Benutzer Diskussion:D.U.C.K.: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Neuer Abschnitt →‎Die Sträflingskolonne)
Zeile 198: Zeile 198:
 
[[Benutzer:General Gans|General Gans]] ([[Benutzer Diskussion:General Gans|Diskussion]]) 16:39, 7. Feb. 2021 (CET)
 
[[Benutzer:General Gans|General Gans]] ([[Benutzer Diskussion:General Gans|Diskussion]]) 16:39, 7. Feb. 2021 (CET)
 
:Ich antworte hier gleich mal für D.U.C.K.: Ja, sobald bei den Geschichten die wichtigsten Infos dabeistehen (Autor, Zeichner, Seiten), kann die Stubkategorie gelöscht werden --[[Benutzer:McDuck|McDuck]] ([[Benutzer Diskussion:McDuck|Diskussion]]) 19:35, 7. Feb. 2021 (CET)
 
:Ich antworte hier gleich mal für D.U.C.K.: Ja, sobald bei den Geschichten die wichtigsten Infos dabeistehen (Autor, Zeichner, Seiten), kann die Stubkategorie gelöscht werden --[[Benutzer:McDuck|McDuck]] ([[Benutzer Diskussion:McDuck|Diskussion]]) 19:35, 7. Feb. 2021 (CET)
 +
 +
== Die Sträflingskolonne ==
 +
 +
Hallo,
 +
 +
sag mal, hast du meinen alten Text aus der Sträflingskolonne noch? Ich wollte gerade den Redirekt zur Chain-Gang setzen und dafür auf den neuen Artikel verlinken. Habe nämlich alles aus dem alten Beitrag in den neuen übernommen. Aber jetzt hast du das überraschenderweise verändert, bevor ich handeln konnte (verschmitzt lachender Emoji-Smiley).

Version vom 23. Februar 2021, 10:10 Uhr

Danielduesentrieb.jpg Hallo D.U.C.K.,

Disneyschriftzug.png

Wir freuen uns über dein Interesse an der Duckipedia und hoffen, dass du nicht nur ein vorübergehender Gast bleibst. Zum leichteren Einstieg in die Duckipedia habe ich dir ein paar Tipps zusammengestellt:

  • Bitte beachte, dass die Duckipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie zum Lebenswerk und Vermächtnis von Walt Disney dient und zur Zusammenarbeit ein freundlicher Umgangston notwendig ist.
  • Für deine ersten Schritte empfehle ich dir den Wiki-Rundkurs.
  • Wenn du erst einmal etwas ausprobieren willst, kannst du die Spielwiese dafür verwenden.
  • Wenn du Fragen, Anregungen oder sonstige Ideen hast, kannst du sie in dieses Forum schreiben. Auch die Administratoren sowie die meisten Benutzer und auch ich helfen dir gerne.


Diese Seite hier ist deine Diskussionsseite, auf der dir andere Benutzer Nachrichten hinterlassen können. Wenn du selber eine Anfrage an einen anderen Benutzer hast, schreibe ihm bitte auf seiner Diskussionsseite. Bitte füge am Ende jeder Mitteilung auf Diskussionsseiten deine Unterschrift durch Eingabe von ~~~~. Bitte beachte aber, dass Artikel nicht unterschrieben werden.

Falls Du diese Begrüßung von Deiner Benutzerseite entfernen willst musst Du nur die Zeile mit dem Code {{Hallo}} von Deiner Benutzerseite löschen.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Duckipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer. Herzlich willkommen! Wir freuen uns auf deine Beiträge!

Na dann, lieber Oliver, ein herzliches offizielles (und leider verspätetes) Willkommen in der Duckipedia. Ich könnte jetzt meine Hoffnung ausdrücken, gut mit dir zusammenzuarbeiten oder dir sagen, wo du Hilfe bekommen kannst. Da das alles nicht mehr nötig ist, hoffe ich einfach, dass du uns noch lange erhalten bleibst und du mir die eine oder andere Bösartigkeit nachsiehst – auch wenn dein Leben ja schon total ruiniert ist.

Und weil's grad gut passt, noch ein paar Barks/Fuchs-Zitate:

Weh mir! Weh mir Armem! Welch schrecklich Unheil dräuet mir! Verloren bin ich, ganz verloren!
Was starrst du mich an, o Ungeheuer! Zuckt schon der Mörderdolch in deiner Hand?
Lebt wohl, Kinder! Lebt ewig wohl! Ich ziehe mich von der Welt zurück. In die Besenkammer!

Vielleicht kommt das deiner Gemütslage jetzt nahe. Und überhaupt hör ich jetzt auf, deine Diskussionsseite mit unnötigem Zeugs zu füllen. --McDuck (Diskussion) 21:56, 19. Jun. 2020 (CEST)

Jahuuu, danke!!! Nun nimmt mein Leben wieder eine ganz andere Wendung! Mein größter Wunsch ist in Erfüllung gegangen :-). Das Mörderdolch-Zitat gefällt mir am besten (ist ja auch das bekannteste) – wo kommt das eigentlich her? D.U.C.K. (Diskussion) 08:25, 20. Jun. 2020 (CEST)
Aus Theaterfimmel (Dramatic Donald). Im Original zitiert Donald „lediglich“ eine Passage aus Hamlet – da macht doch der Fuchs-Text viel mehr her! --McDuck (Diskussion) 19:47, 20. Jun. 2020 (CEST)
Stimmt. Danke! D.U.C.K. (Diskussion) 07:38, 21. Jun. 2020 (CEST)


