Benutzer Diskussion:Memm

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Hab "Dagobert Duck" ausversehen wieder hergestelt gehabt, gleich wieder gelöscht,sorry...GummibärchenandieMacht 18:47, 23. Aug 2005 (BST)

Ich wollte eine Begriffserklärungsseite erstellen damit es keine VErwechslung zwischen der Figur Dagobert Duck und dem Heft gibt. Dummerweise heisst das Heft aber "Onkel Dagobert", nicht "Dagobert Duck" ;) Memm 18:53, 23. Aug 2005 (BST)

Eine Begriffserklärung wäre trotzdem sinnvoll. Wenn jemand im Wiki "Dagobert Duck" sucht, aber "Onkel Dagobert" eingibt (kommt sicher vor, vielen ist "Onkel Dagobert" sicher geläufiger als "Dagobert Duck"), kann er so zum Artikel "Dagobert Duck". GummibärchenandieMacht 17:43, 24. Aug 2005 (BST)

Du hasst mir deine letzte Mail nochmal geschickt, waren da noch irgendwelche Fragen offen? GummibärchenandieMacht 18:17, 26. Aug 2005 (BST)

Wie.. eh, achja.. Oben war ein neuer Satz. Die Fragen selbst waren alle offen, da ich keine Antwort bekommen hatte.. (oder ging die verloren??).. Achne da waren ja garkeine Fragen drin... Memm 18:38, 26. Aug 2005 (BST)

Fragen

Zu deiner Frage in der E-Mail, ich hab die Seite über die Wikipedia gefunden, wo einer von euch sich wohl über das Entfernen von Links hierher (was beim derzeitigen Projektstand eher gerechtfertigt ist) beschwerte ;-)

Ist es eventuell sinnvoll, das Bilderhochladen zu aktivieren? Die Texte stehen ja unter GNU-FDL, denke ich, aber wie sollen Bilder gehandhabt werden? Echte Bilder von Figuren oder Disney-Produkten sind wohl alle rechtlich geschützt und daher vermutlich nicht GNU-FDL-fähig, aber ganz ohne solche Bilder wiederum ist das Wiki auch etwas karg. Wie stehst du dazu? --::Slomox:: >< 12:17, 27. Aug 2005 (BST)

@Slomox. Meines wissens darf man zumindest die Cover der LTBs benutzen, ohne rechtliche Probleme zu bekommen. Man sollte auf dem Foto nur sehen, das es sich um einen Buchcover handelt, dann dürfte das kein Problem sein...GummibärchenandieMacht 12:54, 27. Aug 2005 (BST)

Also das Bilderhochladen ist jetzt aktiviert. Hoffentlich gibt das keinen Copyrightärger mit Ehapa oder Disney :( Ich habe nie Bilder bei Wiki hochgeladen, vielleicht kannst Du ja ein paar Tips geben falls die Einstellungen komisch sind und irgendwas anders ist als es sein sollte (schaut aber normal aus). Das mit dem Entfernen von Links habe ich nicht geschrieben aber ich habs auch gelesen (warst Du das GummibärchenandieMacht?). Leider ist LTBwiki immer noch nicht in Google, obwohl einige Seite die darauf verlinken in Google sind. Ich denke das hat mit der Weiterleitung zu tun, die zuerst bei www.ltbwiki.de war... ich glaub' Google mag das nicht und denkt man will schummeln. Achja, hier das erste Bild

Memm.gif. So seh' ich aus. Memm 14:46, 27. Aug 2005 (BST)

