Susi Schwan

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Susi Schwan (© Egmont Ehapa)

Susemi „Susi“ Schwan, bzw. Sissy Schwan oder Lisbeth „Lissy“ Eisbär (im Original Cissy Swann) ist eine von Michael T. Gilbert erfundene Figur und eine Freundin von Franz Gans. Sie tauchte bisher in vier Geschichten auf, in einer weiteren ist sie in Franz' Gedanken zu sehen.

Figur[Bearbeiten]

Susi Schwan ist die Tochter des Eisladenbesitzers Erwin Eisbär und sehr wohlhabend, was wohl einer reichen Erbschaft zu verdanken ist (Alles neu, MM 34/2010). In Das geraubte Glück (LTB 350) verfährt sie sich auf Oma Ducks Bauernhof und findet sofort Gefallen an Franz, aus dessen großen Appetit sie abzuleiten glaubt, dass er unheimliche Kräfte habe. Susi will aus Franz einen Geschäftsführer in der Eisdiele ihres Vaters machen. Als Franz aber einerseits aufs Land flüchtet, weil er ihre Diät nicht mitmachen möchte und andererseits ihr Vater Franz feuert, weil er zuviel isst, gibt Susi ihren Plan auf.

In Alles neu (MM 34/2010) besucht Susi Franz, während Oma auf einer Landwirtschaftsmesse ist. Sie hat das Buch „Der Bauernhof als Gesamtkunstwerk“ gelesen und möchte nun Omas Bauernhof dem Buch gemäß umgestalten. Also malen Susi und Franz die Eier und den Kuhstall bunt an. Oma ist nicht begeistert, aber als sie mitbekommt, dass die Kühe mehr Milch geben und die Eier teurer verkauft werden können, fügt sie sich in die neuen Sitten.

In Hart erkämpftes Picknick (LTB 401) lädt Susi Franz zu einem Picknick in der Wildnis ein, nimmt aber im Picknickkorb kein Essen mit, sondern nur Kleider. Nachdem sie durch ihre naive Art Franz eine klippe und einen Wasserfall hinuntergestoßen hat, schickt sie ihn mit der Kreditkarte los, um in der Wildnis ein Restaurant zu finden. Schlussendlich ordert sie das Cateringservice ihres Vaters.

Auftritte[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]