Hallo D.U.C.K., dein Mitwirken bei der Geschichte Die Wette ist sehr löblich. Wir würden uns auch über weiterhin tatkräftige Unterstützung freuen. Einige Punkte sind beim Anlegen eines Artikes zu berücksichtigen:

  • Wenn möglich bitte auch die Infobox einfügen. Vorlage findest du jetzt im Artikel Die Wette
  • Wenn möglich die Publikationen anführen und den Inducks Verweis unter „Weblinks“ anführen
  • Spoiler Warnung ist bei einer 75 Jahre alten Geschichte nicht notwendig. Besonders nicht in einer Online Enzyklopödie, da sind die Artikel so ausführlich wie möglich zu schreiben, also mit Ende und Details.
  • Wenn möglich auch andere externe Links oder Bilder einfügen.

Für weitere Auskünfte steht dir das Administratoren-Team gerne zur Verfügung! Thomas von Tough (Diskussion) 13:31, 20. Feb. 2020 (CEST)


OK, danke!!!! Ich werde den Tipps natürlich folgen. Allerdings habe ich zwei Fragen zu den Bildern:

  • welche Bilder darf ich benutzen (darf ich einfach welche aus dem Netz nehmen und ist es erlaubt einfach so Fotos aus den Comics zu veröffentlichen, wegen der Urheberrechte usw.)?
  • wie macht man überhaupt Bilder in einen Artikel?

Aber nochmal danke für die Tipps! D.U.C.K. (Diskussion) 15:45, 24. Feb. 2020

Du darfst grundsätzlich die meisten Bilder verwenden, solange du das Copyright angibst (es gibt hier in der Duckipedia aber auch viele Fälle, wo es vergessen wurde). Fotos aus Comics gibt es zu Hauf, also sollte das kein Problem sein. Unten links unter „Weitere Werkzeuge“ hast du die Möglichkeit, Dateien hochzuladen. Aber tu dir nicht so viel an, es gibt eine Menge Artikel zu Comicgeschichten ohne Bildmaterial (ich bin oft einfach zu faul, was hochzuladen. Thomas ist da meist konsequenter). Danke nochmal für deine Mithilfe, v.a. auch bei SLSM!
Wenn du in Zukunft Fragen hast, kannst du sie auch auf dieser Seite loswerden, oder du fragst einen von uns Administratoren gleich direkt. --McDuck (Diskussion) 19:28, 24. Feb. 2020 (CET)
Mach ich!


Wie kann man eigentlich unnötige Dateien löschen? Ich habe da so ein paar Bilder hochgeladen, die ich im Nachhinein doch nicht brauchte und würde gern den Server ein bisschen entmüllen, weiß aber nicht wie man das macht… D.U.C.K. (Diskussion) 07:00, 17.März 2020

Du leider gar nicht, das können nur Admins. Du kannst aber die Vorlage {{Löschen}} einbinden, das sieht dann so aus:
Diese(n) Artikel/Vorlage bitte aufgrund der Ersetzung des Bildes löschen!
Dann können wir das für dich erledigen --McDuck (Diskussion) 11:07, 17. Mär. 2020 (CET)
PS: Danke noch für deine vielen tollen, neu angelegten Seiten!!! :-)
Danke!!

So fleißig und schon so früh am Morgen – Respekt!!!

Ich helfe dir gerne bei einigen SLSM-Kapiteln. Du kannst übrigens gerne, wenn du willst, die Inhaltsangaben doppelt so lange machen. Im Originalartikel waren die einfach extrem kurz –einer der Gründe, warum ich sie jetzt in einzelne Artikel ausgegliedert habe.

Danke nochmal für all deine Arbeit hier! --McDuck (Diskussion) 12:40, 30. Mär. 2020 (CEST)


Bilder

Wenn du Bilder vom Inducks hochlädst, bitte größere Versionen verwenden! Die kleinen schauen in den Einzelartikeln nämlich ziemlich mickrig aus.

Autokorrektor ist arg mühsam, v.a. mit mehreren Sprachen. Ich hatte das Problem mit Deutsch-Englisch, v.a. während meinem Auslandssemester.

Den Link in der Indobox zu ergänzen geht natürlich auch. Phantomias1234 meinte ja, es sieht nicht so schön aus, deswegen hätte ich halt diese stumpfsinnige Arbeit gemacht. Habe ich ja früher auch getan (etwa 100 Inducks-Links durchkontrolliert, 300 LTB-Cover gescannt, unzählige Seiten korrigiert). Aber das ist natürlich weit weniger als die tausenden kleinen Änderungen von Phantomias1234 in den letzten Jahren.

