Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Abril

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Abril ist der brasilianische Verleger und ehemaliger Produzent von Disney-Comics.

Nachdem 1950 mit O Pato Donald in Brasilien der erste Disney-Titel gestartet wurde, begann man bald damit, eigene, von brasilianischen Zeichnern gestaltete Titelbilder zu verwenden. Nachdem die Filme Saludos Amigos und Drei Caballeros den brasilianischen Papageien José Carioca dort zu Kultstatus verhalfen, begann man, Comics mit ihm in der Hauptrolle zu zeichnen. Im Januar 1961 bekam er sogar mit Zé Carioca eine eigene Zeitschrift.

Neben Geschichten mit Zé Carioca wurden auch bald solche mit Micky, Donald, Goofy, Dussel, Maxi Smart und Habakuk produziert. Sogar Gamma kam zu Ehren.

1997 wurde allerdings die Produktion in der brasilianischen Comic-Schmiede gestoppt und der Redakteur Primaggio Mantovi sowie alle Autoren und Zeichner bis auf Eli Leon entlassen. 1998 versuchte man sich zwar noch an einigen wenigen Herkules-Comics, doch erst 1999 konnte der neue Redakteur Euclides Miyaura durchsetzen, dass neue Comics entwickelt werden. Allerdings arbeiteten die Zeichner nicht mehr direkt für den Verlag, sondern über eigene Studios, die die meisten brasilianischen Disney-Comic-Veteranen inzwischen eröffnet haben. Doch Miyaura erfuhr nur wenig Unterstützung der Verlagsführung und so wurde Oktober 2000 ein weiteres mal die brasilianische Comicschmiede außer Betrieb gesetzt. Seitdem gab es keine weiteren neuen brasilianischen Produktionen, nur Gerüchte über eventuelle neue Versuche.

Brasilianische Zeichner

Weblinks