Abril: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(16 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Abril''' ist der brasilianische Verleger und ehemaliger Produzent von Disney-Comics.
'''Editora Abril''' ist der brasilianische Verleger und ehemaliger Produzent von [[The Walt Disney Company|Disney]]-[[Comics]], der von [[Victor Civita]] gegündet wurde.


Nachdem 1950 mit ''O Pato Donald'' in Brasilien der erste Disney-Titel gestartet wurde, begann man bald damit, eigene, von brasilianischen Zeichnern gestaltete Titelbilder zu verwenden. Nachdem die Filme [[Saludos Amigos]] und [[Drei Caballeros]] den brasilianischen Papageien [[José Carioca]] dort zu Kultstatus verhalfen, begann man, Comics mit ihm in der Hauptrolle zu zeichnen. Im Januar 1961 bekam er sogar mit ''Zé Carioca'' eine eigene Zeitschrift.
Nachdem 1950 mit ''[[O Pato Donald]]'' in Brasilien der erste [[Disney]]-Titel gestartet wurde, begann man bald damit, eigene, von brasilianischen Zeichnern gestaltete Titelbilder zu verwenden. Nachdem die Filme ''[[Saludos Amigos]]'' und ''[[Drei Caballeros]]'' den brasilianischen Papageien [[José Carioca]] dort zu Kultstatus verhalfen, begann man, Comics mit ihm in der Hauptrolle zu zeichnen. Wurden bisher Comics, die in Brasilien im Verlag von Victor Civitas Bruder [[César Civita|César]] erschienen waren, nachgedruckt, so erschien 1959 mit ''Papai Noel por acaso'' ''(Weihnachtsmann durch Zufall)'' der erste in Brasilien gezeichnete [[The Walt Disney Company|Disney]]-Comic, der von [[Jorge Kato]] gezeichnet wurde. Im Januar 1961 bekam José Carioca mit ''[[Zé Carioca (Comicmagazin)|Zé Carioca]]'' sogar  eine eigene Zeitschrift. [[Jorge Kato]] kreierte nicht nur eigene Comics, sondern arbeitete auch bestehende um, so ersetzte er etwa [[Micky Maus|Micky]] durch den beliebteren José Carioca.<ref name=Fuchs>[[DDSH 380|Die tollsten Geschichten von Donald Duck Sonderheft 380]], Entenhausener Geschichte(n) 274, Berlin: [[Egmont Ehapa Media]], S. 34.</ref>
 
Schließlich richtete Abril eine eigenes Produktionsbüro ein, in dem neben [[Jorge Kato|Kato]] auch [[Waldyr Igayara de Souza]], [[Isomar Camargo Guilherme]] und [[Carlos Edgard Herrero]]  als Zeichner aktiv waren.<ref name=Fuchs/>


Neben Geschichten mit [[José Carioca|Zé Carioca]] wurden auch bald solche mit [[Micky Maus|Micky]], [[Donald Duck|Donald]], [[Goofy]], [[Dussel Duck|Dussel]], [[Maxi Smart]] und [[Habakuk]] produziert. Sogar [[Gamma]] kam zu Ehren.
Neben Geschichten mit [[José Carioca|Zé Carioca]] wurden auch bald solche mit [[Micky Maus|Micky]], [[Donald Duck|Donald]], [[Goofy]], [[Dussel Duck|Dussel]], [[Maxi Smart]] und [[Habakuk]] produziert. Sogar [[Gamma]] kam zu Ehren.


1997 wurde allerdings die Produktion in der brasilianischen Comic-Schmiede gestoppt und der Redakteur [[Primaggio Mantovi]] sowie alle Autoren und Zeichner bis auf [[Eli Leon]] entlassen. 1998 versuchte man sich zwar noch an einigen wenigen Herkules-Comics, doch erst 1999 konnte der neue Redakteur [[Euclides Miyaura]] durchsetzen, dass neue Comics entwickelt werden. Allerdings arbeiteten die Zeichner nicht mehr direkt für den Verlag, sondern über eigene Studios, die die meisten brasilianischen Disney-Comic-Veteranen inzwischen eröffnet haben. Doch Miyaura erfuhr nur wenig Unterstützung der Verlagsführung und so wurde Oktober 2000 ein weiteres mal die brasilianische Comicschmiede außer Betrieb gesetzt. Seitdem gab es keine weiteren neuen brasilianischen Produktionen, nur Gerüchte über eventuelle neue Versuche.
1997 wurde allerdings die Produktion in der brasilianischen Comic-Schmiede gestoppt und der Redakteur [[Primaggio Mantovi]] sowie alle Autoren und Zeichner bis auf [[Eli Leon]] entlassen. 1998 versuchte man sich zwar noch an einigen wenigen Herkules-Comics, doch erst 1999 konnte der neue Redakteur [[Euclides Miyaura]] durchsetzen, dass neue Comics entwickelt werden. Allerdings arbeiteten die Zeichner nicht mehr direkt für den Verlag, sondern über eigene Studios, die die meisten brasilianischen Disney-Comic-Veteranen inzwischen eröffnet haben. Doch Miyaura erfuhr nur wenig Unterstützung der Verlagsführung und so wurde Oktober 2000 ein weiteres mal die brasilianische Comicschmiede außer Betrieb gesetzt. Im Juli 2018 stellte Abril dann nach 68 Jahren sämtliche Comics ein. Die Gründe hierfür sind unklar, vermutet werden finanzielle oder unternehmenspolitische Probleme.<ref name=Fuchs/>


