Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Spike (Biene)

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Spike.png

Spike the bee (auch Buzz-Buzz the Bee) ist eine in den Comics und Cartoons meist namenlose Biene, die unter anderem in zahlreichen Disney-Cartoons auftritt, zuerst 1940 in „Pluto, der Fensterputzer“. Oft hat sie darin Auseinandersetzungen mit Donald und Pluto. Obwohl die Biene auch im deutschen nur selten beim Namen genannt wird, heißt sie auf dem Rückentext der Videokassette „Donald Superstar & Co.“ Spike[1] und in „Micky Maus Wunderhaus“ Summsumm (Buzz-Buzz).

Charakter[Bearbeiten]

Spike ist eine Biene, die beim Honigsammeln oft von anderen Disney-Figuren geärgert wird und sich daraufhin gnadenlos rächt. In „Pluto, der Fensterputzer“ gießt Donald Wasser in die Blüte, die Spike gerade bestäuben möchte, und als Spike in „Donald, der Hobbytapezierer“ auf die Blümchentapete hereinfällt, lockt Donald ihn mit einem weiteren Stück Tapete in den Kleister. In „Der Honigsammler“ verfolgt Donald Spike auf der Suche nach dessen Honig, um ihn zu stehlen. In „Die Kaugummibiene“ klaut sich Spike einen Kaugummi aus dem Automat, den er in seinen Bienenstock bringt, doch Pluto zerstört diesen beim Versuch, die Kaugummis von Spike zu stehlen.

Doch das Muster wurde manchmal durchbrochen: In „Der Baseballfan“ streiten sich beide über die Senderwahl von Donalds Radio und in „Die Strandbiene“ übersieht Donald Spike, die beide nur einen angenehmen Tag am Strand verbringen wollen. Bei seinem Cameoauftritt in „Körpertausch“ geht die Aggression von Spikes Seite aus und wird auch nicht erwidert. Die komplexeste Vorgeschichte zum Zwist zwischen den beiden in den Cartoons findet sich in „Let's Stick Together“, wo Donald und Spike zu Geschäftspartnern werden. Diese nicht immer ehrlichen Arbeiten gehen immer mehr zu Spikes Last, und als sich dieser auch noch verliebt, wird Donald gewalttätig. Spike und Donald begraben im selben Cartoon später ihren Zwist, dafür entpuppt sich Spikes namenlose Freundin, die er heiratete, als ebenso gewaltbereit.

Doch obwohl Spike reizbar und rachsüchtig ist, zeigt er gelegentlich auch ein Herz. In „Micky und die Biene“ posiert Micky mit einer Blume für ein Gemälde Minnies, doch Spike zeigt Interesse an der Blume. Es kommt zum Zoff und Spike wird ohnmächtig. Micky bekommt ein schlechtes Gewissen und belebt ihn wieder. Bei einem Klippensturz beschützt er ihn sogar mit seinem Körper. Tief bewegt von diesen Gesten schützt Spike gegen Ende Micky vor einem wütenden Bienenschwarm und die beiden freunden sich an.

Aussehen[Bearbeiten]

Ähnlich wie bei Daisy Duck und ihrer Vorgängerin Donna Duck ist man sich bei Spike unsicher, ob die Biene aus „Pluto, der Fensterputzer“ (Window Cleaners, 1940) wirklich dieselbe ist, die acht Jahre später Donald in „Donald, der Hobbytapezierer“ (Inferior Decorator, 1948) tyrannisierte. Ihr Design und ihre Stimme unterscheiden sich voneinander, aber ihr Temperament und Verhalten sind identisch. Sollten beide Figuren nicht dieselbe sein, kann man aber davon ausgehen, dass eine die Inspiration für die andere war.[2]

Sein altes Design hat Spike nach „Pluto, der Fensterputzer“ noch in „Donald findet keine Ruhe“ (Home Defense, 1943), einer der Spielgegner im Videospiel-Remake „DuckTales Remastered“ ist auf dem Look des ersten Spike getrimmt. Spike unterscheidet sich in dieser Inkarnation noch durch seinen schwarzen Kopf, seiner markanten Taille und seinen großen Augen durch seinen bekannteren Look. Dieses Design von Spike findet sich auf auf vielen Logos für Kriegs-Stationen und -Truppen, welche die Disney-Studios während des Kriegs erstellten.[3]

Zwischen „Donald findet keine Ruhe“ und „Donald, der Hobbytapezierer“ hatte Spike einen weiteren Gastauftritt, bei dem er wie eine Mischung seines vorherigen und späteren Designs aussieht. In „Pluto singt den Blues“ (Pluto's Blue Note, 1947, Cameo) hat Spike einen braungelben, kleineren Kopf, einen birnenförmiger Körper mit längeren Beinen, aber noch große Augen.