Mhm...nee, von mir ist das nicht. Ich hab, bezüglich des Wikis in der Wikipedia, nur "Rosenzweig", "Eike sauer" und "CdMvVGs" (oder so ähnlich...) auf ihrer Diskussionsseite gefragt ob sie das Projekt interessiert. Dann hab' ich noch ein paar Links zum Wiki erstellt, die hat Eike sauer aber wieder gelöscht, wie mir heute morgen aufgefallen ist. Die hat dann einer wieder reingetan, mit einer blöden Bemerkung zu Eike sauer, dann wurden sie wieder gelöscht. Der Beitrag "Fragen zur Wikipedia" (Den meinst du doch, oder? Es gibt nämlich auf Eike sauers Diskussionsseite auch noch einen ähnlichen Kommentar), sieht ehrlich gesagt schon nach mir aus, denn meine Kommentare in der Wikipedia unterschreib ich auch meistens mit "Mfg", wie es da gemacht wurde. Wüsst ichs nicht besser, würde ich sagen ich wars, ist aber nicht so...; ) GummibärchenandieMacht 18:13, 27. Aug 2005 (BST)

Romano Scarpa

Irgendwas stimmt mit dem Artikel Romano Scarpa nicht. Wenn man den Artikel sucht, kommt er ganz normal. Klickt man ihn aber über Liste der Zeichner an kommt man zur Bearbeitungsseite vom Artikel Romano Scarpa. "Romano Scarpa" ist zudem immer noch rot eingefärbt auf der Liste der Zeichner. Schau dir das mal an...Vielleicht war das auch nur ein kurzzeitiges Problem...GummibärchenandieMacht 12:50, 2. Sep 2005 (BST)

Das ist normalerweise so, wenn noch die alte Version in Deinem BrowserCache ist, d.h. die Liste der Zeichner wurde nicht neu aus dem Internet geladen, sondern die alte Version von Deiner Festplatte wurde geladen. Kommt darauf an welchen Browser Du hast, aber meistens hilft es wenn Du F5 bei gleichzeitig gedrueckter Ctrl oder Strg Taste drueckst. Memm 15:01, 2. Sep 2005 (BST)


Google

Schon gesehen? Google findet das LTB Wiki jetzt :) GummibärchenandieMacht 19:19, 4. Sep 2005 (BST)

Komisch, nicht bei mir, aber MSN findet 11 Seiten und Yahoo 2 Seiten.. Aber nicht Google... Nach welchem Begriff suchst Du denn und wie viele Seiten findet Google denn? Memm 20:55, 4. Sep 2005 (BST)

Versuchs damit: [1] --::Slomox:: >< 00:12, 5. Sep 2005 (BST)

Das ging gestern wirklich nicht, aber heute geht's (vielleicht gibt's ja deutsche und britische Google Server und Googelt verbindet den Benutzer je nach IP Adresse mit anderen Servern)... Hmm, obwohl Google schon seit ner Woche täglich die "Sitemap" abruft, hat es die Seiten nicht alle "gecrawlt". Memm 07:13, 5. Sep 2005 (BST)

Ich kraule auch lieber meine Katze als Webseiten, da versteh ich Google schon ;-) Aber verschiedene Server hat Google nur für Sprachversionen (die liefern auch verschiedene Ergebnisse, so werden für die deutsche Version Neonaziseiten rausgefiltert, während die für andere Weltgegenden offensichtlich unproblematisch sind), aber dann hättest du auch eine anderssprachige Oberfläche. Wer weiß schon, wie Gugel tickt... --::Slomox:: >< 01:53, 7. Sep 2005 (BST)

Geldspeicherbild

Kannst du das Bild etwas kleiner machen, ich finde es ist arg groß. Aber das Bild selber ist wirklich gut. GummibärchenandieMacht 16:34, 10. Sep 2005 (BST)

Hallo, um ein Bild kleiner zu machen schreibt man einfach "|thumb" nach dem Dateinamen (vor "|right") Memm 16:37, 10. Sep 2005 (BST)

Liste aller Lustigen Taschenbücher

Oh,oh,oh, schau mal was da unschönes steht, will man die Seite bearbeiten: WARNUNG: Diese Seite ist 37KB groß; einige Browser könnten Probleme haben, Seiten zu bearbeiten, die größer als 32KB sind. Überlegen Sie bitte, ob eine Aufteilung der Seite in kleinere Abschnitte möglich ist. Was kann man da machen? Ich hab da wenig Ahnung... GummibärchenandieMacht 13:50, 16. Sep 2005 (BST)

