Animal Kingdom: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
K
(44 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{In Bearbeitung}}
[[Bild:Animal kingdom.JPG|thumb|right|Der Eingang zum Animal Kingdom (© Disney)]]
[[Bild:Animal kingdom.JPG|thumb|right|Der Eingang zum Animal Kingdom (© Disney)]]
'''Disney’s Animal Kingdom''' ist der größte Themenpark im [[Walt Disney World Resort]]. Der Park wurde am 22. April 1998 eröffnet. Der Park verwies größenmäßig mit 500 ha (2 km²), [[Epcot]] auf den zweiten Rang in [[Walt Disney World]]. Der Park ist täglich von 9 Uhr morgens bis 18 Uhr abends geöffnet. Im Jahr 2008 sollen den Park schätzungsweise 9.54 Millionen Gäste besucht haben.  
'''Disney’s Animal Kingdom''' ist der vierte und größte [[Themenpark]] im ''[[Walt Disney World Resort]]'' in Florida. Der Park wurde am 22. April 1998 eröffnet und verwies größenmäßig mit 500 ha (2 km²), ''[[Epcot]]'' auf den zweiten Rang in ''[[Walt Disney World]]''. Die Öffnungszeiten sind täglich von 9 Uhr morgens bis 18 Uhr abends, danach beginnt die Fütterung der Tiere unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Das Wahrzeichen des Parks ist der [[Tree of Life]] ein 44 Meter hoher Baum. Im Jahr 2010 sollen den Park schätzungsweise 9.7 Millionen Gäste besucht haben. 2013 soll mit den Bauarbeiten für das achte Themenland des Parks begonnen werden, es ist komplett auf das Thema von James Cameron's ''[[Avatar Themeland|Avatar]]'' zugeschnitten.


== Geschichte des Parks ==
== Geschichte des Parks ==
[[Bild:Wueste lebt.JPG|155px|thumb|right|Der Tanz der Skorpione gehört zu den bekanntesten Filmszenen der [[True-Life Adventures]]-Reihe (© Disney)]]
[[Bild:Wueste lebt.JPG|155px|thumb|right|Der Tanz der Skorpione gehört zu den bekanntesten Filmszenen der [[True-Life Adventures]]-Reihe (© Disney)]]
Die Ursprungsidee des Parks geht auf die Geschichte der Filmreihe [[True-Life Adventures]] zurück. Die Filmreihe begann 1949 mit dem Film [[Seal Island]] und wurde bis 1960 zahlreichen neuen Filmen fortgesetzt. [[Walt Disney]] sendete selbst jeweils 2 Kameraleute in Welt hinaus und liess sie die Schönheit der Natur und die Brutalität im Reich der Tiere aufnehmen. Damals waren die Bedingungen für Tiere in einem Zoo nicht die optimalsten, sie lebten oftmals in kleinen Käfigen und Walt Disney wollten den Menschen wie die Tiere in Natur leben. Dabei entstanden 13 [[Dokumentarfilm|Dokumentarfilme]] von denen 8 mit einem [[Oscar]] ausgezeichnet wurden. Der bekannteste Film aus dieser Reihe wurde [[Die Wüste lebt]] aus dem Jahre 1953 von [[James Algar]]. Walt Disney wollte die Natur schützen und baute deshalb auch in die [[Disneyland (Show)|Disneyland Show]] in die Seitenreihe [[Adventureland]] einige Dokumentationen über die Natur mit ein.
Die Ursprungsidee des Parks geht auf die Geschichte der Filmreihe ''[[True-Life Adventures]]'' zurück. Es begann 1949 mit dem Film [[Seal Island]] und wurde bis 1960 mit zahlreichen neuen Filmen fortgesetzt. [[Walt Disney]] selbst sendete damals jeweils 2 Kameraleute in die Welt hinaus und ließ sie die Schönheit der Natur und die Brutalität im Reich der Tiere aufnehmen. Damals waren die Bedingungen für Tiere in einem Zoo nicht die optimalsten, sie lebten oftmals in zu kleinen Käfigen und Walt Disney wollte den Menschen mit seinen Filmen zeigen, wie die Tiere in freier Natur leben. Dabei entstanden 13 [[Dokumentarfilm|Dokumentarfilme]] von denen 8 mit einem [[Oscar]] ausgezeichnet wurden. Der bekannteste Film aus dieser Reihe ist ''[[Die Wüste lebt]]'' aus dem Jahre 1953 von [[James Algar]]. Walt wollte die Natur schützen und veranlasste deshalb den Einbau von einigene kurzen Dokumentationen über die Natur, in die [[Disneyland (Show)|Disneyland Show]] im [[Adventureland]].
[[Bild:Tiger-jungle.JPG|thumb|left|Ursprünglich sollte die [[Jungle Cruise]] Attraktion echte Tiere beinhalten (© Disney)]]
[[Bild:Tiger-jungle.JPG|thumb|left|Ursprünglich sollte die „''[[Jungle Cruise]]''“-Attraktion echte Tiere beinhalten (© Disney)]]
Mit der Attraktion [[Jungle Cruise]] wollte [[Walt Disney]] die ersten Tiere in eine Attraktion integrieren. Allerdings war dies damals technisch nicht möglich und so wurden [[Audio-Animatronic]] Tiere in die Attraktion integriert. Die Attraktion wurde zu einer Lieblingsattraktion von [[Walt Disney]]. Mit dem Tod von [[Walt Disney]] wurde die Idee der Integration von Tieren nicht vergessen, aber erst ab 1990 technisch möglich.
Eigentlich wollte [[Walt Disney]] mit der Attraktion ''[[Jungle Cruise]]'', die ersten lebenden Tiere in einer Park-Attraktion präsentieren. Allerdings war dies damals technisch nicht möglich und so wurden tierische [[Audio-Animatronic]]s integriert. ''[[Jungle Cruise]]'' wurde zu einer der Lieblingsattraktionen von [[Walt Disney]]. Mit seinem Tod wurde die Idee der Integration von echten Tieren in den Park allerdings nicht vergessen, doch es dauerte bis 1990 um es endlich technisch und Arten gerecht möglich zu machen.


Nach dem Erfolg der neu eröffneten [[Disney-MGM Studios]] versuchte [[Michael Eisner]] im Jahre 1989 einen Traum von [[Walt Disney]] zu realisieren und die Integration von echten Tieren in einem Themenpark zu verwirklichen.  
Nach dem Erfolg der neu eröffneten [[Disney-MGM Studios]], plante [[Michael Eisner]] schon ein neues Projekt. Im Jahr 1989, wollte er den Traum von [[Walt Disney]] realisieren und die Integration von echten Tieren in einem Themenpark Wirklichkeit werden lassen.  


Zusammen mit den [[Imagineers]] feilten sie gemeinsam am Konzept des Parks, das ganz im Sinne der Philosophie von [[Walt Disney]] zum Schutz der Arten und zur Entwicklung der Menschen beitragen sollte. Es gab zahlreiche Ideen, die angedacht und entworfen wurden, aber sie fanden keinen Platz in den Park. Die Planungs- und Entwicklungszeit dauerte insgesamt 9 Jahre. Der Park entstand auf einer ehemaligen Kuhweide mit einer Fläche von 3 Kilometern.
Zusammen mit den [[Imagineers]] feilten sie am Konzept und des Größenbedarfs, so dass ganz im Sinne der Philosophie von [[Walt Disney]] zum Schutz der Arten und zur Entwicklung der Menschen beitragen sollte. Es gab zahlreiche Ideen, die angedacht und entworfen wurden, aber alle fanden keinen ausreichenden Platz in den Parks. Die Planungs- und Entwicklungszeit dauerte insgesamt 9 Jahre und letztendlich entstand auf einer ehemaligen Kuhweide mit einer Fläche von 3 Kilometern '''Disney's Animal Kingdom'''.


Man entschied sich dafür einen ursprünglich geplanten ''Pavillion von Äquatorialafrika'' in [[Epcot]] nicht zu verwirklichen. Man entschied sich stattdessen dafür dem Kontinent Afrika im  ''Animal Kingdom'' sein eigenes Themenparkgebiet zu bauen. In [[Epcot]] ist der afrikanische Kontinent nur durch den Erfrischungsshop [[Outpost]] vertreten. Auch die Asiastischen Länder bekamen ihr eigenes Themenparkgebiet im Animal Kingdom. Die ''Prähistorische Welt'' wurde durch [[DinoLand U.S.A.]] vertreten.  
Durch diese Pläne wurde der ursprünglich geplante ''Pavillion von Äquatorialafrika'' in [[Epcot]] nicht verwirklicht. Stattdessen entschied man sich dafür dem Kontinent Afrika im  ''Animal Kingdom'' sein eigenes Themenparkgebiet zu geben. Trotzdem ist der afrikanische Kontinent in [[Epcot]] durch den Erfrischungsshop [[Outpost]] vertreten. Auch die asiastischen Länder bekamen ihr eigenes Themenparkgebiet im Animal Kingdom um deren Kultur und Artenvielfalt wiedergeben zu können. Auch die ''Prähistorische Welt'', die Zeit bevor es Menschen gab, wurde durch [[DinoLand U.S.A.]] für den Parkbesucher erlebbar.  
[[Bild:Beastly kingdom.JPG|thumb|right|Ein Drache als Wasserfall, ist eine der wenigen Ideen von ''Beastly Kingdom'', die in die Tat umgesetzt wurden. (© Disney)]]
[[Bild:Beastly kingdom.JPG|thumb|right|Ein Drache als Wasserfall, ist eine der wenigen Ideen von ''Beastly Kingdom'', die in die Tat umgesetzt wurden. (© Disney)]]
Um den Themenpark etwas gehaltvoller zu gestalten kamen die [[Imagineers]] auf die Idee das ''Beastly Kingdom'' zu entwerfen, hier sollten die mystischen Wesen aus zahlreichen Märchen und Sagen ihren Platz erhalten. Die Planung wurde zu kostenintensiv und somit wurde das Projekt nicht realisiert. Stattdessen wurde das [[Camp Minnie-Mickey]] integriert, das mit dem [[The Festival of the Lion King]] eröffnet. Allerdings versprach Michael Eisner das ''Beastly Kingdom'' doch umzusetzen und das [[Camp Minnie-Mickey]] das nur als Notlösung gedacht war zu ersetzen. Das [[Camp Minnie-Mickey]] wurde ursprünglich für [[Mickey’s Birthdayland]] gedacht. [[Joe Rohde]] ein Mitarbeiter bei der Verwirklichung des Parks sagte im Jahr 2000:''"We had a vision and now it's become a place holder. We have all kinds of ideas and not all of them fit with the theme of Beastly Kingdom. I'm not even convinced there will be a Beastly Kingdom."'' (Wir hatten eine Vision und nun ist es ein Platzhalter. Wir hatten alle Ideen und nicht alle hatten mit dem Beastly Kingdom Thema zu tun. Ich bin mir nicht sicher ob es jeweils ein ''Beastly Kingdom'' geben wird.) Einige wenige Idee sind im Park überall verstreut zu finden, aber nichts konkretes.
Um den Themenpark etwas gehaltvoller zu gestalten kamen die [[Imagineers]] auf die Idee des [[Beastly Kingdom]]s. Hier sollten die mystischen Wesen, wie Drachen und Einhörner und viele weitere aus zahlreichen Märchen und Sagen stammende Gestalten, ihren eigenen Platz erhalten. Die Planung wurde aber zu kostenintensiv und das Projekt wurde nicht realisiert. Stattdessen wurde [[Camp Minnie-Mickey]] integriert, eine Themenwelt mit den Helden aus den Disney-Cartoons. Hier findet man auch die Bühnenshow ''[[The Festival of the Lion King]]'', welche zur am längsten laufenden Show im ''Animal Kingdom'' wurde. Michael Eisner versprach zwar, dass  ''Beastly Kingdom'' doch umzusetzen und damit [[Camp Minnie-Mickey]], welches eigentlich nur als Notlösung gedacht war, wieder zu ersetzen. [[Camp Minnie-Mickey]] wurde ursprünglich für [[Mickey’s Birthdayland]] konzipiert, doch die fertige Planungsphase dieses Projekts machte es attraktiver als ''Beastly Kingdom''. [[Joe Rohde]] ein Mitarbeiter bei der Verwirklichung des Parks sagte im Jahr 2000: ''„We had a vision and now it's become a place holder. We have all kinds of ideas and not all of them fit with the theme of Beastly Kingdom. I'm not even convinced there will be a Beastly Kingdom.'' (Wir hatten eine Vision und nun ist es ein Platzhalter. Wir hatten alle Ideen und nicht alle hatten mit dem Beastly Kingdom Thema zu tun. Ich bin mir nicht sicher ob es jeweils ein ''Beastly Kingdom'' geben wird.) Einige der Ideen aus den Händen der [[Imagineers]] wurden Wirklichkeit und sind im ganzen Park zu finden.


Am 5. Juni 1995 wurde das ''Animal Kingdom Project'' erstmals beworben. Wenig später entstand der [[Disney Wildlife Conservation Fund]] der mit 6 Millionen US-Dollar gegründet wurde. Dieser Fond wurde für den Artenschutz auf der ganzen Welt bereitgestellt und unterstützte 230 Projekte.  
Am 5. Juni 1995 wurde das ''Animal Kingdom Project'' erstmals beworben. Wenig später entstand eigens für den Park, der [[Disney Wildlife Conservation Fund]] der damals mit 6 Millionen US-Dollar gegründet wurde. Dieser Fond wurde für den Artenschutz auf der ganzen Welt bereitgestellt und unterstützt über 230 Projekte weltweit.  


