Agent DoppelDuck

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Datei:Bild 22.png
Agent DoppelDuck auf dem ihm gewidmeten Cover

Agent DoppelDuck (ital. orig. Doubleduck) ist eine Comicserie, in der Donald Duck bei einem Geheimdienst arbeitet. Sie zeichnet sich durch ihre actionreiche Panelaufteilung und die schattige Kolorierung aus. In Italien gibt es bereits 3 Staffeln und drei lose Folgen, die direkt nach der ersten Staffel spielen.

Künstler

Direktor Jay-J (rechts) mit Donald am Tisch
Kay-K (links) küsst DoppelDuck
Gizmo (links) zusammen mit Donald
Agent Black-B (links) mit Donald
Der gerissene Berry-B (rechts)
Liz (rechts) und Donald im Empfangsraum vor Mister Jay-Js Büro

An der Serie schrieben Marco Bosco und Fausto Vitaliano und es zeichneten Andrea Freccero, Francesco D'Ippolito, Marco Mazzarello, Vitale Mangiatordi, Giorgio Cavazzano, Corrado Mastantuono und Emilio Urbano.

Veröffentlichungen

In Deutschland erschienen bislang folgende Teile der Serie im Lustigen Taschenbuch:

  • LTB 384: Agent DoppelDuck
  • LTB 385: Agent DoppelDuck (2): Die Liste
  • LTB 386: Agent DoppelDuck (3): Falsches Spiel
  • LTB 387: Agent DoppelDuck (4): Enttarnt
  • LTB 394: Agent DoppelDuck (5): Rasanter Einsatz
  • LTB 396: Agent DoppelDuck (6): Souvenir aus Paris
  • LTB 401: Agent DoppelDuck (7): Agent ohne Angst
  • LTB 402: Agent DoppelDuck (8): Heißes Herz
  • LTB 403: Agent DoppelDuck (9): Deep Blue

Figuren und Institutionen

Doppel-D (Donald Duck)

Donald ist ein sogenannter „Schläfer“ und der beste Mann „der Agentur“. Er hat bereits einmal als Agent Doppel-D dort gearbeitet, was er nach einer Gedächtnislöschung allerdings nicht mehr weiß. Er wird in der ersten Episode wieder von der Agentur in ihre Dienste gestellt. Über seine Einsätze bekommt er selber nur sehr wenige Informationen.

Jay-J

Mister Jay-J ist der Direktor der Agentur, er wechselt aber in Heißes Herz zur Organisation. Der oberste Chef ist unbekannt, seine Identität unterliegt strengster Geheimhaltung. Nur Kay-K kennt ihn und leitet seine Befehle weiter.

Kay-K

Agentin Kay-K hegt gewisse Gefühle für Donald und bringt ihn in der ersten Episode zur Agentur zurück. Kay-K ist eine streng geheime Agentin, von deren Mitarbeit bei der Agentur selbst die wenigsten Kollegen wissen. Im vierten Teil entpuppt sie sich aber als "Red Rose", eine feindliche Spionin, wiederum stellt sich im sechsten Teil heraus, dass Kay-K doch für die Argentur arbeitet und nur vorgeteuscht hat, der Organisation Informationen zu schaffen.

Gizmo

Gizmo ist Erfinder und Genie, insofern Daniel Düsentrieb nicht unähnlich. Er stattet die Agenten für ihre Einsätze mit der entsprechenden Technik aus. Donald kann sich Gizmos Namen nie richtig merken.

Black-B

Agent Black-B, groß und kräftig, begleitet Donald bei einer Mission. Die beiden verstehen sich allerdings nicht besonders, was schon auf Donalds ersten, vergessenen Einsatz zurückgeht. Seine Lieblingsspeise ist Lakritze.

Berry-B

Agent Berry-B, ist ein Agent der Agentur, der zur Organisation herüberwechselte. Jedoch im sechsten Teil erfährt man, dass Berry-B in Wahrheit immernoch für die Agentur arbeitet.

Liz

Liz ist die Sekretärin von Mister Jay-J, immer hilfsbereit und freundlich.

Die Agentur

Offizieller Name des Geheimdienstes, bei dem Donald mitarbeitet, ist „Agentur, die so geheim ist, dass sie nicht mal einen richtigen Namen hat“. Meist wird sie kurz „die Agentur“ genannt. Sie hat sich zur Aufgabe gemacht, Frieden und Sicherheit zu schützen und gegen Verbrechen und Verschwörungen vorzugehen. Auch ihr oberster Chef bleibt im Dunkeln, einzig Jay-J und Donald kennen ihn.

Die Organisation

Die Organisation ist der skrupelose Gegner der Agentur. Die Mitarbeiter der Organisation schrecken vor nichts zurück.

Weblinks