Das steht schon eine Weile da, ist aber kein Problem denke ich. Ich habe schon Seiten mit fast 100 kB gesehen. Das Problem besteht nur bei einigen exotischen Browsern, und auch nur wenn man die Seite edititert (Nicht beim reinen Betrachten). Mir faellt keine sinnvolle Moeglichkeit ein die Seite aufzuteilen.... ich denke am besten einfach lassen. Memm 14:09, 16. Sep 2005 (BST)

...dann war ich wohl mal wieder der Ltzte dem das aufgefallen ist...GummibärchenandieMacht 14:15, 16. Sep 2005 (BST)

Artikel der Woche

Hallo, wäre es besser den Artikel LTB 290 anstatt LTB 281 für den Artikel der Woche zu nehmen? Der ist größer ( Vom Unfang der Inhaltsbeschreibungen her ). Zur Galerie: Ich hatte da ein paar Vorschläge gemacht, bezüglich den Regeln. Deine Meinung dazu? GummibärchenandieMacht 14:36, 4. Okt 2005 (BST)

Ja LTB 290 ist dann wohl besser, ja die Regeln, dazu schreibe ich gleich etwas auf der entsprechenden Seite Memm 14:42, 4. Okt 2005 (BST)

Link

Wustest du, das wir hier verlinkt sind? GummibärchenandieMacht 08:58, 9. Okt 2005 (BST)

...und hier GummibärchenandieMacht 09:17, 9. Okt 2005 (BST)

Bei der ungarischen Seite war ich überrascht, ich weiss aber nicht genau was das für eine Seite ist, evtl. haben die nur Links (ich kenne ähnliche niederländische Seiten). LTB Covers hatte ich Anfang September angeschrieben. Fand ich wirklich nett, das er uns in die Linkliste hat. Memm 10:04, 9. Okt 2005 (BST)

Ich hab' auch noch zwei andere Seiten gefragt, ob sie uns in ihre Linkliste aufnehmen, eine davon ist die deren Link ich heute morgen in unsere Linksammlung getan habe. Die haben auch einen Banner, aber ich glaube der ist zu groß. GummibärchenandieMacht 12:34, 9. Okt 2005 (BST)

Ich hatte gesehen, dass Du das LTB Wiki in vielen Gästebüchern eingetragen hast. Echt klasse! Hmm, mal schauen, vielleicht verkleinert er ja sein Banner selbst und fügt es hinzu... Memm 12:54, 9. Okt 2005 (BST)

Wie ich gerade entdeckt habe, hat er zwei Banner. Den kleineren hab ich jetzt mal hinzugefügt. GummibärchenandieMacht 13:58, 9. Okt 2005 (BST)

Ah, der hat dieses Standard "Buddy Liste" Format. Memm 14:07, 9. Okt 2005 (BST)

DCF

Ich hab dir 2 PNs geschrieben, hast sie aber anscheinend noch nicht gelesen. GummibärchenandieMacht 10:48, 10. Okt 2005 (BST)

Habs gerade gesehen, Ich lese da zwar (fast) taeglich mit, logge mich aber nicht immer ein, ich hatte mich zwar seit Deinen Nachrichten eingeloggt, hatte aber nicht "oben links in der Ecke" nachgeschaut, ob neue Nachrichten da sind. Ich antworte gleich mal..... Ich versuche in Zukunft oefter nachzuschauen Memm 12:52, 10. Okt 2005 (BST)

Storycode

Meinst du, man sollte immer den Storycode zu den einzelnen Geschichten angeben? Vielleicht könnte man das in die LTB Artikel mit einbauen ( Statt der Spalte "Genre"? Mittlerweile halte ich die für relativ überflüssig ).GummibärchenandieMacht 17:55, 11. Okt 2005 (BST)

