Anthropomorphisierung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
Zeile 1: Zeile 1:
'''Anthropomorphisierung''' (von altgriech. ἄνθροπος, ''Mensch'' und μορφή, ''Form, Gestalt'') meint das Zusprechen menschlicher Eigenschaften für Tiere oder Gegenstände ('''Vermenschlichung'''). Die menschlichen Eigenschaften können sich dabei sowohl in der Gestalt als auch im Verhalten zeigen. Anthropomorphisierung ist ein beliebtes Stilmittel in Fabeln, [[Comics]] und [[Zeichentrickfilm]]en. Oft werden die (tierischen) Hauptfiguren in diesen Geschichten anthropomorphisiert.
'''Anthropomorphisierung''' (von altgriech. ἄνθροπος, ''Mensch'' und μορφή, ''Form, Gestalt'') meint das Zusprechen menschlicher Eigenschaften für Tiere oder Gegenstände ('''Vermenschlichung'''). Die menschlichen Eigenschaften können sich dabei sowohl in der Gestalt als auch im Verhalten zeigen. Anthropomorphisierung ist ein beliebtes Stilmittel in Fabeln, [[Comics]] und [[Zeichentrickfilm]]en. Oft werden die (tierischen) Hauptfiguren in diesen Geschichten anthropomorphisiert.


[[Walt Disney]] erschuf bereits früh in seiner Karriere anthropomorphe Figuren (etwa [[Oswald the Lucky Rabbit]]) und wurde mit der Gestaltung von [[Micky Maus]] weltbekannt. Auch viele andere Figuren des Disney-Kosmos sind anthropomorph. Sie treten entweder nur untereinander auf (etwa die [[Ducks]]) oder interagieren mit normalen Menschen (etwa [[Balu]] in [[Das Dschungelbuch]]).
[[Walt Disney]] erschuf bereits früh in seiner Karriere anthropomorphe Figuren (etwa [[Oswald the Lucky Rabbit]]) und wurde mit der Gestaltung von [[Micky Maus]] weltbekannt. Auch viele andere Figuren des Disney-Kosmos sind anthropomorph. Sie treten entweder nur untereinander auf (etwa die [[Ducks]]) oder interagieren mit normalen Menschen (etwa [[Balu]] in ''[[Das Dschungelbuch]]'').

Version vom 27. Oktober 2019, 16:36 Uhr

Anthropomorphisierung (von altgriech. ἄνθροπος, Mensch und μορφή, Form, Gestalt) meint das Zusprechen menschlicher Eigenschaften für Tiere oder Gegenstände (Vermenschlichung). Die menschlichen Eigenschaften können sich dabei sowohl in der Gestalt als auch im Verhalten zeigen. Anthropomorphisierung ist ein beliebtes Stilmittel in Fabeln, Comics und Zeichentrickfilmen. Oft werden die (tierischen) Hauptfiguren in diesen Geschichten anthropomorphisiert.

Walt Disney erschuf bereits früh in seiner Karriere anthropomorphe Figuren (etwa Oswald the Lucky Rabbit) und wurde mit der Gestaltung von Micky Maus weltbekannt. Auch viele andere Figuren des Disney-Kosmos sind anthropomorph. Sie treten entweder nur untereinander auf (etwa die Ducks) oder interagieren mit normalen Menschen (etwa Balu in Das Dschungelbuch).