Benutzer Diskussion:McDuck: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
Zeile 72: Zeile 72:
Hi McDuck. Kann man zu JEDER Comicgeschiche einen Artikel schreiben oder nur zu bestimmten wie Don Rosa etc.? --[[Benutzer:DarSax208|DarSax]] ([[Benutzer Diskussion:DarSax208|Diskussion]]) 18:56, 6. Jun. 2021 (CEST)
Hi McDuck. Kann man zu JEDER Comicgeschiche einen Artikel schreiben oder nur zu bestimmten wie Don Rosa etc.? --[[Benutzer:DarSax208|DarSax]] ([[Benutzer Diskussion:DarSax208|Diskussion]]) 18:56, 6. Jun. 2021 (CEST)
: Hi ich bins wieder! ich bearbeite gerade das [[LTB 79]]. Das Problem ist, dass es in der Erstauflage 9 Geschichten gibt aber in der Neuauflage nur 7. wie soll ich das aufschreiben? --[[Benutzer:DarSax208|DarSax]] ([[Benutzer Diskussion:DarSax208|Diskussion]]) 21:27, 6. Jun. 2021 (CEST)
: Hi ich bins wieder! ich bearbeite gerade das [[LTB 79]]. Das Problem ist, dass es in der Erstauflage 9 Geschichten gibt aber in der Neuauflage nur 7. wie soll ich das aufschreiben? --[[Benutzer:DarSax208|DarSax]] ([[Benutzer Diskussion:DarSax208|Diskussion]]) 21:27, 6. Jun. 2021 (CEST)
::Hey, ich antworte mal für McDuck, hoffentlich ist das nicht schlimm. Ich würde mich an die Erstauflage halten, da sie erstens die Originalversion ist und zweitens auch in dem Infokasten als erstes mit dem Cover aufgelistet wird. Die Neuauflage  wird nur als Zusatzinformation ergänzt. Liebe Grüße [[Benutzer:Poco23|Poco23]] ([[Benutzer Diskussion:Poco23|Diskussion]]) 21:36, 6. Jun. 2021 (CEST)

Version vom 6. Juni 2021, 20:36 Uhr

Frühere Diskussionen sind im Archiv zu finden.

Infobox DDSH

Hallihallo! Kann man die "Infobox DDSH" nicht so anpassen, dass dort auch der Link zur Ausgabenliste verfügbar ist? Und außerdem ist das Feld "Erscheinungsdatum" nicht zentriert. Den Artikel zur Ausgabe DDSH 408 habe ich vorhin angelegt.

Und: Warum rutscht der Storycode in eine neue Zeile, wenn ich ihn verlinke? Geschrieben im Quelltext sieht/sähe das dann so aus: Storycode: D 2013-003

(ist jetzt nur als Beispiel) EDIT: Und wie es der Vorführeffekt will, ist das mit der neuen Zeile wohl nur im Quelltext zu den DDSH so, aber nicht hier in der Diskussion... Herrlich! Dann steht "Storycode:" in der einen Zeile, und, obwohl dort noch mehr als genug Platz ist, steht der Storycode dann eine Zeile darunter. Wenn ich den Link zum INDUCKS wegmache, ist alles okay. PS: Und kann man nicht mal dieses dämliche Captcha ausschalten, den man immer bestätigen muss, nur weil ein Link im Quelltext eingebaut ist? Das nervt... Mattes (Diskussion) 14:20, 29. Apr. 2021 (CEST)

Und wie es meine Gewohnheit ist, antworte ich mal für McDuck (verzeih mir :-)):
  1. Kann man und kann ich machen, soll ich gleich noch das Coverbild in die Box packen wie es bei den neuen LTB-Artikeln der Fall ist?
  2. Das ist eine nervige Eigenschaft von Vorlagen mit Kategorien die ich selber noch nicht so ganz durchschaut habe, daher bin ich immer dazu übergegangen nicht Storycode:bla zu schreiben, sondern ihn einfach an den Anfang der Daten zu packen (wie du es ja schließlich auch getan hast 👍)
  3. Wundert mich, dass das bei dir noch da ist … ich dachte das wäre nur bei neuen Benutzern, ich gucke mal ob man da was machen kannst aber eigentlich bist du ja schon automoderated…
Viele Grüße D.U.C.K. (Diskussion) 16:18, 29. Apr. 2021 (CEST)

Duckipedia:Urheberrechte/DDSH Gedanken

Was einem so auffällt... Bin gerade nur mit dem Handy online und tue gerade nur Kleinigkeiten. Aber wenn man etwas verlinkt, sollte es auch einen Artikel dazu geben. (siehe Screenshot:)

Mattes (Diskussion) 18:37, 2. Mai 2021 (CEST)

