Bearbeiten von „Antoni Gil-Bao“

Zur Navigation springen Zur Suche springen

Du bearbeitest unangemeldet. Statt eines Benutzernamens wird deine IP-Adresse in der Versionsgeschichte aufgezeichnet.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 1: Zeile 1:
'''Antoni Gil-Bao''' (* 1915 in La Coruña; † ?) war ein spanischer [[Comiczeichner]].
'''Antoni Gil-Bao''' (* 1915 in La Coruña; † ?) war ein spanischer [[Comiczeichner]].


In den 1960er Jahren arbeitete Gil-Bao für den spanischen Verlag Bruguera und war dort einer von vielen Zeichnern der realistisch gezeichneten Abenteuerserie ''El Capitán Trueno''. Von 1970 bis 1990 zeichnete er über 600 [[The Walt Disney Company|Disney]]-[[Comics]] für Gutenberghus (heute: [[Egmont]]). In den 1970er Jahren prägte er gemeinsam mit [[Vicar]] und [[Tello]] das Micky-Maus-Heft, bevor ab 1977 neue Zeichner zum Gutenberghus-Team hinzukamen.  
In den 1960er Jahren arbeitete Gil-Bao für den spanischen Verlag Bruguera und war dort einer von vielen Zeichnern der realistisch gezeichneten Abenteuerserie ''El Capitán Trueno''. Von 1970 bis 1990 zeichnete er über 600 Disney-Comics für Gutenberghus (heute: Egmont). In den 1970er Jahren prägte er gemeinsam mit [[Vicar]] und [[Tello]] das Micky-Maus-Heft, bevor ab 1977 neue Zeichner zum Gutenberghus-Team hinzukamen.  


Während Vicar sich auf die [[Duck]]s und Tello sich auf die Mäuse konzentrierte, kümmerte sich Gil-Bao zumeist um die Duck-Nebenserien wie ''[[Oma Duck]]'', ''[[Panzerknacker]]'', ''[[Daniel Düsentrieb]]'', ''[[Daisy Duck]]'' und ''[[Moby Duck]]'', aber auch um ''[[Ede Wolf]]'' und ''[[Madam Mim]]''. Nichtsdestotrotz zeichnete Gil-Bao auch etliche Geschichten mit Donald und Dagobert, ab 1984 zudem als 3-Reiher für die Taschenbücher. Im Gegensatz zu Vicar schuf er auch Titelbilder, die häufig Daniel Düsentrieb zeigten.
Während Vicar sich auf die Ducks und Tello sich auf die Mäuse konzentrierte, kümmerte sich Gil-Bao zumeist um die Duck-Nebenserien wie ''[[Oma Duck]]'', ''[[Panzerknacker]]'', ''[[Daniel Düsentrieb]]'', ''[[Daisy Duck]]'' und ''[[Moby Duck]]'', aber auch um ''[[Ede Wolf]]'' und ''[[Madam Mim]]''. Nichtsdestotrotz zeichnete Gil-Bao auch etliche Geschichten mit Donald und Dagobert, ab 1984 zudem als 3-Reiher für die Taschenbücher. Im Gegensatz zu Vicar schuf er auch Titelbilder, die häufig Daniel Düsentrieb zeigten.


==Gil-Bao-Comicographie==
==Gil-Bao-Comicographie==

Bitte beachte, dass alle Beiträge zu Duckipedia von anderen Mitwirkenden bearbeitet, geändert oder gelöscht werden können. Reiche hier keine Texte ein, falls du nicht willst, dass diese ohne Einschränkung geändert werden können.

Du bestätigst hiermit auch, dass du diese Texte selbst geschrieben hast oder diese von einer gemeinfreien Quelle kopiert hast (weitere Einzelheiten unter Duckipedia:Urheberrechte). ÜBERTRAGE OHNE GENEHMIGUNG KEINE URHEBERRECHTLICH GESCHÜTZTEN INHALTE!

Abbrechen Bearbeitungshilfe (öffnet in neuem Fenster)

Sonderzeichen: Ä ä Ö ö ß Ü ü | „“ ‚‘ | · × ² ³ ½ # * © |   [[]] | {{}} ~~~~