== Brasilianische Zeichner: ==
== Brasilianische Zeichner (Auswahl)==
*[[Euclides Miyaura]]
*[[Fernando Bonini]]
*[[Fernando Bonini]]
*[[Paulo Borges]]
*[[Paulo Borges]]
*[[Eli Leon]]
*[[Gustavo Machado]]
*[[Gustavo Machado]]
*[[Luiz Podavin]]
*[[Luiz Podavin]]
*[[Jorge Kato]]
*[[Aparecido Norberto]]
*[[Aparecido Norberto]]
*[[Dave Santana]]
*[[Dave Santana]]
*[[Carlos Mota]]
*[[Carlos Mota]]
*[[Napoleão Figueiredo]]
*[[Napoleão Figueiredo]]
*[[Roberto Fukue]]
*[[Roberto O. Fukue]]
*[[Átila De Carvalho]]
*[[Eli Marcos M. Leon]]
*[[Moacyr Rodrigues]]
*[[Átila de Carvalho]]
*[[Moacir Rodrigues Soares]]
*[[Fernando Ventura]]
*[[Fernando Ventura]]
== Einzelnachweise ==
<references/>


== Weblinks ==
== Weblinks ==
Zeile 26: Zeile 33:


[[Kategorie: Verlag]]
[[Kategorie: Verlag]]
[[Kategorie: Medienunternehmen]]

Aktuelle Version vom 21. November 2022, 12:00 Uhr

Editora Abril ist der brasilianische Verleger und ehemaliger Produzent von Disney-Comics, der von Victor Civita gegündet wurde.

Nachdem 1950 mit O Pato Donald in Brasilien der erste Disney-Titel gestartet wurde, begann man bald damit, eigene, von brasilianischen Zeichnern gestaltete Titelbilder zu verwenden. Nachdem die Filme Saludos Amigos und Drei Caballeros den brasilianischen Papageien José Carioca dort zu Kultstatus verhalfen, begann man, Comics mit ihm in der Hauptrolle zu zeichnen. Wurden bisher Comics, die in Brasilien im Verlag von Victor Civitas Bruder César erschienen waren, nachgedruckt, so erschien 1959 mit Papai Noel por acaso (Weihnachtsmann durch Zufall) der erste in Brasilien gezeichnete Disney-Comic, der von Jorge Kato gezeichnet wurde. Im Januar 1961 bekam José Carioca mit Zé Carioca sogar eine eigene Zeitschrift. Jorge Kato kreierte nicht nur eigene Comics, sondern arbeitete auch bestehende um, so ersetzte er etwa Micky durch den beliebteren José Carioca.[1]

Schließlich richtete Abril eine eigenes Produktionsbüro ein, in dem neben Kato auch Waldyr Igayara de Souza, Isomar Camargo Guilherme und Carlos Edgard Herrero als Zeichner aktiv waren.[1]

Neben Geschichten mit Zé Carioca wurden auch bald solche mit Micky, Donald, Goofy, Dussel, Maxi Smart und Habakuk produziert. Sogar Gamma kam zu Ehren.

1997 wurde allerdings die Produktion in der brasilianischen Comic-Schmiede gestoppt und der Redakteur Primaggio Mantovi sowie alle Autoren und Zeichner bis auf Eli Leon entlassen. 1998 versuchte man sich zwar noch an einigen wenigen Herkules-Comics, doch erst 1999 konnte der neue Redakteur Euclides Miyaura durchsetzen, dass neue Comics entwickelt werden. Allerdings arbeiteten die Zeichner nicht mehr direkt für den Verlag, sondern über eigene Studios, die die meisten brasilianischen Disney-Comic-Veteranen inzwischen eröffnet haben. Doch Miyaura erfuhr nur wenig Unterstützung der Verlagsführung und so wurde Oktober 2000 ein weiteres mal die brasilianische Comicschmiede außer Betrieb gesetzt. Im Juli 2018 stellte Abril dann nach 68 Jahren sämtliche Comics ein. Die Gründe hierfür sind unklar, vermutet werden finanzielle oder unternehmenspolitische Probleme.[1]

Brasilianische Zeichner (Auswahl)[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 1,2 Die tollsten Geschichten von Donald Duck Sonderheft 380, Entenhausener Geschichte(n) 274, Berlin: Egmont Ehapa Media, S. 34.

Weblinks[Bearbeiten]