Aracuan

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Aracuan (© Disney)

Der Aracuan wurde extra für den Film Drei Caballeros erfunden. Er ist ein fiktiver Vogel der meistens ein merkwürdiges Lied trällert.

Charakter

Der Aracuan, ist ein verrückter Vogel der sämtliche Naturgesetze auf den Kopf stellt. Mal ist er da, dann ist wieder weg. Er zaubert Dinge aus dem Nichts hervor, manipuliert nach Lust und Laune die Gesetze der Cartoon-Physik und weiß sich auffälig in Szene zu setzten.

Donald Duck ist das Lieblingsopfer des Aracuan. Bereits bei ihrer ersten Begegnung hat er ihn er fast in Wahnsinn getrieben. Seine Späße sind meistens schräg und abgedreht.

Donald hat bereits mehrmals versucht ihn zu fotografieren, allerdings ist ihm das durch die Verdrehung der Wirklichkeiten des Aracuan nie gelungen. Am Ende will er ihn erschießen, was diesen aber nicht sehr beeeindruckt.

Beide haben zueinander ein gespaltenes Verhältnis, in dem der Aracuan dank Verkleidungstechnik immer gewinnt. Dennnoch scheint der Artacuan den Erpel zu lieben.

Oftmals wird er auch als Der Clown des Dschungels bezeichnet.

In der Buchfassung von „Die drei Caballeros“ wird sein Lied, nach dem er benannt wurde, als „wie ein von Hörnern gespielter Marsch“ beschrieben.

Entstehung

Der Aracuan mit seinem Aussehen ist reine Erfindung der Disneyzeichner. Allerdings gibt es einen echten Aracuan der aus der Spezies Speckled Chachalaca entstanden ist, er ebenfalls sehr laut ist. Sein Aussehen und sein Lied wurde eher an einem Paradiesvogel angepaßt.

Seine Beliebtheit

Der Aracuan war nicht wirklich beliebt, nach einigen Auftritten in den 40er Jahren verschwand er vorerst wieder von der Bildfläche. 1999 versuchte man in für einen Cartoon in der Sendung Disneys Neue Micky Maus Geschichten wieder zu reanimieren und schaffte dies für kurze Zeit auch wieder. Darauf wurde ihm eine Folge von Mickys Clubhaus gewidmet, in der er der Gaststar war.

Auftritte