Aktuelle Disney-News, spannenden Einblicke und viele Informationen! Über diesen Link gelangst du auf unsere neue 20px-Facebook-Logo 200px.pngacebook-Seite!

Vorlage:Artikel des Monats 04 2012

Aus Duckipedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
(©Disney)

Romano Scarpa (1927–2005) war als Zeichner und Autor in Personalunion der bedeutendste italienische Disney-Comic-Gesamtkünstler, auch wenn er in punkto zeichnerischem Einfluss später von seinem Schüler Giorgio Cavazzano noch übertroffen wurde. Ab 1953 arbeitete er rund 50 Jahre lang an Disney-Comics. Scarpa, der Enten und Mäuse gleichermaßen gut beherrschte, hat zudem einige Charaktere erschaffen, die von Anfang an als Teil des Disney-Universums akzeptiert wurden. Die bekanntesten seiner Schöpfungen sind Gitta Gans, Trudi, Atömchen und Bruto, der Adoptivsohn von Maxi Smart, der auf deutsch meistens ebenfalls diesen Namen bekam.