Aktuelle Disney-News, spannenden Einblicke und viele Informationen! Über diesen Link gelangst du auf unsere neue 20px-Facebook-Logo 200px.pngacebook-Seite!

Benutzer Diskussion:D.U.C.K.: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 81: Zeile 81:
 
:::::Nope, besonders eilig habe ich es nicht damit ;-). Ich könnte auch mal selber was einscannen, aber ich habe eben gerade weder Zugang zu einem normalen Computer/Notebook noch zu einem Drucker bzw. Scanner. Deshalb hatte ich dich darum gebeten. Ich plane ja auch, noch Bilder aus "seltenen" Publikationen, die nicht jeder hat, einzuscannen (wie z. B. ''[[Carl Barks - Die Biographie]]'',''[[Donald Duck - 50 Jahre und kein bißchen leise]]'', ''[[Donald Duck - So bin ich und so bleibe ich]]''; (wenn du mir da das mit''[[Carl Barks - Der Vater der Ducks]]'' irgendwann  (sehe ja auch, dass du grad was anderes zu tun hast) etwas Arbeit abnehmen könntest/tätest,  würde ich mich schon sehr freuen). Wie gesagt, ich möchte keinen hetzen und "Gut Ding will Weile haben" ;-). Ist ja auch ein Mega-Aufwand. Was ich noch vergaß: Man könnte in die Bildergalerie in den Bildbeschreibungen noch Infos einbringen, die im Barks-Artikel gar nicht auftauchen bzw. zu kurz kommen (Und so wäre der Ausschnitt aus ''[[Donalds Nephews]]'' (S. 28) und ein [[Panel]] aus ''[[Northwest Mounted]]'' noch ganz nett). Du hast doch auch ein paar Varianten vorgestellt, wie man Bilder präsentieren kann, vllt. Kann man bei der Bildergalerie davon Gebrauch machen (man könnte es aber auch als normale Seite vollgetankt mit Bildern machen, was vllt. nicht ganz so attraktiv ist). Ich wollte nur nochmal rein Interessehalber nachfragen: Du wolltest irgendwo Doppelkategorisierungen vornehmen - hast du das schon gemacht? --[[Benutzer:Phantomias1234|Phantomias1234]] ([[Benutzer Diskussion:Phantomias1234|Diskussion]]) 20:21, 18. Mai 2020 (CEST)
 
:::::Nope, besonders eilig habe ich es nicht damit ;-). Ich könnte auch mal selber was einscannen, aber ich habe eben gerade weder Zugang zu einem normalen Computer/Notebook noch zu einem Drucker bzw. Scanner. Deshalb hatte ich dich darum gebeten. Ich plane ja auch, noch Bilder aus "seltenen" Publikationen, die nicht jeder hat, einzuscannen (wie z. B. ''[[Carl Barks - Die Biographie]]'',''[[Donald Duck - 50 Jahre und kein bißchen leise]]'', ''[[Donald Duck - So bin ich und so bleibe ich]]''; (wenn du mir da das mit''[[Carl Barks - Der Vater der Ducks]]'' irgendwann  (sehe ja auch, dass du grad was anderes zu tun hast) etwas Arbeit abnehmen könntest/tätest,  würde ich mich schon sehr freuen). Wie gesagt, ich möchte keinen hetzen und "Gut Ding will Weile haben" ;-). Ist ja auch ein Mega-Aufwand. Was ich noch vergaß: Man könnte in die Bildergalerie in den Bildbeschreibungen noch Infos einbringen, die im Barks-Artikel gar nicht auftauchen bzw. zu kurz kommen (Und so wäre der Ausschnitt aus ''[[Donalds Nephews]]'' (S. 28) und ein [[Panel]] aus ''[[Northwest Mounted]]'' noch ganz nett). Du hast doch auch ein paar Varianten vorgestellt, wie man Bilder präsentieren kann, vllt. Kann man bei der Bildergalerie davon Gebrauch machen (man könnte es aber auch als normale Seite vollgetankt mit Bildern machen, was vllt. nicht ganz so attraktiv ist). Ich wollte nur nochmal rein Interessehalber nachfragen: Du wolltest irgendwo Doppelkategorisierungen vornehmen - hast du das schon gemacht? --[[Benutzer:Phantomias1234|Phantomias1234]] ([[Benutzer Diskussion:Phantomias1234|Diskussion]]) 20:21, 18. Mai 2020 (CEST)
 
