Baptist: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Baptist.jpg|thumb|right|Baptist bei [[Giorgio Bordini]]]]
[[Bild:Baptist.jpg|thumb|right|Baptist bei [[Giorgio Bordini]]]]
'''Baptist Brinksdink''' (auch '''Baptist Berger'''; ital. ''Battista'') ist der Butler von [[Dagobert Duck]]. Seine Aufgaben bestehen zum größten Teil darin, Donald und die Neffen zum Geldspeicher zu rufen und Dagobert zu transportieren, wenn er mal wieder in Ohnmacht gefallen ist. In diesem Fall muss er auch meistens Riechsalz herbeischaffen. Außerdem gibt Baptist seinem Oppa gute Ratschläge, wenn dieser nicht mehr weiterweiß.
'''Baptist Brinksdink''' (auch '''Baptist Berger'''; ital. ''Battista'') ist der Butler von [[Dagobert Duck]]. Seine Aufgaben bestehen zum größten Teil darin, Donald und die Neffen zum Geldspeicher zu rufen und Dagobert zu transportieren, wenn er mal wieder in Ohnmacht gefallen ist. In diesem Fall muss er auch meistens Riechsalz herbeischaffen. Außerdem gibt Baptist seinem Herrn gute Ratschläge, wenn dieser nicht mehr weiterweiß.


==Entstehung==
==Entstehung==

Version vom 19. Oktober 2007, 17:49 Uhr

Baptist Brinksdink (auch Baptist Berger; ital. Battista) ist der Butler von Dagobert Duck. Seine Aufgaben bestehen zum größten Teil darin, Donald und die Neffen zum Geldspeicher zu rufen und Dagobert zu transportieren, wenn er mal wieder in Ohnmacht gefallen ist. In diesem Fall muss er auch meistens Riechsalz herbeischaffen. Außerdem gibt Baptist seinem Herrn gute Ratschläge, wenn dieser nicht mehr weiterweiß.

Entstehung

Zum ersten Mal wurde er in der italienischen Geschichte "Zio Paperone e l'angolare di sicurezza" von Rodolfo Cimino und Massimo De Vita aus dem Jahr 1967 eingesetzt, welche nicht auf deutsch erschienen ist und in der er auch noch nicht sein heutiges typisches Aussehen hatte. In Deutschland erschien Baptist erstmals im LTB 145.

In manchen Geschichten arbeitet er mit Dagoberts Sekretärin Rita Rührig zusammen; in anderen wiederum erscheint er gar nicht, und Dagobert wird stattdessen von Fräulein Rührig bedient.

Weblinks

Klaas-Klever-und-Dagobert-Duck.jpg
Dieser Artikel ist ein bearbeitungsbedürftiger Artikel, das heißt inhaltlich unvollständig und wahrscheinlich sehr kurz. Hilf der Duckipedia, indem du ihn erweiterst und jetzt bearbeitest!