Benutzer:Poco23/Testseite 1: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 55: Zeile 55:
*Seitenanzahl: 6
*Seitenanzahl: 6


[[Dagobert]] schickt [[Donald]] nach Quakenbrück, um einen ''Exschnalibur Phaeton'' an seinen Kunden zu liefern. Donald nimmt diesen Job an - jedenfalls für 500 Taler. Wichtig dabei ist, dass der Wagen unversehrt - so auch der Titel - beim Kunden in Quakenbrück ankommt. Doch Donald hat auf der Fahrt einige unvorhergesehen Probleme, wobei sein Motto stets bleibt: Hauptsache unversehrt.  
[[Dagobert]] schickt [[Donald]] nach Quakenbrück, um einen ''Exschnalibur Phaeton'' an seinen Kunden zu liefern. Donald nimmt diesen Job an - jedenfalls für 500 Taler. Wichtig dabei ist, dass der Wagen unversehrt - so auch der Titel - beim Kunden in Quakenbrück ankommt. Doch Donald hat auf der Fahrt einige unvorhergesehene Probleme, wobei sein Motto stets bleibt: Hauptsache unversehrt.  


{{mm}} Die meisten Gags sind recht gut durchdacht und lustig, doch insgesamt plätschert die Handlung ein wenig dahin. Die meisten Handlungen sind vorhersehbar und haben somit keinen Überraschungseffekt, welcher bei Gagstorys nicht fehlen sollte. Nichtsdestotrotz liest die Geschichte sich ganz angenehm. Von den Zeichnungen bin ich nicht richtig überzeugt, alles in allem ergibt dies eine mittlere Geschichte. Ich vergebe eine '''4+'''. [[Benutzer:Poco23|Poco23]] ([[Benutzer Diskussion:Poco23|Diskussion]]) 21:36, 16. Mai 2022 (CEST)
{{mm}} Die meisten Gags sind recht gut durchdacht und lustig, doch insgesamt plätschert die Handlung ein wenig dahin. Die meisten Handlungen sind vorhersehbar und haben somit keinen Überraschungseffekt, welcher bei Gagstorys nicht fehlen sollte. Nichtsdestotrotz liest die Geschichte sich ganz angenehm. Von den Zeichnungen bin ich nicht richtig überzeugt, alles in allem ergibt dies eine mittlere Geschichte. Ich vergebe eine '''4+'''. [[Benutzer:Poco23|Poco23]] ([[Benutzer Diskussion:Poco23|Diskussion]]) 21:36, 16. Mai 2022 (CEST)


== Ein Tag Urlaub ==
== Ein Tag Urlaub ==

Version vom 16. Mai 2022, 20:56 Uhr

© Egmont Ehapa
← Vorherige Ausgabe | | Folgende Ausgabe →

In diesem Artikel wird das DDSH 410 rezensiert. Ist dieses Heft einen Kauf wert oder sollte es lieber im Kiosk stehen bleiben? Du weißt es nicht? Dann lies das! Einen neutralen enzyklopädischen Artikel findest du unter DDSH 410.

Jeder kann hier seine persönliche Meinung zu den in DDSH 410 erschienenen Geschichten verfassen. Eine Unterschrift unter jedem Kommentar ist erwünscht (einzufügen mit ~~~~). Die Geschichten können mit Highlight Highlight, Gut Gut, Mittelmaß Mittelmaß oder Schlecht Schlecht bewertet werden. Bei der Bewertung sollten Zeichnungen, Plot und Übersetzungen mit einbezogen werden. Eine genaue Anleitung zum Verfassen einer Rezension findest du hier. Viel Spaß!


Cover

Ein eher uninteressantes Cover mit Donald und den Drillingen am Strand. Die Idee ist nicht sehr kreativ, dafür können die Zeichnungen gut punkten. Mal sehen wie das Heft wird... Poco23 (Diskussion) 16:40, 17. Feb. 2022 (CET)

Mausklick zum Unglück

D 2007-225

Daisy wartet auf vor einem Cafe auf Donald. Auf der Terrasse trifft sie ihn dann vor einer anderen Frau kniend an. Und das auch noch mit Blumen in der Hand. Nach dem geplatzten Date empfiehlt Donalds Nachbar ihm das Dating-Portal Finder. Er habe dort auch seine neue Freundin Luise kennengelernt. Das muss Donald natürlich ausprobieren und verabredet sich mit einer Lena, die er über das Internet kennengelernt hat. Doch im Cafe erwartet ihn einen böse Überraschung - Lena ist Grafik-Designerin und hat ihr Profilbild aufgemöbelt. Für den nächsten Versuch möchte Donald das auch machen. Ob das wohl gut geht?