Wenn man ihn soweiso kennt kann man ihn ja unter dem Titel angeben. Obwohl das Genre in den meisten Fällen nicht wichtig ist, finde ich es bei "Zeitreise", "Spielgeschichten" etc sinnvoll. Aber man könnte es auch weglassen, oder nur unter den Titel schreiben, das würde die Tabelle schmäler machen. Nachdem die Angaben unter dem Titel formloser sind würde ich da auch den Storycode hinsetzen. Memm 19:05, 11. Okt 2005 (BST)


LTB Scans

Wie ich sehe, hast du ein paar Bilder von Imperators Website ins Wiki übertragen. Hat er dir die Erlaubnis gegeben alle seine Scans zu benutzen? Das wäre ja genial, da kann man sich viel Arbeit ersparen. Ich werde in den nächsten 2, 3 Tagen das Grungerüst der meisten LTBs aus den Jahren 02 und 03 ins Wiki stellen, nicht das wir ausversehen irgendwas doppelt machen. GummibärchenandieMacht 14:27, 14. Okt 2005 (BST)

Imperator hat mir in ICQ gesagt das geht in Ordnung. Find ich echt klasse. Ich werde bei jedem Bild in den Text einen Link zu seiner Seite setzen. Ich dachte ich haette Dir eine e-mail diesbezueglich geschrieben, aber evtl. hatte ich es vor, habs aber dann vergessen (in dem Fall dann Entschuldigung). Ich mache das mit dem LTB Geruest (fast) zufaellig, meistens schau ich in der Liste der gewuenschten Seiten nach, d.h. ich nehme die LTBs zuerst auf die oefter gelinkt wird. Ich kann aber vorerst die aelteren LTBs hinzufuege, nicht die von 02 und 03. Memm 16:31, 14. Okt 2005 (BST)

Ich hab gerade nochmal nachgeschaut, aber eine e-mail hab ich nicht bekommen. Aber klasse das Imperator uns alles zur Verfügung stellt. GummibärchenandieMacht 10:11, 15. Okt 2005 (BST)

Ich hab jetzt auch einen Scan von Imperator ins Wiki übertragen LTB 157 GummibärchenandieMacht 14:16, 22. Okt 2005 (BST)

AdW auf der Hauptseite

Ich fände es besser, wenn man den Kasten weglässt und stattdessen mehr Text zeigt ( das Bild bleibt natürlich ). GummibärchenandieMacht 11:11, 17. Okt 2005 (BST)

Aendere den Artikel doch einfach nach deinen Wuenschen ab, ich bin mir nicht siche rwie es am besten aussieht. Es ist aber nicht so einfach wie bei "normalen" Artikeln, bei denen man einfach den ersten Paragraph nehmen kann. Probier einfach aus, was gut aussieht, das Layout kann dann ja auch in Zukunft benutzt werden, wenn ein LTB Artikel de AdW wird. Memm 12:59, 17. Okt 2005 (BST)

Ich habs jetzt geändert, wies mir besser gefällt. GummibärchenandieMacht 14:43, 17. Okt 2005 (BST)

So wie Du es geaendert hast finde ich es auch gut, vorallem in Zukunft bei LTBs die die Vorlage benutzen (Weltraumritter benutzt die noch nicht) ist esauch einfacher die LTB AdW nach deinem Vorbild zu machen. Memm 14:49, 17. Okt 2005 (BST)

Forum

Es war mal die Rede von einem eigenen LTB Wiki Forum, wäre das was für uns? GummibärchenandieMacht 17:20, 22. Okt 2005 (BST)