Nochmal ich. Ich merke gerade, dass mein Beitrag von gestern sich etwas "frech" liest. Sollte natürlich nicht so sein. Ich setze daher an hier dieser Stelle mal einen Smiley hinten ran: ;-)
Was mir jedoch aufgefallen ist: Kann man diese eine Bilddatei nicht mal löschen? Die wurde seinerzeit wohl fehlerhaft hochgeladen und nicht ersetzt, sondern gleich nochmal hochgeladen, mit einem etwas veränderten Dateinamen.
Veränderte, korrekte Datei
Mattes (Diskussion) 10:51, 3. Mai 2021 (CEST)
Nein, war überhaupt nicht frech. Mir ist das schon lange aufgefallen und ich hab das gestern schon mit den anderen Admins besprochen. Das Problem ist, dass wir alle keine Ahnung von Urheberrecht haben (und insofern die Seite auch gar nicht unmittelbar anlegen können). Von Egmont haben wir vor Urzeiten eine Erlaubnis für Bildverwendung gekriegt, aber z.B. nicht von Disney wegen all der Filmstills. Ein echt großes Problem.
Die eine Datei ist jetzt gelöscht, danke! Wenn dir sowas auffällt, kannst du auch {{Löschen}} oben an die Seite/Datei/etc. schreiben, dann kümmern wir Admins uns drum und du musst nicht einzeln drauf hinweisen. --McDuck (Diskussion) 11:27, 3. Mai 2021 (CEST)
Perfekt! Den Code kannte ich noch gar nicht. Man lernt halt immer dazu. ;-) Mattes (Diskussion) 12:09, 3. Mai 2021 (CEST)

Frage

Unbekannt
© Egmont Ehapa

Kennst du evtl. diese Geschichte und weisst du wie sie heißt? Ich habe sie leider nicht in meiner Sammlung, ich kann mich nur aus der Kindheit daran erinnern. Könnte von Barks sein, aber auch da bin ich nicht sicher. Das Panel hab ich mit Google gefunden, aber leider nicht den Namen des Comics. --Shmendric (Diskussion)

Ja natürlich kenn ich den Comic, es ist Donald hat Geheimnisse, von Barks, wie du richtig erkannt hast. Frau Geheimrat Holzstock ist auch wirklich schwer zu vergessen :D --McDuck (Diskussion) 12:37, 22. Mai 2021 (CEST)
Ah, Perfekt. Dann hatte ich damals sicher das DDSH 74. Mal schauen ob ich die Geschichte irgendwo auftreiben kann, dann schreib ich einen Artikel dazu. Soweit ich das in Erinnerung habe, war das ein recht humorvoller Comic. Danke! --Shmendric (Diskussion)

Die besten Geschichten mit Donald Duck – Klassik Album

Hallo McDuck, wie du vielleicht mitbekommen hast, bin ich momentan dabei alle Artikel zum um die Klassik Alben zu überarbeiten und zu erweitern. Da die Reihe mit 58 Ausgaben überschaubar ist, und zu 100% von Meister Barks, fände ich es sinnvoll, wenn wir das auf Dauer komplett kriegen. Mein Problem ist aber, das ich für einige der kurzen Geschichten, die nicht unbedingt einen eigenen Artikel brauchen, keine Quelle zu Hand habe. Lässt sich alles im Internet finden, ausser eben der Handlung der Comics. Da du meisten Barks Geschichten ja kennst, magst du vielleicht ein bis vier Sätze unter Handlung dazuschreiben? Falls du die Geschichten kennst, natürlich. Derzeit fehlen noch folgende Plots, damit die jeweiligen Artikel fertig sind:

Da ich noch weitere Artikel anlege und ausbaue, kommt wohl auch noch weiteres dazu... Mit den Coverbildern bin ich zum Teil auch nicht glücklich, in manchen Fällen habe ich nur eine sehr schlechte Auflösung gefunden, wenn überhaupt. Falls du da was besseres zur Hand hast, wäre es nett, wenn du die alten Cover einfach überschreibst. Okay, vorweg schonmal vielen Dank, falls du helfen kannst und magst :) LG --Shmendric (Diskussion) 17:38, 29. Mai 2021 (CEST)


Okay, nach einem Kraftakt heute bin ich ein gutes Stück weitergekommen:

Der Rest ist auch noch machbar, dann ist diese Heftreihe komplett abgeschlossen :) --Shmendric (Diskussion)

P.S.:Nach dem selben Prinzip habe ich jetzt auch die Artikel der Reihe Onkel Dagobert von Don Rosa mit Infobox, Links und Cover überarbeitet, was nicht viel Arbeit war, weil es da erst 3 von 32 Artikeln gibt :) --Shmendric (Diskussion)


So, fertig. Die Reihe Die besten Geschichten mit Donald Duck – Klassik Album hat alle Artikel und keine Baustellen mehr. Eventell kann man noch bei einigen Geschichten irgendwas unter dem Punkt "Besonderheiten" hinzufügen oder andere Kleinigkeiten. Und sicher sind mir bei all den Artikel auch 3-4 kleine Fehler reingerutscht. Aber im großen ganzen ist das Projekt abgeschlossen. Cover sind auch alle hochgeladen. LG, --Shmendric (Diskussion) 16:20, 5. Jun. 2021 (CEST)

Geschichten

Hi McDuck. Kann man zu JEDER Comicgeschiche einen Artikel schreiben oder nur zu bestimmten wie Don Rosa etc.? --DarSax (Diskussion) 18:56, 6. Jun. 2021 (CEST)

Hi ich bins wieder! ich bearbeite gerade das LTB 79. Das Problem ist, dass es in der Erstauflage 9 Geschichten gibt aber in der Neuauflage nur 7. wie soll ich das aufschreiben? --DarSax (Diskussion) 21:27, 6. Jun. 2021 (CEST)
Hey, ich antworte mal für McDuck, hoffentlich ist das nicht schlimm. Ich würde mich an die Erstauflage halten, da sie erstens die Originalversion ist und zweitens auch in dem Infokasten als erstes mit dem Cover aufgelistet wird. Die Neuauflage wird nur als Zusatzinformation ergänzt. Liebe Grüße Poco23 (Diskussion) 21:36, 6. Jun. 2021 (CEST)