Wenn du weiterhin so fleißig bist, kannst du dir mal überlegen, ob du auch Administrator sein möchtest (und nein, du musst dann nicht so viel tun, es ist ja alles freiwillig!). --McDuck (Diskussion) 10:05, 16. Apr. 2020 (CEST)


  1. Für die Bilder, mach ich!
  2. Für den Link in der Box: Also ich finde, wenn der Link getrennt von den anderen Sachen in der obersten Zeile steht, dann sieht das sogar ziemlich gut aus! Das ist natürlich Geschmacksache, aber du kannst dir das bei den Reihen, die ich schon gemacht habe, mal angucken und dann sagen, was du davon hältst.
  3. Für das Administrator werden: Ich sag's mal ehrlich: Ich fühle mich echt noch nicht reif dazu. Ich habe immer mal wieder das Gefühl, hier komplett verloren zu sein und außerdem bin ich mit meinen Texten gar nicht zufrieden… Das klingt jetzt ein bisschen blöde, aber ich glaube, ich werde mich einfach bewerben, wenn ich mich hier ein bisschen besser auskenne, es geschafft habe, meine Art zu schreiben zu verbessern und vor allem hier ein bisschen mehr Selbstvertrauen gewonnen habe.
Gruß D.U.C.K. (Diskussion) 10:14, 16. Apr. 2020 (CEST)
Also ich finde, du machst das was du machst großartig, mit viel Euphorie und deine Texte sind auch gelungen. Thomas von Tough (Diskussion) 15:29, 16. April 2020 (CEST)

Inducks Verlinkung

Hallo, deine vielen Änderungen und Verbesserungen sind großartig. Sollten dann aber auch richtig funktionieren. Das heißt der Induckslink in der Infobox muss auch funktionieren, ansonsten müsste ich die Änderungen alle rückgängig machen. Zu bevorzugen sind Seiten, die noch nicht erstellt wurden. Änderungen bestehender Seiten wie das LTB Sommer sind nachgereiht und haben nicht die höchste Priorität, da ich sie ja erst kürzlich aktualisiert oder angelegt habe. Lieber die vielen Nebenreihen wie Weihnachten, Spezial, Enten-Edition vervollständigen und dann korrigieren. Grüße Thomas von Tough (Diskussion) 13:07, 16. April 2020 (CEST)

Stimmt, Mist! Ich gucke mir das noch einmal an. Kannst du noch bis morgen warten? Wenn der Link morgen Abend nicht funktioniert, kannst du alles rückgängig machen (oder ich mache es selber). D.U.C.K. (Diskussion) 13:16, 16. Apr. 2020 (CEST)
natürlich! Thomas von Tough (Diskussion) 13:12, 16. April 2020 (CEST)

Und zu den neuen Seiten – Ich denke mal, ich werde demnächst anfangen, alle LTB Spezial-Bände nachzutragen. D.U.C.K. (Diskussion) 13:35, 16. Apr. 2020 (CEST)

Carl Barks

Ich weiß nicht, ob du's schon gesehen hast, aber Phantomias hat uns hier (ganz unten) noch ein paar Anregungen für den Artikel gegeben, v.a. bezogen auf die Biographie und ein paar Scans/Fotos, da wäre es super, wenn du die noch hochladen könntest (v.a. das von Jack Hannah). Rattenfänger und Horsing (=Geschichte und Geschichten) hab ich grad noch ergänzt und Fotos an der Stelle sprengen wohl wirklich den Rahmen, aber wenn die Bilder, die Phantomias im Auge hat, gut sind, könnte man sie ja direkt in den Rattenfänger-Artikel integrieren. Danke im Voraus, McDuck (Diskussion) 21:44, 9. Mai 2020 (CEST)

Danke, jetzt habe ich es gesehen und zur Kenntnis genommen! Leider bin ich gerade nicht zu Hause und habe auch das Buch nicht dabei (deshalb habe ich in den letzten Tagen hier auch nichts gemacht und deshalb kann ich dir jetzt auch nicht sagen, ob die Bilder gut sind), aber ich komme heute Abend zurück und werde die Fotos dann morgen hochladen! Gruß D.U.C.K. (Diskussion) 07:19, 10. Mai 2020 (CEST)
PS: Toll, was du noch bei Carl Barks’ Völker gemacht hast! Könntest du noch Fotos für die jeweiligen Völker hochladen? Das wäre perfekt!

Carl Barks

Hey D.U.C.K., jetzt hätte ich doch noch ein paar Verbesserungsvorschläge bzw. Wünsche: evtl. ein Panel aus Die Mutprobe von Onkel Dagobert noch in den Artikel einbauen? Gerne auch aus Carl Barks – Der Vater der Ducks (S. 139 unten bzw. gerne auch das oben noch dazu) bzw. einfach mal einscannen und hochladen. Und dann noch aus Carl Barks – Der Vater der Ducks: Könntest du einfach mal die Bilder bzw. Fotos einscannen und hier hochladen? Wäre dir echt sehr dankbar ;-). Man kann die evtl. alle irgendwo einbinden: S. 27 Carl Barks mit einem Ölgemälde, Seiten 275/279 die Fotos vom Treffen mit Barks und Rosa, S. 305 das Foto vom Treffen mit Stuttgarts OB Manfred Rommel, Foto S. 302, Foto S. 178 „der Paddler“, Foto S. 179, S. 306 das Foto vom Treffen mit Erika Fuchs und vllt. noch das Panel aus Rätsel um einen roten Hut ( S. 71). Ziemlich viel auf einmal, ich weiß, aber wär echt toll ;-). Und lass dir ruhig Zeit damit, mach's erst, wenn du wirklich dazu komnst, ich bin der letzte, der hier irgendjemandem Stress machen will... ;-) Danke schon im Voraus. --Phantomias1234 (Diskussion) 22:54, 16. Mai 2020 (CEST)

