Benutzer Diskussion:Duck-Mouse-Forscher: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 71: Zeile 71:
== Portal:Publikationen ==
== Portal:Publikationen ==
Hui. Das waren heute sehr viele Änderungen am Publikations-Portal. Wir haben mit Phantomias1234, Thomas von Tough, D.U.C.K., Sonic, Poco23 und meiner Person sechs Ansprechpartner. Falls Dir was auffällt, dann nutze bitte die Diskussionsseite. Statt 20000 mal zu ändern. 😄 [[Benutzer:Mattes|Mattes]] ([[Benutzer Diskussion:Mattes|Diskussion]]) 19:20, 27. Dez. 2022 (CET)
Hui. Das waren heute sehr viele Änderungen am Publikations-Portal. Wir haben mit Phantomias1234, Thomas von Tough, D.U.C.K., Sonic, Poco23 und meiner Person sechs Ansprechpartner. Falls Dir was auffällt, dann nutze bitte die Diskussionsseite. Statt 20000 mal zu ändern. 😄 [[Benutzer:Mattes|Mattes]] ([[Benutzer Diskussion:Mattes|Diskussion]]) 19:20, 27. Dez. 2022 (CET)
:Okay. -[[Benutzer:Duck-Mouse-Forscher|Duck-Mouse-Forscher]] ([[Benutzer Diskussion:Duck-Mouse-Forscher|Diskussion]]) 19:26, 27. Dez. 2022 (CET)

Version vom 27. Dezember 2022, 19:26 Uhr

Goofy Willkommen.jpg Hallo Duck-Mouse-Forscher,

Disneyschriftzug.png

Wir freuen uns über dein Interesse an der Duckipedia und hoffen, dass du nicht nur ein vorübergehender Gast bleibst. Zum leichteren Einstieg in die Duckipedia habe ich dir ein paar Tipps zusammengestellt:

  • Bitte beachte, dass die Duckipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie zum Lebenswerk und Vermächtnis von Walt Disney dient und zur Zusammenarbeit ein freundlicher Umgangston notwendig ist.
  • Für deine ersten Schritte empfehle ich dir den Wiki-Rundkurs.
  • Wenn du erst einmal etwas ausprobieren willst, kannst du die Spielwiese dafür verwenden.
  • Bevor du einen neuen Artikel erstellen willst, beachte bitte unsere Relevanzkriterien.
  • Wenn du Fragen, Anregungen oder sonstige Ideen hast, kannst du sie in dieses Forum schreiben. Auch die Administratoren sowie die meisten Benutzer und auch ich helfen dir gerne.


Diese Seite hier ist deine Diskussionsseite, auf der dir andere Benutzer Nachrichten hinterlassen können. Wenn du selber eine Anfrage an einen anderen Benutzer hast, schreibe ihm bitte auf seiner Diskussionsseite. Bitte füge am Ende jeder Mitteilung auf Diskussionsseiten deine Unterschrift durch Eingabe von ~~~~. Bitte beachte aber, dass Artikel nicht unterschrieben werden.

Falls Du diese Begrüßung von Deiner Benutzerseite entfernen willst, musst Du nur die Zeile mit dem Code {{Hallo}} von Deiner Benutzerseite löschen.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Duckipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer. Herzlich willkommen! Wir freuen uns auf deine Beiträge!

Hey Duck-Mouse-Forscher, wie schön, dich nun auch hier zu sehen! Bei Fragen kannst du dich gerne an mich oder an das Team wenden! Viele Grüße und noch viel Spaß hier weiterhin D.U.C.K. (Diskussion) 13:03, 3. Okt. 2022 (CEST)

Ein herzliches Willkommen auch von mir! Schön, dass wir dich nun endlich hier begrüßen dürfen. Auf viele tolle Beiträge! Glückstaler (Diskussion) 20:05, 3. Okt. 2022 (CEST)
Vielen Dank euch allen 😊🙏!

