90 Jahre Micky Maus

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
©Disney Achtung! Der Titel dieses Artikels hat mehrere Bedeutungen. Dieser Artikel behandelt den Hardcover-Band der Egmont Comic Collection. Für den LTB Sonderband siehe 90 Jahre Micky Sonderband.


90 Jahre Micky Maus
Erscheinungsdatum: 06. September 2018
verantwortlicher Redakteur: Dominik Madecki
Anzahl Geschichten: 8 Geschichten
Preis: € 25,00 (D), € 25,70 (A)
Bindung: 178 Seiten Hardcover
ISBN: 9-783-3-7704-3994-2

90 Jahre Micky Maus“ ist eine im Jahr 2018 anlässlich des 90. Geburtstags von Micky Maus erschienene Comicpublikation, die in der Egmont Comic Collection als Hardcover-Album erschien und den Beitrag der ECC zum großen Jubiläum „90 Jahre Micky - Das Original“ markiert. Er enthält bis auf eine Geschichte ausschließlich ausgewählte Nachdrucke bereits veröffentlichter Geschichten sowie einige redaktionelle Teile zur Entwicklung und Welt um Micky Maus im Comic.

Allgemeine Daten

Inhalt

Prominente Glückwünsche

  • von Andrea Kiewel, Hella von Sinnen, Gayle Tufts, Sascha Grammel und den Ehrlich Brothers

Im Zeichen der drei Kreise

Auf den Spuren Robin Hoods

Um die Blumen in seinem Vorgarten zum Wachsen zu bringen, mischt Micky allerlei Arzneimittel und Wirkstoffe, die er sich in der Apotheke besorgt hat. Seine hauseigene Tinktur funktioniert so gut, dass seine Pflanzen blitzschnell zu wachsen beginnen und in den Himmel ragen. Micky greift zum Beil, um sich aus einer riesigen Ranke zu befreien, und mischt ein zweites Mittel, welches seine Gewächse wieder schrumpfen soll. Mit seinen zwei chemischen Tinkturen ist Micky in der Lage, alles Lebendeige zu Vergrößern und zu Verkleinern. Er macht sich gemeinsam mit Pluto einen Spaß mit einer vergrößerten Fliege, wird durch ein Missgeschick aber selbst zum Zwerg. Der Winzling sucht Schutz in einem Buch mit den Legenden um „Robin Hood“ und findet sich wenig später im Sherwood Forest wieder. Nachdem sich Micky aus den Fängen des fiesen Sheriffs und dessenn Schergen befreien kann, flieht er zusammen mit einem bärtigenn Vagabunden. Dieser stellt sich kurz darauf als Robin Hood persönlich heraus und nimmt den mutigen und geschickten Micky prompt in seine Bande auf. Zunächst sieht es für Micky nach jeder Menge Spaß aus, sich im Wald zu verstecken, mit Tricks beim Bogenschießen zu trumpfen und an einem wahren Festmahl teilzunehmen.

Als er jedoch als Räuber fortgeschickt wird, um einen fahrenden Kaufmann zu überfallen, ist Micky gar nicht angetan. Er legt sich mit einem edelmütigen Ritter an und bekommt sogar Geld von ihm geschenkt. Robin Hood und seine Mannen offenbaren, dass es sich bei dem Ritter nur um König Richard Löwenherz persönlich handeln konnte. Micky, der immer noch drauf und dran ist, ein Abenteuer zu erleben, will nun die schöne Minerva aus einem Turm befreien. Als er jedoch erfährt, dass er die festgehaltene Maid zu ehelichen hat, ergreift er die Flucht. Nun sind scheinbar alle gegen Micky, der endgültig genug hat und in letzter Sekunde wieder aus dem Buch schlüpfen kann. Mithilfe von Hund Pluto kann er sich wieder auf seine normale Größe bringen und ist erleichtert, das Abenteuer mit Robin Hood überstanden zu haben.