Am 22. April 1998 wurde das ''Animal Kingdom'' feierlich eröffnet. Zur Eröffnung des Themenparks 1998 bekam er sein eigenes [[Happy Meal]] mit der Collection [[Disney's Animal Kingdom (Happy Meal)|Disney's Animal Kingdom]]. Das Happy Meal enthielt sogar einen rosanen Drachen mit Flügeln um das ''Beastly Kingdom'' zu repräsentieren. Wenig später wurde das erste Musikalbum [[Music from Disney's Animal Kingdom Park]] zum Themenpark veröffentlicht. Dieses wurde von [[Russell Brower]] produziert.
Einige Wochen vor der Eröffnung starben einige [[Unfälle in den Themenparks#Animal Kingdom|Tiere bei Unfällen]], doch die Untersuchungen des ''United States Department of Agriculture'' stellten fest, das hierbei keine Tierschutzmaßnahmen verletzt wurden und Disney keine Schuld am Tod der Tiere hätte. Am 22. April 1998 wurde das ''Animal Kingdom'' feierlich eröffnet. Bei der Eröffnung gab es allerdings einige Schwierigkeiten für den Themenpark, denn die Tierschutzorganistation ''PETA'' begann im Jahr 1998 einen Protestaufruf gegen den Themenpark. PETA hat versucht Reisebüros dazu zu bewegen, dass sie keine Reise zum Animal Kingdom anbieten sollten. Des Weiteren sollte es eine großangelegte Demonstration am Tag der Eröffnung geben. Diese Demonstration wurde vom ''Orange County Sheriff's Office'' mit 150 Deputies überwacht und verlief friedlich mit gerade mal zwei Dutzend Demonstranten. Die Vorsitzenden von ''PETA'' wurden daraufhin ins Animal Kingdom eingeladen, um sich selbst von der artgerechten Haltung und den Bedingungen im Park zu überzeugen. Ein späterer Bericht sagte aus, dass Disney's Animal Kingdom ein Meilenstein auf dem Weg zu einer besseren Arterhaltung von gefährdeten Tieren sei.


1999 wurde die erste Erweiterung mit dem Themengebiet [[Asia]] eingeweiht, das Gebiet präsentiert die Tierwelt Asiens.
Zur Eröffnung des Themenparks 1998, gab es bei [[McDonald's]] ein [[Happy Meal]] mit der Kollektion [[Disney's Animal Kingdom (Happy Meal)|Disney's Animal Kingdom]], sie bestand aus 12 Tieren mit verschiedenen Funktionen. Sogar einen blauen Drachen mit Flügeln gab es, er war geplant das ''Beastly Kingdom'' zu repräsentieren. Des Weiteren gab es [[Disney's Animal Kingdom Gläser|Gläser]] die ebenfalls zur gleichen Zeit bei [[McDonald's]] erworben werden konnten. Es dauerte nicht lange und das erste Musikalbum des Themenparks mit dem Titel [[Music from Disney's Animal Kingdom Park]], produziert von [[Russel Brower]], wurde veröffentlicht.


Am 26. August 2008 wurde das Buch [[Kingdom Keepers II: Disney at Dawn]] aus der Reihe [[The Kingdom Keepers]] von [[Ridley Pearson]] veröffentlicht. Die Geschichte dieses Bandes spielt im Animal Kingdom.
1999 wurde die erste Erweiterung mit dem Themengebiet [[Asia]] eingeweiht, das Gebiet präsentiert die Tierwelt Asiens. Die [[New Year's Eve Fireworks Show]] wird seit 1999 etwa eine halbe Meile vom Park entfernt gestartet. Diese Verlegung erfolgte auf Anraten der ''Animal Rights Foundation of Florida'' um die Tiere diesem unnatürlichen Stress nicht auszusetzen.
 
Am 26. August 2008 wurde das Buch ''[[Kingdom Keepers II: Disney at Dawn]]'' aus der Reihe ''[[The Kingdom Keepers]]'' von [[Ridley Pearson]] veröffentlicht. Die Geschichte dieses Bandes spielt im Animal Kingdom.


== Widmung des Parks ==
== Widmung des Parks ==
Zeile 31: Zeile 32:
<small>[[Michael Eisner]] bei der Eröffnung des Animal Kingdom am 22. April 1998</small></center><noinclude>
<small>[[Michael Eisner]] bei der Eröffnung des Animal Kingdom am 22. April 1998</small></center><noinclude>


Der Park soll dem Artenschutz und der Erhaltung der Tierwelt widmen. Im Park leben etwa 1.700 Tiere aus 250 verschiedenen [[Liste der Tierarten in Disney’s Animal Kingdom|Tierarten]]. Darunter fallen Löwen, Giraffen, Antilopen, Große Ameisenbären, Wallabys, Enten, Ziegen, Löffler, Muntjaks, Pampashasen, Hirscheber, Papageien, Fische und zahlreiche andere Tierarten.
Der Park soll sich dem Artenschutz und der Erhaltung der Tierwelt widmen. Es leben etwa 1.700 Tiere aus 250 verschiedenen [[Liste der Tierarten in Disney’s Animal Kingdom|Tierarten]] dort. Darunter fallen Löwen, Giraffen, Antilopen, Große Ameisenbären, Wallabys, Enten, Ziegen, Löffler, Muntjaks, Pampashasen, Hirscheber, Papageien, Fische und zahlreiche andere Tierarten.


Des Weiteren soll der Park der Unterhaltung der Besucher dienen. Der soll sie unterhalten und im Leben mit ihrer Umwelt weiterbringen.
Der Park soll dem Besucher auf unterhaltsame Art und Weise, die Not der Umwelt deutlich machen und Spaß am Umgang und dem Erhalt der Tierwelt vermitteln.


Der Park ist kein klassischer Zoo, sondern eine ernstzunehmende Artenerhaltung, die direkt mit der persönlichen Philosophie von [[Walt Disney]] verknüpft ist. Der Park gilt als echte Pionierleistung auf dem Gebiet des Artenschutzes.
Doch das Animal Kingdom ist kein klassischer Zoo, sondern eine ernst zunehmende Anlage zur Artenerhaltung, die direkt mit der persönlichen Philosophie von [[Walt Disney]] verknüpft ist. Der Park gilt als echte Pionierleistung auf dem Gebiet des Artenschutzes.


== Die Parkanordnung ==
== Die Parkanordnung ==


Der Themenpark ist in sieben Gebiete unterteilt. Es existieren wenige [[Dark Ride|Dark-Ride Attraktionen]] und einige Shops und Restaurants.
Der Themenpark ist in sieben Gebiete unterteilt. Es existieren wenige [[Dark Ride|Dark-Ride-Attraktionen]] und einige Shops und Restaurants.
 
In der Mitte des Themenparks fließt ein See mit dem Namen ''[[Discovery River]]'' um diesen herum verteilen sich die einzelenen Themenparkbereiche.


== Themenparkgebiete ==
=== Oasis ===
=== Oasis ===
[[Bild:Papagei.JPG|thumb|left|Diese Pagageien leben in der [[Oasis]] zusammen mit vielen anderen Tieren (© Disney)]]
[[Bild:Papagei.JPG|thumb|left|Diese Pagageien leben in der [[Oasis]] zusammen mit vielen anderen Tieren (© Disney)]]
[[Oasis]] ist der Eingangsbereich des Themenparks der aus mehreren Fußwegen besteht und nach [[Discovery Island]]. Bereits in der [[The Oasis Exhibit|Oasis Exhibit]] bekommen die Besucher zahlreiche Tiere zu sehen, die links und rechts neben den Fußwegen leben. Sie leben artgerecht neben dem Eingang wie in einem Zoo. Die meisten Besucher kommen hierher am frühen morgen um die Tiere besser fotografieren zu können.  
[[Oasis]] ist der Eingangsbereich des Themenparks der aus mehreren Fußwegen besteht die alle nach [[Discovery Island]] führen. Bereits in der [[The Oasis Exhibit|Oasis Exhibit]] bekommen die Besucher zahlreiche Tiere zu sehen, die links und rechts neben den Fußwegen leben. Die meisten Besucher kommen am frühen Morgen her, um die morgens aktiveren Tiere, besser fotografieren zu können.  
[[Bild:Rainforest cafe.JPG|155px|thumb|right|Im [[Rainforest Cafe]] (© Disney)]]
[[Bild:Rainforest cafe.JPG|155px|thumb|right|Im [[Rainforest Cafe]] (© Disney)]]
Das [[Rainforest Cafe]] gehört zu einer Restaurantkette der [[Landry's Restaurants, Inc.|Landry's Restaurants]]. Das [[Rainforest Cafe]] ist wie der Dschungel ausgestattet, hier gibt [[Audio-Animatronic]] Figuren, die dem Dschungel nachempfunden wurden. Außerdem gibt es ein riesiges Aquarium, in dem Fische umherschwimmen. Als besonders bekanntes Merkmal ist zu erwähnen, das alle 30 Minuten ein tropisches Gewitter simuliert wird um die Gäste des Restaurants zu unterhalten. Auf der Karte gibt es zahlreiche Spezialitäten der [[Rainforest Cafe]]s wie z.B. die ''Mojo Bones'' (speziell gebratene Rippchen) und das ''Primal Steak''.
Auch das [[Rainforest Cafe]] ist hier zu finden, es gehört zu einer Restaurantkette der [[Landry's Restaurants, Inc.|Landry's Restaurants Inc.]]. Ein Besuch in diesem Restaurant lässt sie denken, sie wären im Dschungel. Es gibt [[Audio-Animatronic]]s von Tieren, fließendes Wasser und einen grünen Teppich aus Blättern an der Decke. In jedem [[Rainforest Cafe]] befindet sich ein riesiges Aquarium, in dem viele verschiedene tropische Fische in einer unglaublich naturgetreuen Kulisse umherschwimmen. Und für das besondere Erlebnis während des Essens, wird alle 30 Minuten ein tropisches Gewitter simuliert. Wenn man Glück hat kann man sogar [[Cha! Cha!]] dem kleinen grünen Baumfrosch begegnen, dass Markenzeichen des [[Rainforest Cafe]]s. Auf der Karte gibt es zahlreiche Spezialitäten der [[Rainforest Cafe]]s wie z.B. die ''Mojo Bones'' (speziell gebratene Rippchen) und das ''Primal Steak'' und es ist für jeden Geschmack etwas dabei.


Beim [[Garden Gate Gifts]] kann man alles für die Fotokamera kaufen.
Der einzige Shop in Oasis ist [[Garden Gate Gifts]], hier kann man alles für seine Fotokamera kaufen.


===Discovery Island===
===Discovery Island===
[[Bild:Tree of life.JPG|thumb|right|Das Wahrzeichen des Parks der [[Tree of Life]] (© Disney)]]
[[Bild:Tree of life.JPG|thumb|right|Das Wahrzeichen des Parks der [[Tree of Life]] (© Disney)]]
[[Discovery Island]] ist das Zentrum des Parks. Die [[Discovery Island Trails]] sind Pfade die direkt zu den Tieren des Parks führen, sie führen auch um Wahrzeichen des Parks dem [[Tree of Life]]. Der Baum wurde künstlich hergestellt und besteht aus [[Polyvinylidenfluorid|Kynar]]. Der Baum wurde aus einer alten ''Bohrplattform'' konstruriert. Der Baum wurde dem Zuhause von [[Rafiki]] in Film [[König der Löwen]] nachempfunden. Im Baum selbst sind zahlreiche Tiere und ein [[Hidden Mickey]] einbaut. Der [[Tree of Life]] repräsentiert das Leben auf dieser Erde. Im Inneren befindet sich ein [[4-D Film|4-D Kino]] in dem der Film [[It's Tough to be a Bug!]] präsentiert wird. Hier präsentiert [[Flik]] aus dem Film [[Das große Krabbeln]] die Welt der Insekten.
[[Discovery Island]] ist nicht nur das Zentrum des Parks, sondern auch die Verbindungsstelle zu allen anderen Themengebieten. Die [[Discovery Island Trails]] sind Pfade die direkt zu den Tieren des Parks und natürlich zum Wahrzeichen dem [[Tree of Life]] führen. Es ist ein Baum, der komplett künstlich hergestellt und vollkommen aus einem Kunststoff gemacht wurde. Das Gerüst ist der Umwelt zuliebe aus einer alten ''Öl-Bohrplattform'' entstanden und wurde dem Zuhause von [[Rafiki]] aus dem Film ''[[König der Löwen]]'' nachempfunden. Das besondere an der Hülle des Baumes, sind nicht nur seine täuschend echt aussehenden 103.000 Blätter, die 8.000 Äste und Rinde, es sind die 325 eingeschnitzten Tiere, welche den Baum so besonders machen. Durch diese 325 teilweise sehr bedrohten Tierarten, mal die [[Hidden Mickey]] ausgenommen, repräsentiert der [[Tree of Life]] das gesamte Leben auf unserem Planeten. Zudem befindet sich im Inneren ein [[4-D Film|4-D Kino]] in dem die interaktive Show [[It's Tough to be a Bug!]] läuft. Hier präsentiert [[Flik]] aus dem Film [[Das große Krabbeln]] die Welt der Insekten und bindet die Besucher aktiv in das Geschehen mit ein.
 
Bis Juli 1999 wurde hier täglich die [[March of the ARTimals Parade]] abgehalten, bei ihrer Uraufführung im Juli 1998 hieß sie aber noch ''March of the Animals''. Sie wurde 2001 von [[Mickey's Jammin' Jungle Parade]] abgelöst. Im [[Discovery Island - Kids Discovery Club]] können Kinder die Tierwärter bei ihrer Arbeit mit den Tieren begleiten und aktiv mithelfen.  


Bis vor einigen Jahren wurde hier täglich die [[March of the Animals Parade]] abgehalten. Im [[Discovery Island Kids Discovery Club]] können Kinder die Tierwärter bei ihrer Arbeit mit den Tieren begleiten.  
Vom 22. April 1998 bis zum 21. August 1999 fuhren die [[Discovery River Boats]] vom [[Discovery Island]] zum [[Asia|Asien-Bereich]]. Dabei wurde die Fahrt zweimal umbenannt zum ersten in das [[Discovery River Taxi]] im November 1998 und zum anderen in das [[Radio Disney River Cruise]] im März des Jahres 1999. Hierbei präsentierten die [[Radio Disney DJs]] [[Just Plain Mark]] und [[Zippy]] die Fahrt über den [[Discovery River]].  