Die meisten Fotos gibt's hier eigentlich schon (das eine bei „Duck-Universum“, das andere bei „Ruhestand“, für Erika Fuchs bei „Veröffentlichungen im deutschsprachigen Raum“). Ehrlich gesagt würde ich da nicht noch mehr hinzufügen, weil es eh schon sehr viele Bilder gibt (ich weiß, auf dem Handy sieht das komplett anders aus, aber auf dem Computer ist der Rahmen schon fast gesprengt). Wo genau wolltest du die denn hinhaben? Was ich aber noch hinzufügen kann (und werde) ist das Foto mit dem OB, den Paddler und das Rätsel um den roten Hut, die haben wir noch gar nicht. Ach so, Barks und Rosa gibt es auch schon bei Don Rosa, allerdings ist gerade der Bereich bei Carl Barks sehr, sehr voll, deshalb würde ich das wirklich nicht noch da reinquetschen. Wenn du doch noch einen guten Platz findest, sag's mir einfach : ). D.U.C.K. (Diskussion) 07:46, 17. Mai 2020 (CEST)
Oh, das S. 179 habe ich ganz übersehen. Das ist wirklich gut, allerdings weiß ich wirklich nicht wo das noch reinpassen soll : (.
Ach Gott, so genau hatte ich mir den Artikel noch gar nicht angeschaut... (Dass da Bilder schon drin sind. Danke erstmal fürs Hochladen ;-). Das Bild s. 179 könnte man ja auch nur im Gottfredson-Artikel einbinden. Generell wär ich dafür, eine Barks-Bildergalerie einzurichten, wo man all die tollen Fotos abbilden kann – verlinkt im Hauptartikel. Da könnte man dann auch mehrere Fotos vom Rosa-Treffen/ Fuchs-Treffen oder auch die beiden anderen Fotos von S. 178 einbauen und meine restlichen Vorschläge (die waren eigentlich auch alle für die Bildergalerie gedacht) und vllt. noch ein paar mehr (je nach Gusto). Ich hoffe, das ist eine gute Idee. --Phantomias1234 (Diskussion) 21:14, 17. Mai 2020 (CEST)
Das kannst du gerne machen, aber ehrlich gesagt habe ich jetzt erst einmal genug von den ganzen Barks-Bildern. Grundsätzlich finde ich aber, dass das eine gute Idee ist. Wie wär's, wenn wir das in ein paar Wochen machen (dann habe ich vielleicht wieder ein bisschen mehr Lust :-)). Ich hoffe, du hast es damit nicht allzu eilig… D.U.C.K. (Diskussion) 07:15, 18. Mai 2020 (CEST)
Nope, besonders eilig habe ich es nicht damit ;-). Ich könnte auch mal selber was einscannen, aber ich habe eben gerade weder Zugang zu einem normalen Computer/Notebook noch zu einem Drucker bzw. Scanner. Deshalb hatte ich dich darum gebeten. Ich plane ja auch, noch Bilder aus „seltenen“ Publikationen, die nicht jeder hat, einzuscannen (wie z. B. Carl Barks – Die Biographie,Donald Duck – 50 Jahre und kein bißchen leise, Donald Duck – So bin ich und so bleibe ich; (wenn du mir da das mitCarl Barks – Der Vater der Ducks irgendwann (sehe ja auch, dass du grad was anderes zu tun hast) etwas Arbeit abnehmen könntest/tätest, würde ich mich schon sehr freuen). Wie gesagt, ich möchte keinen hetzen und „Gut Ding will Weile haben“ ;-). Ist ja auch ein Mega-Aufwand. Was ich noch vergaß: Man könnte in die Bildergalerie in den Bildbeschreibungen noch Infos einbringen, die im Barks-Artikel gar nicht auftauchen bzw. zu kurz kommen (Und so wäre der Ausschnitt aus Donalds Nephews (S. 28) und ein Panel aus Northwest Mounted noch ganz nett). Du hast doch auch ein paar Varianten vorgestellt, wie man Bilder präsentieren kann, vllt. kann man bei der Bildergalerie davon Gebrauch machen (man könnte es aber auch als normale Seite vollgetankt mit Bildern machen, was vllt. nicht ganz so attraktiv ist). Ich wollte nur nochmal rein interessehalber nachfragen: Du wolltest irgendwo Doppelkategorisierungen vornehmen – hast du das schon gemacht? --Phantomias1234 (Diskussion) 20:21, 18. Mai 2020 (CEST)
Für die Bilder: Ehrlich gesagt habe ich auch keinen Scanner, ich fotografiere immer. Aber ich kann dir natürlich trotzdem gerne etwas Arbeit abnehmen. Also sag einfach, wann du mit der Seite anfangen willst, dann mach ich dir die Fotos! Für die Kategorien: Ich habe vor einiger Zeit die Elemente aus Kategorie:Fiktiver Ort auch in die Kategorien Duck-Universum und Maus-Universum eingebracht. Außerdem bin ich gerade dabei, alles, was was mit Barks oder Rosa zu tun hat, in eine jeweilige Kategorie zu packen, was dann meistens auch zu Doppelkategorisierungen führt. D.U.C.K. (Diskussion) 07:18, 19. Mai 2020 (CEST)
Ok, alles klar :). Und danke, das du mir helfen willst! Grad komm ich eh zu nix, von daher will ich mit der neuen Seite noch nicht allzu bald anfangen ;-). Erst sollte auch mein neues Notebook programmiert werden... Zu den Kategorien: Wie gesagt, gegen Doppelkategorisierungen habe ich nichts, ich finde sie im Gegenteil sogar hilfreich ;-) --Phantomias1234 (Diskussion) 21:26, 23. Mai 2020 (CEST)