Hi, ich kann problemlos eine Forensoftware installieren, das wäre dann auch werbefrei. Ich bin mir momentan nicht 100%ig sicher, dass es etwas bringt. Die Benutzer müssten ja ein zweites Benutzerkonto anlegen, das ist für den Normalbenutzer evtl. zu umständlich... oder aber man darf anonym diskutieren, aber das wird evtl. chaotisch... oder man fragt ein bestehendes Forum, ob man dort eine kleine Ecke bekommt, z.B. hier beim Donald Club, da wurde ein entsprechender Thread eröffnet. Als letzte Alternative könnte man auch eine Seite im LTB WIki dazu missbrauchen, aber die meisten Diskussionen beziehen sich wohl soweiso auf eine bestimmte Seite. Was für Diskussionsthemen denkst Du denn würde es normalerweise geben / sind wichtig? Memm 19:48, 22. Okt 2005 (BST)

Na ja, die üblichen eben. Zu den einzelnen Heften und Taschenbücher, über bestimmte Zeichner, Kaschperlmicky, etc. GummibärchenandieMacht 09:00, 23. Okt 2005 (BST)

Welche der genannten Möglichkeiten findest Du am besten? Ein Bereich in einem bestehenden Forum hätte den Vorteil andere Benutzer auf das Wiki aufmerksam zu machen, ansonsten gibts halt auch ein eigenes Forum, oder wir benutzen eine LTB Wiki Seite als Forum (dann wird kein neuer Account benötigt) Memm 10:07, 23. Okt 2005 (BST)

Vorschlag 1: Ein Bereich in einem bestehenden Forum, wegen der von dir genannten Vorteile.

Pauschla fällt mir da nur Donald Club und CF ein, aber Nachteil ist wie gesagt, dass man ein extra Benutzerkonto braucht. Wir können ja mit einem Thread starten und wenn's zu viel wird einen eignene Bereich fordern, ist aber nur eine Idee, vielelicht hast Du Dir schon was genaueres überlegt. Memm 12:57, 23. Okt 2005 (BST)

Donald Club Zeichenwettbewerb

Ich hab jetzt Ferien, zufällig hab ich ich mir mal die Kandidaten angesehen- deine Vorzeichnung ist wirklich gut ( der finische Donald lässt grüßen ;) ). Ich mach doch mit *ehrgeizpack*. 5 Tage habe ich glaube noch. Ich hab auch schon eine Idee:

  • Panel 1: Dagobert und Donald laufen Seite an Seite einen Gehweg entlang.
  • Panel 2: Plötzlich fällt Dagoberts Blick zur Seite, er reist entsetzt die Augen.
  • Panel 3: Er ist auf die Straße gehechtet, direkt vor eine gewaltige Dampfwalze. Vor der Dampfwalze sieht man etwas kleines glänzen. Donald schreit ihm nach: "Was machts du denn, dafür bist du eindeutig zu alt!"
  • Panel 4: Dagobert liegt auf dem Gehweg auf der anderen Straßenseite mit einem Pflaster auf dem Kopf. Glücklicher streichelt er einen Kreuzer. Dagobert sagt: "Ich konnte diesen armen, unschuldigen Kreuzer doch nicht im Stich lassen!" Donald blickt direkt in Richtung Leser mit seinem typischen "Mensch, der hat sie doch nicht mehr alle"-Blick auf dem Geschichte.

Würde mich freuen, wenn wir es zusammen machen würden, ich Bleistift und Tusche, du Kolorierung? Ich meine nur falls du Zeit & Lust hast, die BILD Bände teilen wir uns dann.

Nun, was hältst du davon?

Klasse, dass Du mitmachen willst! Deine Idee finde ich gut, ich denke nur, dass man die Point vielleicht etwas besser rüberbringen könnte, weiss aber auch nicht genau wie (evtl. den Text in Panel 4 irgendwie ändern). Wir können das gerne zusammenmachen, d.h. ich helfe gerne mit (aber ich will auf keinen Fall mehr vom Preis als mir zusteht, und das renitert sich vom Porto her wohl eh nicht). Die Woche war sehr stressig bisher, aber zum Glück habe ich Do und Fr hab ich etwas mehr Zeit. Sa und So auch ein bisschen. Ich frag mal sicherheitshalber nach ob der Wettbewerb nicht sowieso verlängert wird, hab mal sowas gehört. Ah, jetzt kapiere ich gerade was Du mit dem finnischen Donald meinst ;) Memm 21:13, 26. Okt 2005 (BST)