::::::Für die Bilder: Ehrlich gesagt habe ich auch keinen Scanner, ich fotografiere immer. Aber ich kann dir natürlich trotzdem gerne etwas Arbeit abnehmen. Also sag einfach, wann du mit der Seite anfangen willst, dann mach ich dir die Fotos! Für die Kategorien: Ich habe vor einiger Zeit die Elemente aus [[:Kategorie:Fiktiver Ort]] auch in die Kategorien Duck-Universum und Maus-Universum eingebracht. Außerdem bin ich gerade dabei, alles, was was mit Barks oder Rosa zu tun hat, in eine jeweilige Kategorie zu packen, was dann meistens auch zu Doppelkategorisierungen führt. [[Benutzer:D.U.C.K.|D.U.C.K.]] ([[Benutzer Diskussion:D.U.C.K.|Diskussion]]) 07:18, 19. Mai 2020 (CEST)
 
::::::Für die Bilder: Ehrlich gesagt habe ich auch keinen Scanner, ich fotografiere immer. Aber ich kann dir natürlich trotzdem gerne etwas Arbeit abnehmen. Also sag einfach, wann du mit der Seite anfangen willst, dann mach ich dir die Fotos! Für die Kategorien: Ich habe vor einiger Zeit die Elemente aus [[:Kategorie:Fiktiver Ort]] auch in die Kategorien Duck-Universum und Maus-Universum eingebracht. Außerdem bin ich gerade dabei, alles, was was mit Barks oder Rosa zu tun hat, in eine jeweilige Kategorie zu packen, was dann meistens auch zu Doppelkategorisierungen führt. [[Benutzer:D.U.C.K.|D.U.C.K.]] ([[Benutzer Diskussion:D.U.C.K.|Diskussion]]) 07:18, 19. Mai 2020 (CEST)
 
+
::::::::Ok, alles klar :). Und danke,  das du mir helfen wilkst! Grad komm ich eh zu nix, von daher will ich mit der neuen Seite noch nicht allzu bald anfangen ;-). Erst sollte auch mein neues Notebook programmiert werden... Zu den Kategorien: Wie gesagt, gegen Doppelkategorisierungen habe ich nichts, ich finde sie im Gegenteil sogar hilfrech ;-) --[[Spezial:Beiträge/91.13.127.235|91.13.127.235]] 21:23, 23. Mai 2020 (CEST)
  
 
== Alles mögliche ==
 
== Alles mögliche ==

Version vom 23. Mai 2020, 21:23 Uhr

Hallo D.U.C.K., dein Mitwirken bei der Geschichte Die Wette ist sehr löblich. Wir würden uns auch über weiterhin tatkräftige Unterstützung freuen. Einige Punkte sind beim Anlegen eines Artikes zu berücksichtigen:

  • Wenn möglich bitte auch die Infobox einfügen. Vorlage findest du jetzt im Artikel Die Wette
  • Wenn möglich die Publikationen anführen und den Inducks Verweis unter „Weblinks“ anführen
  • Spoiler Warnung ist bei einer 75 Jahre alten Geschichte nicht notwendig. Besonders nicht in einer Online Enzyklopödie, da sind die Artikel so ausführlich wie möglich zu schreiben, also mit Ende und Details.
  • Wenn möglich auch andere externe Links oder Bilder einfügen.

Für weitere Auskünfte steht dir das Administratoren-Team gerne zur Verfügung! Thomas von Tough (Diskussion) 13:31, 20. Feb. 2020 (CEST)


OK, danke!!!! Ich werde den Tipps natürlich folgen. Allerdings habe ich zwei Fragen zu den Bildern:

  • welche Bilder darf ich benutzen (darf ich einfach welche aus dem Netz nehmen und ist es erlaubt einfach so Fotos aus den Comics zu veröffentlichen, wegen der Urheberrechte usw.)?
  • wie macht man überhaupt Bilder in einen Artikel?