Alles mögliche

Guten Morgen! Ich wollte nur kurz ein paar Sachen sagen (und fragen):

  • Gibt es irgendeine Möglichkeit zu sehen, wie oft verschiedene Artikel abgerufen werden? Mich würde schon interessieren, wie viele Leute die Duckipedia überhaupt benutzen…
  • Ich werde die nächsten 5 Tage nur höchst sporadisch hier aktiv sein, weil ich nicht zu Hause sein werde – bitte nicht wundern!
  • @McDuck: Wenn du in einer Woche noch nicht fertig sein solltest (mit den Bildern), sag mir bitte wie du sie kategorisieren willst – du kannst doch nicht 7000 Bilder alleine kategorisieren! (also doch, kannst du schon, und wenn du es unbedingt willst, lass ich dich natürlich auch :-), aber das wäre doch schon sehr viel Arbeit).

Gruß
D.U.C.K. (Diskussion) 08:20, 19. Mai 2020 (CEST)

Hey, zu deiner 1. Frage: Da müsstest du mal Memm auf seiner Diskussionsseite fragen bzw. dann später eine Mail an ihn schreiben (damit dr Zugangsschlüssel geheim bleibt), der ist hier Bürokrat und quasi der "Chef" des Wikis. Er kann dir Zugriff auf "google analytics" und damit, soweit ich weiß, auf die Liste der meistbesuchten Seiten geben. Das müsste er dir auch geben, mir hat er den Zugang auch mal gegeben, weil mich das mit den meistbesuchten Seiten auch interessiert hat. Ich habe es aber noch kaum genutzt und weiß inzwischen auch gar nicht mehr, wie das funktioniert^^. Ob es auch eine Option für die Seitenabrufzahlen für konkret eine Seite gibt, weiß ich grad gar nicht, da müsstest du auch Memm fragen. --Phantomias1234 (Diskussion) 20:30, 24. Mai 2020 (CEST)
Ich mach das schon, du musst mir nicht helfen. Kümmer du dich um wichtigere Dinge. Außerdem ist das Kategorisieren nicht ganz einfach, weil es einige Bilder gibt, wo die Zugehörigkeit nicht ganz sicher ist. Etwa ein Drittel hab ich schon fertig (die großen Kategorien Cover und Disneyana). Für Barks- und Rosa-Panels erstelle ich gerne Subkategorien, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
Schön, dich und deine wunderbaren Seiten hier wiederzusehen ;-) ;-) --McDuck (Diskussion) 09:12, 25. Mai 2020 (CEST)
Danke! Wenn du das wirklich alleine machen willst, will ich dich natürlich auch nicht stören :-). Übrigens, die IP bin wieder ich, mein Computer spielt verrückt und meldet mich dauernd ab:-(! D.U.C.K. (Diskussion) 09:22, 25. Mai 2020 (CEST)
Ey, ich glaub's nicht, hat der mich schon wieder abgemeldet!
Ging mir letzthin auch so. Das ist v.a. bei Massenedits mühsam, wenn mich der Computer nach jedem dritten Edit rauswirft. Aber wenn du beim Anmelden unten den Button „Angemeldet bleiben“ betätigst, macht er das nicht mehr. Er sagt zwar hin und wieder, dass er deine Änderungen nicht verifizieren konnte (blah, blah, blah), aber du bist immer noch im System und wenn du dann noch mal auf den Speicherknopf drückst, dann gehts! --McDuck (Diskussion) 09:37, 25. Mai 2020 (CEST)
Danke für den Tipp, bis jetzt funktioniert's! D.U.C.K. (Diskussion) 10:12, 25. Mai 2020 (CEST)


Sag mal, wieso hast du meine Edits an der Barks-Liste zurückgesetzt? Ich dachte, du wolltest, dass ich die Titel, die nicht von Barks stammen, rauslösche? --McDuck (Diskussion) 17:36, 5. Jun. 2020 (CEST)

Scheiße! (Verzeihung :-)) Das habe ich nicht extra gemacht! Ich hatte die alte Version der Liste auf meinem Computer, habe dann den DD-Abschnitt korrigiert, die gesamte Liste hier reinkopiert und dabei übersehen, dass auch der vorherige Abschnitt noch der alte war! Tut mir Leid :-(, ich mach's auch gleich wieder rückgängig! D.U.C.K. (Diskussion) 19:39, 5. Jun. 2020 (CEST)
Passt, ich hab mich nur ein bisschen gewundert ;-) Übrigens: So gut wie alle Zehnseiter haben keinen Titel im Original, also bevor du dir viel Arbeit antust, kannst du die Originaltitel einfach weglassen. Du kannst auch die ganze Spalte freilassen, dann ergänze ich das später. Alles natürlich nur, wenn du willst oder wie es für dich am einfachsten ist :-) McDuck (Diskussion) 20:27, 5. Jun. 2020 (CEST)
Alles klar, für mich macht es keinen Unterschied, aber dann lasse ich es mal weg, weil es für dich ja wahrscheinlich leichter ist. D.U.C.K. (Diskussion) 21:43, 5. Jun. 2020 (CEST)

Unglaublich, was mir da schon wieder passiert ist! Zum Glück kontrollierst du so gut! Und ich wünsch dir schöne, hoffentlich coronafreie Ferien, wo auch immer du hinfährst :-) --McDuck (Diskussion) 12:22, 21. Jul. 2020 (CEST)