Mit „Donald, der Hobbytapezierer“ setzte sich Spikes endgültiges Design durch, das sich nur noch wenig wandelte. Seine kleinen Augen, keinen bis kurzen Haaren brauner oder schwarzer Farbe und einem birnenförmigen Körper bekam er von Bill Justice, der dieses Design in allen seinen Cartoons mit der Biene verwendete. Justice ist so auch für Spikes dicke Nase verantwortlich, die er vorher für Behörnchen verwendete und die beide Figuren ästhetischer und kindlicher aussehen lässt.[4] Mit den kleinen Augen und spitzen Pony ähnelt er dem Design von Micky Maus.

Durch Spikes wechselndes Aussehen und oft namenlose Auftritte werden ihm manchmal Auftritte angedichtet.[5] Das kann passieren, sobald in einem Werk eine Biene auftaucht, manchmal bedarf es nicht einmal das:

Im unvollendeten Cartoon „Plight of the Bumblebee“ von 1951 hätte Spike Micky Maus getroffen. Micky hätte darin versucht, die von Nektar abhängige Biene zum erfolgreichen Opernsänger zu machen.[6]

Da Spike in den Cartoons mehrfach stechen kann, dürfte er statt einer Honigbiene eine Hummel sein, da Honigbienen nur einmal stechen können, wonach sie sterben. In einigen Cartoons wird Spike aber beim Honigsammeln gezeigt, was wiederum naheliegt, dass er doch eine Honigbiene ist. Um was für ein Insekt es sich bei Spike genau handelt, ist nicht festgelegt.[3]

Spike als Superhelden-Sidekick[Bearbeiten]

Im Sommer 2000 erschien Spike im Dreiteiler „The Secret Origin of the Duck Avenger“ in der Magazinreihe „Disney Adventures“. Der Comic bildet das erste Mal, dass Phantomias in den USA veröffentlicht wurde, und wurde stark von den „Paperinik New Adventures“ inspiriert.[7] In dem Comic schickt Primus von Quack einen sprechenden Spike zu Donald, damit beide zusammen gegen Evronianer (hier Zondarrians genannt) kämpfen. Spike ist eine aggressive Figur, die auf Donald herabschaut. Zusammen müssen sie zu Primus' Labor oben in den Ducklair Tower, wo Primus Donald schon einen Superheldenanzug vorbereitete. Donald nennt sich den Initialen auf Primus' Kommunikator entsprechend Duck Avenger und reist mit Spike durch ein Portal quer durchs Weltall nach Zondarr. Dort werden sie von Zoster von Zondarr gefangen genommen, Donald kann sich mehr durch Glück als Verstand befreien und schafft es, mit der Hilfe eines anderen Aliens Primus und Spike zu retten.[8] Eine Fortsetzung der Geschichte existiert aktuell nicht.

Spike kann in den meisten Cartoons und Comics nicht sprechen, die große Ausnahme bildet „Let's Stick Together“, wo er im hohen Alter mit dem Zuschauer und Donald spricht.

Hintergrundgeschichte[Bearbeiten]

Im Interview mit Jim Korkis erzählte Jack Hannah darüber, wie er als Regisseur der Donald-Duck-Cartoons begann:

„Eines der ersten Dinge, die ich tat, war, einige Gegenspieler für die Ente zu finden. Es gibt nicht viele Geschichten, die man sich für die Ente ausdenken kann, aber wenn man eine starke Nebenfigur hat, gibt es viel mehr interessante Anknüpfungspunkte für Geschichten. Wir haben eine Bienenfigur, die wir ‚Buzz Buzz‘ nannten, oft als Gegenspieler für die Ente eingesetzt. Die Idee war wohl, dass die Biene dank Stachel eine Bedrohung darstellt, wobei sie viel kleiner ist als die Ente, sodass es lustig ist, wenn der kleine Kerl gegen einen großen Tyrannen kämpft. Man kann einer Biene lustige Soundeffekte entlocken. Mit diesem kleinen Bienengeräusch können sie einen beschimpfen.“[4]

