Der gefährliche Gorilla

Aus Duckipedia
(Weitergeleitet von The Gorilla Mystery)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The Gorrilla Mystery
The Gorilla Mystery
Gorillamystery.png
© Disney • Quelle: fandom
Uraufführung: 22. September 1930
Titelheld: Micky Maus
Regie: Burt Gillett
Animation: Charles Byrne, David Hand etc.
Drehbuch: -
Produktion: Walt Disney
Musik: -
Länge: 7:37 Minuten

Der Cartoon The Gorilla Mystery kam am 22. September 1930 in den USA in die Kinos. Micky muss Minnie vor einem ausgebrochenen Gorilla retten.

Figuren[Bearbeiten]

Handlung[Bearbeiten]

Beppo und Micky (© Disney)

In der Zeitung wird über den Ausbruch eines Gorillas berichtet. Einwohner sollen deshalb die Türen schließen. Micky, der den Artikel gerade liest, ist deshalb besorgt um Minnie. Er rennt zum Telefon und ruft seine Freundin an. Diese tänzelt fröhlichend durch die Wohnung. Als sie den Hörer hebt, berichtet ihr Micky voller Furcht vor dem Gorilla, der ausgebrochen ist. Doch Minnie ist unbesorgt. Sie setzt sich ans Klavier und singt darüber, wie sie ganz allein in ihrer Wohnung ist. Micky ist beruhigt. Gut gelaunt tanzt er zur Melodie von Minnies Musik. Derweil taucht der Gorilla in Minnies Garten auf. Angelockt von der Musik tritt er ans offene Fenster. Während Minnie für Micky noch vergnügt spielt, schleicht sich das Tier an Minnie heran. Dann packt es sich die Mäusedame. Minnie kreischt vor Angst und fällt in Ohnmacht. Micky, der die Schreie am anderen Ende der Leitung gehört hat, ruft nach seiner Freundin. Doch der Affe geht ans Telefon, furzt mit der Zunge, ehe er dann auflegt. Weil er keine Antwort erhält, befürchtet Micky, dass der Gorilla sie erwischt hat. So schnell er kann, rennt er zu ihrem Haus. Der Affe schleppt Minnie, die wieder wach geworden ist, auf den Dachboden. Ein Fluchtversuch ihrerseits ist vergeblich.

Micky ist an der Haustür angelangt, die er vorsichtig öffnet. Ein Schrei Minnies lässt ihn zurückschrecken. Er rennt davon und verheddert sich in der Wäsche an der Wäscheleine. Doch dann nimmt er seinen Mut zusammen und betritt das dunkle Haus. Er ruft leise nach Minnie. Mit der Taschenlampe in der Hand verschafft er sich Licht. Er erreicht das Fenster mit dem herunterhängenden Rollo. Da bemerkt er weitere Schritte hinter ihm. Zitterd dreht er sich um und leuchtet mit der Taschenlampe an die Stelle. Es stellt sich heraus, dass die Schritte einer Ente gehören, die Micky fröhlich anquakt. Versehentlich löst Micky den Rollo hinter sich aus. Das Geräusch erschreckt ihn so sehr, dass er aus dem Haus rennt. Er flüchtet sich in einen Stall. In diesem ist es dunkel. Mehrere Augen schauen ihn böse an. Erschrocken richtet Micky die Taschenlampe darauf, wodurch er erkennt, dass es sich nur um die Hühner handelt, die sich durch Micky gestört fühlen. Minnie schreit verzweifelt. Der Gorilla verbindet ihr deshalb den Mund mit einem Tuch. Micky, derweil wieder im Haus, sucht nach Minnie. Er bemerkt nicht, dass der Gorilla hinter ihm Minnie jedes Mal von einem Raum in den nächsten schleppt. Da vernimmt Micky Hilferufe aus einem Zimmer. Er denkt, dass es Minnie ist, weshalb er sogleich zum Zimmer eilt. Da die Türe verschlossen ist, rennt er sie ein. Drinnen sitzt jedoch nur ein Papagei, der Hilferufe nachahmt. Wütend bewirft Micky den Vogel mit einem Buch, ehe er seine Suche fortsetzt. Der Papagei fliegt in den Spucknapf.

Micky schleicht von Tür zu Tür. An der letzten schaut er durchs Schlüsselloch. Da sieht er die gefesselte Minnie auf dem Stuhl sitzen. Er öffnet die Tür nach einigem Rütteln. Doch zu seinem Erschrecken steht der Gorilla nun da. Dieser kommt bedrohlich auf Micky zu und drängt diesen an die Wand. Micky sieht nur eine Möglichkeit sich noch zu wehren. Er packt eine Pistole aus, die er gegen den Gorilla richtet. Doch statt einer Kugel kommt nur ein Plastikvogel heraus. Die Waffe ist ein Kinderspielzeug. Der Affe springt wütend auf Micky zu. Doch da dieser sich duckt, knallt der Gorilla gegen die Wand. Micky schlüpft unter ihm hindurch. Er rennt ins nächste Zimmer, wo er Minnie befreit. Das Seil spannen die beiden an der Tür. Als der Gorilla kommt, stolpert er über das Seil, überschlägt sich mehrere Male, wodurch er vom Seil gefesselt wird. Micky und Minnie schnappen sich die beiden Enden des Seils. Sie tanzen fröhlich um den Gorilla herum, ehe sie den Knoten festigen, den sie um den Gorilla legen.

Synchronisation[Bearbeiten]

Rolle Originalsprecher Deutsche Sprecher
Micky Maus Walt Disney Mario von Jascheroff
Minnie Maus Marcellite Garner Diana Borgwardt
Minnie Maus (Gesang) Marcellite Garner -
Papagei - Michael Pan

Trivia[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]