Für die Verpflegung der Besucher gibt es hier folgende Restaurants und Imbissbuden.
Für die Verpflegung der Besucher gibt es hier folgende Restaurants und Imbissbuden.
Zeile 65: Zeile 69:
* [[Safari Turkey]]
* [[Safari Turkey]]


Discovery Island besitzt des Weiteren noch einige Souvenirgeschäfte wie dem [[Beastly Bazaar]] bei dem neben Schokolade auch die [[Disney Racers]] und die [[Animal Kingdom Magnet|Animal Kingdom Magnets]] verkauft werden. Im [[Creature Comforts]] wird hauptsächlich Spielzeug verkauft. Das Geschäft [[Disney Outfitters]] bietet Schmuck und zahlreiche andere Dinge an. Eines der bekanntesten Produkte dieses Geschäfts sind die [[Mickey Note Cards]]. Im [[Island Mercantile]] werden [[Disney Pin|Disney Pins]] verkauft.
Discovery Island besitzt des Weiteren noch einige Souvenirgeschäfte wie dem [[Beastly Bazaar]] bei dem neben Schokolade auch die [[Disney Racers]] und die [[Animal Kingdom Magnet|Animal Kingdom Magnete]] verkauft werden. Im [[Creature Comforts]] ist hauptsächlich Spielzeug für die Kleinen erhältlich und [[Disney Outfitters]] bietet Schmuck und zahlreiche andere Dinge für die Erwachsenen an. Eines der bekanntesten Produkte dieses Geschäfts sind die [[Mickey Note Cards]] und Fans vom [[Disney Pin Trading]] können ihre [[Disney Pin|Disney Pins]] im [[Island Mercantile]] finden und tauschen.


=== Das Camp Minnie-Mickey ===
=== Das Camp Minnie-Mickey ===
Zeile 71: Zeile 75:
Das [[Camp Minnie-Mickey]] wurde ursprünglich für das [[Mickey’s Birthdayland]] geplant und erdacht. Auf Grund der hohen Kosten des ursprünglich geplanten ''Beastly Kingdom'' wurde stattdessen das [[Camp Minnie-Mickey]] zunächst nur als Notlösung realisiert. Gerade weil dieser Abschnitt beliebt wurde, blieb die sogenannte Notlösung dem Themenpark erhalten.
Das [[Camp Minnie-Mickey]] wurde ursprünglich für das [[Mickey’s Birthdayland]] geplant und erdacht. Auf Grund der hohen Kosten des ursprünglich geplanten ''Beastly Kingdom'' wurde stattdessen das [[Camp Minnie-Mickey]] zunächst nur als Notlösung realisiert. Gerade weil dieser Abschnitt beliebt wurde, blieb die sogenannte Notlösung dem Themenpark erhalten.


Die Kulisse ist hier rustikales Sommercamp. Die [[Camp Minnie-Mickey Greeting Trails]] bieten Besuchern sich mit [[Minnie Maus|Minni]], [[Micky Maus]], [[Goofy]], [[Pluto]], [[Winnie Puuh]], [[Pocahontas (Figur)|Pocahontas]], [[Timon]], [[Rafiki]], [[Balu]] und zahlreichen anderen Disney-Charakteren fotografieren zu lassen.  
Die Kulisse ist hier rustikales Sommercamp. Die [[Camp Minnie-Mickey Greeting Trails]] bieten Besuchern sich mit [[Minnie Maus|Minnie]], [[Micky Maus]], [[Goofy]], [[Pluto]], [[Winnie Puuh]], [[Pocahontas (Figur)|Pocahontas]], [[Timon]], [[Rafiki]], [[Balu]] und zahlreichen anderen Disney-Charakteren fotografieren zu lassen.  


Der [[Camp Minnie-Mickey Kids Discovery Club]] befindet sich hinter der Brücke. Hier wird Kindern beigebracht wie mit Seilen umgegangen wird und wie man mit Tieren umgehen sollte. Der [[Camp Soft Serve]] ist das einzigste Verkaufsgeschäft im [[Camp Minnie-Mickey]], hier werden Eiscreme und gekühlte Softgetränke serviert.
Der [[Camp Minnie-Mickey Kids Discovery Club]] befindet sich hinter der Brücke. Hier wird Kindern beigebracht wie mit Seilen umgegangen wird und wie man mit Tieren umgehen sollte. Der [[Camp Soft Serve]] ist das einzigste Verkaufsgeschäft im [[Camp Minnie-Mickey]], hier werden Eiscreme und gekühlte Softgetränke serviert.
[[Bild:Festival lion.JPG|thumb|right|[[Simba]] im [[Festival of the Lion King]] (© Disney)]]
[[Bild:Festival lion.JPG|thumb|right|[[Simba]] im [[Festival of the Lion King]] (© Disney)]]
Das [[Festival of the Lion King]] ist eine Livebühnenshow die in einem Theater mit 1.375 Plätzen im [[Camp Minnie-Mickey]] präsentiert wird. Es gibt 4 Sitzenreihen mit folgenden Namen Warthog (Warzenschwein), Elephant (Elefant), Giraffe und Lion (Löwe). Im Mittelpunkt der Show steht die [[Musik in den Meisterwerken|Musik]] aus dem Film [[Der König der Löwen]]. Die Show beginnt mit den Moderatoren ''Kiume, Nakawa, Kibibi und Zawadi''. Sie präsentieren die Show und fordern pro Reihe jeweils einen Besucher auf ein Tiergeräusch dem Namen ihrer Reihe entsprechend nachzumachen. Schließlich werden Figuren von [[Timon]], [[Pumbaa]], [[Simba]], einer Giraffe und einem Elefanten hereingefahren und die Bühnenshow beginnt mit etwa 50 Tänzern und Acrobaten. Während des Liedes [[Hakuna Matata]] treten die [[Tumble Monkeys]] auf und vollführen einige Kunststückchen. Alle Songs bis auf das Lied ''The Lions sleep tonight'' stammen aus dem Meisterwerk [[Der König der Löwen]].
Das [[Festival of the Lion King]] ist eine Livebühnenshow die in einem Theater mit 1.375 Plätzen im [[Camp Minnie-Mickey]] präsentiert wird. Es gibt 4 Sitzenreihen mit folgenden Namen Warthog (Warzenschwein), Elephant (Elefant), Giraffe und Lion (Löwe). Im Mittelpunkt der Show steht die [[Musik in den Meisterwerken|Musik]] aus dem Film [[Der König der Löwen]]. Die Show beginnt mit den Moderatoren ''Kiume, Nakawa, Kibibi und Zawadi''. Sie präsentieren die Show und fordern pro Reihe jeweils einen Besucher auf ein Tiergeräusch dem Namen ihrer Reihe entsprechend nachzumachen. Schließlich werden Figuren von [[Timon]], [[Pumbaa]], [[Simba]], einer Giraffe und einem Elefanten hereingefahren und die Bühnenshow beginnt mit etwa 50 Tänzern und Acrobaten. Während des Liedes ''[[Hakuna Matata]]'' treten die [[Tumble Monkeys]] auf und vollführen einige Kunststückchen. Alle Songs bis auf das Lied ''The Lions sleep tonight'' stammen aus dem Meisterwerk [[Der König der Löwen]].


[[Pocahontas and Her Forest Friends]] war eine Bühnenshow die im [[Grandmother Willow Theater]] präsentiert wurde. Das Theater besitzt 350 Plätze. In der Show ging es darum wie [[Pocahontas (Figur)|Pocahontas]] zusammen mit [[Grandmother Willow]] das Geheimnis des Wald sucht und findet. Dabei wird sie von einem kleinen Bäumchen und einigen echten Tieren unterstützt. Die Show beinhaltete das Lied [[Colors of the Wind]]. Die letzte Show wurde am 27. September 2008 präsentiert. Zur Zeit ist das Theater leerstehend.
[[Pocahontas and Her Forest Friends]] war eine Bühnenshow die im [[Grandmother Willow Theater]] präsentiert wurde. Das Theater besitzt 350 Plätze. In der Show ging es darum wie [[Pocahontas (Figur)|Pocahontas]] zusammen mit [[Grandmother Willow]] das Geheimnis des Wald sucht und findet. Dabei wird sie von einem kleinen Bäumchen und einigen echten Tieren unterstützt. Die Show beinhaltete das Lied [[Colors of the Wind]]. Die letzte Show wurde am 27. September 2008 präsentiert. Zur Zeit ist das Theater leerstehend.
Zeile 89: Zeile 93:
Während der Zeit vom 27. November 2009 bis zum 3. Januar 2010 wurde im [[Harambe Village]] [[Mickey's Jingle Jungle Parade]] abgehalten und gehörte zu den bekannteren Parade der Disneyparks.
Während der Zeit vom 27. November 2009 bis zum 3. Januar 2010 wurde im [[Harambe Village]] [[Mickey's Jingle Jungle Parade]] abgehalten und gehörte zu den bekannteren Parade der Disneyparks.


Der [[Africa Kids Discovery Club]] entführt die Kinder zu den Tieren hier werden sie in die Geheimnisse der Tierhütung eingewiesen. [[DeVine]] ist eine kleine Show bei der einige Stelzenläufer mit Reben bedeckt durch die Straßen laufen. Die [[Harambe School]] befindet sich am [[Mombasa Marketplace]] und hier wird Schulunterricht unter freiem Himmel präsentiert. Auf dem [[Africa Character Greet]] können die Besucher auf [[Balu]] und [[King Louie]] stoßen.
Der [[Africa Kids Discovery Club]] entführt die Kinder zu den Tieren hier werden sie in die Geheimnisse der Tierhütung eingewiesen. [[DiVine]] ist eine kleine Show bei der einige Stelzenläufer mit Reben bedeckt durch die Straßen laufen. Die [[Harambe School]] befindet sich am [[Mombasa Marketplace]] und hier wird Schulunterricht unter freiem Himmel präsentiert. Auf dem [[Africa Character Greet]] können die Besucher auf [[Balu]] und [[King Louie]] stoßen.


Auf dem [[Harambe Fruit Market]] gibt es die Möglichkeit frisches Obst und Gemüse zu kaufen. Zur weiteren Erfrischung gibt es den [[Kusafiri Coffee Shop and Bakery]], den [[Harambe Popcorn|Harambe Popcorn Stand]], die [[Dawa Bar]],  das [[Tusker House Restaurant]], die [[Sundowner Terrace]] und den [[Tamu Tamu Refreshment Stand]]. Die [[Ziwani Traders]] bieten zahlreiche Souvenir-Artikel wie die ''3D Balloon Cup'' an. Der [[Mombasa Marketplace]] ist ein Shoppingcenter im Park bei dem man sich zahlreiche Souvenirs kaufen kann.
Auf dem [[Harambe Fruit Market]] gibt es die Möglichkeit frisches Obst und Gemüse zu kaufen. Zur weiteren Erfrischung gibt es den [[Kusafiri Coffee Shop and Bakery]], den [[Harambe Popcorn|Harambe Popcorn Stand]], die [[Dawa Bar]],  das [[Tusker House Restaurant]], die [[Sundowner Terrace]] und den [[Tamu Tamu Refreshment Stand]]. Die [[Ziwani Traders]] bieten zahlreiche Souvenir-Artikel wie die ''3D Balloon Cup'' an. Der [[Mombasa Marketplace]] ist ein Shoppingcenter im Park bei dem man sich zahlreiche Souvenirs kaufen kann.
Zeile 108: Zeile 112:
[[Rafiki's Planet Watch]] ist direkt mit dem Themengebiet von [[Africa]] und nicht mit [[Discovery Island]] verbunden. Das Themenparkgebiet kann nur dem [[Wildlife Express Train]] erreicht werden. Dieser Zug ist Eigentum der fiktiven [[Eastern Star Railway]] Gesellschaft. Die Zugfahrt beginnt beim Bahnhof von [[Harambe Village]] und endet nach über 1,2 Meilen in [[Rafiki's Planet Watch]]. Die Dampflok des Zuges wurde von der Firma [[Severn-Lamb]] in Stratford-on-Avon (England) gefertigt. Sie wurde 1997 angefertigt und designt. Für den Zug wurde zahlreiche Bauteile aus verschiedenen alten Dampfloks wie die ''2-4-2'' oder die ''John Aspinall's 2-4-2T'' entnommen. Das Design des Zuges entspricht einer ''L&YR Class 5''. Der Zug wurde für 250 Passagiere ausgelegt.  
[[Rafiki's Planet Watch]] ist direkt mit dem Themengebiet von [[Africa]] und nicht mit [[Discovery Island]] verbunden. Das Themenparkgebiet kann nur dem [[Wildlife Express Train]] erreicht werden. Dieser Zug ist Eigentum der fiktiven [[Eastern Star Railway]] Gesellschaft. Die Zugfahrt beginnt beim Bahnhof von [[Harambe Village]] und endet nach über 1,2 Meilen in [[Rafiki's Planet Watch]]. Die Dampflok des Zuges wurde von der Firma [[Severn-Lamb]] in Stratford-on-Avon (England) gefertigt. Sie wurde 1997 angefertigt und designt. Für den Zug wurde zahlreiche Bauteile aus verschiedenen alten Dampfloks wie die ''2-4-2'' oder die ''John Aspinall's 2-4-2T'' entnommen. Das Design des Zuges entspricht einer ''L&YR Class 5''. Der Zug wurde für 250 Passagiere ausgelegt.  


