Animal Kingdom

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Disney’s Animal Kingdom ist der größte Themenpark im Walt Disney World Resort. Der Park wurde am 22. April 1998 eröffnet. Der Park verwies größenmäßig mit 500 ha (2 km²), Epcot auf den zweiten Rang in Walt Disney World. Der Park ist täglich von 9 Uhr morgens bis 18 Uhr abends geöffnet. Im Jahr 2008 sollen den Park schätzungsweise 9.54 Millionen Gäste besucht haben.

Geschichte des Parks

Der Tanz der Skorpione gehört zu den bekanntesten Filmszenen der True-Life Adventures-Reihe (© Disney)

Die Ursprungsidee des Parks geht auf die Geschichte der Filmreihe True-Life Adventures zurück. Die Filmreihe begann 1949 mit dem Film Seal Island und wurde bis 1960 zahlreichen neuen Filmen fortgesetzt. Walt Disney sendete selbst jeweils 2 Kameraleute in Welt hinaus und liess sie die Schönheit der Natur und die Brutalität im Reich der Tiere aufnehmen. Damals waren die Bedingungen für Tiere in einem Zoo nicht die optimalsten, sie lebten oftmals in kleinen Käfigen und Walt Disney wollten den Menschen wie die Tiere in Natur leben. Dabei entstanden 13 Dokumentarfilme von denen 8 mit einem Oscar ausgezeichnet wurden. Der bekannteste Film aus dieser Reihe wurde Die Wüste lebt aus dem Jahre 1953 von James Algar. Walt Disney wollte die Natur schützen und baute deshalb auch in die Disneyland Show in die Seitenreihe Adventureland einige Dokumentationen über die Natur mit ein.

Ursprünglich sollte die Jungle Cruise Attraktion echte Tiere beinhalten (© Disney)

Mit der Attraktion Jungle Cruise wollte Walt Disney die ersten Tiere in eine Attraktion integrieren. Allerdings war dies damals technisch nicht möglich und so wurden Audio-Animatronic Tiere in die Attraktion integriert. Die Attraktion wurde zu einer Lieblingsattraktion von Walt Disney. Mit dem Tod von Walt Disney wurde die Idee der Integration von Tieren nicht vergessen, aber erst ab 1990 technisch möglich.

Nach dem Erfolg der neu eröffneten Disney-MGM Studios versuchte Michael Eisner im Jahre 1989 einen Traum von Walt Disney zu realisieren und die Integration von echten Tieren in einem Themenpark zu verwirklichen.

Zusammen mit den Imagineers feilten sie gemeinsam am Konzept des Parks, das ganz im Sinne der Philosophie von Walt Disney zum Schutz der Arten und zur Entwicklung der Menschen beitragen sollte. Es gab zahlreiche Ideen, die angedacht und entworfen wurden, aber sie fanden keinen Platz in den Park. Die Planungs- und Entwicklungszeit dauerte insgesamt 9 Jahre.

Man entschied sich dafür einen ursprünglich geplanten Pavilion von Äquatorialafrika in Epcot nicht zu verwirklichen sondern in direkt im Animal Kingdom dem Kontinent Afrika sein eigenes Themenparkgebiet zu bauen. In Epcot ist der afrikanische Kontinent nur durch den Erfrischungsshop Outpost vertreten. Auch die Asiastischen Länder bekamen ihr eigenes Themenparkgebiet im Animal Kingdom. Die Prähistorische Welt wurde durch DinoLand U.S.A. vertreten.

Ein Drache als Wasserfall, ist eine der wenigen Ideen von Beastly Kingdom, die in die Tat umgesetzt wurden. (© Disney)

Um den Themenpark etwas gehaltvoller zu gestalten kamen die Imagineers auf die Idee das Beastly Kingdom zu entwerfen, hier sollten die mystischen Wesen aus zahlreichen Märchen und Sagen ihren Platz erhalten. Die Planung wurde zu kostenintensiv und somit wurde das Projekt nicht realisiert. Stattdessen wurde das Camp Minnie-Mickey integriert, das mit dem The Festival of the Lion King eröffnet. Allerdings versprach Michael Eisner das Beastly Kingdom doch umzusetzen und das Camp Minnie-Mickey das nur als Notlösung gedacht war zu ersetzen. Das Camp Minnie-Mickey wurde ursprünglich für Mickey’s Birthdayland gedacht. Joe Rohde ein Mitarbeiter bei der Verwirklichung des Parks sagte im Jahr 2000:"We had a vision and now it's become a place holder. We have all kinds of ideas and not all of them fit with the theme of Beastly Kingdom. I'm not even convinced there will be a Beastly Kingdom." (Wir hatten eine Vision und nun ist es ein Platzhalter. Wir hatten alle Ideen und nicht alle hatten mit dem Beastly Kingdom Thema zu tun. Ich bin mir nicht sicher ob es jeweils ein Beastly Kingdom geben wird.) Einige wenige Idee sind im Park überall verstreut zu finden, aber nichts konkretes.

Am 22. April 1998 wurde das Animal Kingdom feierlich eröffnet. Zur Eröffnung des Themenparks 1998 bekam er sein eigenes Happy Meal mit der Collection Disney's Animal Kingdom. Das Happy Meal enthielt sogar einen rosanen Drachen mit Flügeln um das Beastly Kingdom zu repräsentieren. Wenig später wurde das erste Musikalbum Music from Disney's Animal Kingdom Park zum Themenpark veröffentlicht. Dieses wurde von Russell Brower produziert.

Widmung des Parks

Michael Eisner verwirklichte die Grundidee von Walt Disney (© Disney)
Welcome to a kingdom of animals... real, ancient and imagined: a kingdom ruled by lions, dinosaurs and dragons; a kingdom of balance, harmony and survival; a kingdom we enter to share in the wonder, gaze at the beauty, thrill at the drama, and learn.
Michael Eisner bei der Eröffnung des Animal Kingdom am 22. April 1998

Der Park soll dem Artenschutz und der Erhaltung der Tierwelt widmen. Im Park leben etwa 1.700 Tiere aus 250 verschiedenen Tierarten. Darunter fallen Löwen, Giraffen, Antilopen, Große Ameisenbären, Wallabys, Enten, Ziegen, Löffler, Muntjaks, Pampashasen, Hirscheber, Papageien, Fische und zahlreiche andere Tierarten.

Des Weiteren soll der Park der Unterhaltung der Besucher dienen. Der soll sie unterhalten und im Leben mit ihrer Umwelt weiterbringen.

Der Park ist kein klassischer Zoo, sondern eine ernstzunehmende Artenerhaltung, die direkt mit der persönlichen Philosophie von Walt Disney verknüpft ist. Der Park gilt als echte Pionierleistung auf dem Gebiet des Artenschutzes.

Die Parkanordnung

Der Themenpark ist in sieben Gebiete unterteilt. Es existieren wenige Dark-Ride Attraktionen und einige wenige Shops und Restaurants.

Themenparkgebiete

Oasis

Kontroversen

Weblinks