Asgardland: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
(Fortsetzung folgt)
Zeile 1: Zeile 1:
Insgesamt vier Geschichten befassen sich mit der fiktiven Welt von Asgardland, in der [[Micky Maus]] und [[Goofy]] diverse Abenteuer zu bestehen haben.
Insgesamt vier Geschichten befassen sich mit der fiktiven Welt von Asgardland, in der [[Micky Maus]] und [[Goofy]] diverse Abenteuer zu bestehen haben.


==Asgardland-Saga==
==Einleitung==
Die Geschichten rund um Asgardland stammen aus der Feder von [[Massimo De Vita]] und wurden auch zeichnerisch von ihm umgesetzt. Sie werden auch als Asgardland-Saga oder Asgardland-Zyklus bezeichnet.
Die Geschichten rund um Asgardland stammen aus der Feder von [[Massimo De Vita]] und wurden auch zeichnerisch von ihm umgesetzt. Sie werden auch als Asgardland-Saga oder Asgardland-Zyklus bezeichnet.


Die ersten drei Teile der Saga stammen aus den Jahren 1982 bis 1984 und wurden in Deutschland im [[LTB 124]] abgedruckt. Nach neunjähriger Pause erschien im Jahre 1993 der bislang letzte Teil des Asgardland-Zyklus, welcher im [[LTB Sonderband 1]] veröffentlicht wurde.
Die ersten drei Teile der Saga stammen aus den Jahren 1982 bis 1984 und wurden in Deutschland im [[LTB 124]] abgedruckt. Nach neunjähriger Pause erschien im Jahre 1993 der bislang letzte Teil des Asgardland-Zyklus, welcher im [[LTB Sonderband 1]] veröffentlicht wurde.
==Asgardland-Saga==
Asgardland liegt fernab von Entenhausen in einer fremden Dimension. Die Volksstämme und –gruppen von Asgardland werden vom [[###Fürst Niflhard von Niflheim|Fürsten von Niflheim]], der sich selbst als Lebensherr aller Asgarden versteht, unterdrückt. Dazu gehören auch die Ulis, die friedvollen [[###Bewohner von Asgardland|Bewohner von Ululand]]. Jenes Ululand - ein zauberhaftes mittelalterliche Tal auf Asgardland-, das einst mit fruchtbaren Feldern und Wäldern gesegnet war und sich durch eine Klimakatastrophe in eine kalte, verschneite Welt gewandelt hat.
Hier beginnt die Asgardland-Saga.


===Teil 1: Das gläserne Schwert (1982)===
===Teil 1: Das gläserne Schwert (1982)===
[[Bild:SagaTeil1.jpg|thumb|right|(© Walt Disney) – Teil 1 der Asgardlandsaga]]
Der greise Gelehrte [[###Jor|Jor]] empfängt eine Abordnung der Talbewohner von [[###Bewohner von Asgardland|Ululand]], die seinen weisen Rat einholen möchten. Die Ulis leiden aufgrund der klimatischen Bedingungen große Not, so dass sie die zur bevorstehenden weihevollen Julnacht fälligen Tributzahlungen an den [[###Fürst Niflhard von Niflheim|Herrn des Nebels]] nicht leisten können.


[[###Jor|Jor]] berichtet, dass es einmal gelungen sei, den [[###Fürst Niflhard von Niflheim|Fürsten]] zu besiegen. Der sagenumwobene Alf, ein Hyperboreer aus der zehnten Dimension, überwältigte mit seinem gläsernen Schwert den Tyrannen und zwang ihn, sich ins [[##Welt von Asgardland|Tal der Schatten]] zurückzuziehen. Zum Zeichen ewiger Wache wurde das gläserne Schwert als „heiliger Talismann“ am Eingang des [[##Welt von Asgardland|Tals der Schatten]] postiert.


Hätte es nicht eine Veränderung in den Gestirnen gegeben, erzählt [[###Jor|Jor]] weiter, wäre der [[###Fürst Niflhard von Niflheim|Fürst von Niflheim]] durch das gläserne Schwert auf ewig in seine Gefilde zurückgedrängt worden. Im Schutze eines gewaltigen Bebens, welches dunkle Schatten auf die Erde legte, konnte sich der Tyrann befreien und Asgardland erneut unterwerfen. [[###Jor|Jor]] schließt mit der Feststellung, dass das gläserne Schwert von Alf seither verschwunden ist.