Aber nochmal danke für die Tipps! D.U.C.K. (Diskussion) 15:45, 24. Feb. 2020

Du darfst grundsätzlich die meisten Bilder verwenden, solange du das Copyright angibst (es gibt hier in der Duckipedia aber auch viele Fälle, wo es vergessen wurde). Fotos aus Comics gibt es zu Hauf, also sollte das kein Problem sein. Unten links unter „Weitere Werkzeuge“ hast du die Möglichkeit, Dateien hochzuladen. Aber tu dir nicht so viel an, es gibt eine Menge Artikel zu Comicgeschichten ohne Bildmaterial (ich bin oft einfach zu faul, was hochzuladen. Thomas ist da meist konsequenter). Danke nochmal für deine Mithilfe, v.a. auch bei SLSM!
Wenn du in Zukunft Fragen hast, kannst du sie auch auf dieser Seite loswerden, oder du fragst einen von uns Administratoren gleich direkt. --McDuck (Diskussion) 19:28, 24. Feb. 2020 (CET)
Mach ich!


Wie kann man eigentlich unnötige Dateien löschen? Ich habe da so ein paar Bilder hochgeladen, die ich im Nachhinein doch nicht brauchte und würde gern den Server ein bisschen entmüllen, weiß aber nicht wie man das macht… D.U.C.K. (Diskussion) 07:00, 17.März 2020

Du leider gar nicht, das können nur Admins. Du kannst aber die Vorlage {{Löschen}} einbinden, das sieht dann so aus:
Diese(n) Artikel/Vorlage bitte aufgrund der Ersetzung des Bildes löschen!
Dann können wir das für dich erledigen --McDuck (Diskussion) 11:07, 17. Mär. 2020 (CET)
PS: Danke noch für deine vielen tollen, neu angelegten Seiten!!! :-)
Danke!!

So fleißig und schon so früh am Morgen – Respekt!!!

Ich helfe dir gerne bei einigen SLSM-Kapiteln. Du kannst übrigens gerne, wenn du willst, die Inhaltsangaben doppelt so lange machen. Im Originalartikel waren die einfach extrem kurz –einer der Gründe, warum ich sie jetzt in einzelne Artikel ausgegliedert habe.

Danke nochmal für all deine Arbeit hier! --McDuck (Diskussion) 12:40, 30. Mär. 2020 (CEST)


Bilder

Wenn du Bilder vom Inducks hochlädst, bitte größere Versionen verwenden! Die kleinen schauen in den Einzelartikeln nämlich ziemlich mickrig aus.

Autokorrektor ist arg mühsam, v.a. mit mehreren Sprachen. Ich hatte das Problem mit Deutsch-Englisch, v.a. während meinem Auslandssemester.

Den Link in der Indobox zu ergänzen geht natürlich auch. Phantomias1234 meinte ja, es sieht nicht so schön aus, deswegen hätte ich halt diese stumpfsinnige Arbeit gemacht. Habe ich ja früher auch getan (etwa 100 Inducks-Links durchkontrolliert, 300 LTB-Cover gescannt, unzählige Seiten korrigiert). Aber das ist natürlich weit weniger als die tausenden kleinen Änderungen von Phantomias1234 in den letzten Jahren.

