Vorlage:Hauptseite Artikel des Monats

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
©Disney Diese Vorlage ist in Artikeln, auf Benutzer- und Diskussionsseiten sowie Vorlagen eingebunden. Einen Überblick über die bisherige Verwendung gibt die Linkliste dieser Vorlage. Sie kann daher nur von angemeldeten Benutzern und Administratoren geändert werden. Vor einer Änderung an dieser Vorlage beachte die Hinweise unter Duckipedia:Vorlagenbearbeitung.

Beschreibung

Hier wird der Artikel des Monats für die Hauptseite bestimmt. Weitergehende Hilfe zur Einbindung von Vorlagen findest du unter Duckipedia:Vorlagen.

Eine Übersicht früherer AdMs gibt es bei Kategorie:Vorlage:Artikel des Monats

Eine Übersicht früherer AdWs gibt es bei Kategorie:Vorlage:Artikel der Woche


Artikel des Monats
[Diskussion]
Der Fuehrer’s Face

Der fuehrers face.jpg

Der Fuehrer's Face (zu deutsch: Des Führers Angesicht) ist ein 1942 produzierter Propagandakurzfilm der Walt Disney Studios. Regie führte Jack Kinney, das Drehbuch schrieben Joe Grant und Dick Huemer. Dieser Zeichentrickfilm wurde am 1. Januar 1943 als ein Anti-Nazi-Propagandafilm zur Untermauerung des US-Einsatzes im Zweiten Weltkrieg uraufgeführt. 1943 wurde er mit einem Oscar für den besten Kurzfilm ausgezeichnet.


In dem Film befindet Donald sich in Deutschland, wo er als Deutscher unter allen Nachteilen und Qualen des Dritten Reiches zu leiden hat. Vom Nahrungsmangel bis zur unfassbar schwierigen Arbeit in der Munitionsproduktion über die ganzen Pflichten, die ein „guter Deutscher“ zu erfüllen hat… das Leben ist nicht leicht! Dieser Film steht stellvertretend für die Aktivität der Disney-Stuios zur Zeit des 2. Weltkriegs, als alles, auch die Kunst, im Dienste des Landes stand.

Weiterlesen