Antoni Gil-Bao

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Antoni Gil-Bao (* 1915 in La Coruña; † ?) war ein spanischer Comiczeichner.

In den 1960er Jahren war Gil-Bao einer von vielen Zeichnern der realistisch gezeichneten spanischen Abenteuerserie El Capitán Trueno. Von 1970 bis 1990 zeichnete er über 600 Disney-Comics für Gutenberghus (heute: Egmont). In den 1970er Jahren prägte er gemeinsam mit Vicar und Tello das Micky-Maus-Heft, bevor ab 1977 neue Zeichner zum Gutenberghus-Team hinzukamen.

Während Vicar sich auf die Ducks und Tello sich auf die Mäuse konzentrierte, kümmerte sich Gil-Bao zumeist um die Duck-Nebenserien wie Oma Duck, Panzerknacker, Daniel Düsentrieb, Daisy Duck und Moby Duck, aber auch um Ede Wolf und Madam Mim. Nichtsdestotrotz zeichnete Gil-Bao auch etliche Geschichten mit Donald und Dagobert, ab 1984 auch als 3-Reiher für die Taschenbücher.