Danke, danke :-). D.U.C.K. (Diskussion) 17:50, 21. Jul. 2020 (CEST)

Inducks

Hallo, freut mich, dass du auch im Inducks aktiv bist. Kannst du bei den Bilder bitte darauf achten, dass diese eingescannt und nicht fotografiert sind? Die Qualitätsunterschiede sind enorm. Ich habe das Bild der Classic Edition jetzt erneut hochgeladen, in besserer Qualität. Die sind dauerhaft in der Datenbank und da sind gute Bilder wichtig, ansonsten lieber etwas warten. Und nur inducksieren, wenn das Buch tatsächlich in den Händen ist. Thomas von Tough (Diskussion) 12:59, 28. Juni 2020 (CEST)

Hallo, im Inducks bin ich eigentlich schon länger, aber nur als „Geschichtenbewerter“, indexiert habe ich jetzt nur den ersten Band der Don Rosa Library, weil das sonst keiner gemacht hat (und ich weiß, dass man nur Bände indexiert, die schon erschienen sind, wegen der Scans wüsste ich auch gar nicht, wie das sonst gehen soll :)). Und jetzt eben die Bilder – du hast recht, die Qualität meines Bildes bei der Classic Edition war grauenhaft. Das lag allerdings eher an den Lichtverhältnissen und ich habe es zu spät bemerkt. Da konnte ich kein besseres hochladen, weil das Licht immer noch so schlecht war… Vielen Dank, dass du das verbessert hast! Auch ich habe (hoffentlich) aus dem Fehler gelernt und mache mir nun bei Bildern besonders viel Mühe :-). Grundsätzlich war mein „Einsatz“ wie gesagt aber eher eine einmalige Aktion, daher sollte ich den Inducks nun nicht mehr mit schlechten Bildern vermüllen 😁
Viele Grüße D.U.C.K. (Diskussion) 13:30, 28. Jun. 2020 (CEST)
PS: Nur so aus Interesse: Woher weißt du, dass ich das war?? Es gibt auf der Welt doch viele Olivers, oder?? Und ich kann mich nicht erinnern, mal davon geredet zu haben… Hilfe! Überall wird man bespitzelt 😬😁

Morgen Oliver. Ich hab gad noch im LTB nachgeschaut und festgestellt, dass sich in dem Fall der Inducks irrt: Der Titel heißt wirklich „Aushilfslehrer in Blumenthal“. Da du ja auch im Inducks was tust: Könntest du das ändern (sonst frag ich Thomas)?
Schön, dass du vorgestern ein bisschen die Wikipedia-Seiten zu Barks und Rosa ergänzt/aktualisiert hast. Und ja, wir haben die Panzerknacker engagiert, um dich zu verwanzen und alle deine Aktivitäten abzuhören --McDuck (Diskussion) 10:34, 26. Aug. 2020 (CEST)

Aaaaaaaarghhhhh!! Wo bleibt meine Privatsphäre?????? Na ja, egal, selber schuld wenn ich mir überall die gleichen Namen gebe :-). Beim Inducks gucke ich mal, was ich machen kann (da können weder Thomas noch ich direkt was ändern, ich muss da eine Fehlermeldung einreichen) Viele Grüße D.U.C.K. (Diskussion) 10:39, 26. Aug. 2020 (CEST)
Ja, ich weiß, das war fies. Ich hab nur zufällig gestern in den Wikipedia-Artikel reingeschaut und gesehen, dass du dran gearbeitet hast und da konnte ich es mir nicht verkneifen. (Außerdem muss ich doch meinen Ruf als böses Scheusal bewahren, das dein Leben zerstört ;-)). Privatsphäre ist mir ansonsten auch ein ziemliches Anliegen, bin auch nicht auf Facebook und so. LG McDuck (Diskussion) 16:27, 26. Aug. 2020 (CEST)
Nein nein, kein Problem. Nur so zum Spaß: Schau dir die Versionsgeschichte noch mal an. Du wirst noch einen alten Bekannten treffen (6. Mai) :-). D.U.C.K. (Diskussion) 16:31, 26. Aug. 2020 (CEST)

Einzelnachweise

Hallo, bitte keine informellen Kanäle wie Foren als Quelle heranziehen. Es kommt sehr häufig zu Fehlmeldungen, Hoaxen, Foren-Enten. Auch Ankündigungen von Peter Höpfner wurden dann nicht durchgeführt oder verschoben. Von daher bitte um Vorsicht. lg und schönen Abend.

Danke, das ist mir in letzter Zeit auch oft aufgefallen. Ich bin halt noch verhältnismäßig neu in den Foren und daher noch ein bisschen unerfahren 😉 D.U.C.K. (Diskussion) 08:19, 13. Sep. 2020 (CEST)

Weiterleitungen

Könntest du bitte beim Verschieben von Bildern keine Weiterleitungen anlegen (außer das Bild ist irgendwo mit altem Namen noch eingebunden)? Grad bei Bildern braucht doch keiner diese Weiterleitungen, ist ja nur unnötiger Speicherplatz... Danke und VG McDuck (Diskussion) 21:49, 3. Okt. 2020 (CEST)

