Alessandro Sisti

Aus Duckipedia
Version vom 20. April 2018, 19:37 Uhr von Phantomias1234 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Alessandro Sisti (*7. Juli 1960) ist ein italienischer Comicautor. ==Leben== Er wurde in Broni in der Provinz Pavia geboren, wuchs jedoch in Genua auf. =…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alessandro Sisti (*7. Juli 1960) ist ein italienischer Comicautor.

Leben

Er wurde in Broni in der Provinz Pavia geboren, wuchs jedoch in Genua auf.

Anfänge als Comicautor

Dort begann er auch 1977 im Studio von Franco Fossati zu arbeiten. Fossati war damals Redakteur des Topolino Magazins und somit verantwortlich für die Auswahl der Comic-Geschichten im Topolino. Sisti begann dort, als Autor Comic-Geschichten für Disney Italia zu schreiben. Seine erste Geschichte wurde in Topolino 1365 unter dem Titel Topolino e il mistero dei Satelliti veröffentlicht.

Sisti begann auch, für verschiedene lokale Zeitungen als Journalist zu arbeiten, zeichnete jedoch weiterhin Comics für Disney. Er schrieb unter anderem auch Geschichten für die Comicreihe Big Mac Fargo, die im Schülermagazin „Corriere dei Piccoli“ erschien.

Ab 1955 begann er, an der Comic-Serie Paperinik New Adventures (kurz PKNA) (Paperinik ist der italienische Name für Phantomias) mitzuarbeiten, zusammen mit Ezio Sisto und Paul Cavaglione. Auch nach der Beendigung des PKNA-Projekts schreibt Sisti weiterhin Phantomias-Storys: So lieferte er die Skripte von fünf Ausgaben der neuen PK²-Serie sowie ein Skript für die PK-Pikappa-Serie, nämlich das der Story „Trasporto valori“ (Nummer 022).

Sisti lehrt an der „Scuola del Fumetto di Milano“ (Mailänder Comicschule).

Seit 2008 schreibt er Storys für Comics der DoppelDuck-Reihe, anfangs für Disney Italia, nun für Panini Comics.

Wissenswertes

Sisti erstellte die Story für „Topolino-ino-ino“, eine kleine Geschichte, die als Beilage zu Topolino 2185 (14. Oktober 1997) erschien. Sie ist so klein, dass Topolino 2185 eine Lupe zur Vergrößerung beigelegt war. „Topolino-ino-ino“ hält den Rekord für den kleinsten Comic der Welt im Guiness-Buch der Rekorde.[1]

Veröffentlichungen im Lustigen Taschenbuch

  • Agent DoppelDuck (32): Wie im Film (in LTB 432)

Quellen

Einzelnachweise