Aktuelle Disney-News, spannenden Einblicke und viele Informationen! Über diesen Link gelangst du auf unsere neue 20px-Facebook-Logo 200px.pngacebook-Seite!

Vorlage:Artikel des Monats 06 2013

Aus Duckipedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pixar Animation Studios

Die Pixar Animation Studios sind ein Animationsstudio mit Sitz in Emeryville, in Kalifornien, welches animierte Kurz- und Spielfilme produziert. Infolge einer Übernahme ist Pixar seit dem 24. Januar 2006 eine Tochterfirma der Walt Disney Company und gehört somit zu Walt Disney Pictures.

Das Unternehmen war unter dem Namen Graphics Group ursprünglich, in den frühen 1980er Jahren, eine Abteilung von Lucasfilm. Hauptsächlich entwickelte und vertrieb es damals Hard- und Software, unter anderem den Pixar Image Computer. Einer der größten Kunden war Disney, die ihr CAPS-System mit diesem Computer und dazugehöriger Software betrieben.