===Teil 2: Das Turnier von Asgardland (1983)===
[[Bild:ReiseFridthjof.jpg|thumb|left|(© Walt Disney) – Fridthjofs Suche nach Alf beginnt]]
[[Bild:Jor_ruft.jpg|thumb|right|(© Egmont Ehapa)- Jor ruf Micky und Goofy zur Hilfe]]
 
Der greise Gelehrte [[###Jor|Jor]] und die Abordnung der [[###Bewohner von Asgardland|Ulis]] sind sich einig, dass Alf zur Rettung von [[##Welt von Asgardland|Ululand]] erneut nach [[##Welt von Asgardland|Asgardland]] geholt werden soll, um den Fürsten ein weitere Mal in sein Tal zurückzudrängen. In dem großen Fundus der Zeugnisse der Vergangenheit, die [[###Jor|Jor]] aufbewahrt, findet sich auch ein Dimensionsvektor. Mit diesem Dimensionsvektor ist eine Reise durch Raum und Zeit bis hin zur zehnten Dimension, dem vermuteten Aufenthaltsort von Alf, möglich. [[###Fridthjof|Fridthjof]], einer der Ulis, wird als „bestimmter Freiwilliger“ auf die Reise geschickt.
<br>
<br>
<br>
<br>
===Teil 2: Das Turnier von Asgardland (1983)===
[[Bild:Jor_ruft.jpg|thumb|right|(© Walt Disney)- Jor ruft Micky und Goofy zur Hilfe]]
Im weihnachtlichen Entenhausen treffen [[Micky Maus|Micky]] und [[Goofy]] die letzten Vorbereitungen für den Weihnachtsabend. Dabei erinnern sie sich an ihre Freunde in [[##Welt von Asgardland|Asgardland]], mit denen sie zusammen vor genau einem Jahr das Abenteuer um das gläserne Schwert erlebt haben. Mitten in den Erinnerungen entdeckt [[Goofy]] auf einmal für einen kurzen Moment das Gesicht des greisen Gelehrten [[###Jor|Jor]] in einer Christbaumkugel, worin [[Micky Maus|Micky]] einen Streich der Erinnerungen an die Freunde in [[##Welt von Asgardland|Asgardland]] vermutet. Doch bei den anschließenden Weihnachtsbesorgungen tauchen zwei weitere Hinweise in der Form des Satzes „[[###Jor|Jor]] ruft euch“ auf, so dass die beiden Freunde von einem Hilferuf aus [[##Welt von Asgardland|Asgardland]] überzeugt sind und direkt zum Hause von [[Minni Maus|Minni]] eilen.
===Teil 3: Die Rückkehr des Fürsten von Niflheim (1984)===
[[Bild:Goofy_Pruefung.jpg|thumb|right|(© Walt Disney)]]
<br>
<br>
<br>
<br>
Zeile 19: Zeile 35:
<br>
<br>
<br>
<br>
===Teil 3: Die Rückkehr des Fürsten von Niflheim (1984)===
[[Bild:Goofy_Pruefung.jpg|thumb|right|(© Egmont Ehapa)]]
<br>
<br>
<br>
<br>
Zeile 29: Zeile 42:
<br>
<br>
<br>
<br>
===Teil 4: Der große Schlaf (1993)===
===Teil 4: Der große Schlaf (1993)===
Nachdem [[Micky Maus|Micky]] zum Ende des dritten Teils die unheilvolle Maske des Fürsten von Niflheim zerschlagen und in die abgrundtiefe Teufelsschlucht geworfen hat, blühte Asgardland wieder auf. [[###Jor|Jor]] berichtet, dass in die Herzen der Menschen Freude und Zuversicht zurückkehrte.
Auf dem Höhepunkt des Wohlstands breitet sich jedoch eine große Müdigkeit über die [[###Bewohner von Asgardland|Asgardland]] aus.