Rafiki's Planet Watch hat mehrere größere und kleinere Attraktionen. Die erste Attraktion ist die Ausstellung [[Habitat Habit!]]. Diese Ausstellung ist ein Rundgang bei dem einige Details über die Natur und ihre Lebewesen auf Texttafeln präsentiert werden, außerdem sind Lisztaffen zu sehen.
Rafiki's Planet Watch hat mehrere größere und kleinere Attraktionen. Die erste Attraktion ist die Ausstellung ''[[Habitat Habit!]]''. Diese Ausstellung ist ein Rundgang bei dem einige Details über die Natur und ihre Lebewesen auf Texttafeln präsentiert werden, außerdem sind Lisztaffen zu sehen.


Die kleinste Attraktion des Gebietes ist die wandelnde Mülltonne [[Pipa the Talking Recycling Can]], sie spricht die Besucher an und versucht mit ihnen zu kommunizieren.
Die kleinste Attraktion des Gebietes ist die wandelnde Mülltonne [[Pipa the Talking Recycling Can]], sie spricht die Besucher an und versucht mit ihnen zu kommunizieren.
Zeile 121: Zeile 125:


Das Themengebiet [[Asia]] war die erste Erweiterung des Animal Kingdom. Das Gebiet wurde 1999 eröffnet. Das Zentrum des Gebiets ist das Dorf [[Anandapur]]. Der Name des Dorfes bedeutet so viel wie ''Platz des Vergnügens'' und stammt aus der Sprache ''Sanskrit''. Es ist ein fiktionales Dorf, das mit folgender Geschichte ausgestattet wurde. Das Dorf gehörte zum gleichnamigen Königreich ''Anandapur'' das von einem wohlwollenden ''Maharaja'' regiert wurde. Die Bewohner des Dorfes beschäftigen laut seiner Geschichte mit dem Studium, der Welt der Tiere und haben den Zweck ihres Studium genau dieser Thematik gewidmet.
Das Themengebiet [[Asia]] war die erste Erweiterung des Animal Kingdom. Das Gebiet wurde 1999 eröffnet. Das Zentrum des Gebiets ist das Dorf [[Anandapur]]. Der Name des Dorfes bedeutet so viel wie ''Platz des Vergnügens'' und stammt aus der Sprache ''Sanskrit''. Es ist ein fiktionales Dorf, das mit folgender Geschichte ausgestattet wurde. Das Dorf gehörte zum gleichnamigen Königreich ''Anandapur'' das von einem wohlwollenden ''Maharaja'' regiert wurde. Die Bewohner des Dorfes beschäftigen laut seiner Geschichte mit dem Studium, der Welt der Tiere und haben den Zweck ihres Studium genau dieser Thematik gewidmet.
[[Bild:Flight of wonders.JPG|thumb|right|Einige Vogelarten präsentieren sich auch ohne Trainer bei der Show [[Flights of Wonder]] (© Disney)]]
[[Bild:Flight of wonders.JPG|thumb|right|Einige Vogelarten präsentieren sich auch ohne Trainer bei der Show ''[[Flights of Wonder]]'' (© Disney)]]
[[Flights of Wonder]] ist eine Vogelshow, bei der mehrere Vogelarten aus der ganzen Welt präsentiert werden. Die Tiertrainerin/der Tiertrainer, diese Show moderiert und die Tiere präsentiert, wird plötzlich von dem leicht dümmlich und lauten Reiseführer ''Guano Joe'' unterbrochen. Er hat allerdings eine ''Vogelphobie'' und dies führt zu einigen komischen Verwicklungen. Die Vögel werden bei dieser Show im Hintergrund betreut und trainiert. Sie zeigen auf Bühne einige Kunststückchen wie das Lösen von einfachen Rechenaufgaben und fliegen durch das Publikum. Joe baut während der Show seine Angst immer mehr ab. Die Show wird vor einem Gebäude präsentiert das einem Gebäude aus den ''Himalayan Highlands'' oder aus ''Rajasthan in Indien'' entspricht.  
[[Flights of Wonder]] ist eine Vogelshow, bei der mehrere Vogelarten aus der ganzen Welt präsentiert werden. Die Tiertrainerin/der Tiertrainer, diese Show moderiert und die Tiere präsentiert, wird plötzlich von dem leicht dümmlich und lauten Reiseführer ''Guano Joe'' unterbrochen. Er hat allerdings eine ''Vogelphobie'' und dies führt zu einigen komischen Verwicklungen. Die Vögel werden bei dieser Show im Hintergrund betreut und trainiert. Sie zeigen auf Bühne einige Kunststückchen wie das Lösen von einfachen Rechenaufgaben und fliegen durch das Publikum. Joe baut während der Show seine Angst immer mehr ab. Die Show wird vor einem Gebäude präsentiert das einem Gebäude aus den ''Himalayan Highlands'' oder aus ''Rajasthan in Indien'' entspricht.  


[[Kali River Rapids]] ist eine [[Rapid River|Rapid River-Attraktion]]. Die Besucher begeben sich einem von 19 Rafts um die Geschehnisse am [[Chakranadi River]] genauer zu untersuchen. Vor der Fahrt werden sie von der ''Kali Rapids Expeditions'' Gesellschaft über die Geschehnisse am  [[Chakranadi River]] aufgeklärt. In der Gegend des Flußes werden seit einiger Zeit illegale Holzfällerarbeiten im großen Stil durchgeführt. Dadurch wird die Natur am Fluß extrem gefahrdet und verletzt. Neben dem Wald gibt viele gefällte Bäume, LKW's und einige Ruinen einer längst vergangenen Kultur zu sehen. Die Attraktion wurde am  18. März 1999 unter dem Namen ''Tiger Rapids Run'' eröffnet. Wenig später bekam die Attraktion den Namen [[Kali River Rapids]]. Die Attraktion stand kurz ihrer Schließung, als sich am 29. Mai 2007 ein [[Unfälle in den Themenparks|Unfall]] ereignete. Dabei wurden 6 Menschen verletzt als sie beim Verlassen der Attraktion durch das Versagen eines ''Bewegungsmelders'' in einen Stillstand bei der Durchgangsstange zu Schaden kamen. Sie wurden örtlichen Krankenhäusern versorgt.
[[Kali River Rapids]] ist eine [[Rapid River|Rapid River-Attraktion]]. Die Besucher begeben sich einem von 19 Rafts um die Geschehnisse am [[Chakranadi River]] genauer zu untersuchen. Vor der Fahrt werden sie von der ''Kali Rapids Expeditions'' Gesellschaft über die Geschehnisse am  [[Chakranadi River]] aufgeklärt. In der Gegend des Flußes werden seit einiger Zeit illegale Holzfällerarbeiten im großen Stil durchgeführt. Dadurch wird die Natur am Fluß extrem gefahrdet und verletzt. Neben dem Wald gibt viele gefällte Bäume, LKW's und einige Ruinen einer längst vergangenen Kultur zu sehen. Die Attraktion wurde am  18. März 1999 unter dem Namen ''Tiger Rapids Run'' eröffnet. Wenig später bekam die Attraktion den Namen [[Kali River Rapids]]. Die Attraktion stand kurz ihrer Schließung, als sich am 29. Mai 2007 ein [[Unfälle in den Themenparks#Kali River Rapids|Unfall]] ereignete. Dabei wurden 6 Menschen verletzt als sie beim Verlassen der Attraktion durch das Versagen eines ''Bewegungsmelders'' in einen Stillstand bei der Durchgangsstange zu Schaden kamen. Sie wurden örtlichen Krankenhäusern versorgt.
[[Bild:Marajaha trek.JPG|thumb|right|Ein Königstiger im [[Maharajah Jungle Trek]] (© Disney)]]
[[Bild:Marajaha trek.JPG|thumb|right|Ein Königstiger im [[Maharajah Jungle Trek]] (© Disney)]]
Der [[Maharajah Jungle Trek]] befindet sich im [[Royal Anandapoor Forest]], dieser Wald war früher einmal das Jagdgebiet eines ''Maharajas''. Dieser kam bei einer Jagd ums Leben, die nachfolgenden Generationen formten das Gebiet in einen Naturpark um und ließen den Tieren ihr eignes Gebiet. Während der Konialzeit wurde das Gebiet von Britten verwaltet. Hier leben in den alten Ruinen Königstiger, viele Vogelarten, Komodowaran, Leierhirsche, Ährenträgerpfau und zahlreiche andere Tiere. Der [[Royal Anandapoor Forest]] ist ein 609,6 Meter (2000 ft.) großer Park.
Der [[Maharajah Jungle Trek]] befindet sich im [[Royal Anandapoor Forest]], dieser Wald war früher einmal das Jagdgebiet eines ''Maharajas''. Dieser kam bei einer Jagd ums Leben, die nachfolgenden Generationen formten das Gebiet in einen Naturpark um und ließen den Tieren ihr eignes Gebiet. Während der Konialzeit wurde das Gebiet von Britten verwaltet. Hier leben in den alten Ruinen Königstiger, viele Vogelarten, Komodowaran, Leierhirsche, Ährenträgerpfau und zahlreiche andere Tiere. Der [[Royal Anandapoor Forest]] ist ein 609,6 Meter (2000 ft.) großer Park.
[[Bild:EXPEDITION EVEREST.JPG|thumb|150px|left|Die [[Expedition Everest]] (© Disney)]]
[[Bild:EXPEDITION EVEREST.JPG|thumb|150px|left|Die [[Expedition Everest]] (© Disney)]]
Die [[Expedition Everest]] ist eine [[Achterbahn]], die häufig mit den [[Matterhorn Bobsleds]] verglichen wird. Allerdings hat die Attraktion seinen eigenen ganz persönlichen Hintergrund, die Attraktion wurde für eine Summe von 100 Millionen US-Dollar gebaut und am 7. April 2006 von Disney CEO [[Bob Iger]] und Themenpark-Präsident [[Jay Rasulo]] eröffnet. Hauptverantwortlich für die Entwicklung der Geschichte der Attraktion war [[Joe Rohde]], der zusammen mit seinen Kollegen mehrfach in den ''Himalaya'' reiste und dort und den ''Mount Everest'' besuchte. Dort ließen sie sich vom Leben der Einwohner des Himalaya inspirieren und krerierte folgende Geschichte. Der Berg liegt im tibetanischen Dorf [[Serka Zong]], hier haben Bergsteiger einen alten Zug einer Teeplantage umfunktioniert um einfacher zur Basis gelangen. Allerdings werden die Fahrten durch den Berg regelmäßig von einem [[Yeti]] angegriffen.
Die [[Expedition Everest]] ist eine [[Achterbahn]], die häufig mit den [[Matterhorn Bobsleds]] verglichen wird. Allerdings hat die Attraktion seinen eigenen ganz persönlichen Hintergrund, die Attraktion wurde für eine Summe von 100 Millionen US-Dollar gebaut und am 7. April 2006 von Disney CEO [[Robert Iger]] und Themenpark-Präsident [[Jay Rasulo]] eröffnet. Hauptverantwortlich für die Entwicklung der Geschichte der Attraktion war [[Joe Rohde]], der zusammen mit seinen Kollegen mehrfach in den ''Himalaya'' reiste und dort und den ''Mount Everest'' besuchte. Dort ließen sie sich vom Leben der Einwohner des Himalaya inspirieren und krerierte folgende Geschichte. Der Berg liegt im tibetanischen Dorf [[Serka Zong]], hier haben Bergsteiger einen alten Zug einer Teeplantage umfunktioniert um einfacher zur Basis gelangen. Allerdings werden die Fahrten durch den Berg regelmäßig von einem [[Yeti]] angegriffen.


Wie im Themengebiet [[Africa]] ist auch in Asia die Attraktion [[Divine]] zu finden. Im [[Asia Kids Discovery Club]] können Kinder wiedermals ihre Fähigkeiten im Umgang mit der Natur verbessern.
Am [[Unfälle in den Themenparks#Expedition Everest|18. Dezember 2007]] starb ein Mann 44 Jahre alter Mann aus ''Navarre'' (Florida) kurz nach der Fahrt mit der [[Achterbahn]] einer ''dilatativen Kardiomyopathie''. Er konnte einer ''Herz-Lungen-Wiederbelebung'' nicht wiederbelebt werden.
 
Wie im Themengebiet [[Africa]] ist auch in Asia die Attraktion [[DiVine]] zu finden. Im ''[[Asia Kids Discovery Club]]'' können Kinder wiedermals ihre Fähigkeiten im Umgang mit der Natur verbessern.


==== Shops und Restaurants ====
==== Shops und Restaurants ====
Zeile 146: Zeile 152:
[[DinoLand U.S.A.]] wurde am 22. April 1998 eröffnet und von [[McDonald's]] bis zum Dezember des Jahres 2008 gesponsert. [[DinoLand U.S.A.]] war ursprünglich eine Kleinstadt an einem Highway, bis 1947 einige Dinosaurierknochen gefunden wurden. Diese verlasste einige Wissenschaftler dazu die Stadt zu kaufen und das [[Dino Institute]] aufzubauen. Eine alte Fischerhütte wurde zum [[Restaurantosaurus]] ausgebaut und die Wisschaftler kamen schließlich auch dahinter wie man zurück in die Zeit reisen könnte. [[Chester and Hester's Dino-Rama#Chester and Hester|Chester and Hester]] haben ihr eigenes [[Chester and Hester's Dino-Rama|Dino-Rama]] gegründet. Zunächst haben sie nur ihre kleine Tankstelle in einen Laden für Fossilien umgewandelt, bis sie weitere Attraktionen entwickelt haben. Ihre Attraktionen haben nichts mit den Arbeiten des [[Dino Institute|Dino Institutes]] zu tun und werden von dieser als Touristenfalle eingestuft.
[[DinoLand U.S.A.]] wurde am 22. April 1998 eröffnet und von [[McDonald's]] bis zum Dezember des Jahres 2008 gesponsert. [[DinoLand U.S.A.]] war ursprünglich eine Kleinstadt an einem Highway, bis 1947 einige Dinosaurierknochen gefunden wurden. Diese verlasste einige Wissenschaftler dazu die Stadt zu kaufen und das [[Dino Institute]] aufzubauen. Eine alte Fischerhütte wurde zum [[Restaurantosaurus]] ausgebaut und die Wisschaftler kamen schließlich auch dahinter wie man zurück in die Zeit reisen könnte. [[Chester and Hester's Dino-Rama#Chester and Hester|Chester and Hester]] haben ihr eigenes [[Chester and Hester's Dino-Rama|Dino-Rama]] gegründet. Zunächst haben sie nur ihre kleine Tankstelle in einen Laden für Fossilien umgewandelt, bis sie weitere Attraktionen entwickelt haben. Ihre Attraktionen haben nichts mit den Arbeiten des [[Dino Institute|Dino Institutes]] zu tun und werden von dieser als Touristenfalle eingestuft.