Hey! Du hast ja schon einen ersten, sehr schönen Artikel für uns geschrieben. Danke dir! Aber es wäre schön, wenn du dir anschaust, was ich daran geändert habe. Beim Layout haben wir doch inzwischen eine gewisse Einheitlichkeit, da wäre es ganz toll, wenn du das in Zukunft versuchst auch so zu machen. Wenn du dich nicht auskennst oder Hilfe brauchst, kannst du uns jederzeit schreiben. VG McDuck (Diskussion) 20:39, 9. Okt. 2022 (CEST)

Bilder hochladen

Hallo Duck-Mouse-Forscher, eine Bitte, wenn du Bilder hochlädst: Gib ihnen anständige Namen! Wenn du eine Datei Szszzzzz nennst, sagt sie nicht nur nichts über den Inhalt aus, sondern wird auch unauffindbar in den Weiten der Duckipedia. Deshalb bitte unbedingt einen dem Inhalt angepassten Namen wählen und am besten noch in die richtige Kategorie einordnen. LG Poco23 (Diskussion) 18:52, 9. Nov. 2022 (CET)

Ich weiß. Tschuldigung!

Hallo! Ich möchte nochmal darauf hinweisen, deinen Uploads ordentliche Dateinamen zuzuordnen. Auch sollten die Copyright-Hinweise eingebunden werden und kategorisiert werden. Sonst ist es, wie Poco schreibt: die Bilder werden unauffindbar. VG Mattes (Diskussion) 15:07, 3. Dez. 2022 (CET)

Mit Copyright habe ich es gemacht. Aber wenn ich Bilder mit meinem Handy mache, kann ich sie nicht mehr umbenennen. Duck-Mouse-Forscher (Diskussion) 15:16, 3. Dez. 2022 (CET)

Hi Duck-Mouse-Forscher, erst einmal danke für deine tollen Artikel, die du in der letzten Zeit geschrieben hast! Ich hätte noch einmal die Bitte, dass du die Dateien, die du hochlädst, anständig benennst. Bei dieser wirren Abfolge von Buchstaben und Zahlen kann man ja nur den Überblick verlieren. ;-) Du kannst beim Hochladen ganz einfach einen neuen Namen eingeben, der im besten Fall zum Bild passt. Am besten auch noch in die passende Kategorie einordnen. LG und einen schönen Samstag! :) Poco23 (Diskussion) 15:50, 3. Dez. 2022 (CET)

Danke Poco! Allen einen schönen Abend noch! Duck-Mouse-Forscher (Diskussion) 19:10, 3. Dez. 2022 (CET)

Hi Duck-Mouse-Forscher! Danke, dass Du den Bildern nun vernünftige Dateinamen gibst. Wie Poco schon richtig schreibt, kannst du den Dateinamen auch noch anpassen, bevor du hochlädst. Ich möchte dich aber noch um einen Gefallen bitten: Füge doch bitte auch eine kurze Beschreibung mit Copyright und Kategorie den Bildern hinzu. So wie beispielsweise so wie ich vorhin beim Bild zum Vorwort des LTB 36. Dort habe ich schon vor dem Hochladen folgendes in das Beschreibungskästchen geschrieben:
== Beschreibung == Das Vorwort aus [[LTB 36]] mit Schreibfehler {{Copyright Egmont Ehapa|eigener Scan}} [[Kategorie:Bild/Illustration|LTB 036]] Vor allem das Copyright ist in diesem Zusammenhang wichtig. Auch, wenn ich der Hochlader bin und auch derjenige, der das Bild gescannt hat, müssen wir auf das Copyright verweisen. Und das mit der Kategorie ist wichtig, damit wir die Bilder auch entsprechend finden. Welche Kategorien es gibt, kannst Du unter Kategorie:Bild sehen. VG Mattes (Diskussion) 09:41, 9. Dez. 2022 (CET)

Signatur setzen

Hallo Duck-Mouse-Forscher! Nach gut 24 Stunden hier auch noch mal der Hinweis auf Deiner Diskussions-Seite, damit es nicht untergeht. Ein Hinweis zur Signatur: die setzt du besser mit vier Tilden (4x ~ setzen -> so: ~~~~). Wenn du hier den Link zur Seite "Duck-Mouse-Forscher" setzt, dann ist das nicht deine Benutzerseite. Bitte künftig daran denken! VG Mattes (Diskussion) 15:53, 1. Dez. 2022 (CET)

Vielen Dank, Mattes! Duck-Mouse-Forscher (Diskussion) 10:03, 2. Dez. 2022 (CET)