Hm, hast recht… Die Reaktion folgt auf dem Fuß. D.U.C.K. (Diskussion) 07:41, 4. Okt. 2020 (CEST)
Hast du wirklich unter „Verschieben“ keine Option „Weiterleitung erstellen“? Das wundert mich ehrlich gesagt... Sonst hätte ich dich auch gar nicht drum gebeten, wenn ich gewusst hätte, dass du das nicht kannst. Wobei ich natürlich überhaupt nichts dagegen hab, wenn du wirklich Admin werden willst, aber wenn's nur wegen dem Bilderverschieben ist... Ich bin ja eh schon so groß im Löschmodus hier ;-)
Noch was zum Admin-Status: Angenehm ist halt, dass du dann löschen und Benutzer automoderated schalten kannst, ansonsten hast du keine Vorteile. Die Moderation ist oft ziemlich mühsam, aber da sind Sonic, Thomas und ich eh dran. Unter der Hand gesagt: Donald moderiert fast nie und Phantomias gibt uns inzwischen auch nicht mehr oft die Ehre. Also: wenn du nicht moderieren willst, zwingt dich auch niemand dazu, du musst nur den nervigen orangenen Balken oben an der Seite ignorieren (was ich noch nie geschafft hab – arrghh!) --McDuck (Diskussion) 09:56, 4. Okt. 2020 (CEST)

Hab jetzt Memm geschrieben (falls du's nicht ohnehin schon getan hast). Kurze Frage noch: Hat Memm dir inzwischen Zugang zu den Statistiken gegeben? Sonst erinnere ich ihn nochmal dran ;-) --McDuck (Diskussion) 10:39, 5. Okt. 2020 (CEST)

Danke, das ging ja wirklich schnell! Ich muss mich erst einmal durch die ganzen Funktionen klicken (nicht wundern, wenn morgen der ganze Inhalt der Duckipedia gelöscht ist 😂) Ich habe Memm gerade eben noch einmal geschrieben, um mich höflich zu bedanken – und um, weniger höflich, noch einmal nachzuhaken. Wenn er aber wieder nicht antworten sollte, ist das auch nicht weiter schlimm, ich werden den armen ja nicht wegen ein paar lächerlichen Zahlen bis ins Grab verfolgen! D.U.C.K. (Diskussion) 17:38, 5. Okt. 2020 (CEST)
Erstmal Glückwunsch zur Wahl, D.U.C.K., ich finde ja, wie gesagt, dass du sehr gut als Admin hier geeignet bist (von daher hatten ich und McDuck dich ja schon vorgschlagen) (und wir hätten das wie gesagt ja auch ohne Wahl lösen können, davon mal abgesehen, aber was ich eigentlich sagen wollte: Wieterhin auf gute Zusammenarbeit hier in der Duckipedia! ;-) --Phantomias1234 (Diskussion) 21:34, 5. Okt. 2020 (CEST)
Danke! Und auf eine gute Zusammenarbeit mit euch allen! 🍻 D.U.C.K. (Diskussion) 07:55, 6. Okt. 2020 (CEST)

Panzerknacker

„Zitterrre, Armseliger! Fürrrchte die Strrrafe!“ (Lucky Luke: Der Prophet) Denn: „Das Strafgericht kommt über uns! Tut Buße! Das Ende aller Zeiten ist da!“ (Tim und Struppi: Der geheimnisvolle Stern)

Nein, natürlich nicht! Ich hatte gedacht, das wäre ein uralter Fehler, den einfach jahrelang niemand verbessert hat, war nicht als Beschuldigung gemeint. Daher werfe auch ich mich vor dem unvergleichlichen, unnachahmlichen, unerreichten D.U.C.K.haus zu Boden und bereue mit untertänigster Servilität alle meine zahllosen Sünden. --McDuck (Diskussion) 10:01, 30. Okt. 2020 (CET)

Nee, ich war’s tatsächlich und versuche auch gar nicht erst mich zu rechtfertigen 😬 Aber ist ja noch mal gut gelaufen, weil du dir die Mühe machst, das alles nochmal durchzulesen 👍🏼 D.U.C.K. (Diskussion) 10:18, 30. Okt. 2020 (CET)

E-Mail

Hey, habe dir eine E-Mail geschrieben. Vielleicht kannst du die bei Gelegenheit lesen. Hast du die Adresse von McDuck? lg. Thomas von Tough (Diskussion) 19:47, 12. Nov. 2020 (CEST)

Ich habe keine Mail bekommen … hier noch mal meine Adresse: e-mailvonduck@web.de
Für McDucks Adresse: Die habe ich, aber ich würde ihn lieber selber fragen oder ich schicke sie dir per Mail, ich weiß nicht, ob er die hier so frei stehen haben will :-) Viele Grüße D.U.C.K. (Diskussion) 20:15, 12. Nov. 2020 (CET)

Na, du hast aber wunderbar viel Freizeit *grins*. Werdet ihr nicht mit Homelearning gequält? --McDuck (Diskussion) 11:45, 29. Nov. 2020 (CET)

Doch *heul* Aber jetzt ist Wochenende … außerdem spare ich allein durch die wegfallenden Wege etwa zwei Stunden pro Tag! Spaß macht das trotzdem nicht und in nächster Tag werde ich wahrscheinlich wieder nicht sooooo viel Zeit haben. Mal sehen… D.U.C.K. (Diskussion) 16:14, 29. Nov. 2020 (CET)
Na wenn du dir dein Wochenende so freihalten kannst ;-). Ich hab meist Vorlesungen zum Nachhören, Literatur zu lesen, kleine Aufgaben zu machen, etc. --McDuck (Diskussion) 20:47, 29. Nov. 2020 (CET)
Das ist ja immer sehr variabel. Grundsätzlich halte ich mir die Wochenenden aber immer möglichst frei (trotzdem muss ich immer was tun, aber eben möglichst wenig) und habe da auch immer viel Zeit, die ich normalerweise aber mit ganz anderen Sachen verbringe, die jetzt nicht mehr gehen :-( D.U.C.K. (Diskussion) 21:16, 29. Nov. 2020 (CET)