Im [[Dinoland USA Kids Discovery Club]] wird den Besuchern erklärt wie das Leben der Dinosaurier ausgesehen hat. Während der Zeit vom Juni bis August 2005 gastierte in diesem Bereich die frei bewegliche [[Audio Animatronic|Audio Animatronics-Figur]] [[Lucky the Dinosaur]] und unterhielt die Gäste täglich. Die Figur wurde im Jahr 2005 im [[Disney's California Adventure]] vorgestellt und präsentiert. Später war Lucky auch im [[Hong Kong Disneyland]] und in Ausstellungen wie dem World Science Festival im Jahr 2008 zu sehen.
==== Das Dino Institute ====
[[Boneyard Playground]] ist ein Spielplatz für Kinder im Alter von 1 bis 5 Jahren. Hier können Kinder in einem Sandkasten mit einem Dinosauriersklett und einigen Knochen spielen. Außerdem sind eine Rutsche und einige Dinosaurierfußabdrücke vorhanden. Hier ist das Lied [[Diggin' in Dinoland]] im Hintergrund zu hören.
[[Bild:Dinosaura.JPG|thumb|left|Aladar bewacht den Eingang zur Attraktion [[DINOSAUR]] (© Disney)]]
[[DINOSAUR]] ist eine [[Dark Ride|Dark Ride Attraktion]], bei der die Besucher in die Vergangenheit der Dinosaurier zurückreisen können. Die Attraktion wurde ursprünglich unter dem Namen ''[[DINOSAUR#Countdown to Extinction|Countdown to Extinction]]'' eröffnet. Durch Namensänderung sollte der [[Spielfilm]] [[Dinosaurier]] beworben werden. Eine weitere Änderung ist das eine ''Styracosaurus-Figur'' durch eine Statue von ''Aladar'' aus dem Spielfilm ersetzt wurde. Auch der Soundtrack und die Fahrzeuge wurden kindgerechter gestaltet.
Der Vorfilm zur Attraktion wurde von [[Jerry Rees]] gedreht, der bereits mehrere Vorfilme für Themenparkattraktionen von Disney umgesetzt hat. Das Drehbuch stammt von [[Steve Spiegel]] und [[Reed Smoot]]. [[Phylicia Rashād]] übernimmt die Rolle der Wissenschaftlerin ''Dr. Marsh'', die den Besuchern erklärt worum es bei ihrer [[Zeitreise]] in die Welt der Dinosaurier aus der Kreidezeit geht. Nach ihrer Erklärung kappt ''Dr. Seeker'' gespielt von [[Wallace Langham]] die Leitung plant eine viele gefährlichere Reise für die Besucher der Attraktion, sie sollen einen ''Iguanodon'' von ihrer Reise mitbringen bevor ein Meteorit die Welt der Dinos zerstört. Der Musikscore der Attraktion stammt von [[Richard Bellis]].
Während der Fahrt durch die Welt der Dinosaurier suchen ein Computer und ''Dr. Seeker'' nach dem Dinosaurier und werden dabei von einem mächtigen ''Carnotaurus'' angegriffen, der den verspeisen möchte. In diesem Moment rast ein Meteor auf die Erde zu und die Mission wird abgebrochen.
Insgesamt gibt es in der Attraktion 11 [[Audio Animatronics]]-Figuren. Die Vehicel sind [[Enhanced Motion Vehicle]]s, die durch ein Computersystem vollkommen gesteuert werden. Das [[Pal Mickey]]-System unterstützt die Fahrt durch die wilde Welt der Dinosaurier.


Am [[Unfälle in den Themenparks#DINOSAUR|30. April 2005]] ereignete sich ein tragischer Todesfall kurz nach dem ein 30 Jahre alter Mann aus Mooresville (Indiana) mit der Attraktion gefahren ist. Er starb an Herzversagen. Die Ärzte stellten fest, das die Attraktion nicht die Ursache für diesen Todesfall war. Über den Toten ist bekannt das er einen Herzschrittmacher in sich trug.


== Geburten im Animal Kingdom ==
Der [[Cretaceous Trail]] ist ein Fußweg, bei dem man einem ''Pachycephalosaurus'', ''Fossilien'' und einigen heute noch lebenden Dinosauriern wie Krokodilen begegnen kann.


== Kontroversen ==
[[Dino-Sue]] ist die originalgetreue Nachbildung eines im Jahre 1990 entdeckten Skelettes von einem ''Tyrannosaurus Rex''. Dieser wurde von der Paläontologin ''Sue Hendrickson'' entdeckt und 1997 von 2 Forschungslabors mühevoller Kleinarbeit zusammengesetzt. [[McDonald's]] finanzierte zwei Forschunglabors, das eine befand sich im ''Field Museum of Natural History'' in Chicago und das andere direkt im Animal Kingdom, indem das Fossil aus Plastik kopiert wurde.
[[Bild:Finding nemo musical.JPG|thumb|right|Eine Szene aus dem Musical [[Finding Nemo - The Musical|Finding Nemo]] zeigt, mit welchen Mitteln die Puppen zum Leben erweckt werden (© Disney)]]
Das [[The Theatre in the Wild]] hat seit dem Jahr 1998 einige Musicals präsentiert. Das Theater umfasst 1.500 Plätze. Das erste Musical war [[Journey into the Jungle Book]] hier wurde in einer 30 minütigen Aufführung die Geschichte des [[Das Dschungelbuch|Dschungelbuchs]] nacherzählt. Die Geschichte über [[Mogwli]] wurde mit zahlreichen Puppen und Darstellern präsentiert. Die Show sollte von April 1998 bis zum April 1999 zehnmal täglich gezeigt werden. Wenig später wurde die Show von [[Tarzan Rocks!]] ersetzt. Die Show erzählte die Geschichte des Meisterwerks [[Tarzan]] nach. Hierbei setzte [[Reed Jones]] die Show in Szene für die Show wurden Songs wie [[You'll Be In My Heart]] und [[Trashin' the Camp]] gesungen. Am 21. Januar 2006 wurde die Show geschlossen. Am 12. November des gleichen Jahres feierte das Musical [[Finding Nemo - The Musical|Finding Nemo]] seine Premiere. Das Musical wurde auf Grund des Erfolges des Spielfilm [[Findet Nemo]] in die Tat umgesetzt. Verantwortlich für die Inszenierung sind [[Peter Brosius]] und [[Michael Curry]]. [[Michael Curry]] ist des Weiteren auch der Schöpfer der ''Larger as Life'' großen Puppen, die durch die Schauspieler auf der Bühne getragen werden. [[Robert Lopez]] und seine Ehefrau [[Kristen Anderson-Lopez]] schrieben für das Musical einige Songs. Die Nemo's Rolle wird von der Schauspielerin [[Allison Case]] gespielt. Das Musical wurde mit dem ''Thea Award for Best Live Show'' ausgezeichnet. Das Musical erzählt die Geschichte des kleinen Clownfisches [[Nemo]], der von Menschen gefangengenommen wurde und in Aquarium gesteckt wurde und dessen ängstlichen Vater [[Marlin (Nemo)|Marlin]], der sich auf die Suche nach Nemo begibt und dabei viele Abenteuer erlebt.
 
==== Chester and Hester's Dino-Rama  ====
[[Bild:Dinorama.JPG|thumb|right|Das [[Chester and Hester's Dino-Rama|Dino-Rama von Chester und Hester]] heißt seine Besucher willkommen (© Disney)]]
[[Primeval Whirl]] ist eine [[Wilde Maus|Wilde Mausfahrattraktion]] die von [[Reverchon]] in Zusammenarbeit mit dem [[Walt Disney Imagineering|Walt Disney Imagineering Team]] entwickelt wurde. Sie wurde am 18. April 2002 der Weltpresse vorgestellt und schließlich konnten ab 31. März 2002 die Besucher die Attraktion nutzen. Die Geschichte der Attraktion stellt eine [[Zeitreise]] in die Kreidezeit kurz vor dem Einschlag eines Meteoriten dar. Vor dem Einschlag beginnt sich das Vehicel zu drehen. Pro Stunde können 900 Besucher, die Attraktion nutzen. Am 29. November 2007 verlor das [[Cast Member]] [[Unfälle in den Themenparks#Primeval Whirl|Karen Price]] ihr Leben nach einem folgenschweren Unfall. Sie fiel fünf Tage zu von einer Rideplattform auf den Kopf. Am 5. März 2008 wurde schließlich einführt, das die Plattformen sich nicht bewegen wenn [[Cast Member]]s in der Nähe sind.
 
[[Fossil Fun Games]] ist eine Spielebereich in [[Chester and Hester's Dino-Rama]] hier werden zahlreiche Jahrmarktspiele präsentiert. Diese Spiele sind rund um die Attraktionen [[Primeval Whirl]] und [[TriceraTop Spin]] verteilt. Die Attraktion wurde 31. März 2002 eröffnet.
 
[[TriceraTop Spin]] ist ein Kinderkarussel, das bewußt Ähnlichkeiten mit der Attraktion ''[[Dumbo the Flying Elephant]]'' aus dem [[Magic Kingdom]] aufweißt. Hier fliegen allerdings keine Elefanten mit Segelohren durch die Lüfte sondern Dinosaurier.
 
==== Shops und Restaurants  ====
 
* [[The Dino Institute Shop]]
* [[Chester & Hester's Dinosaur Treasures]]
* [[Dino Bite Snacks]] 
* [[Dino Diner]]
* [[Petrifries]]
* [[Restaurantosaurus]]
 
== Hotels und Villen im Animal Kingdom ==
 
Im Animal Kingdom gibt es die [[Disney's Animal Kingdom Villas]], in denen Gäste für einen Preis zu 340 US-Dollar pro Nacht übernachten können.
 
Des Weiteren gibt es das Hotel [[Disney's Animal Kingdom Lodge]], das sich im Afrikanischen Bereich des Themenparks befindet. Hier kostet eine Nacht etwa 240 US-Dollar plus Steuern.
 
Das Hotel [[Disney's All-Star Movies Resort]] wurde durch Filme [[Mighty Ducks]] inspiriert und kostet etwa 82 US-Dollar pro Nacht. Es gibt es weiteren noch das [[Disney's All-Star Music Resort]] und das [[Disney's All-Star Sports Resort]] zum selben Preis.
 
== Animal Programs and Environmental Initiatives ==
Seit seiner Eröffnung im Jahr 1998 arbeiten die [[Animal Programs and Environmental Initiatives with Walt Disney Parks and Resorts]] unter der Leitung von [[Jackie Ogden]] daran, den Tieren im Animal Kingdom und auf der ganzen Welt ein leben, ein großer Erfolg sind die zahlreichen Geburten im Park, ein anderer ist die gezielte Auswilderung von einigen Tieren.
 
Seit der Eröffnung des Parks im Jahre 1998 wurden 4 Elefanten in die Elefantenherde im [[Harambe Wildlife Reserve]] geboren. Dies war während der Zeit von 2003 bis 2008. Des Weiteren gab es 11 Geburten bei den Giraffen seit der Eröffnung des Park.
 
Am 21. Januar 2009 wurden zwei ''Sperbergeier'' geboren. Diese Geier sind vom Aussterben bedroht. Das bedeutet das ihre Geburt ist für das ''Animal Kingdom'' als Bereicherung und vorallem als neue Aufgabe angesehen wird. Nämlich diese Geier vor dem Aussterben zu schützen und ihre Population zu vergrößern.<ref>[http://www.wdwpublicaffairs.com/ContentDrillDown.aspx?DisplayItem=1b3b4f7b-73d6-40bb-84d9-d232f35bb781]</ref>
 
Am 17. Februar 2009 wurde ein ''Schwarz-weißer Stummelaffe'' im Animal Kingdom geboren. Er wurde auf den Namen Kabibi getauft und gehört zum [[Association of Zoos and Aquariums Species Survival Plan]] (AZA), seine Geburt soll dazu beitragen die Tiere zu schützen und sie zu bewahren.<ref>[http://www.stitchkingdom.com/disney-news/theme-parks/walt-disney-world/disney%E2%80%99s-animal-kingdom-welcomes-birth-of-colobus-monkey/]</ref#<
 
Das ''Breitmaulnashorn'' Nande wurde im Animal Kingdom im Jahre 1999 geboren, im Jahr 2006 wurde Nande zusammen mit Hasani in den ''Uganda's Ziwa Animal Sanctuary'' ausgewildert um dort die Tierart zu erhalten und sie erneut zu beleben. Im Jahr 2009 kam ihr erstes gemeinsames Kalb auf die Welt.<ref>[http://disneyparks.disney.go.com/blog/2010/01/disney%E2%80%99s-animal-kingdom-welcomes-endangered-white-rhino-to-herd/]</ref>
 
Dies sind nur einige wenige Beispiele, der Projekte die im Animal Kingdom erfolgreich durchgeführt wurden.