Gut Ein super Auftakt des Heftes. Die Handlung ist gut ausgearbeitet und liest sich sehr angenehm. Vor allem passt das Thema gut in die heutige Zeit und man kann über einige Dinge schmunzeln, die auch im echten Leben gerne so vorkommen. Der Humor ist wirklich nicht schlecht und kann einen aufheitern. Vicars Zeichnungen sind - wie gewohnt - herausragend. Die 12 Seiten sind es sicherlich wert. Ich vergebe eine 2+ Poco23 (Diskussion) 16:40, 17. Feb. 2022 (CET)

Eine Woche voller Lösungen

H/DD 28/2015

Was tun, wenn das Fenster ständig zufällt oder, wenn sich die Hitze durch den Kamin verzieht? Wie kann man Geschirr abtrocknen, ohne dass es dabei zu Bruch geht? Donald hat sicherlich eine Lösung dafür, die er in diesen kurzen Comic-Strips verrät.

Gut Wieder eine sehr gute Geschichte. Als Abwechslung zwischen längeren Geschichten sind diese Comic-Strips super. Anders als die oftmals langweiligen Einseiter im LTB sind diese hier noch kreativ. Al Taliaferros Zeichnungen machen daraus eine gutes Gesamtpaket, das eine 2+ verdient. Poco23 (Diskussion) 16:40, 17. Feb. 2022 (CET)


Vogelsturm am Feuerturm

S 65171

Donald und seine Neffen haben für die Ferien einen alten Feuerwachturm im Wald gemietet. Ruhige Lage, herrliche Aussicht und ein ideales Ferienhaus - es versprechen sich erholsame Ferien. Wären da nicht die nervigen Raubraben und Klaukrähen, die Donald und Co. das Leben schwer machen. Die Krähen haben es faustdick hinter den Ohren und spielen Donald einen Streich nach dem anderen. Dieser lässt sich natürlich ungern von Krähen den Urlaub verderben und nimmt den Kampf gegen sie auf. Ob das wohl gut geht?

Mittelmaß Die Stimmung in der Geschichte ist recht angenehm, auch wenn nicht alle Gags überzeugen können. Gelegentlich gibt es ein paar wenige Übertreibungen, die die Geschichte etwas surreal wirken lassen. Generell aber gefällt mir der Idee des Kampfes gegen hinterhältige und hochintelligente Raben gut. Wer würde sich denn nicht gerne von einem Raben mit einer Tomate abwerfen lassen? Ansonsten gibt es ein paar schöne Wendungen und auch Bradburys Zeichnungen sind nicht schlecht. Alles in allem ein gutes Gesamtpaket und verdient eine 3. Poco23 (Diskussion) 17:30, 21. Apr. 2022 (CEST)


Herbstkunst

D 2017-007

Donald und Zorngiebel streiten sich wie so oft aufgrund einer Kleinigkeit. In diesem Fall geht es darum, welcher der beiden den Neffen beim Bauen von Kastanienfiguren für die Schulausstellung über den Herbst helfen darf. Dabei geschieht das eine oder andere Missgeschick.

Mittelmaß Daniel Perez' Zeichnungen verleihen der Geschichte eine nette Stimmung. Auf zwei Seiten kann sich der Plot nicht entwickeln, aber das kennen wir von Kurzgeschichten nicht anders. Dafür ist der Schlussgag am Ende schön, sodass ich eine 3 vergebe. Poco23 (Diskussion) 21:37, 16. Mai 2022 (CEST)

Neue Entenhausener Geschichten

Diesmal geht es um Urlaub in Entenhausen, in Form einer systematischen Analyse von Harry Nützel...

Unversehrt

D 2015-154

Dagobert schickt Donald nach Quakenbrück, um einen Exschnalibur Phaeton an seinen Kunden zu liefern. Donald nimmt diesen Job an - jedenfalls für 500 Taler. Wichtig dabei ist, dass der Wagen unversehrt - so auch der Titel - beim Kunden in Quakenbrück ankommt. Doch Donald hat auf der Fahrt einige unvorhergesehene Probleme, wobei sein Motto stets bleibt: Hauptsache unversehrt.

Mittelmaß Die meisten Gags sind recht gut durchdacht und lustig, doch insgesamt plätschert die Handlung ein wenig dahin. Die meisten Handlungen sind vorhersehbar und haben somit keinen Überraschungseffekt, welcher bei Gagstorys nicht fehlen sollte. Nichtsdestotrotz liest die Geschichte sich ganz angenehm. Von den Zeichnungen bin ich nicht richtig überzeugt, alles in allem ergibt dies eine mittlere Geschichte. Ich vergebe eine 4+. Poco23 (Diskussion) 21:36, 16. Mai 2022 (CEST)

Ein Tag Urlaub

S 84065

Dagobert macht zum ersten Mal seit Börsengründung wieder Urlaub und nutzt diese Gelegenheit, um Donald, seinen künftigen Erben, die Möglichkeit zu geben, sich im Umgang mit größeren Geldmengen zu üben. Tick, Trick und Track stattdessen sollen ihm zeigen, wie man heutzutage seine Freizeit verbringt. Hierfür besuchen sie gemeinsam einen Vergnügungspark, in dem Dagobert von den Wucherpreisen geschockt ist. In der Zwischenzeit lernt Donald, Großunternehmer zu sein. Ob er dabei wohl erfolgreich ist?