Doppelte Verlinkungen

Hallo! Ich habe deine letzte Änderung beim DDSH 371 rückgängig gemacht, da ich es bei der gesamten Reihe so gehandhabt habe, dass jeder Link nur einmal im Artikel vorkommt - so ist es eigentlich auch generell gewünscht. Ich weiß, dass das nicht überall der Fall ist, aber da ich sämtliche Artikel der DDSH Reihe mindestens überarbeitet habe, ist das dort stimmig und ich bitte darum, dass das so bleibt. Es bringt rein gar nichts, wenn unter dem Link zu Marco Rota gleich wieder der Link zu Marco Rota kommt. Klar: Ausnahmen bestätigen die Regel. So habe ich beim TGDDSP 26 hin und wieder Links wiederholt, da der Artikel extrem lang ist und ich dem Leser natürlich unnötiges Scrollen ersparen möchte. Aber die Regel sollte sein, dass ein Link pro Artikel nur ein mal gesetzt wird. Vielen Dank! VG Mattes (Diskussion) 10:27, 14. Dez. 2022 (CET)

Alles klar! Ich dachte nur vielleicht. Duck-Mouse-Forscher (Diskussion) 11:13, 14. Dez. 2022 (CET)

Zeichen einfügen

Hallo, ich habe eine Frage, und zwar: wie fügt mein eine Fußnote ein? Duck-Mouse-Forscher (Diskussion) 13:54, 16. Dez. 2022 (CET)

Mit <ref>bla</ref> --McDuck (Diskussion) 14:04, 16. Dez. 2022 (CET)

Vielen Dank, McDuck! Duck-Mouse-Forscher (Diskussion) 14:05, 16. Dez. 2022 (CET)

Baustellen

Hi. Warum markierst du eine Rezension als Baustelle? Das ergibt doch keinen Sinn. Wenn dort nur die Geschichten drin gestanden hätten - okay. Aber so? Eine Rezi ist beinahe nie eine Baustelle. Da darf jeder seinen Senf zugeben. Selbst, wenn nur eine Geschichte bewertet wurde. Ganz gutes Beispiel in dem Zusammenhang ist die LTB Weltreise 2: Rezension, wo auch noch viel nicht bewertet wurde. VG Mattes (Diskussion) 22:31, 19. Dez. 2022 (CET)

Also Der Olympiasieger habe ich als Baustelle markiert, da noch nicht etwas bei der Handlung stand. Bei der Rezi dachte ich, dass da vielleicht noch was kommen würde. (!)Duck-Mouse-Forscher (Diskussion) 07:03, 20. Dez. 2022 (CET)
Hey und guten Morgen! :D Ich mische mich mal ein. Baustellen-Markierungen dienen dafür, um zu zeigen, dass an der Seite noch gearbeitet wird. Wenn du nicht sicher weißt, ob an der Seite gearbeitet wird, solltest du die Markierung nicht verwenden. Dafür haben wir die Vorlage Stub, die zeigt, dass an einer Seite etwas getan werden sollte. Wenn du jetzt auf einer Seite eine Baustelle setzt, dann erwarte ich mir eigentlich von dir, dass du an dieser Seite arbeiten willst. Denn die Baustellen-Markierung wird eigentlich immer nur von denjenigen verwendet, die an der Seite arbeiten. Wenn jetzt Duckman bei Filmartikeln keine Baustelle setzt, heißt das nicht, dass du das tun solltest. Bzw. wird er das nicht gerne sehen. Selbiges gilt übrigens beim Entfernen von Baustellen-Markierungen. Du hast letzthin eine in Die Linsen aus Babylonien entfernt, obwohl ich noch gar nicht mit dem Artikel fertig war. Ich hoffe, du kannst das nachvollziehen und verstehen. In Zukunft immer lieber Stub setzen.
Übrigens und ganz generell: Du brauchst uns hier nicht zu sagen, an was du gerade arbeitest. Einfach tun. ;) --McDuck (Diskussion) 10:40, 20. Dez. 2022 (CET)
Um die Verwirrung jetzt noch zu perfektionieren: Es gibt noch den Hinweis, dass der Autor wünscht, dass niemand an der Seite arbeiten soll. Das sieht dann so aus, wie hier im Artikel: Duckipedia:Vorlagen/Textbausteine#In_Bearbeitung - VG Mattes (Diskussion) 11:02, 20. Dez. 2022 (CET)

Alles klar! Duck-Mouse-Forscher (Diskussion) 11:35, 20. Dez. 2022 (CET)