== Weblinks ==
== Weblinks ==
Zeile 158: Zeile 219:
* [http://disneyworld.orlandovacation.com/articles/history-of-animal-kingdom.php Über die Geschichte des Animal Kingdom]
* [http://disneyworld.orlandovacation.com/articles/history-of-animal-kingdom.php Über die Geschichte des Animal Kingdom]
* [http://www.guide-to-disney.com/animal-kingdom/animal-kingdom.php Guide to Disney Eintrag]
* [http://www.guide-to-disney.com/animal-kingdom/animal-kingdom.php Guide to Disney Eintrag]
== Einzelnachweise ==
<references/>
{{Themenpark}}


[[Kategorie:Themenpark]]
[[Kategorie:Themenpark]]
[[Kategorie:Walt Disney World]]

Version vom 5. Oktober 2019, 17:01 Uhr

Der Eingang zum Animal Kingdom (© Disney)

Disney’s Animal Kingdom ist der vierte und größte Themenpark im Walt Disney World Resort in Florida. Der Park wurde am 22. April 1998 eröffnet und verwies größenmäßig mit 500 ha (2 km²), Epcot auf den zweiten Rang in Walt Disney World. Die Öffnungszeiten sind täglich von 9 Uhr morgens bis 18 Uhr abends, danach beginnt die Fütterung der Tiere unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Das Wahrzeichen des Parks ist der Tree of Life ein 44 Meter hoher Baum. Im Jahr 2010 sollen den Park schätzungsweise 9.7 Millionen Gäste besucht haben. 2013 soll mit den Bauarbeiten für das achte Themenland des Parks begonnen werden, es ist komplett auf das Thema von James Cameron's Avatar zugeschnitten.

Geschichte des Parks

Der Tanz der Skorpione gehört zu den bekanntesten Filmszenen der True-Life Adventures-Reihe (© Disney)

Die Ursprungsidee des Parks geht auf die Geschichte der Filmreihe True-Life Adventures zurück. Es begann 1949 mit dem Film Seal Island und wurde bis 1960 mit zahlreichen neuen Filmen fortgesetzt. Walt Disney selbst sendete damals jeweils 2 Kameraleute in die Welt hinaus und ließ sie die Schönheit der Natur und die Brutalität im Reich der Tiere aufnehmen. Damals waren die Bedingungen für Tiere in einem Zoo nicht die optimalsten, sie lebten oftmals in zu kleinen Käfigen und Walt Disney wollte den Menschen mit seinen Filmen zeigen, wie die Tiere in freier Natur leben. Dabei entstanden 13 Dokumentarfilme von denen 8 mit einem Oscar ausgezeichnet wurden. Der bekannteste Film aus dieser Reihe ist Die Wüste lebt aus dem Jahre 1953 von James Algar. Walt wollte die Natur schützen und veranlasste deshalb den Einbau von einigene kurzen Dokumentationen über die Natur, in die Disneyland Show im Adventureland.

Ursprünglich sollte die „Jungle Cruise“-Attraktion echte Tiere beinhalten (© Disney)

Eigentlich wollte Walt Disney mit der Attraktion Jungle Cruise, die ersten lebenden Tiere in einer Park-Attraktion präsentieren. Allerdings war dies damals technisch nicht möglich und so wurden tierische Audio-Animatronics integriert. Jungle Cruise wurde zu einer der Lieblingsattraktionen von Walt Disney. Mit seinem Tod wurde die Idee der Integration von echten Tieren in den Park allerdings nicht vergessen, doch es dauerte bis 1990 um es endlich technisch und Arten gerecht möglich zu machen.

Nach dem Erfolg der neu eröffneten Disney-MGM Studios, plante Michael Eisner schon ein neues Projekt. Im Jahr 1989, wollte er den Traum von Walt Disney realisieren und die Integration von echten Tieren in einem Themenpark Wirklichkeit werden lassen.

Zusammen mit den Imagineers feilten sie am Konzept und des Größenbedarfs, so dass ganz im Sinne der Philosophie von Walt Disney zum Schutz der Arten und zur Entwicklung der Menschen beitragen sollte. Es gab zahlreiche Ideen, die angedacht und entworfen wurden, aber alle fanden keinen ausreichenden Platz in den Parks. Die Planungs- und Entwicklungszeit dauerte insgesamt 9 Jahre und letztendlich entstand auf einer ehemaligen Kuhweide mit einer Fläche von 3 Kilometern Disney's Animal Kingdom.

Durch diese Pläne wurde der ursprünglich geplante Pavillion von Äquatorialafrika in Epcot nicht verwirklicht. Stattdessen entschied man sich dafür dem Kontinent Afrika im Animal Kingdom sein eigenes Themenparkgebiet zu geben. Trotzdem ist der afrikanische Kontinent in Epcot durch den Erfrischungsshop Outpost vertreten. Auch die asiastischen Länder bekamen ihr eigenes Themenparkgebiet im Animal Kingdom um deren Kultur und Artenvielfalt wiedergeben zu können. Auch die Prähistorische Welt, die Zeit bevor es Menschen gab, wurde durch DinoLand U.S.A. für den Parkbesucher erlebbar.

Ein Drache als Wasserfall, ist eine der wenigen Ideen von Beastly Kingdom, die in die Tat umgesetzt wurden. (© Disney)

Um den Themenpark etwas gehaltvoller zu gestalten kamen die Imagineers auf die Idee des Beastly Kingdoms. Hier sollten die mystischen Wesen, wie Drachen und Einhörner und viele weitere aus zahlreichen Märchen und Sagen stammende Gestalten, ihren eigenen Platz erhalten. Die Planung wurde aber zu kostenintensiv und das Projekt wurde nicht realisiert. Stattdessen wurde Camp Minnie-Mickey integriert, eine Themenwelt mit den Helden aus den Disney-Cartoons. Hier findet man auch die Bühnenshow The Festival of the Lion King, welche zur am längsten laufenden Show im Animal Kingdom wurde. Michael Eisner versprach zwar, dass Beastly Kingdom doch umzusetzen und damit Camp Minnie-Mickey, welches eigentlich nur als Notlösung gedacht war, wieder zu ersetzen. Camp Minnie-Mickey wurde ursprünglich für Mickey’s Birthdayland konzipiert, doch die fertige Planungsphase dieses Projekts machte es attraktiver als Beastly Kingdom. Joe Rohde ein Mitarbeiter bei der Verwirklichung des Parks sagte im Jahr 2000: „We had a vision and now it's become a place holder. We have all kinds of ideas and not all of them fit with the theme of Beastly Kingdom. I'm not even convinced there will be a Beastly Kingdom.“ (Wir hatten eine Vision und nun ist es ein Platzhalter. Wir hatten alle Ideen und nicht alle hatten mit dem Beastly Kingdom Thema zu tun. Ich bin mir nicht sicher ob es jeweils ein Beastly Kingdom geben wird.) Einige der Ideen aus den Händen der Imagineers wurden Wirklichkeit und sind im ganzen Park zu finden.

Am 5. Juni 1995 wurde das Animal Kingdom Project erstmals beworben. Wenig später entstand eigens für den Park, der Disney Wildlife Conservation Fund der damals mit 6 Millionen US-Dollar gegründet wurde. Dieser Fond wurde für den Artenschutz auf der ganzen Welt bereitgestellt und unterstützt über 230 Projekte weltweit.

Einige Wochen vor der Eröffnung starben einige Tiere bei Unfällen, doch die Untersuchungen des United States Department of Agriculture stellten fest, das hierbei keine Tierschutzmaßnahmen verletzt wurden und Disney keine Schuld am Tod der Tiere hätte. Am 22. April 1998 wurde das Animal Kingdom feierlich eröffnet. Bei der Eröffnung gab es allerdings einige Schwierigkeiten für den Themenpark, denn die Tierschutzorganistation PETA begann im Jahr 1998 einen Protestaufruf gegen den Themenpark. PETA hat versucht Reisebüros dazu zu bewegen, dass sie keine Reise zum Animal Kingdom anbieten sollten. Des Weiteren sollte es eine großangelegte Demonstration am Tag der Eröffnung geben. Diese Demonstration wurde vom Orange County Sheriff's Office mit 150 Deputies überwacht und verlief friedlich mit gerade mal zwei Dutzend Demonstranten. Die Vorsitzenden von PETA wurden daraufhin ins Animal Kingdom eingeladen, um sich selbst von der artgerechten Haltung und den Bedingungen im Park zu überzeugen. Ein späterer Bericht sagte aus, dass Disney's Animal Kingdom ein Meilenstein auf dem Weg zu einer besseren Arterhaltung von gefährdeten Tieren sei.

Zur Eröffnung des Themenparks 1998, gab es bei McDonald's ein Happy Meal mit der Kollektion Disney's Animal Kingdom, sie bestand aus 12 Tieren mit verschiedenen Funktionen. Sogar einen blauen Drachen mit Flügeln gab es, er war geplant das Beastly Kingdom zu repräsentieren. Des Weiteren gab es Gläser die ebenfalls zur gleichen Zeit bei McDonald's erworben werden konnten. Es dauerte nicht lange und das erste Musikalbum des Themenparks mit dem Titel Music from Disney's Animal Kingdom Park, produziert von Russel Brower, wurde veröffentlicht.

1999 wurde die erste Erweiterung mit dem Themengebiet Asia eingeweiht, das Gebiet präsentiert die Tierwelt Asiens. Die New Year's Eve Fireworks Show wird seit 1999 etwa eine halbe Meile vom Park entfernt gestartet. Diese Verlegung erfolgte auf Anraten der Animal Rights Foundation of Florida um die Tiere diesem unnatürlichen Stress nicht auszusetzen.

Am 26. August 2008 wurde das Buch Kingdom Keepers II: Disney at Dawn aus der Reihe The Kingdom Keepers von Ridley Pearson veröffentlicht. Die Geschichte dieses Bandes spielt im Animal Kingdom.

Widmung des Parks

Michael Eisner verwirklichte die Grundidee von Walt Disney (© Disney)
Welcome to a kingdom of animals... real, ancient and imagined: a kingdom ruled by lions, dinosaurs and dragons; a kingdom of balance, harmony and survival; a kingdom we enter to share in the wonder, gaze at the beauty, thrill at the drama, and learn.
Michael Eisner bei der Eröffnung des Animal Kingdom am 22. April 1998

Der Park soll sich dem Artenschutz und der Erhaltung der Tierwelt widmen. Es leben etwa 1.700 Tiere aus 250 verschiedenen Tierarten dort. Darunter fallen Löwen, Giraffen, Antilopen, Große Ameisenbären, Wallabys, Enten, Ziegen, Löffler, Muntjaks, Pampashasen, Hirscheber, Papageien, Fische und zahlreiche andere Tierarten.

Der Park soll dem Besucher auf unterhaltsame Art und Weise, die Not der Umwelt deutlich machen und Spaß am Umgang und dem Erhalt der Tierwelt vermitteln.

Doch das Animal Kingdom ist kein klassischer Zoo, sondern eine ernst zunehmende Anlage zur Artenerhaltung, die direkt mit der persönlichen Philosophie von Walt Disney verknüpft ist. Der Park gilt als echte Pionierleistung auf dem Gebiet des Artenschutzes.

Die Parkanordnung

Der Themenpark ist in sieben Gebiete unterteilt. Es existieren wenige Dark-Ride-Attraktionen und einige Shops und Restaurants.

In der Mitte des Themenparks fließt ein See mit dem Namen Discovery River um diesen herum verteilen sich die einzelenen Themenparkbereiche.

Oasis

Diese Pagageien leben in der Oasis zusammen mit vielen anderen Tieren (© Disney)

Oasis ist der Eingangsbereich des Themenparks der aus mehreren Fußwegen besteht die alle nach Discovery Island führen. Bereits in der Oasis Exhibit bekommen die Besucher zahlreiche Tiere zu sehen, die links und rechts neben den Fußwegen leben. Die meisten Besucher kommen am frühen Morgen her, um die morgens aktiveren Tiere, besser fotografieren zu können.

Im Rainforest Cafe (© Disney)

Auch das Rainforest Cafe ist hier zu finden, es gehört zu einer Restaurantkette der Landry's Restaurants Inc.. Ein Besuch in diesem Restaurant lässt sie denken, sie wären im Dschungel. Es gibt Audio-Animatronics von Tieren, fließendes Wasser und einen grünen Teppich aus Blättern an der Decke. In jedem Rainforest Cafe befindet sich ein riesiges Aquarium, in dem viele verschiedene tropische Fische in einer unglaublich naturgetreuen Kulisse umherschwimmen. Und für das besondere Erlebnis während des Essens, wird alle 30 Minuten ein tropisches Gewitter simuliert. Wenn man Glück hat kann man sogar Cha! Cha! dem kleinen grünen Baumfrosch begegnen, dass Markenzeichen des Rainforest Cafes. Auf der Karte gibt es zahlreiche Spezialitäten der Rainforest Cafes wie z.B. die Mojo Bones (speziell gebratene Rippchen) und das Primal Steak und es ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Der einzige Shop in Oasis ist Garden Gate Gifts, hier kann man alles für seine Fotokamera kaufen.

Discovery Island

Das Wahrzeichen des Parks der Tree of Life (© Disney)

Discovery Island ist nicht nur das Zentrum des Parks, sondern auch die Verbindungsstelle zu allen anderen Themengebieten. Die Discovery Island Trails sind Pfade die direkt zu den Tieren des Parks und natürlich zum Wahrzeichen dem Tree of Life führen. Es ist ein Baum, der komplett künstlich hergestellt und vollkommen aus einem Kunststoff gemacht wurde. Das Gerüst ist der Umwelt zuliebe aus einer alten Öl-Bohrplattform entstanden und wurde dem Zuhause von Rafiki aus dem Film König der Löwen nachempfunden. Das besondere an der Hülle des Baumes, sind nicht nur seine täuschend echt aussehenden 103.000 Blätter, die 8.000 Äste und Rinde, es sind die 325 eingeschnitzten Tiere, welche den Baum so besonders machen. Durch diese 325 teilweise sehr bedrohten Tierarten, mal die Hidden Mickey ausgenommen, repräsentiert der Tree of Life das gesamte Leben auf unserem Planeten. Zudem befindet sich im Inneren ein 4-D Kino in dem die interaktive Show It's Tough to be a Bug! läuft. Hier präsentiert Flik aus dem Film Das große Krabbeln die Welt der Insekten und bindet die Besucher aktiv in das Geschehen mit ein.

