzlaff Silberschlange in den Geschichten „Die Geisterstadt“, „Der Zebrahund“ und „Der Schatz“.[2][3]

Der Indianerstamm im Entenhausener Wäldchen[Bearbeiten]

Der Stamm von Klein Adlerauge, der der Sohn des Häuptlings Groß-Adlerauge ist, lebt im Entenhausener Wäldchen an einem See. Groß-Adlerauges Tochter heißt Silberschlange. In den frühen Micky-Maus-Ausgaben sprechen die Indianer üblicherweise in verkorkster Grammatik (z.B. „Silberschlange gehen zum See, fangen Fische“).

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]