Gut Nach drei eher mittelmäßigen Geschichten kommt nun wieder eine gute. Die Idee eines Kurzurlaubes hatte Dagobert bis jetzt sehr selten, weshalb sie umso schöner und kreativer ist. Auch wenn er dauerhaft darüber nachdenkt, wie man aus dem Park noch größere Gewinne ziehen könnte, scheint ihm der Aufenthalt zumindest ein wenig gefallen haben. Die Handlung weicht mal ein wenig von den Durchschnittscomics ab, die es leider häufig gibt. Umso schöner ist es, wenn ab und an Geschichten auch kreativer sind. Die detaillierten Zeichnungen von Tony Strobl verleihen der Geschichte einen guten letzten Schliff. Vor allem Dagoberts gequälte Gesichtsausdrücke, wenn er die Wucherpreise sieht, sind sehr gut getroffen. Alles in allem macht diese Geschichte einen guten Eindruck und liest sich angenehm. Ich vergebe eine 2





Die tollsten Geschichten von Donald Duck – Spezial

Nr. 6
Comics von Daniel Branca

TGDDS 006.jpg
(© Egmont Ehapa)

Erscheinungsdatum: 22. Oktober 2005
Übersetzung: Michael Bregel, Peter Daibenzeiher
Seiten: 100
Geschichtenanzahl: 8
Preis: 4,50 € (D), 4,70 € (A), 8,00 SFr (CH)
Weiterführendes
Liste aller TGDDSP
Covergalerie
Ind.PNG Infos zu TGDDSP 6 beim I.N.D.U.C.K.S.

Titelbild

Inhalt

Eine alte Rechnung

Nachbarliche Hilfe

Crocodile Duck

Eine kalte Winternacht

Daniel Branca

Schlafsüchtig

  • Storycode: D 7730
  • Originaltitel: Endelig alene
  • Skript: Tom Anderson
  • Zeichnungen: Daniel Branca
  • Produktionsjahr: 1986
  • Seitenanzahl: 10
  • Figuren: Donald Duck, Tick, Trick & Track
  • deutsche Erstveröffentlichung: MM-M Nr. 8, 1987

Ein Kindheitstraum

  • Storycode: D 3651
  • Originaltitel: En opgave for bjergpolitiet
  • Skript: ?
  • Zeichnungen: Daniel Branca
  • Produktionsjahr: 1982
  • Seitenanzahl: 18
  • Figuren: Donald Duck, Onkel Dagobert, Tick, Trick & Track
  • deutsche Erstveröffentlichung: MM-M Nr. 21-23, 1983

Fährtensucher im Einsatz

  • Storycode: D 4809
  • Originaltitel: Duelighedsprøve og dyrespor
  • Plot: Werner Wejp-Olsen
  • Skript: Jack Sutter
  • Zeichnungen: Daniel Branca
  • Produktionsjahr: 1980
  • Seitenanzahl: 7
  • Figuren: Donald Duck, Fähnlein Fieselschweif, Tick, Trick & Track
  • deutsche Erstveröffentlichung: MM-M Nr. 20, 1982

Voll von der Rolle

Weblinks



Die tollsten Geschichten von Donald Duck – Spezial

Nr. 7

TGDDS 007.jpg
(© Egmont Ehapa)

Erscheinungsdatum:
Übersetzung: Jano Rohleder
Seiten: 100
Geschichtenanzahl:
Preis: D: 4,50 €, A: 4,70 €, CH: 8,00 CHF
Weiterführendes
Liste aller TGDDSP
Covergalerie
Ind.PNG Infos zu TGDDSP 7 beim I.N.D.U.C.K.S.



Inhalt

Seite 3

Seite 5

Porträt

Verflucht

Wer lacht zuletzt?

Seite 20

Porträt

Seite 32 – Paco Rodriguez

Dumme Fragen

Seite 33

Eierjagd

Seite45

Porträt

Seite 57 – Kari Korhonen

Das Wetterwunder

Seite 58

Revierkämpfe

Seite 68

Porträt

Seite 78 – Wanda Gattino

Der Traumkönig

Seite 79

Großmutters Butter

Seite 91