Memm

Hi, hast du in letzter Zeit etwas von Memm gehört? Auf seiner Diskussion kann ich in seit dem 21.Dezember nicht erreichen.GLG, Treck (Diskussion) 13:36, 6. Jan. 2021 (CET)

Memm ist schon länger nicht mehr aktiv und manchmal recht schwer zu erreichen. Ich wollte das Thema der Werbung zusammen mit anderen Themen allerdings eh nochmal mit den anderen Admins besprechen. D.U.C.K. (Diskussion) 16:51, 6. Jan. 2021 (CET)

Was das angeht, bräuchte man einen zweiten Bürokrat. --Treck (Diskussion) 19:04, 7. Jan. 2021 (CET)

Den gibt’s offiziell (Benutzer:Kevin), ist hier aber auch seit einiger Zeit nicht mehr aktiv. Ich denke, Memm wird sich melden, wenn er die wichtigen Sachen nicht mehr erledigen kann (momentan macht er das ja sehr gut), morgen schreibe ich ihm eine Mail in der ich unter anderem die Werbung anspreche. D.U.C.K. (Diskussion) 19:18, 7. Jan. 2021 (CET)

Ist es schon erledigt? --Treck (Diskussion) 12:30, 8. Jan. 2021 (CET)

Mail ist seit ca. 15 Sekunden raus, mal sehen wann die Antwort kommt. D.U.C.K. (Diskussion) 13:17, 8. Jan. 2021 (CET)

Ist die Antwort schon gekommen? Mein Geduldsfaden ist schon am reißen (ich weiß, dass das normalerweise nicht so schnell geht). --Treck (Diskussion) 10:22, 9. Jan. 2021 (CET)

Alles klar, dein Geduldsfaden scheint ja sehr kurz und sehr dünn zu sein… Aber ja, die Antwort ist gekommen. Memm hat vor, die Werbung abzuschalten. Allerdings wissen wir noch nicht, wann (entweder beim nächsten Update oder halt sofort), außerdem gibt es parallel noch ein paar andere Sachen zu regeln. Dein Geduldsfaden wird also noch ein wenig durchhalten müssen, aber bald sollte es erledigt sein :-) D.U.C.K. (Diskussion) 10:33, 9. Jan. 2021 (CET)

Insta

Hi, bist du bei Instagram? --Treck (Diskussion) 15:21, 10. Jan. 2021 (CET)

Jupp, aber eher selten und eigentlich wüsste ich nicht was dich das angeht. Warum? D.U.C.K. (Diskussion) 18:11, 10. Jan. 2021 (CET)

Frage zu Inhaltsangaben von LTBs

Hallo D.U.C.K., vielen Dank für den netten Willkommensgruß. Da ich ja wie gesagt neu hier bin, hätte ich gleich noch weitere Fragen.

Beim Lesen der Artikel zu den einzelnen LTBs ist mir aufgefallen, dass bei manchen oben nur ein Inhaltsverzeichnis angeführt ist (vgl. LTB 1), bei anderen jedoch eine Tabelle, in der bereits die Charaktere, etc. angeführt werden (vgl. LTB 324). Ich hab mich ein wenig durch die Leitfäden gelesen und gesehen, dass es eine Vorlage gibt, in der die Charaktere erst unmittelbar nach der Überschrift des einzelnen Kapitels genannt werden. Jetzt wollte ich fragen, ob ich, wenn ich zu einigen Kapiteln Inhaltsangaben schreibe, ungenannte Charaktere, bzw. Charaktere, die nur in einer oben angeführten Tabelle stehen, ergänzen soll.

Des weiteren bin ich mir unsicher, ob dies der richtige Weg ist, dich (ich glaube, duzen ist in Foren ganz normal, falls nein, entschuldige bitte) anzuschreiben, weil es mir so vorkommt, als könnte man in irgendeiner Weise auch direkt auf Nachrichten anderer Benutzer antworten.

Gruß General Gans (Diskussion) 15:11, 5. Feb. 2021 (CET)

Kategorie Stub

Hallo, habe eben was von einer Kategorie "stub" gelesen. Wenn ich jetzt einen Artikel bearbeite (LTB 306), der diese Kategorie hat und durch die Bearbeitung erheblich länger wird, soll ich dann das "Stub" entfernen? General Gans (Diskussion) 16:39, 7. Feb. 2021 (CET)

Ich antworte hier gleich mal für D.U.C.K.: Ja, sobald bei den Geschichten die wichtigsten Infos dabeistehen (Autor, Zeichner, Seiten), kann die Stubkategorie gelöscht werden --McDuck (Diskussion) 19:35, 7. Feb. 2021 (CET)

Die Sträflingskolonne

Hallo,

sag mal, hast du meinen alten Text aus der Sträflingskolonne noch? Ich wollte gerade den Redirekt zur Chain-Gang setzen und dafür auf den neuen Artikel verlinken. Habe nämlich alles aus dem alten Beitrag in den neuen übernommen. Aber jetzt hast du das überraschenderweise verändert, bevor ich handeln konnte (verschmitzt lachender Emoji-Smiley).