Wenn du weiterhin so fleißig bist, kannst du dir mal überlegen, ob du auch Administrator sein möchtest (und nein, du musst dann nicht so viel tun, es ist ja alles freiwillig!). --McDuck (Diskussion) 10:05, 16. Apr. 2020 (CEST)


  1. Für die Bilder, mach ich!
  2. Für den Link in der Box: Also ich finde, wenn der Link getrennt von den anderen Sachen in der obersten Zeile steht, dann sieht das sogar ziemlich gut aus! Das ist natürlich Geschmacksache, aber du kannst dir das bei den Reihen, die ich schon gemacht habe, mal angucken und dann sagen, was du davon hältst.
  3. Für das Administrator werden: Ich sag's mal ehrlich: Ich fühle mich echt noch nicht reif dazu. Ich habe immer mal wieder das Gefühl, hier komplett verloren zu sein und außerdem bin ich mit meinen Texten gar nicht zufrieden… Das klingt jetzt ein bisschen blöde, aber ich glaube, ich werde mich einfach bewerben, wenn ich mich hier ein bisschen besser auskenne, es geschafft habe, meine Art zu schreiben zu verbessern und vor allem hier ein bisschen mehr Selbstvertrauen gewonnen habe.
Gruß D.U.C.K. (Diskussion) 10:14, 16. Apr. 2020 (CEST)
Also ich finde, du machst das was du machst großartig, mit viel Euphorie und deine Texte sind auch gelungen. Thomas von Tough (Diskussion) 15:29, 16. April 2020 (CEST)

Inducks Verlinkung

Hallo, deine vielen Änderungen und Verbesserungen sind großartig. Sollten dann aber auch richtig funktionieren. Das heißt der Induckslink in der Infobox muss auch funktionieren, ansonsten müsste ich die Änderungen alle rückgängig machen. Zu bevorzugen sind Seiten, die noch nicht erstellt wurden. Änderungen bestehender Seiten wie das LTB Sommer sind nachgereiht und haben nicht die höchste Priorität, da ich sie ja erst kürzlich aktualisiert oder angelegt habe. Lieber die vielen Nebenreihen wie Weihnachten, Spezial, Enten-Edition vervollständigen und dann korrigieren. Grüße Thomas von Tough (Diskussion) 13:07, 16. April 2020 (CEST)

Stimmt, Mist! Ich gucke mir das noch einmal an. Kannst du noch bis morgen warten? Wenn der Link morgen Abend nicht funktioniert, kannst du alles rückgängig machen (oder ich mache es selber). D.U.C.K. (Diskussion) 13:16, 16. Apr. 2020 (CEST)
natürlich! Thomas von Tough (Diskussion) 13:12, 16. April 2020 (CEST)

Und zu den neuen Seiten – Ich denke mal, ich werde demnächst anfangen, alle LTB Spezial-Bände nachzutragen. D.U.C.K. (Diskussion) 13:35, 16. Apr. 2020 (CEST)

Carl Barks

Ich weiß nicht, ob du's schon gesehen hast, aber Phantomias hat uns hier (ganz unten) noch ein paar Anregungen für den Artikel gegeben, v.a. bezogen auf die Biographie und ein paar Scans/Fotos, da wäre es super, wenn du die noch hochladen könntest (v.a. das von Jack Hannah). Rattenfänger und Horsing (=Geschichte und Geschichten) hab ich grad noch ergänzt und Fotos an der Stelle sprengen wohl wirklich den Rahmen, aber wenn die Bilder, die Phantomias im Auge hat, gut sind, könnte man sie ja direkt in den Rattenfänger-Artikel integrieren. Danke im Voraus, McDuck (Diskussion) 21:44, 9. Mai 2020 (CEST)

Danke, jetzt habe ich es gesehen und zur Kenntnis genommen! Leider bin ich gerade nicht zu Hause und habe auch das Buch nicht dabei (deshalb habe ich in den letzten Tagen hier auch nichts gemacht und deshalb kann ich dir jetzt auch nicht sagen, ob die Bilder gut sind), aber ich komme heute Abend zurück und werde die Fotos dann morgen hochladen! Gruß D.U.C.K. (Diskussion) 07:19, 10. Mai 2020 (CEST)
PS: Toll, was du noch bei Carl Barks’ Völker gemacht hast! Könntest du noch Fotos für die jeweiligen Völker hochladen? Das wäre perfekt!