Rollenspiele

Die verschwundene Eisenbahn

Lokomotivführer Goofy und sein Heizer Micky sind in der historischen Lok „Penelope“ unterwegs im Auftrag ihres Chefs Herrn Ehrenspeck. Bei einem ungeplanten Zwischenhalt begegnen die beiden dem eisenbahnbegeisterten Baron Boll und dessen Fahrer Schmidt. Der Baron schreibt Herrn Ehrenspeck einen Brief und bittet darum, „Penelope“ erwerben zu wollen, was Herr Ehrenspeck in Wahrung der Familientradition jedoch ablehnt. Einige Zeit später verschwinden während der Fahrten von Goofy und Micks immer wieder Waggons und bleiben einfach wie vom Erdboden verschluckt. Schließlich werden sie entlassen, beschließen aber, auf eigene Faust Ermittlungen aufzunehmen. So kommen sie dahinter, dass der skrupellose Herr Schmidt zwei gefährliche Gangster angeheuert hat, um „Penelope“ zu stehlen und teuer weiter zu verkaufen. Durch ein geheimes Abstellgleis haben sie die Eisenbahner in die Irre geführt. Den beiden Freunden Micky und Goofy gelingt es, die fiese Bande dingfest zu machen und sich einen Urlaub zu verdienen.

Meisterdetektiv

Rätsel um einen roten Hut

Minnie Maus erwirbt in der Auslage einen schrecklich-schönen Hut in roter Farbe. Ihr Freund Micky macht sich über sie und ihren Geschmack lustig und bekommt daher den Unmut von Minnie zu spüren. Minnies Freundin Klarabella rät Micky, sich lieber schnell wieder zu versöhnen, was dieser mit einer guten Schachtel Pralinen erreichen will. Doch aufgrund der Pralinenschachtel gerät er durch eine folgenschwere Verwechslung in die Machenschaften einer gefährlichen Gruppe von Agenten, die es nun auch auf Minnie abgesehen haben. Um seine Verlobte zu retten und den Sachverhalt aufzuklären, begibt sich Micky in große Gefahr.

Aus eins mach zwei

Der elektrische Käfer

  • Originaltitel: Topolino e lo scarabeo informatore
  • Storycode: I AT 137-A
  • Autor: Osvaldo Pavese
  • Zeichner: Romano Scarpa
  • Übersetzung: Joachim Stahl
  • Seitenanzahl: 22
  • Erstveröffentlichung: Almanacco Topolino 137, Mai 1968
  • deutsche Erstveröffentlichung: Micky Maus 32–33/1974, August 1974
  • vorkommende Figuren: Micky Maus, Goofy

Eigentlich wollte Micky mit seinem Kumpel Goofy zum Angeln fahren, doch dieser kommt plötzlich auf einen seltsamen elektrischen Käfer mit einer Antenne zu sprechen, den ihn sein Vetter Gilbert mit der Post zugeschickt hat. In Goofys Haus sitzt bereits ein dicker Ganove, der unbedingt in den Besitz des Käfers kommen will. Nach einem kurzen Kampf erzählt Goofy, dass er das Insekt längst an seinen Vetter Gottlieb weitergeschickt hat. In Begleitung des Gauners fahren Micky und Goofy nach Dumsdorf, um Gottlieb nach dem Verbleib des Käfers zu befragen. Dieser wiederum hat ihn an einen gewissen Professor Popkorn weitergegeben. Dort angekommen offenbart sich, dass der Käfer ein geheimer Empfänger ist und der Spionage dient. Micky und Goofy wollen die Hintermänner drankriegen und stürzen sich ins Abenteuer, um eine feindliche Gruppe Agenten auffliegen zu lassen.