Bis Juli 1999 wurde hier täglich die March of the ARTimals Parade abgehalten, bei ihrer Uraufführung im Juli 1998 hieß sie aber noch March of the Animals. Sie wurde 2001 von Mickey's Jammin' Jungle Parade abgelöst. Im Discovery Island - Kids Discovery Club können Kinder die Tierwärter bei ihrer Arbeit mit den Tieren begleiten und aktiv mithelfen.

Vom 22. April 1998 bis zum 21. August 1999 fuhren die Discovery River Boats vom Discovery Island zum Asien-Bereich. Dabei wurde die Fahrt zweimal umbenannt zum ersten in das Discovery River Taxi im November 1998 und zum anderen in das Radio Disney River Cruise im März des Jahres 1999. Hierbei präsentierten die Radio Disney DJs Just Plain Mark und Zippy die Fahrt über den Discovery River.

Für die Verpflegung der Besucher gibt es hier folgende Restaurants und Imbissbuden.

Discovery Island besitzt des Weiteren noch einige Souvenirgeschäfte wie dem Beastly Bazaar bei dem neben Schokolade auch die Disney Racers und die Animal Kingdom Magnete verkauft werden. Im Creature Comforts ist hauptsächlich Spielzeug für die Kleinen erhältlich und Disney Outfitters bietet Schmuck und zahlreiche andere Dinge für die Erwachsenen an. Eines der bekanntesten Produkte dieses Geschäfts sind die Mickey Note Cards und Fans vom Disney Pin Trading können ihre Disney Pins im Island Mercantile finden und tauschen.

Das Camp Minnie-Mickey

Donald beim Angeln im Camp Minnie-Mickey (© Disney)

Das Camp Minnie-Mickey wurde ursprünglich für das Mickey’s Birthdayland geplant und erdacht. Auf Grund der hohen Kosten des ursprünglich geplanten Beastly Kingdom wurde stattdessen das Camp Minnie-Mickey zunächst nur als Notlösung realisiert. Gerade weil dieser Abschnitt beliebt wurde, blieb die sogenannte Notlösung dem Themenpark erhalten.

Die Kulisse ist hier rustikales Sommercamp. Die Camp Minnie-Mickey Greeting Trails bieten Besuchern sich mit Minnie, Micky Maus, Goofy, Pluto, Winnie Puuh, Pocahontas, Timon, Rafiki, Balu und zahlreichen anderen Disney-Charakteren fotografieren zu lassen.

Der Camp Minnie-Mickey Kids Discovery Club befindet sich hinter der Brücke. Hier wird Kindern beigebracht wie mit Seilen umgegangen wird und wie man mit Tieren umgehen sollte. Der Camp Soft Serve ist das einzigste Verkaufsgeschäft im Camp Minnie-Mickey, hier werden Eiscreme und gekühlte Softgetränke serviert.

Das Festival of the Lion King ist eine Livebühnenshow die in einem Theater mit 1.375 Plätzen im Camp Minnie-Mickey präsentiert wird. Es gibt 4 Sitzenreihen mit folgenden Namen Warthog (Warzenschwein), Elephant (Elefant), Giraffe und Lion (Löwe). Im Mittelpunkt der Show steht die Musik aus dem Film Der König der Löwen. Die Show beginnt mit den Moderatoren Kiume, Nakawa, Kibibi und Zawadi. Sie präsentieren die Show und fordern pro Reihe jeweils einen Besucher auf ein Tiergeräusch dem Namen ihrer Reihe entsprechend nachzumachen. Schließlich werden Figuren von Timon, Pumbaa, Simba, einer Giraffe und einem Elefanten hereingefahren und die Bühnenshow beginnt mit etwa 50 Tänzern und Acrobaten. Während des Liedes Hakuna Matata treten die Tumble Monkeys auf und vollführen einige Kunststückchen. Alle Songs bis auf das Lied The Lions sleep tonight stammen aus dem Meisterwerk Der König der Löwen.

Pocahontas and Her Forest Friends war eine Bühnenshow die im Grandmother Willow Theater präsentiert wurde. Das Theater besitzt 350 Plätze. In der Show ging es darum wie Pocahontas zusammen mit Grandmother Willow das Geheimnis des Wald sucht und findet. Dabei wird sie von einem kleinen Bäumchen und einigen echten Tieren unterstützt. Die Show beinhaltete das Lied Colors of the Wind. Die letzte Show wurde am 27. September 2008 präsentiert. Zur Zeit ist das Theater leerstehend.

Africa

Die Karuka Acrobats im Harambe Village (© Disney)

Africa beginnt mit dem Afrikanischen Dorf Harambe Village. Der Name des Dorfes stammt aus der Sprache Swahili und bedeutet soviel wie Zusammenkommen. Es ist ein fiktionales Dorf, das mit folgender Geschichte ausgestattet wurde. Das Dorf war eine holländische Kolonie bis es im Jahre 1963 seine eigene Regierung gründete. Das Dorf ist für die Touristen der Startpunkt für eine Safari in den afrikanischen Dschungel.

Das Dorf wandert die African Contemporary Band von Haus zu Haus um die Besucher zu unterhalten. Die Streetsmosphere Players übernehmen die Rolle der Bürger von Harambe Village. Im Dorf wird sowohl Swahili als auch Englisch gesprochen. Eine weitere Attraktion sind die Karuka Acrobats, die den Besuchern einige akrobatische Nummern präsentieren.

Die bekannteste Parade im Harambe Village ist die Mickey's Jammin' Jungle Parade die mit einer Dauer von 15 Minuten dort täglich abgehalten wird, diese wird von Rafiki angeführt, der mit zahlreichen Wagen und Charakteren wie Micky Maus, King Louie, Timon und Pumbaa auftritt auch zahlreiche Trommeler und Tänzer sind hierbei zu sehen.

Während der Zeit vom 27. November 2009 bis zum 3. Januar 2010 wurde im Harambe Village Mickey's Jingle Jungle Parade abgehalten und gehörte zu den bekannteren Parade der Disneyparks.

Der Africa Kids Discovery Club entführt die Kinder zu den Tieren hier werden sie in die Geheimnisse der Tierhütung eingewiesen. DiVine ist eine kleine Show bei der einige Stelzenläufer mit Reben bedeckt durch die Straßen laufen. Die Harambe School befindet sich am Mombasa Marketplace und hier wird Schulunterricht unter freiem Himmel präsentiert. Auf dem Africa Character Greet können die Besucher auf Balu und King Louie stoßen.

Auf dem Harambe Fruit Market gibt es die Möglichkeit frisches Obst und Gemüse zu kaufen. Zur weiteren Erfrischung gibt es den Kusafiri Coffee Shop and Bakery, den Harambe Popcorn Stand, die Dawa Bar, das Tusker House Restaurant, die Sundowner Terrace und den Tamu Tamu Refreshment Stand. Die Ziwani Traders bieten zahlreiche Souvenir-Artikel wie die 3D Balloon Cup an. Der Mombasa Marketplace ist ein Shoppingcenter im Park bei dem man sich zahlreiche Souvenirs kaufen kann.

Eine Giraffe bei den Kilimanjaro Safaris (© Disney)

Die Kilimanjaro Safaris entführen die Besucher in das Harambe Wildlife Reserve. Dieses Gebiet ist 2,100 km² groß. Die Besucher steigen in den Wagen Simba 1 und durchfahren den Ituri Forest, das Safi River Valley und die Steppen des Harambe Wildlife Reserve. Hierbei bekommen sie zahlreiche Tiere der Afrikanischen Flora und Fauna zu sehen. Der Tierwärter Wilson Matua beobachtet hierbei die Fahrt komplett von einem Hubschrauber aus und hält mit dem Fahrer von Simba 1 Kontakt. Diese Ausfahrt wird von Wilddieben gestört und die Simba 1 kommt ihnen hierbei in die Quere.

Ein alltägliches Bild beim Pangani Forest Exploration Trail (© Disney)

Der Pangani Forest Exploration Trail ist ein Fußweg in der Nähe des Harambe Wildlife Reserves. Dieser wurde unter dem Namen Gorilla Falls Exploration Trail eröffnet. Bereits im August des gleichen Jahres wurde dieser Fußweg in den Pangani Forest Exploration Trail umbenannt.

Während des Jahres 2000 gab es mit der Night Kilimanjaro Safari auch eine Safari über Nacht, diese wurde auf Grund des ausbleibenden Erfolges wieder eingestellt. Der Grund hierfür war die schlechte Sicht und die Nachtruhe der Tiere.

Die Attraktion Hissing Cockroach wurde niemals aus Tierschutzgründen realisiert. Hier sollte ein Insekt im Vogelvoliere in der Nähe der Gorilla Islands untergebracht werden. Diese Idee wurde fallen gelassen.

Rafiki's Planet Watch

Dieses Gebiet wurde ursprünglich als Conservation Station eröffnet und nach dem Erfolg des Meisterwerks König der Löwen in Rafiki's Planet Watch umbenannt. Sie ist der Figur des treuen Beraters Rafiki aus dem Film gewidmet.

Rafiki's Planet Watch ist direkt mit dem Themengebiet von Africa und nicht mit Discovery Island verbunden. Das Themenparkgebiet kann nur dem Wildlife Express Train erreicht werden. Dieser Zug ist Eigentum der fiktiven Eastern Star Railway Gesellschaft. Die Zugfahrt beginnt beim Bahnhof von Harambe Village und endet nach über 1,2 Meilen in Rafiki's Planet Watch. Die Dampflok des Zuges wurde von der Firma Severn-Lamb in Stratford-on-Avon (England) gefertigt. Sie wurde 1997 angefertigt und designt. Für den Zug wurde zahlreiche Bauteile aus verschiedenen alten Dampfloks wie die 2-4-2 oder die John Aspinall's 2-4-2T entnommen. Das Design des Zuges entspricht einer L&YR Class 5. Der Zug wurde für 250 Passagiere ausgelegt.

Rafiki's Planet Watch hat mehrere größere und kleinere Attraktionen. Die erste Attraktion ist die Ausstellung Habitat Habit!. Diese Ausstellung ist ein Rundgang bei dem einige Details über die Natur und ihre Lebewesen auf Texttafeln präsentiert werden, außerdem sind Lisztaffen zu sehen.

Die kleinste Attraktion des Gebietes ist die wandelnde Mülltonne Pipa the Talking Recycling Can, sie spricht die Besucher an und versucht mit ihnen zu kommunizieren.

Die Affection Section ist ein Streichelzoo. An diesem Punkt können die Besucher die Tiere streicheln und sie füttern. Die Conservation Station gibt den Besuchern einen Einblick in eine Tierforschungsstation mit zahlreichen Informationen und Insekten, Krokodile und an Vögeln. Die Besucher können hier außerdem auch Rafiki und Jiminy Grille begegnen.

Der Rafiki's Planet Watch Kids Discovery Club gibt den Kindern der Besucher einen weiteren Einblick in die Arbeit der Tierwärter und Forscher.

Out of the Wild ist der einzige Souvenirshop von Rafiki's Planet Watch.

Asia

Das Themengebiet Asia war die erste Erweiterung des Animal Kingdom. Das Gebiet wurde 1999 eröffnet. Das Zentrum des Gebiets ist das Dorf Anandapur. Der Name des Dorfes bedeutet so viel wie Platz des Vergnügens und stammt aus der Sprache Sanskrit. Es ist ein fiktionales Dorf, das mit folgender Geschichte ausgestattet wurde. Das Dorf gehörte zum gleichnamigen Königreich Anandapur das von einem wohlwollenden Maharaja regiert wurde. Die Bewohner des Dorfes beschäftigen laut seiner Geschichte mit dem Studium, der Welt der Tiere und haben den Zweck ihres Studium genau dieser Thematik gewidmet.

Einige Vogelarten präsentieren sich auch ohne Trainer bei der Show Flights of Wonder (© Disney)

Flights of Wonder ist eine Vogelshow, bei der mehrere Vogelarten aus der ganzen Welt präsentiert werden. Die Tiertrainerin/der Tiertrainer, diese Show moderiert und die Tiere präsentiert, wird plötzlich von dem leicht dümmlich und lauten Reiseführer Guano Joe unterbrochen. Er hat allerdings eine Vogelphobie und dies führt zu einigen komischen Verwicklungen. Die Vögel werden bei dieser Show im Hintergrund betreut und trainiert. Sie zeigen auf Bühne einige Kunststückchen wie das Lösen von einfachen Rechenaufgaben und fliegen durch das Publikum. Joe baut während der Show seine Angst immer mehr ab. Die Show wird vor einem Gebäude präsentiert das einem Gebäude aus den Himalayan Highlands oder aus Rajasthan in Indien entspricht.

Kali River Rapids ist eine Rapid River-Attraktion. Die Besucher begeben sich einem von 19 Rafts um die Geschehnisse am Chakranadi River genauer zu untersuchen. Vor der Fahrt werden sie von der Kali Rapids Expeditions Gesellschaft über die Geschehnisse am Chakranadi River aufgeklärt. In der Gegend des Flußes werden seit einiger Zeit illegale Holzfällerarbeiten im großen Stil durchgeführt. Dadurch wird die Natur am Fluß extrem gefahrdet und verletzt. Neben dem Wald gibt viele gefällte Bäume, LKW's und einige Ruinen einer längst vergangenen Kultur zu sehen. Die Attraktion wurde am 18. März 1999 unter dem Namen Tiger Rapids Run eröffnet. Wenig später bekam die Attraktion den Namen Kali River Rapids. Die Attraktion stand kurz ihrer Schließung, als sich am 29. Mai 2007 ein Unfall ereignete. Dabei wurden 6 Menschen verletzt als sie beim Verlassen der Attraktion durch das Versagen eines Bewegungsmelders in einen Stillstand bei der Durchgangsstange zu Schaden kamen. Sie wurden örtlichen Krankenhäusern versorgt.