Carl Barks

Hey D.U.C.K., jetzt hätte ich doch noch ein paar Verbesserungsvorschläge bzw. Wünsche: evtl. ein Panel aus Die Mutprobe von Onkel Dagobert noch in den Artikel einbauen? Gerne auch aus Carl Barks - Der Vater der Ducks (S. 139 unten bzw. gerne auch das oben noch dazu) bzw. einfach mal einscannen und hochladen. Und dann noch aus Carl Barks - Der Vater der Ducks: Könntest du einfach mal die Bilder bzw. Fotos einscannen und hier hochladen? Wäre dir echt sehr dankbar ;-). Man kann die evtl. alle irgendwo einbinden: S. 27 Carl Barks mit einem Ölgemälde, Seiten 275/279 die Fotos vom Treffen mit Barks und Rosa, S. 305 das Foto vom Treffen mit Stuttgarts OB Manfred Rommel, Foto S. 302, Foto S. 178 "der Paddler", Foto S. 179, S. 306 das Foto vom Treffen mit Erika Fuchs und vllt. Noch das Panel aus Rätsel um einen roten Hut ( S. 71). Ziemlich viel auf einmal, ich weiß, aber wär echt toll ;-). Und lass dir ruhig Zeit damit, mach's erst, wenn du wirklich dazu komnst, ich bin der letzte, der hier irgendjemandem Stress machen will... ;-) Danke schon im Voraus. --Phantomias1234 (Diskussion) 22:54, 16. Mai 2020 (CEST)

