Anri

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
ANRI Firmen Logo seit 1912 (© Anri)

Anri ist eine in Norditalien ansässige Holschnitzerei, die bereits seit Ende des 19. Jahrhundert Holzfiguren verkauft.

Geschichte

Alois Riffeser der Begründer von Anri, gründete nicht die Firma, dies machte sein Sohn zu einem späteren Zeitpunkt, sondern kaufte Holzfiguren von Bauern aus der Gegend um Gröden, dies waren meistens bäuerliche Figuren und Flaschenverschlüsse. Er reiste in alle großen europäischen Hauptstädte und verkaufte seine Holzfiguren mit sehr großem Erfolg.

Im Jahre 1912, gründete Josef Anton Riffeser, als Nachfolger seines Vaters, die Anri Company, welche sich aus den ersten beiden Buchstaben, des Namens seines Vaters zusammensetzten. Als Kriegsgefangener in einem sibirischen Gefangenenlager, schmiedete der den Plan seiner Holzschnitzerei. Er fertigte erste eigene Modelle an, um sie in der Alpenregion vorzustellen, wo diese Modelle sehr großen Anklang fanden.

Carolina Riffeser, die Frau Josef Riffesers, sorgte sich um die Heimarbeiter, die in mühevoller Handarbeit die Holzfiguren herstellten. Ohne ihre Mithilfe und Führung, hätte die Fabrik wahrscheinlich den 2. Weltkrieg nicht überstanden. Einer ihrer großen Erfolge war die Eröffnung einer Kantine für die Mitarbeiter, dies war nicht nur unabdingbar um die hungernde Bevölkerung am Leben zu erhalten, es war auch die erste Firmenkantine Südeuropas.

Anton Adolf Riffeser, war nach dem Krieg bis 1970 der frische Wind in der Firma. Er gestaltete die Manufaktur komplett um, er schaffte Heimarbeit fast ganz ab und eröffnete Werkstätten in denen die Schnitzer kontrollierter arbeiteten. Neben seiner Einführung von Vertretern, welche die Ware verkaufen sollten, wollte Anton expandieren und zwar auf den Weltmarkt - ganz besonders in die Vereinigten Staaten von Amerika. Er schloss sich in den 1960ern mit Paul Schmid, dem Gründer von Schmid Porzellan, zusammen da dieser sich schon eine ganze Weile mit Porzellan-Sammlerartikeln auf dem amerikanischen Markt bekannt einen Namen machte. Die Welt war erobert!

Edmund Dellago, ein sehr enger Vertrauter und wichtiger Mitarbeiter der Firma, war für das Knüpfen neuer Kontakte zuständig. So gelang es ihm über Paul Schmid einen Draht zu Disney herzustellen, da Schmid Porzellan kurz vorher eine Lizenz der Firma erworben hatte. Er begründete also quasi die ersten Produkte welche ANRI auch in den Köpfen der Disneyaner einen Platz gaben.

Ernst Riffeser schaffte es schließlich in seiner Amtszeit von 1970-2000, neben dem Weltmarkt zu dem nun auch Japan zählte, den Sammlermarkt zu erobern. Mit namhaften Designern und der Disneylizenz brachte er das Unternehmen zu seiner Hochkonjunktur, bis zu 400 Mitarbeiter konnte ANRI während seiner Amtszeit verzeichnen.

Das weiterführen der Tradition liegt seit 2000 bei Thomas Riffeser, nun die 5. Generation der Familienfirma.

Das Herstellen von Holzfiguren

Zum Herstellen von Holzfiguren, kann man nur langsam und gleichmäßig gewachsenes Holz verwenden. Am besten eignet sich dabei Ahorn, Linde, Alpenkiefer, Esche und Birne. Akkurates trocknen des Holzes ist ebenfalls sehr wichtig, es muss bis auf 10% seines Wassergehaltes heruntergetrocknet werden. Dies geschieht durch Luft- und Sonnentrocknung und durch erhitzen in eigens dafür angefertigten Öfen.

Trocknungsprozess (© ANRI)

Als nächstes bearbeitet ein Meisterschnitzer ein Stück Holz nach einer Zeichnung und produziert somit die erste Figur, die den anderen als Vorlage dient, die sogenannte "Mutterfigur". Diese "Mutterfigur" ist mindestens 4 mal größer als das spätere Produkt. Manchmal nutzt man auch Bronzeformen und macht Modelle aus Gips um eine 3-D Form zu erhalten, da dass bearbeiten eines Holzblockes durchaus mehrere Wochen dauern kann.

Modellerstellung von Ulrich Bernandi (© ANRI)

Nach dem fertigen Modell, beginnt ein Mitarbeiter mit dem maschinellen zurechtsägen des Holzblockes, der Holzblock der nun Silhouetten der Figur zeigt, wird mit einigen seiner "Zwillinge" in eine Maschine eingespannt, in der auch die größere Mutterfigur eingespannt ist, mittels einer feinen Nadel wird nun die Mutterfigur ganz langsam Millimeter für Millimeter abgetastet. Gleichzeitig arbeiten bis zu 10 Fräsen an den "Zwillingen" und geben ihnen eine grobe Form.

Formgebung der Figurenserie (© ANRI)

Den letzten Schliff gibt den Figuren, in mühevoller Handarbeit, ein ausgebildeter Holzschnitzer. Er arbeitet mit verschiedenen Werkzeugen mehrere Stunden an einer Figur. Schließlich wird ein Exemplar von einem ausgebildeten Meistermaler bemalt, dieses Musterexemplar dient den Damen in der Malabteilung als Vorlage von der sie ihre "Serienfiguren" colorieren.

Bemalung bei ANRI (© ANRI)

Zum Schluss werden die Figuren alle überprüft und anschließend in großen Rollwägen in eine andere Abteilung gebracht. Hier werden sie einer zweiten Kontrolle unterzogen und trocknen noch einmal gut nach. Als abschließenden Prozess bekommen die Figuren ihre Limitierungsnummer und das ANRI Logo auf den Boden. Die Figuren werden nochmals nachgeprüft und für den Versand in ihre Verpackungen gegeben. Als Besonderheit bei der Zertifizierung der Artikel, gibt es zu den Krippenfiguren und der Holy Land Serie, ein separates Zertifikat, welches die Authentifizierung des Vatikans bestätigt.


Disney Produkte

Eine Liste der Disney Produkte von ANRI findet man in der Kategorie: Sammelstück unter: Liste der Disney Figuren von ANRI

Weblinks