Topolino

Katz und Maus am Wochenende

Während Kommissar Hunter und seine werte Gattin Petunia für ein Wochenende die Opfernfestspiele besuchen, wurde Inspektor Issel die Leitung des Entenhausener Kommissariats übertragen. Leider beginnt das Wochenende gar nicht so unbeschwert, wie Issel angenommen hat, denn ein ausgelöster Alarm ruft ihn zu einem Juweliergeschäft. Dort samt Verstärkung eingetroffen muss der Inspektor jedoch feststellen, dass offenbar überhaupt nichts gestohlen wurde. Der gleiche Vorgang wiederholt sich auch bei einem Sammler und einer Bank: Immer wurde Alarm ausgelöst, doch angeblich fehlt am Tatort nichts Wertvolles. Als Issel Micky Maus von den mysteriösen Vorfällen erzählt, ist dessen Interesse geweckt, denn er glaubt nicht an einen Zufall. Vor allem nicht, als eines Nachts jemand in sein Haus eindringt und einige belanglose Gegenstände wie ein Telefonbuch zurücklässt. Micky wird stutzig und erinnert sich an eine Einbruchsserie vor einigen Jahren, die von einem Fassadenkletterer mit dem Decknamen „Katze“ begangen wurde. Ob sich die Katze nach all den Jahren an Micky rächen will?

Zurück zu den Wurzeln

Der Traumklau

Um Minnies Wunsch nach einem teuren Collier erfüllen zu können, benötigt Micky eine ordentliche Finanzspritze. Um schnell an Geld zu kommen, lässt er sich von dem verrückten Wissenschaftler Professor Rich für eines seiner Experimente einspannen. Während Mickys Schlafphase dringt der Professor in Mickys Traum ein und saugt dessen Energie ab. In den nächsten Tagen ist Micky übel gelaunt, da er beim Schlafen nicht mehr Träumen kann. Gemeinsam mit Goofy kommt er dahinter, dass der beknackte Professor Monster aus Träumen in die reale Welt verfrachten und Juweliergeschäfte überfallen will. Doch in Goofys verqueren Träumen findet der Professor einfach keine Ordnung und kann gestoppt werden.

Aufstand im Zwergenland

Micky schaut zusammen mit Gamma und Fips fern und freut sich über einen Mittelalter-Film mit einem großen Turnier. Zu gern würde Micky selbst bei einem ritterlichen Turnier mit Lanzen antreten. Diesen Wunsch kann Gamma mithilfe seines Zeitreise-Rings in die Tat umsetzen und die drei Freunde landen in der Zukunft auf einer Insel, wo es Turnierwettkämpfe geben soll. Dort geraten sie in jedoch in die Fänge eines machthungrigen Königs, der nicht gerade groß gewachsen ist und daher alle Bewohner und Fremden mithilfe eines Stabes auf Zwergengröße schrumpfen lässt. Seine Unternanen lässt er dann auf Tieren reitend in der Arena gegeneinander antreten. Micky und Gamma zetteln eine Rebellion an, verbünden sich mit einem Widerstandskämpfer und triumphieren dank den Fähigkeiten von Fips in der Arena. Nach ihrer Flucht sehen sie zu, schnell wieder in die Gegenwart nach Entenhausen zu kommen.

Micky Monstermaus

Micky vernachlässigt seine Freundin Minnie, weil er videospielsüchtig geworden ist und sich immer mehr von der Realität abkoppelt. Dennoch verspricht er ihr als Wiedergutmachung eine Reise, woraufhin Minnie in einem Geschäft bereits nach einem passenden Bikini Ausschau hält. Um die preisintensive Reise überhaupt finanzieren zu können, nimmt Micky Maus eine Stelle bei dem verrückten Dr. Frankenollie an und wird prompt Opfer eines spektakulären Experiments. Der durchgeknallte Professor vertauscht das Hirn von Micky mit dem seines riesigen und angsteinflößenden Monsters Julius. In der widerwärtigen Gestalt von Julius macht sich Micky Sorgen um Minnie, da es der zum Monster gewordene Micky auf sie abgesehen hat. Es kommt zu einem spektakuklären und actionreichen Kampf zwischen Julius im Körper von Micky und Micky im Körper von Julius über den Dächern der Stadt. Im Verlauf der Auseinandersetzung landen die beiden auf einer Hochspannungsleitung, was ihre Identitäten wieder zurücktauscht. Dennoch ist die Gefahr noch nicht gebannt! Micky kann seine Minnie erfolgreich aus den Fängen des Monsters befreien und die beiden kommen doch noch zu ihrer Urlaubsreise.

Weblinks