Aktuelle Disney-News, spannenden Einblicke und viele Informationen! Über diesen Link gelangst du auf unsere neue 20px-Facebook-Logo 200px.pngacebook-Seite!

Dumbos große Nummer

Aus Duckipedia
(Weitergeleitet von The Flying Farm Hand)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dumbos große Nummer
The Flying Farm Hand
Erstveröffentlichung: Juli 1959
Entstehungsdatum: 06.03.1959
Storycode: W OS 1010-01
Story: Vic Lockman
Zeichnungen: Carl Barks
Seiten: 8
Deutsche Übersetzung: Dr. Erika Fuchs
Deutsche Erstveröffentlichung: DDSH 99
Dumbos erster Besuch auf der Farm von Oma Duck (© Disney)

The Flying Farm Hand ist eine achtseitige Comicgeschichte aus der Reihe Grandma Duck's Farm Friends. Die Geschichte wurde 1959 von Vic Lockman geschrieben und mit den Zeichnungen von Carl Barks umgesetzt. Die Geschichte erhielt den Storycode W OS 1010-01 und wurde in der One Shots Ausgabe 1010 im Juli 1959 veröffentlicht. In Deutschland wurde sie erstmals 1989 im Die tollsten Geschichten von Donald Duck (Sonderheft) 99 veröffentlicht.

Figuren[Bearbeiten]

Handlung[Bearbeiten]

Oma Duck hat ein großes Problem, in letzter Zeit sind die Tiere ihres Hofes extrem nervös. Aus diesem Grund haben Tick, Trick und Track den fliegnden Elefanten Dumbo als Helfende Hand engagiert. Doch sein erster Besuch löst nur eine weitere Katastrophe aus und Oma Duck möchte diesen Elefanten nicht auf ihrer Farm haben.

Deshalb muss der traurige Elefant, die Arbeit der Vogelscheuche übernehmen. Ihm gelingt es relativ schnell, die räuberischen Krähen auf dem Feld zu vertreiben. Wenig später wird er von Gevatter Fuchs vertrieben, in dem er sich als Geist der Vogelscheuche ausgibt. Er bedient sich am Maisfeld und wird schließlich von den Krähen gejagt.

Als ihn Tick, Trick und Track erwischen, gelingt dem Fuchs auch sie zu verjagen. Aufgeregt alarmieren sie ihre Oma und Franz, die in ihm zu verfolgen versuchen. Dabei nutzt er die Gelegenheit, die Tiere der Farm zu entführen. Doch Dumbo reagiert wahnsinnig schnell und rettet die Existenz von Oma Duck. Ab diesem Zeitpunkt gehört Dumbo zu den Hoftieren von Oma Duck.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Für Dumbo war dieser Auftritt auf der Farm von Oma Duck nicht der erste Ausflug in die Comicwelt, er war zuvor in mehreren Crossover-Geschichten wie Dumbo bei den 7 Zwergen zu Gast. Allerdings war es für Dumbo die erste Geschichte an der Carl Barks mitarbeitete. Es sollte ein einmaliges Unterfangen im Rahmen der Grandma Duck's Farm Friends-Reihe bleiben.

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]