313

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Dreihundertdreizehn ( nicht drei-eins-drei ) ist das Auto des Entenhauseners Donald Duck.

Ltb313.jpg
LTB220.jpg

Erfinder

Als Erfinder des 313 gilt das Duo Al Taliaferro und Bob Karp, die von 1938 bis 1969 zusammen Donald Duck Tagesstrips entwickelten, wobei der Text von Karp und Zeichnungen von Taliaferro angefertigt wurden. Von Al Taliaferro stammen unter anderem auch Tick, Trick und Track und Oma Duck. Verwendet wurde der 313 im Comic zum ersten mal Anfang der '40er Jahre. Donalds Auto gehört zu den wenigen Disney-Figuren, die im Laufe der Jahrzehnte weitgehend unverändert blieben. Der Name 313 kommt nicht von ungefähr, er soll Donalds Image als Pechvogel unterstreichen (3x13= 3x Unglück).

Aussehen

Der 313 ist ein blaues (nach Taliaferros ersten Zeichnungen) oder rot-blaues (moderne Zeichnungen), ca. "1 1/2 Enten" langes, fünfsitziges Cabriolet. Bei heutigen Zeichnungen sind die Kotflügel blau, der Rest (ausgenommen die gelben Nummernschilder) ist rot. In manchen Geschichten hat der 313 ein faltbares Dach. Er verfügt zusätzlich über einen abdeckbaren Rücksitz, auf dem drei Personen Platz finden (meist die Neffen Tick, Trick und Track). Der 313 hat weder Türen noch einen richtigen Kofferraum, oft wird aber die Rückbank zweckentfremdet und als ein solcher verwendet.

© Disney

Der 313 und Donald

Zwischen Donald Duck und dem 313 besteht eine notorische Hass-Liebe. Zwar hat der 313 bei jeder ungünstigen Gelegenheit eine Panne (Dieses Thema wurde von Karp und Taliaferro dutzendfach in Strips umgesetzt), soll Donald seinen Wagen jedoch verkaufen oder wird er beschädigt verteidigt er den 313. Dem 313 wurden mehrere Geschichten gewidmet, eine der bekanntesten ist die Titelgeschichte des LTB Bandes 220 "Das Geheimnis des 313". In dieser Geschichte erfährt, dass Donald Duck den 313 in Mexiko erworben hat und das in diesem Auto, durch einen Zauber, ein Funken Leben existiert. Über den Ursprung des 313 gibt es aber mehrere Geschichten, eine davon ist, dass der Wagen aus DAgoberts WAgenfabriken kommt (LTB: Es kann nur einen geben), relativ klar ist aber, das Donald das letzte Exemplar dieses Wagentyps besitzt.

© Disney

Der 313 und Phantomias

Auch als Phantomias benutzt Donald den 313. In manchen Geschichten kann Phantomias die Farbe des Autos automatisch vom normalen Rot in Schwarz "umlackieren". Ein weiterer Unterschied ist, das statt "313" lediglich ein "X" auf dem Nummernschild steht, wenn Phantomias mit dem Auto unterwegs ist. Seit seinem ersten Auftritt im Lustigen Taschebuch Nr. 41 hat der 313 von Daniel Düsentrieb eingebaute "Extras", das bekannte dürfte der Schleudersitz sein. Im Gegensatz zu Donald hat Phantomias nie Probleme mit dem 313, er scheint sich der jeweiligen Figur "anzupassen".

weiterführende Literatur

Bimstein, Buddy Bär, 1984. Das Auto des Donald Duck - Mythos und wahre Botschaft aus Entenhausen. Der Hamburger Donaldist, 45, 12 - 15.

Weblinks

Artikel Das Geheimnis des knallroten 313 bei spiegel.de