Ein Königstiger im Maharajah Jungle Trek (© Disney)

Der Maharajah Jungle Trek befindet sich im Royal Anandapoor Forest, dieser Wald war früher einmal das Jagdgebiet eines Maharajas. Dieser kam bei einer Jagd ums Leben, die nachfolgenden Generationen formten das Gebiet in einen Naturpark um und ließen den Tieren ihr eignes Gebiet. Während der Konialzeit wurde das Gebiet von Britten verwaltet. Hier leben in den alten Ruinen Königstiger, viele Vogelarten, Komodowaran, Leierhirsche, Ährenträgerpfau und zahlreiche andere Tiere. Der Royal Anandapoor Forest ist ein 609,6 Meter (2000 ft.) großer Park.

Die Expedition Everest (© Disney)

Die Expedition Everest ist eine Achterbahn, die häufig mit den Matterhorn Bobsleds verglichen wird. Allerdings hat die Attraktion seinen eigenen ganz persönlichen Hintergrund, die Attraktion wurde für eine Summe von 100 Millionen US-Dollar gebaut und am 7. April 2006 von Disney CEO Robert Iger und Themenpark-Präsident Jay Rasulo eröffnet. Hauptverantwortlich für die Entwicklung der Geschichte der Attraktion war Joe Rohde, der zusammen mit seinen Kollegen mehrfach in den Himalaya reiste und dort und den Mount Everest besuchte. Dort ließen sie sich vom Leben der Einwohner des Himalaya inspirieren und krerierte folgende Geschichte. Der Berg liegt im tibetanischen Dorf Serka Zong, hier haben Bergsteiger einen alten Zug einer Teeplantage umfunktioniert um einfacher zur Basis gelangen. Allerdings werden die Fahrten durch den Berg regelmäßig von einem Yeti angegriffen.

Am 18. Dezember 2007 starb ein Mann 44 Jahre alter Mann aus Navarre (Florida) kurz nach der Fahrt mit der Achterbahn einer dilatativen Kardiomyopathie. Er konnte einer Herz-Lungen-Wiederbelebung nicht wiederbelebt werden.

Wie im Themengebiet Africa ist auch in Asia die Attraktion DiVine zu finden. Im Asia Kids Discovery Club können Kinder wiedermals ihre Fähigkeiten im Umgang mit der Natur verbessern.

Shops und Restaurants

DinoLand U.S.A.

DinoLand U.S.A. wurde am 22. April 1998 eröffnet und von McDonald's bis zum Dezember des Jahres 2008 gesponsert. DinoLand U.S.A. war ursprünglich eine Kleinstadt an einem Highway, bis 1947 einige Dinosaurierknochen gefunden wurden. Diese verlasste einige Wissenschaftler dazu die Stadt zu kaufen und das Dino Institute aufzubauen. Eine alte Fischerhütte wurde zum Restaurantosaurus ausgebaut und die Wisschaftler kamen schließlich auch dahinter wie man zurück in die Zeit reisen könnte. Chester and Hester haben ihr eigenes Dino-Rama gegründet. Zunächst haben sie nur ihre kleine Tankstelle in einen Laden für Fossilien umgewandelt, bis sie weitere Attraktionen entwickelt haben. Ihre Attraktionen haben nichts mit den Arbeiten des Dino Institutes zu tun und werden von dieser als Touristenfalle eingestuft.

Im Dinoland USA Kids Discovery Club wird den Besuchern erklärt wie das Leben der Dinosaurier ausgesehen hat. Während der Zeit vom Juni bis August 2005 gastierte in diesem Bereich die frei bewegliche Audio Animatronics-Figur Lucky the Dinosaur und unterhielt die Gäste täglich. Die Figur wurde im Jahr 2005 im Disney's California Adventure vorgestellt und präsentiert. Später war Lucky auch im Hong Kong Disneyland und in Ausstellungen wie dem World Science Festival im Jahr 2008 zu sehen.

Das Dino Institute

Boneyard Playground ist ein Spielplatz für Kinder im Alter von 1 bis 5 Jahren. Hier können Kinder in einem Sandkasten mit einem Dinosauriersklett und einigen Knochen spielen. Außerdem sind eine Rutsche und einige Dinosaurierfußabdrücke vorhanden. Hier ist das Lied Diggin' in Dinoland im Hintergrund zu hören.

Aladar bewacht den Eingang zur Attraktion DINOSAUR (© Disney)

DINOSAUR ist eine Dark Ride Attraktion, bei der die Besucher in die Vergangenheit der Dinosaurier zurückreisen können. Die Attraktion wurde ursprünglich unter dem Namen Countdown to Extinction eröffnet. Durch Namensänderung sollte der Spielfilm Dinosaurier beworben werden. Eine weitere Änderung ist das eine Styracosaurus-Figur durch eine Statue von Aladar aus dem Spielfilm ersetzt wurde. Auch der Soundtrack und die Fahrzeuge wurden kindgerechter gestaltet.

Der Vorfilm zur Attraktion wurde von Jerry Rees gedreht, der bereits mehrere Vorfilme für Themenparkattraktionen von Disney umgesetzt hat. Das Drehbuch stammt von Steve Spiegel und Reed Smoot. Phylicia Rashād übernimmt die Rolle der Wissenschaftlerin Dr. Marsh, die den Besuchern erklärt worum es bei ihrer Zeitreise in die Welt der Dinosaurier aus der Kreidezeit geht. Nach ihrer Erklärung kappt Dr. Seeker gespielt von Wallace Langham die Leitung plant eine viele gefährlichere Reise für die Besucher der Attraktion, sie sollen einen Iguanodon von ihrer Reise mitbringen bevor ein Meteorit die Welt der Dinos zerstört. Der Musikscore der Attraktion stammt von Richard Bellis.

Während der Fahrt durch die Welt der Dinosaurier suchen ein Computer und Dr. Seeker nach dem Dinosaurier und werden dabei von einem mächtigen Carnotaurus angegriffen, der den verspeisen möchte. In diesem Moment rast ein Meteor auf die Erde zu und die Mission wird abgebrochen.

Insgesamt gibt es in der Attraktion 11 Audio Animatronics-Figuren. Die Vehicel sind Enhanced Motion Vehicles, die durch ein Computersystem vollkommen gesteuert werden. Das Pal Mickey-System unterstützt die Fahrt durch die wilde Welt der Dinosaurier.

Am 30. April 2005 ereignete sich ein tragischer Todesfall kurz nach dem ein 30 Jahre alter Mann aus Mooresville (Indiana) mit der Attraktion gefahren ist. Er starb an Herzversagen. Die Ärzte stellten fest, das die Attraktion nicht die Ursache für diesen Todesfall war. Über den Toten ist bekannt das er einen Herzschrittmacher in sich trug.

Der Cretaceous Trail ist ein Fußweg, bei dem man einem Pachycephalosaurus, Fossilien und einigen heute noch lebenden Dinosauriern wie Krokodilen begegnen kann.

Dino-Sue ist die originalgetreue Nachbildung eines im Jahre 1990 entdeckten Skelettes von einem Tyrannosaurus Rex. Dieser wurde von der Paläontologin Sue Hendrickson entdeckt und 1997 von 2 Forschungslabors mühevoller Kleinarbeit zusammengesetzt. McDonald's finanzierte zwei Forschunglabors, das eine befand sich im Field Museum of Natural History in Chicago und das andere direkt im Animal Kingdom, indem das Fossil aus Plastik kopiert wurde.

Eine Szene aus dem Musical Finding Nemo zeigt, mit welchen Mitteln die Puppen zum Leben erweckt werden (© Disney)

Das The Theatre in the Wild hat seit dem Jahr 1998 einige Musicals präsentiert. Das Theater umfasst 1.500 Plätze. Das erste Musical war Journey into the Jungle Book hier wurde in einer 30 minütigen Aufführung die Geschichte des Dschungelbuchs nacherzählt. Die Geschichte über Mogwli wurde mit zahlreichen Puppen und Darstellern präsentiert. Die Show sollte von April 1998 bis zum April 1999 zehnmal täglich gezeigt werden. Wenig später wurde die Show von Tarzan Rocks! ersetzt. Die Show erzählte die Geschichte des Meisterwerks Tarzan nach. Hierbei setzte Reed Jones die Show in Szene für die Show wurden Songs wie You'll Be In My Heart und Trashin' the Camp gesungen. Am 21. Januar 2006 wurde die Show geschlossen. Am 12. November des gleichen Jahres feierte das Musical Finding Nemo seine Premiere. Das Musical wurde auf Grund des Erfolges des Spielfilm Findet Nemo in die Tat umgesetzt. Verantwortlich für die Inszenierung sind Peter Brosius und Michael Curry. Michael Curry ist des Weiteren auch der Schöpfer der Larger as Life großen Puppen, die durch die Schauspieler auf der Bühne getragen werden. Robert Lopez und seine Ehefrau Kristen Anderson-Lopez schrieben für das Musical einige Songs. Die Nemo's Rolle wird von der Schauspielerin Allison Case gespielt. Das Musical wurde mit dem Thea Award for Best Live Show ausgezeichnet. Das Musical erzählt die Geschichte des kleinen Clownfisches Nemo, der von Menschen gefangengenommen wurde und in Aquarium gesteckt wurde und dessen ängstlichen Vater Marlin, der sich auf die Suche nach Nemo begibt und dabei viele Abenteuer erlebt.

Chester and Hester's Dino-Rama

Das Dino-Rama von Chester und Hester heißt seine Besucher willkommen (© Disney)

Primeval Whirl ist eine Wilde Mausfahrattraktion die von Reverchon in Zusammenarbeit mit dem Walt Disney Imagineering Team entwickelt wurde. Sie wurde am 18. April 2002 der Weltpresse vorgestellt und schließlich konnten ab 31. März 2002 die Besucher die Attraktion nutzen. Die Geschichte der Attraktion stellt eine Zeitreise in die Kreidezeit kurz vor dem Einschlag eines Meteoriten dar. Vor dem Einschlag beginnt sich das Vehicel zu drehen. Pro Stunde können 900 Besucher, die Attraktion nutzen. Am 29. November 2007 verlor das Cast Member Karen Price ihr Leben nach einem folgenschweren Unfall. Sie fiel fünf Tage zu von einer Rideplattform auf den Kopf. Am 5. März 2008 wurde schließlich einführt, das die Plattformen sich nicht bewegen wenn Cast Members in der Nähe sind.

Fossil Fun Games ist eine Spielebereich in Chester and Hester's Dino-Rama hier werden zahlreiche Jahrmarktspiele präsentiert. Diese Spiele sind rund um die Attraktionen Primeval Whirl und TriceraTop Spin verteilt. Die Attraktion wurde 31. März 2002 eröffnet.

TriceraTop Spin ist ein Kinderkarussel, das bewußt Ähnlichkeiten mit der Attraktion Dumbo the Flying Elephant aus dem Magic Kingdom aufweißt. Hier fliegen allerdings keine Elefanten mit Segelohren durch die Lüfte sondern Dinosaurier.

Shops und Restaurants

Hotels und Villen im Animal Kingdom

Im Animal Kingdom gibt es die Disney's Animal Kingdom Villas, in denen Gäste für einen Preis zu 340 US-Dollar pro Nacht übernachten können.

Des Weiteren gibt es das Hotel Disney's Animal Kingdom Lodge, das sich im Afrikanischen Bereich des Themenparks befindet. Hier kostet eine Nacht etwa 240 US-Dollar plus Steuern.

Das Hotel Disney's All-Star Movies Resort wurde durch Filme Mighty Ducks inspiriert und kostet etwa 82 US-Dollar pro Nacht. Es gibt es weiteren noch das Disney's All-Star Music Resort und das Disney's All-Star Sports Resort zum selben Preis.

Animal Programs and Environmental Initiatives

Seit seiner Eröffnung im Jahr 1998 arbeiten die Animal Programs and Environmental Initiatives with Walt Disney Parks and Resorts unter der Leitung von Jackie Ogden daran, den Tieren im Animal Kingdom und auf der ganzen Welt ein leben, ein großer Erfolg sind die zahlreichen Geburten im Park, ein anderer ist die gezielte Auswilderung von einigen Tieren.

Seit der Eröffnung des Parks im Jahre 1998 wurden 4 Elefanten in die Elefantenherde im Harambe Wildlife Reserve geboren. Dies war während der Zeit von 2003 bis 2008. Des Weiteren gab es 11 Geburten bei den Giraffen seit der Eröffnung des Park.

Am 21. Januar 2009 wurden zwei Sperbergeier geboren. Diese Geier sind vom Aussterben bedroht. Das bedeutet das ihre Geburt ist für das Animal Kingdom als Bereicherung und vorallem als neue Aufgabe angesehen wird. Nämlich diese Geier vor dem Aussterben zu schützen und ihre Population zu vergrößern.[1]

Am 17. Februar 2009 wurde ein Schwarz-weißer Stummelaffe im Animal Kingdom geboren. Er wurde auf den Namen Kabibi getauft und gehört zum Association of Zoos and Aquariums Species Survival Plan (AZA), seine Geburt soll dazu beitragen die Tiere zu schützen und sie zu bewahren.Referenzfehler: Für ein <ref>-Tag fehlt ein schließendes </ref>-Tag.

Dies sind nur einige wenige Beispiele, der Projekte die im Animal Kingdom erfolgreich durchgeführt wurden.

Weblinks

Einzelnachweise

Walt Disney Themenparks