==Welt von Asgardland==
==Welt von Asgardland==
[[Bild:Karte_Asgardland.jpg|thumb|right|(© Egmont Ehapa)- Karte von Asgardland]]
[[Bild:Karte_Asgardland.jpg|thumb|right|(© Walt Disney)- Karte von Asgardland]]
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
Zeile 42: Zeile 61:
<br>
<br>
<br>
<br>
==Geschichte von Asgardland==
==Geschichte von Asgardland==


Zeile 49: Zeile 67:


===Jor===
===Jor===
[[Bild:Jor.jpg|thumb|right|(© Egmont Ehapa)- Der Gelehrte Jor]]
[[Bild:Jor.jpg|thumb|right|(© Walt Disney)- Der Gelehrte Jor]]
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
Zeile 58: Zeile 81:
<br>
<br>
===Fridthjof===
===Fridthjof===
[[Bild:Fridthjof.jpg|thumb|right|(© Egmont Ehapa)- Fridthjof]]
[[Bild:Fridthjof.jpg|thumb|right|(© Walt Disney)- Fridthjof]]
<br>
<br>
<br>
<br>
Zeile 67: Zeile 90:
<br>
<br>
===Gunni Helm===
===Gunni Helm===
 
[[Bild:Gunni_Helm.jpg|thumb|right|(© Walt Disney)- Gunni Helm]]
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
===Fürst Niflhard von Niflheim===
===Fürst Niflhard von Niflheim===
[[Bild:Niflheim_Ruestung.jpg|thumb|right|(© Egmont Ehapa)- Die Rüstung des Fürsten]]
[[Bild:Niflheim_Ruestung.jpg|thumb|right|(© Walt Disney)- Die Rüstung des Fürsten]]
Der Fürst Niflhard von Niflheim büßte seine materielle Gestalt im Kampf mit Alf (siehe Teil 1 der Saga – Das gläserne Schwert) ein. Um seine daraus resultierende Unsichtbarkeit zu umgehen, bedient er sich einer Rüstung, die aus mehreren Komponenten besteht. Die zur Rüstung gehörende Maske ist mit einem Hör- und Luftstutzen sowie Luftruder und Mikrofon ausgestattet. In Teil 3 der Saga (Die Rückkehr des Fürsten von Niflheim) erfährt man vom greisen Gelehrten Jor, dass die Maske des Fürsten ein eigenständiges Machtzentrum sei, welche mit einem Mikroprozessor, der von geheimnisvollen, unerschöpflichen Kraftreserven gespeist wird, ausgestattet ist.

Version vom 24. März 2009, 19:19 Uhr

Insgesamt vier Geschichten befassen sich mit der fiktiven Welt von Asgardland, in der Micky Maus und Goofy diverse Abenteuer zu bestehen haben.

Einleitung

Die Geschichten rund um Asgardland stammen aus der Feder von Massimo De Vita und wurden auch zeichnerisch von ihm umgesetzt. Sie werden auch als Asgardland-Saga oder Asgardland-Zyklus bezeichnet.

Die ersten drei Teile der Saga stammen aus den Jahren 1982 bis 1984 und wurden in Deutschland im LTB 124 abgedruckt. Nach neunjähriger Pause erschien im Jahre 1993 der bislang letzte Teil des Asgardland-Zyklus, welcher im LTB Sonderband 1 veröffentlicht wurde.

Asgardland-Saga

Asgardland liegt fernab von Entenhausen in einer fremden Dimension. Die Volksstämme und –gruppen von Asgardland werden vom Fürsten von Niflheim, der sich selbst als Lebensherr aller Asgarden versteht, unterdrückt. Dazu gehören auch die Ulis, die friedvollen Bewohner von Ululand. Jenes Ululand - ein zauberhaftes mittelalterliche Tal auf Asgardland-, das einst mit fruchtbaren Feldern und Wäldern gesegnet war und sich durch eine Klimakatastrophe in eine kalte, verschneite Welt gewandelt hat.

Hier beginnt die Asgardland-Saga.

Teil 1: Das gläserne Schwert (1982)

(© Walt Disney) – Teil 1 der Asgardlandsaga

Der greise Gelehrte Jor empfängt eine Abordnung der Talbewohner von Ululand, die seinen weisen Rat einholen möchten. Die Ulis leiden aufgrund der klimatischen Bedingungen große Not, so dass sie die zur bevorstehenden weihevollen Julnacht fälligen Tributzahlungen an den Herrn des Nebels nicht leisten können.

