AJAX

Aus Duckipedia
Version vom 21. August 2008, 21:41 Uhr von Onkelosi (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: AJAX ist eine fiktive Firma die ganz speziell im Disney-Universum existiert. Sie ist eine Parodie auf die fiktive Firma ''ACME'' der Looney Toons. == Geschichte de...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

AJAX ist eine fiktive Firma die ganz speziell im Disney-Universum existiert. Sie ist eine Parodie auf die fiktive Firma ACME der Looney Toons.

Geschichte der Firma

Bevor Disney AJAX entstehen ließ verwendeten sie hin und die Firma ACME in alten Disneycartoons mit Donald Duck. Ihren ersten Auftritt hatte die Firma in dem Cartoon Lonesome Ghosts aus dem Jahre 1937. Hier stattet die Firma AJAX Micky Maus, Donald Duck und Goofy mit ihrem Türschild aus auf dem stand Ajax Ghost Exterminators; Day & Night Service. Dieses Türschild lässt vermuten das hinter AJAX drei Besitzer stehen nämlich Micky Maus, Donald Duck und Goofy. Allerdings ist der Besitzer der Firma AJAX völlig unbekannt.

Fest steht nur das AJAX mehr als einmal Micky, Donald und Goofy mit Werkzeugen, Türschildern, Shampoos, Badelutionen und vieles mehr ausgestattet wurde. Außerdem beliefert AJAX auch somanche Cartoonfeuerwehr und Abrissfirma. Ein Beispiel dafür ist der Cartoon The Little House in der die Abrissfirma mit Äxten der Firma AJAX ausgestattet war.

Produktpalette

Die Produktpalette ist im Gegensatz zu den Produkten der Firma ACME normal bis bieder. Während bei der Firma ACME schon mal ein atombetriebener Turnschuh existieren könnte, gibt es bei AJAX nur bodenständige Produkte. Von AJAX wird alles von Schnürseckel bis hin zur Computerfestplatte produziert.

Einige der berühmtesten Produkte sind Ajax Ghost Exterminators, Ajax Locksmiths, und das Ajax Lost and Found System.

Die Qualität der Produkte ist hochwertig und gehen selten bis nie kaputt. Vergleicht man dies mit den ACME Produkten die meistens von Wile E. Coyote bestellt werden, sieht sieht man den Qualitätsunterschied.

Berühmte Namensvetter

Auch die Herkunft des Namens ist wie sein Besitzer unbekannt. Trotz allem gibt es einige berühmte Namensvettern die vielleicht sogar den Namen begründet haben könnten.

Ajax war der Name eines Gorillas der in mancher Donald Duck Geschichte der 40er Jahre auftaucht.

Ajax der Große, war ein mystischer Held während des Trojanischen Krieges.

Ajax der Kleine war ein griechischer Kämpfer vor Troja und großartiger Speerwerfer. Leider vergewaltigte er Athenes Kassandra im Tempel und wurde Zeus verflucht.

Ajax der Missionar, er missionierte im Auftrag des Christentums einige Griechen um etwa 464 nach Christus.

  • Ajax II, war ein australisches Rennpferd der 30er Jahre das 18 Rennen hinter einander gewonnen hat.
  • Es gab außerdem noch einige Autos der frühen 20er Jahre die mit Namen Ajax vom Stappel liefen.
  • In den Marvel-Comics heißt ein Halbgott Ajax.
  • 1936 wurde der Asteroid 1404 Ajax von Karl Wilhelm Reinmuth entdeckt.

Weblinks