Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Anspielung

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Großteil des Witzes in Trickfilm und Comic lebt von den verschiedenen Formen der Anspielung. Dabei kann auf bekannte fiktive oder reale Personen, geschichtliche Ereignisse (siehe auch Parodie) oder gar auf sich selbst, d. h. den Film bzw. Comic, Disney und die Figuren Bezug genommen werden.

Personenanspielungen

Anspielungen auf Werke

Eigenanspielungen

Eigenanspielung von Barks (Quelle: [1])

Hallo, Mr Barks

Oft machen Künstler wie Carl Barks eine Anspielung angelehnt an sich selber. Auf der rechten Seite ist so eine Eigenanspielung. Auf diesem Beispiel, dass Barks in den späten 60ern zeichnete, malt er eine nackte Frau.

Donald liest die Micky Maus

Auf vielen Titelbildern ist Donald, Dagobert oder andere Entenhausener abgebildet, die in den Händen ein Micky Maus-Heft lesen. Diese Art der Eigenanspielung (oft auch Eigenwerbung genannt) wird relativ häufig verwendet.

Ich fühle mich wie eine Comicfigur...

Darauf, dass sich die Abenteuer von Micky, Donald und Co. nur in Bildergeschichten abspielen, wird öfter Bezug genommen. So trägt sich in Spione wie wir! (LTB 347) folgende Unterhaltung zu: Donald: „Hör auf! So einen Schwachsinn gibt’s höchstens in Comics!“ Micky: „Manchmal denke ich, mein ganzes Leben ist ein Comic.“ Nachdem die drei Helden in Die glorreichen sieben (minus vier) Caballeros (ODvDR 32) genau das sehen, wovon sie gerade lesen, meint José Carioca: „...was will uns das wohl sagen?“ Woraufhin Panchito Pistoles auf den Autor anspielt: „Dass das Schicksal die schräge Fantasie eines Comic-Schreiberlings hat?“

Dies ist natürlich eine Anspielung darauf, dass in Entenhausen tatsächlich Enten Menschen sind.

Enten sind auch nur Menschen

Gelegentlich werden auch die Figuren und ihre Eigenschaften für einen Witz herangezogen. Dazu eignet sich natürlich der Fakt, dass die Entenhausener bestimmten Tierarten angehören (oder zumindest so aussehen). So meint etwa Donald in Spione wie wir!: „Brrr! So wie ich schnattere, könnte man glatt denken, ich hätte eine Ente unter meinen Vorfahren.“ Und Tick, Trick und Track wissen auf Baulärm von Onkel Dagobert nur eine Antwort: „Da könnten einem glatt die Ohren abfallen, wenn man welche hätte!“ Ähnliches lässt Donald in Durchschlagender Erfolg (LTB 347) erzittern: „Wenn das Onkel Dagobert zu Ohren kommt, zieht er mir meine lang, selbst wenn ich gar keine habe!“ Auch über mausern wird oft gescherzt, etwa wenn wenn ein Charakter Federn verliert. Weitere Möglichkeiten zum Spott sind die Anzahl der Finger, fehlende Hosen und der Wunsch fliegen zu können.

Alle lieben Micky Maus

In der Serie Mickys Clubhaus ist die 19. Folge mit dem Titel Alle Lieben Micky Maus voller kleiner Anspielungen auf Donalds und Mickys Beliebtheit zu merken. Micky ist in dieser Folge wie in fast allen Folgen der Megastar der überall geliebt wird, während Donald eher so am Rande bemerkt wird. Donald stößt dies übel auf und versucht auf sich aufmerksam zu machen und wird von allen ignoriert und mißachtet. Das ganze ist eine Anspielung auf die Kriegsjahre in denen Donald beliebter war als Micky. Micky verschwand sogar einige Zeit aus der Cartoonproduktion und wurde von den beliebteren Cartoonstars Donald Duck und Goofy ersetzt. Nach den Kriegsjahren kehrte Micky in den Cartoons als Randfigur mit Pluto und witzigeren Stars Donald und Goofy zurück.

Siehe auch