Jor berichtet, dass es einmal gelungen sei, den Fürsten zu besiegen. Der sagenumwobene Alf, ein Hyperboreer aus der zehnten Dimension, überwältigte mit seinem gläsernen Schwert den Tyrannen und zwang ihn, sich ins Tal der Schatten zurückzuziehen. Zum Zeichen ewiger Wache wurde das gläserne Schwert als „heiliger Talismann“ am Eingang des Tals der Schatten postiert.

Hätte es nicht eine Veränderung in den Gestirnen gegeben, erzählt Jor weiter, wäre der Fürst von Niflheim durch das gläserne Schwert auf ewig in seine Gefilde zurückgedrängt worden. Im Schutze eines gewaltigen Bebens, welches dunkle Schatten auf die Erde legte, konnte sich der Tyrann befreien und Asgardland erneut unterwerfen. Jor schließt mit der Feststellung, dass das gläserne Schwert von Alf seither verschwunden ist.

(© Walt Disney) – Fridthjofs Suche nach Alf beginnt

Der greise Gelehrte Jor und die Abordnung der Ulis sind sich einig, dass Alf zur Rettung von Ululand erneut nach Asgardland geholt werden soll, um den Fürsten ein weitere Mal in sein Tal zurückzudrängen. In dem großen Fundus der Zeugnisse der Vergangenheit, die Jor aufbewahrt, findet sich auch ein Dimensionsvektor. Mit diesem Dimensionsvektor ist eine Reise durch Raum und Zeit bis hin zur zehnten Dimension, dem vermuteten Aufenthaltsort von Alf, möglich. Fridthjof, einer der Ulis, wird als „bestimmter Freiwilliger“ auf die Reise geschickt.

Teil 2: Das Turnier von Asgardland (1983)

(© Walt Disney)- Jor ruft Micky und Goofy zur Hilfe

Im weihnachtlichen Entenhausen treffen Micky und Goofy die letzten Vorbereitungen für den Weihnachtsabend. Dabei erinnern sie sich an ihre Freunde in Asgardland, mit denen sie zusammen vor genau einem Jahr das Abenteuer um das gläserne Schwert erlebt haben. Mitten in den Erinnerungen entdeckt Goofy auf einmal für einen kurzen Moment das Gesicht des greisen Gelehrten Jor in einer Christbaumkugel, worin Micky einen Streich der Erinnerungen an die Freunde in Asgardland vermutet. Doch bei den anschließenden Weihnachtsbesorgungen tauchen zwei weitere Hinweise in der Form des Satzes „Jor ruft euch“ auf, so dass die beiden Freunde von einem Hilferuf aus Asgardland überzeugt sind und direkt zum Hause von Minni eilen.

Teil 3: Die Rückkehr des Fürsten von Niflheim (1984)

(© Walt Disney)













Teil 4: Der große Schlaf (1993)

Nachdem Micky zum Ende des dritten Teils die unheilvolle Maske des Fürsten von Niflheim zerschlagen und in die abgrundtiefe Teufelsschlucht geworfen hat, blühte Asgardland wieder auf. Jor berichtet, dass in die Herzen der Menschen Freude und Zuversicht zurückkehrte. Auf dem Höhepunkt des Wohlstands breitet sich jedoch eine große Müdigkeit über die Asgardland aus.


Welt von Asgardland

(© Walt Disney)- Karte von Asgardland













Geschichte von Asgardland

Bewohner von Asgardland

Jor

(© Walt Disney)- Der Gelehrte Jor













Fridthjof

(© Walt Disney)- Fridthjof








Gunni Helm

(© Walt Disney)- Gunni Helm













Fürst Niflhard von Niflheim

(© Walt Disney)- Die Rüstung des Fürsten

Der Fürst Niflhard von Niflheim büßte seine materielle Gestalt im Kampf mit Alf (siehe Teil 1 der Saga – Das gläserne Schwert) ein. Um seine daraus resultierende Unsichtbarkeit zu umgehen, bedient er sich einer Rüstung, die aus mehreren Komponenten besteht. Die zur Rüstung gehörende Maske ist mit einem Hör- und Luftstutzen sowie Luftruder und Mikrofon ausgestattet. In Teil 3 der Saga (Die Rückkehr des Fürsten von Niflheim) erfährt man vom greisen Gelehrten Jor, dass die Maske des Fürsten ein eigenständiges Machtzentrum sei, welche mit einem Mikroprozessor, der von geheimnisvollen, unerschöpflichen Kraftreserven gespeist wird, ausgestattet ist.