Um die summende Stimme von Spike und seinen Artgenossen zu produzieren, musste Soundeffekt-Künstler Jimmy MacDonald kreativ werden: Er blies durch einen Gummischlauch und rieb an eine über eine alte Holzspule gespannte Gummimembran. Im Interview mit Jim Korkis sagte er dazu: „Dieses Kondom, das mein junger Assistent für mich in einem Drogeriemarkt gekauft hat, ist das einzige, das genau die richtige Dicke und Resonanz hat und funktioniert. Ich bin sicher, der Hersteller hätte nie gedacht, dass es den Klang von Bienen für einen Walt-Disney-Zeichentrickfilm erzeugen würde.“[4] Sein Gerät präsentierte er zum Beispiel in der Talkshow „Late Night with David Letterman“, wo er erzählt, dass er es auch für die Libelle Libellchen (Evinrude) im Film „Bernard und Bianca – Die Mäusepolizei“ verwendete.[9]

In „Let's Stick Together“ wird der gealterte Spike von Bill Thompson statt von MacDonald gesprochen. Eine ähnliche Handlung, nur mit einer gealterten Ameise statt Biene, findet sich im Donald-Cartoon „Die Seebären“ (Sea Salts).

Die erfolgreichen Cartoons mit Spike entstanden zu einer Zeit, als Disney langsam die Produktion von Cartoons reduzierte, was die erste Karriere der Biene kurz hielt.

Nach einem Gastauftritt in der Trickserie „Chip und Chap: Die Ritter des Rechts“ (Chip 'n Dale Rescue Rangers) trat Spike erstmals wieder in „Micky Maus Wunderhaus“ (Mickey Mouse Clubhouse) auf, was den erneuten Beginn vieler kleinerer Auftritte bilden sollte. In der Serie ist die Biene Thema des Liedes „Fun 2 B A B“[10], welches auch auf dem Album „Disney Mickey Mouse Clubhouse – Meeska, Mooska, Mickey Mouse“ veröffentlicht wurde[11]. Nach „Micky Maus Wunderhaus“ folgten Auftritte in zwei Folgen von „Micky Maus“ (Mickey Mouse), in „Micky und die flinken Flitzer“ (Mickey and the Roadster Racers) sowie ein Cameo-Auftritt in „Die Legende der Drei Caballeros“ (Legend of the Three Caballeros). Zuletzt war Spike in „Ein wunderbarer Frühling mit Micky Maus“ (The Wonderful Spring of Mickey Mouse, 2022) zu sehen.

Flower and Garden Festival (seit 2018)[Bearbeiten]

In Walt Disney World wurde Spike 2018 und 2020 zum inoffiziellen Maskottchen von Epcots Flower and Garden Festival, bei dem er sogar eine eigene Schnitzeljagdspiel und Merchandise gewidmet bekam.[2]

Schnitzeljagden waren beim Flower and Garden Festival nichts Neues: 2017 kam die EGGstravanganza zur Auswahl hinzu[12], 2018 kam Spike’s Pollen Nation Exploration hinzu. Während der Laufzeit des Festivals vom 28. Februar bis zum 28. Mai 2018 konnten Besucher für 5,99 US-Dollar plus Steuern an der Einlasskontrolle eine Karte aller Gartenbereichen von Future World und World Showcase sowie Aufkleber kaufen[13]. Auf der Karte standen Orte, an denen eine kleine Figur von Spike zwischen den Pflanzen zu finden ist. Wenn die richtigen Pflanzen als Sticker auf den richtigen Ortsnamen der Karte geklebt wurden, können die Schnitzeljäger eine „Frühlingsüberraschung“ gewinnen: Eine von vier Festival-Aufnäher-Sets[14].

2019 stieg der Preis auf 6,99 US-Dollar plus Steuern, dafür gab es eine neue Schnitzeljagd bei Spike’s Pollen Nation Exploration mit vier neuen Sets Aufnähern.[15] Während des Festivals 2020, das wegen der COVID-19-Pandemie unterbrochen wurde, war der Preis ein Plastikbecher mit Spike, Donald, Orange Bird, Micky oder Minnie, die Karte war erstmals wie eine Blumenblüte geformt.[16][2] 2021 stieg der Preis der Schnitzeljagd auf 7,99 Dollar plus Steuern, als Preis gab es einen von vier Tellern mit Orange Bird, Figment, Minnie oder Spike als Motiv.[17] Später kamen ein Figment- und ein Spike-Becher dazu.[18] 2022 gab es für eine Preiserhöhung auf 9,99 US-Dollar plus Steuern[19] als Preise zwei Brötchendosen mit Orange Bird und Micky[20], außerdem kam eine Produktpallette mit der Biene Spike heraus: Die Biene zierte Krüge, Schüsseln, Shirts, Sweatshirts, Taschen und Salzstreuer[21] sowie Pins und Trinkbecher[22]. Viele der Produkte lassen sich auch online kaufen[23]. 2023 gibt es als Preis ein Teller- und Tassenset mit entweder Schneewittchen, Figment, Orange Bird oder Spike als Motiv.[24][25][26]

