Arpin Lusène: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Lusene.jpg|thumb|200px|Arpin Lusene (links vorne), © Egmont Ehapa]]
[[Bild:Lusene.jpg|thumb|200px|Arpin Lusene (links vorne), © Egmont Ehapa]]
'''Arpin Lusene''', auch "Der schwarze Ritter" genannt, ist ein französischer Meisterdieb, dessen Ziel es ist, der größte Dieb der Welt zu werden. Daher hat er es auch darauf abgesehen, [[Dagobert Duck]] als reichsten Mann der Welt zu besiegen. Er ist selbst sehr reich und will das Geld nicht stehlen, sondern einfachen verschwinden lassen oder einen "Beweis" für seinen Einbruch im Geldspeicher mitgehen lassen.
'''Arpin Lusene''', auch "Der schwarze Ritter" genannt, ist ein französischer Meisterdieb, dessen Ziel es ist, der größte Dieb der Welt zu werden. Daher hat er es auch darauf abgesehen, [[Dagobert Duck]] als reichsten Mann der Welt zu besiegen. Er ist selbst sehr reich und will das Geld nicht stehlen, sondern einfachen verschwinden lassen oder einen "Beweis" für seinen Einbruch im Geldspeicher mitgehen lassen. Arpin Lusene hat aus einer gestohlener Ritterrüstung von [[Dagobert Duck]] und dem schwarzen Stoff [[Blankweg]], der alles (außer Diamanten) verschwinden lässt, was damit in Berührung kommt, eine schwarze Ritterrüstung hergestellt, mit der er durch alles gehen kann.


Arpin Lusene ist eine Parodie auf [[wikipedia:de:Arsène_Lupin|Arsène Lupin]], einen vom kanadischen Schriftsteller Maurice Leblanc erfundenen Meisterdieb.
==Der Schwarze Ritter/Arpin Lusene bei Don Rosa==
 
Don Rosa, der Erfinder von dem Schwarzem Ritter/Arpin Lusene lies diese Figur dreimal vorkommen. Die erste Geschichte heißt – wer hätte das gedacht – „[[Der Schwarze Ritter]]“/“The Black Knight“ (1998). Dort gelangt Arpin Lusene, der immer meint, er wäre der Schwarze Ritter nicht, sondern das wäre „La Chevalier Noir“, an das von [[Daniel Düsentrieb]] in der Geschichte „Reise zum Mittelpunkt der Erde“/“The Uiversal Solvent“ (1995) erfundene [[Blankweg]] , was alles – außer Diamanten –, was damit in Berührung kommt zu Staub werden lässt. Außerdem klaut der Meisterdieb eine Ritterrüstung, die einem Vorfahren von [[Dagobert Duck]] gehört haben muss. Nachdem er die Rüstung mit Diamanteinstaub beschmiert, Pinselt er das Blankweg darüber – und macht sich so die sicherte Ritterrüstung überhaupt! Da sein Ziel es ist, [[Dagobert]]s Geld aufzulösen, damit er als größter Verbrecher angesehen wird, bricht er in den Geldspeicher ein... Don Rosa zeichnete und schrieb noch zwei andere Geschichten mit dem Schwarzen Ritter. In der einen, „Aaaaaattacke!“/"Attaaack!" (2000), bekam er nur einen Kurzauftritt, in der anderen, „Der Schwarze Ritter strotzt wieder“/“The Black Knight Glorps Again“ (2004), eine größere.  
Arpin Lusene hatte bis dato drei Comic-Auftritte. Erfunden von [[Don Rosa]], kam er das erste Mal in [[Der schwarze Ritter]] vor. Danach hatte er einen Kurzauftritt in [[Aaaaaaattacke!]]. Die Figur kam so gut an, dass Rosa sich dazu entschloss, eine Fortsetzung zu schreiben, [[Der schwarze Ritter sprotzt wieder]], bzw. unter anderem Namen [[Die Rückkehr des schwarzen Ritters]]. Arpin Lusene ist die erste von Don Rosa erfundene Figur, die echte Charaktereigenschaften besitzt und nicht nur als Nebenfigur agiert.


==Weblinks==
==Weblinks==

Version vom 7. Oktober 2016, 16:04 Uhr

Arpin Lusene (links vorne), © Egmont Ehapa

Arpin Lusene, auch "Der schwarze Ritter" genannt, ist ein französischer Meisterdieb, dessen Ziel es ist, der größte Dieb der Welt zu werden. Daher hat er es auch darauf abgesehen, Dagobert Duck als reichsten Mann der Welt zu besiegen. Er ist selbst sehr reich und will das Geld nicht stehlen, sondern einfachen verschwinden lassen oder einen "Beweis" für seinen Einbruch im Geldspeicher mitgehen lassen. Arpin Lusene hat aus einer gestohlener Ritterrüstung von Dagobert Duck und dem schwarzen Stoff Blankweg, der alles (außer Diamanten) verschwinden lässt, was damit in Berührung kommt, eine schwarze Ritterrüstung hergestellt, mit der er durch alles gehen kann.

Der Schwarze Ritter/Arpin Lusene bei Don Rosa

Don Rosa, der Erfinder von dem Schwarzem Ritter/Arpin Lusene lies diese Figur dreimal vorkommen. Die erste Geschichte heißt – wer hätte das gedacht – „Der Schwarze Ritter“/“The Black Knight“ (1998). Dort gelangt Arpin Lusene, der immer meint, er wäre der Schwarze Ritter nicht, sondern das wäre „La Chevalier Noir“, an das von Daniel Düsentrieb in der Geschichte „Reise zum Mittelpunkt der Erde“/“The Uiversal Solvent“ (1995) erfundene Blankweg , was alles – außer Diamanten –, was damit in Berührung kommt zu Staub werden lässt. Außerdem klaut der Meisterdieb eine Ritterrüstung, die einem Vorfahren von Dagobert Duck gehört haben muss. Nachdem er die Rüstung mit Diamanteinstaub beschmiert, Pinselt er das Blankweg darüber – und macht sich so die sicherte Ritterrüstung überhaupt! Da sein Ziel es ist, Dagoberts Geld aufzulösen, damit er als größter Verbrecher angesehen wird, bricht er in den Geldspeicher ein... Don Rosa zeichnete und schrieb noch zwei andere Geschichten mit dem Schwarzen Ritter. In der einen, „Aaaaaattacke!“/"Attaaack!" (2000), bekam er nur einen Kurzauftritt, in der anderen, „Der Schwarze Ritter strotzt wieder“/“The Black Knight Glorps Again“ (2004), eine größere.

Weblinks