Comicgeschichten

Hallo Duck-Mouse-Forscher, die Seite Der Oberlangweiler werden wir löschen, da sie nicht die Relevanzkriterien erfüllt. Wir haben uns darauf geeinigt, dass Comicgeschichten mit weniger als 10 Seiten in der Regel keine Artikel mehr bekommen. Die Inhaltsangabe werde ich allerdings im DDSH 390 einfügen. Übrigens müssen Artikel neutral geschrieben, d.h. sie sollen keinen persönlichen Kommentar enthalten. --Sonic (Diskussion) 18:45, 21. Dez. 2022 (CET)

Ich ergänze noch kurz, dass bei Artikeln zu Comicgeschichten immer ein Hintergrund-Abschnitt dabei sein sollte. Reine Handlungsangaben haben wir nicht so gern. Für deine persönliche Rezension darfst du gerne in Foren ausweichen, aber die Duckipedia ist eine ENTzyklopädie, da sollte so etwas keinen Platz finden. Außer es ist, wie bei den Publikationen, extra als Rezension gekennzeichnet. Ich hoffe, du kannst damit leben. --McDuck (Diskussion) 18:56, 21. Dez. 2022 (CET)
Ja, klar. Ist nicht so schlimm. Dann war die ganze Mühe (halbwegs) nicht umsonst. Aber warum wurden (oder sollen) dann auch Comigeschichten zu Barks Geschichten mit weniger Seiten erstellt (werden)?Duck-Mouse-Forscher (Diskussion) 19:00, 21. Dez. 2022 (CET)
Wenn ich noch anmerken darf, werden i.d.R. nur Geschichten von Carl Barks und Don Rosa in den Reigen der Artikel aufgenommen. Und wie schon erwähnt wurde, nur ab einer Länge von zehn Seiten. Außer es ist eine ganz gewichtige Story, die den Autor über Nacht zum Star gemacht hat oder so. Wie beispielsweise Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Comic). Die Geschichte hat nur vier Seiten. Aber wegen dieses Zitat darf sie bleiben. So long. Stay tuned. VG Mattes (Diskussion) 20:08, 21. Dez. 2022 (CET)

Fragen

Darf man, wenn bei einem LTB noch nichts über den Inhalt bekannt ist, Vermutungen aufstellen, oder sollte man lieber die Finger davon lassen? Frohe Weihnachten 🎄! Duck-Mouse-Forscher (Diskussion) 08:23, 24. Dez. 2022 (CET)

Tut mir leid, aber das geht gar nicht. Wenn du in ein Lexikon schaust, willst du dort auch keine Vermutungen drinstehen haben. Ebenfalls frohe Weihnachten! --McDuck (Diskussion) 10:15, 24. Dez. 2022 (CET)

Ne, macht nichts. Ich wollte es nur so generell wissen, ich hab noch nichts erstellt oder so. Danke ☺️! Duck-Mouse-Forscher (Diskussion) 10:20, 24. Dez. 2022 (CET)

Und noch etwas: von wem wurde ich eigentlich zum automoderated User freigeschaltet?Duck-Mouse-Forscher (Diskussion) 10:31, 24. Dez. 2022 (CET)
Das war der liebe McDuck :) Fröhliche Weihnachten dir! Poco23 (Diskussion) 11:32, 24. Dez. 2022 (CET)

Danke, gleichfalls!Duck-Mouse-Forscher (Diskussion) 11:41, 24. Dez. 2022 (CET)

Hey, arbeitest du gerade an einem Artikel zu Der Landschaftsarchitekt? --McDuck (Diskussion) 09:38, 27. Dez. 2022 (CET)

Ja. Ist fast fertig. Erscheint noch heute!Duck-Mouse-Forscher (Diskussion) 10:01, 27. Dez. 2022 (CET)

Portal:Publikationen

Hui. Das waren heute sehr viele Änderungen am Publikations-Portal. Wir haben mit Phantomias1234, Thomas von Tough, D.U.C.K., Sonic, Poco23 und meiner Person sechs Ansprechpartner. Falls Dir was auffällt, dann nutze bitte die Diskussionsseite. Statt 20000 mal zu ändern. 😄 Mattes (Diskussion) 19:20, 27. Dez. 2022 (CET)

Okay. -Duck-Mouse-Forscher (Diskussion) 19:26, 27. Dez. 2022 (CET)