Al Taliaferro: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Datum ergänzt)
K (kleine Überarbeitung)
Zeile 2: Zeile 2:
'''Charles Alfred Taliaferro''' (besser bekannt als ''Al Taliaferro'') (*29. August 1905 in Montrose, Colorado; †3. Februar 1969) war ein US-amerikanischer Comiczeichner, der insbesondere durch seine [[Donald Duck]]-Comicstrips bekannt wurde, die er mehrere Jahrzehnte lang, zusammen mit [[Bob Karp]], bis zu seinem Tod, anfertigte.
'''Charles Alfred Taliaferro''' (besser bekannt als ''Al Taliaferro'') (*29. August 1905 in Montrose, Colorado; †3. Februar 1969) war ein US-amerikanischer Comiczeichner, der insbesondere durch seine [[Donald Duck]]-Comicstrips bekannt wurde, die er mehrere Jahrzehnte lang, zusammen mit [[Bob Karp]], bis zu seinem Tod, anfertigte.


Al Taliaferro belegte schon während seiner Schulzeit einen Fernkurs bei der Art Instruction School. Nach fünf Jahren als Designer von Beleuchtungskörpern wurde er 1930 vom Disney Comic Strip Department angeheuert. Dort tuscht er an der Seite von Floyd Gottfredson zunächst die frühen [[Micky Maus]] Folgen, ehe er ab April 1932 die [[Silly Symphonies]]-Sonntagsseiten zeichnet. Von ihm stammen die ersten Donald-Comicstrips, die seit ca. 1937 zuerst in amerikanischen Tageszeitungen erschienen und später in sage und schreibe 322 Zeitungen rund um die Welt nachgedruckt wurden. Auch heute noch werden im [[Micky Maus Magazin]] und im [[Donald Duck Sonderheft]] regelmäßig Taliaferro-Strips veröffentlicht. Bei Taliaferro ist Donald ein einfallsreicher Pfiffikus, der stark zu Wutausbrüchen und Grobheiten neigt. Schuld daran sind oft [[Tick, Trick und Track]], die Taliaferro erfand und die in seinen Geschichten immer rotzfreche Lausebengel waren. Auch [[Oma Duck]] und [[Bolivar]], der Bernhardiner der Ducks, tauchten erstmals in seinen Storys auf.
== Al Taliaferro als Zeichner ==


Im Jahr 2003 wurde er posthum zur [[Disney Legends|Disney Legend]] ernannt.
Al Taliaferro belegte schon während seiner Schulzeit einen Fernkurs bei der Art Instruction School. Nach fünf Jahren als Designer von Beleuchtungskörpern wurde er 1930 vom Disney Comic Strip Department angeheuert. Dort tuscht er an der Seite von Floyd Gottfredson zunächst die frühen [[Micky Maus]] Folgen, ehe er ab April 1932 die [[Silly Symphonies]]-Sonntagsseiten zeichnet. Von ihm stammen die ersten Donald-Comicstrips, die seit ca. 1937 zuerst in amerikanischen Tageszeitungen erschienen und später in sage und schreibe 322 Zeitungen rund um die Welt nachgedruckt wurden. Auch heute noch werden im [[Micky Maus Magazin]] und im [[Donald Duck Sonderheft]] regelmäßig Taliaferro-Strips veröffentlicht. Bei Taliaferro ist Donald ein einfallsreicher Pfiffikus, der stark zu Wutausbrüchen und Grobheiten neigt. Schuld daran sind oft [[Tick, Trick und Track]], die Taliaferro erfand und die in seinen Geschichten immer rotzfreche Lausebengel waren. Erstmals tauchten auch seit 1938 [[Bolivar]], der Bernhardiner der Ducks, und seit 1943 [[Oma Duck]], die schon 1940 einen Kurzauftritt hatte, in seinen Storys auf.
 
== Nach Taliaferros Tod ==
 
*Im Jahr 2003 wurde er posthum zur [[Disney Legends|Disney Legend]] ernannt.


[[Kategorie: Comiczeichner|Taliaferro, Charles]]
[[Kategorie: Comiczeichner|Taliaferro, Charles]]

Version vom 10. Juli 2009, 11:45 Uhr

Charles Alfred Taliaferro (von [1])

Charles Alfred Taliaferro (besser bekannt als Al Taliaferro) (*29. August 1905 in Montrose, Colorado; †3. Februar 1969) war ein US-amerikanischer Comiczeichner, der insbesondere durch seine Donald Duck-Comicstrips bekannt wurde, die er mehrere Jahrzehnte lang, zusammen mit Bob Karp, bis zu seinem Tod, anfertigte.

Al Taliaferro als Zeichner

Al Taliaferro belegte schon während seiner Schulzeit einen Fernkurs bei der Art Instruction School. Nach fünf Jahren als Designer von Beleuchtungskörpern wurde er 1930 vom Disney Comic Strip Department angeheuert. Dort tuscht er an der Seite von Floyd Gottfredson zunächst die frühen Micky Maus Folgen, ehe er ab April 1932 die Silly Symphonies-Sonntagsseiten zeichnet. Von ihm stammen die ersten Donald-Comicstrips, die seit ca. 1937 zuerst in amerikanischen Tageszeitungen erschienen und später in sage und schreibe 322 Zeitungen rund um die Welt nachgedruckt wurden. Auch heute noch werden im Micky Maus Magazin und im Donald Duck Sonderheft regelmäßig Taliaferro-Strips veröffentlicht. Bei Taliaferro ist Donald ein einfallsreicher Pfiffikus, der stark zu Wutausbrüchen und Grobheiten neigt. Schuld daran sind oft Tick, Trick und Track, die Taliaferro erfand und die in seinen Geschichten immer rotzfreche Lausebengel waren. Erstmals tauchten auch seit 1938 Bolivar, der Bernhardiner der Ducks, und seit 1943 Oma Duck, die schon 1940 einen Kurzauftritt hatte, in seinen Storys auf.

Nach Taliaferros Tod