Die meisten Fotos gibt's hier eigentlich schon (das eine bei „Duck-Universum“, das andere bei „Ruhestand“, für Erika Fuchs bei „Veröffentlichungen im deutschsprachigen Raum“). Ehrlich gesagt würde ich da nicht noch mehr hinzufügen, weil es eh schon sehr viele Bilder gibt (ich weiß, auf dem Handy sieht das komplett anders aus, aber auf dem Computer ist der Rahmen schon fast gesprengt). Wo genau wolltest du die denn hinhaben? Was ich aber noch hinzufügen kann (und werde) ist das Foto mit dem OB, den Paddler und das Rätsel um den roten Hut, die haben wir noch gar nicht. Ach so, Barks und Rosa gibt es auch schon bei Don Rosa, allerdings ist gerade der Bereich bei Carl Barks sehr, sehr voll, deshalb würde ich das wirklich nicht noch da reinquetschen. Wenn du doch noch einen guten Platz findest, sag's mir einfach : ). D.U.C.K. (Diskussion) 07:46, 17. Mai 2020 (CEST)
Oh, das S. 179 habe ich ganz übersehen. Das ist wirklich gut, allerdings weiß ich wirklich nicht wo das noch reinpassen soll : (.
Ach Gott,so genau hatte ich mir den Artikel noch gar nicht angeschaut... (Dass da Bilder schon drin sind. Danke erstmal fürs Hochladen ;-). Das Bild s. 179 könnteman ja auch nur im Gottfredson-Artikel einbinden. Generell wär ich dafür, eine Barks-Bildergalerie einzurichten, wo man all die tollen Fotos abbilden kann - verlinkt im Hauptartikel. Da könnte man dann auch mehrere Fotos vom Rosa-Treffen/ Fuchs-Treffen oder auch die beiden anderen Fotos von S.178 einbauen und meine restlichen Vorschläge (die waren eigentlich auch alle für die Bildergalerie gedacht) und vllt. Noch ein paar mehr (je nach gusto). Ich hoffe, das ist eine gute Idee. --Phantomias1234 (Diskussion) 21:14, 17. Mai 2020 (CEST)
Das kannst du gerne machen, aber ehrlich gesagt habe ich jetzt erst einmal genug von den ganzen Barks-Bildern. Grundsätzlich finde ich aber, dass das eine gute Idee ist. Wie wär's, wenn wir das in ein paar Wochen machen (dann habe ich vielleicht wieder ein bisschen mehr Lust :-)). Ich hoffe, du hast es damit nicht allzu eilig… D.U.C.K. (Diskussion) 07:15, 18. Mai 2020 (CEST)
Nope, besonders eilig habe ich es nicht damit ;-). Ich könnte auch mal selber was einscannen, aber ich habe eben gerade weder Zugang zu einem normalen Computer/Notebook noch zu einem Drucker bzw. Scanner. Deshalb hatte ich dich darum gebeten. Ich plane ja auch, noch Bilder aus "seltenen" Publikationen, die nicht jeder hat, einzuscannen (wie z. B. Carl Barks - Die Biographie,Donald Duck - 50 Jahre und kein bißchen leise, Donald Duck - So bin ich und so bleibe ich; (wenn du mir da das mitCarl Barks - Der Vater der Ducks irgendwann (sehe ja auch, dass du grad was anderes zu tun hast) etwas Arbeit abnehmen könntest/tätest, würde ich mich schon sehr freuen). Wie gesagt, ich möchte keinen hetzen und "Gut Ding will Weile haben" ;-). Ist ja auch ein Mega-Aufwand. Was ich noch vergaß: Man könnte in die Bildergalerie in den Bildbeschreibungen noch Infos einbringen, die im Barks-Artikel gar nicht auftauchen bzw. zu kurz kommen (Und so wäre der Ausschnitt aus Donalds Nephews (S. 28) und ein Panel aus Northwest Mounted noch ganz nett). Du hast doch auch ein paar Varianten vorgestellt, wie man Bilder präsentieren kann, vllt. Kann man bei der Bildergalerie davon Gebrauch machen (man könnte es aber auch als normale Seite vollgetankt mit Bildern machen, was vllt. nicht ganz so attraktiv ist). Ich wollte nur nochmal rein Interessehalber nachfragen: Du wolltest irgendwo Doppelkategorisierungen vornehmen - hast du das schon gemacht? --Phantomias1234 (Diskussion) 20:21, 18. Mai 2020 (CEST)
Für die Bilder: Ehrlich gesagt habe ich auch keinen Scanner, ich fotografiere immer. Aber ich kann dir natürlich trotzdem gerne etwas Arbeit abnehmen. Also sag einfach, wann du mit der Seite anfangen willst, dann mach ich dir die Fotos! Für die Kategorien: Ich habe vor einiger Zeit die Elemente aus Kategorie:Fiktiver Ort auch in die Kategorien Duck-Universum und Maus-Universum eingebracht. Außerdem bin ich gerade dabei, alles, was was mit Barks oder Rosa zu tun hat, in eine jeweilige Kategorie zu packen, was dann meistens auch zu Doppelkategorisierungen führt. D.U.C.K. (Diskussion) 07:18, 19. Mai 2020 (CEST)
Ok, alles klar :). Und danke, das du mir helfen wilkst! Grad komm ich eh zu nix, von daher will ich mit der neuen Seite noch nicht allzu bald anfangen ;-). Erst sollte auch mein neues Notebook programmiert werden... Zu den Kategorien: Wie gesagt, gegen Doppelkategorisierungen habe ich nichts, ich finde sie im Gegenteil sogar hilfrech ;-) --91.13.127.235 21:23, 23. Mai 2020 (CEST)

Alles mögliche

Guten Morgen! Ich wollte nur kurz ein paar Sachen sagen (und fragen):

  • Gibt es irgendeine Möglichkeit zu sehen, wie oft verschiedene Artikel abgerufen werden? Mich würde schon interessieren, wie viele Leute die Duckipedia überhaupt benutzen…
  • Ich werde die nächsten 5 Tage nur höchst sporadisch hier aktiv sein, weil ich nicht zu Hause sein werde – bitte nicht wundern!
  • @McDuck: Wenn du in einer Woche noch nicht fertig sein solltest (mit den Bildern), sag mir bitte wie du sie kategorisieren willst – du kannst doch nicht 7000 Bilder alleine kategorisieren! (also doch, kannst du schon, und wenn du es unbedingt willst, lass ich dich natürlich auch :-), aber das wäre doch schon sehr viel Arbeit).

Gruß
D.U.C.K. (Diskussion) 08:20, 19. Mai 2020 (CEST)