Auftritte[Bearbeiten]

In Cartoons[Bearbeiten]

Serien[Bearbeiten]

Specials[Bearbeiten]

Comics (Auswahl)[Bearbeiten]

  • „Das Baumhaus“ (Tree Trouble, MM 19-20/2017)[27]
  • „Der Honigdieb“ (Honey Harvester, TGDDSH 293, Adaption des Cartoons „Der Honigsammler“)[28]
  • The Secret Origin of The Duck Avenger (in Deutschland unveröffentlicht. Trilogie aus „Disney Adventures“ 5 bis 6 und 8/2000)[29]

Videospiele[Bearbeiten]

  • DuckTales Remastered“ (Einer der Spielegegner ist nach Spikes erstem Design aus „Pluto, der Fensterputzer“ gestaltet.)

Weblinks[Bearbeiten]


Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. „DONALD SUPERSTAR & CO“. duckfilm.de
  2. 2,0 2,1 2,2 Sean Murphy (28.03.2020). „The History and Future of Spike the Bee“. worldofwalt.com
  3. 3,0 3,1 Jim Korkis (11.03.2020). „What's Buzzin' With Spike the Bee?“. mouseplanet.com
  4. 4,0 4,1 4,2 Jim Korkis (08.05.2020). „Spike the Bee“. cartoonresearch.com
  5. Die folgende Liste an falschen Auftritten ist zum Beispiel im Artikel „Spike the Bee“ auf mickey-and-friends.fandom.com in der Filmografie aufgelistet.
  6. „Plight of the Bumblebee“. disney.fandom.com
  7. Hex (24.10.2015). „The origin of the Duck Avenger“. disneycomicsrandomness.blogspot.com
  8. „The Duck Avenger“. disney.fandom.com
  9. „Disney Sound Effects Master on 80's Letterman Show“. youtube.com
  10. „Fun 2 B A B“. disney.fandom.com
  11. „Buzz Buzz The Bee“. discogs.com
  12. Yariv Padva (19.03.2017). „Epcot International Flower and Garden Festival 2017“. themego.com
  13. Traci C (28.02.2018). „NEWS: New Honey Bee Scavenger Hunt Coming to the 2018 Epcot Flower and Garden Festival“. disneyfoodblog.com
  14. Alicia Stella (05.03.2018). „Spike’s Pollen Nation Exploration 2018 Prizes and Scavenger Hunt Locations – Epcot Flower & Garden“. orlandoparkstop.com
  15. Julia Mascardo (24.05.2019). „Last Chance for 2019’s Spike’s Pollen-Nation Exploration Scavenger Hunt at Epcot“. touringplans.com
  16. Janelle Sheetz (05.03.2020). „Check Out What Else You Can Do at Epcot’s Flower and Garden Festival — BESIDES Eat!“. disneyfoodblog.com
  17. Jenna Saxton (03.03.2021). „EPCOT’s $8 Flower and Garden Scavenger Hunt Is Worth The Prize“. disneyfoodblog.com
  18. Robin Burks (03.04.2021). „The EPCOT Flower and Garden Festival Scavenger Hunt Now Has a NEW Prize!“. disneyfoodblog.com
  19. Donna Farmer (02.03.2022). „Flower and Garden Scavenger Hunt Returns with a Big Price Increase“. kennythepirate.com
  20. „EPCOT International Flower & Garden Festival – Ultimate Guide“. allears.net
  21. Joey Tarsan (03.03.2022). „New Spike the Bee collection at Epcot Flower & Garden Festival“. chipandco.com
  22. KatieP (14.03.2022). „Do Not Overlook the New Spike the Bee Merch“. kennythepirate.com
  23. „Home-Shop by Park-Disney Events-Epcot Flower & Garden Festival-Souvenirs“. magicalearscollectibles.com
  24. Sara McOmber (01.03.2023). „Why We’re Chasing a BEE Around EPCOT“. disneyfoodblog.com
  25. „EPCOT International Flower and Garden Festival“. disneyfoodblog.com
  26. Tina Chiu (06.03.2023). „How to Find Spike the Bee: The Pollen-Nation Exploration Scavenger Hunt at EPCOT“. wdw-magazine.com
  27. „Tree Trouble“. inducks.org
  28. „Honey Harvester“. inducks.org
  29. „The Secret Origin of The Duck Avenger“. inducks.org. inducks.org. inducks.org