Super! Ich stell heute noch ein Scribble rein, mit etwas verändertem Text. Bei meinen richtigen Duck-Zeichnungen orientier ich mich gern an Scarpa, der hat einfach einen tollen Stil. Falls es mit dem Preis klappen sollte, könnte man deinen "Anteil" ja auch zu deiner Familie in Deutschland schicken, falls das Porto fürs United Kingdom zu teuer ist. ( Ich seh gerade, wir haben ja ein neues Mitglied ) GummibärchenandieMacht 11:38, 27. Okt 2005 (BST)

Klasse, sobald das erste Bild da ist schicke ich Dir mal Kolorierungsvorschlaege (Normal bzw. Airbursh, was schaut besser aus), und ein Letteringbeispiel (als Vergleich zum Handgeschriebenen). Die Konkurrenz ist aber ziemlich gross, der neueste Beitrag mit den Blumenhueten ist witzig, aber nicht so gut gezeichnet, wie z.B. der Beitrag mit der Vase, da jeder einen anderen Geschmack hat ist aber sowieso offen wer am Ende gewinnt. Memm 12:07, 27. Okt 2005 (BST)

Mhm...soll ich jedes Panel einzeln zeichnen? Man könnte sie dann ja zusammenstellen. Wäre gut wenn du die Panel Ränder per Computer machen könntest, das sieht am Besten aus. Die Sprechblasen beschreibe ich dann nur mit Bleistift. Zur Point im letzten Panel: ich könnte mir vorstellen noch ein ganz kleines Panel anzuhängen ( ins 4 hineinzumachen ), mit einer "glücklichen" Münze.

Du hast doch auch ein Scribble im Donald-Club gezeigt, machst du noch die Bleistiftzeichnungen dazu?

( Das Scribble kommt bald )GummibärchenandieMacht 12:47, 27. Okt 2005 (BST)

Ja, ich mach die Raender am Computer. Wenn die verschiendenen Panels verschiedenen groessen haben schaut das normalerweise professioneller aus, vielleicht ist ja zB Panel 3 groesser als die anderen. Das mit dem kleinen Panel am Ende ist eine gute Idee, manchmal gibts das ja im Comic, meistens sind die dann nicht eckig sondern haben eine andere Form. Ich denke die Idee die ich in der Vorzeichnung benutzt habe war nicht so gut, deshalb mache ich wahrscheinlich keine echte Zeichnung daraus. Memm 13:21, 27. Okt 2005 (BST)

Das Scribble. Ich denke man kann die Schrift nicht gut lesen, deshalb hier die Erklärung:

Panel 1:

  • Dagobert:"Schön, so ein Spaziergang am Wochenende. Kein Stress, sondern pure Erholung."
  • Donald:"Ja, ja..."

Panel 2:

  • Dagobert:"Oh, mein Gott!"
  • Donald:"?"

Panel 3:

  • Donald:"Onkel Dagobert, für Dampfwalzen-Jumping bist du eindeutig zu alt!!!"

Panel 4:

  • Dagobert:"Ich konnte diesen armen, unschuldigen Kreuzer doch nicht im Stich lassen!"
  • Donald:"Mit so einem Onkel ist man echt arm dran..."

Panel 5 ( kleines Panel ): "ENDE" und eine strahlende Münze.

Irgendwie bin ich von der Geschichte nicht richtig überzeugt, wäre gut wenn uns noch was besseres einfallen würde. Das letzte Panel mit der Münze könnte man auch rund machen, um eine andere Form zu bekommen. GummibärchenandieMacht 13:53, 27. Okt 2005 (BST)

Die strahlende Muenze ist wirklich eine gute Idee! Auf Papier gefaellt mir die Geschichte recht gut. Die Pointe kommt besser rueber als ich mir vorgestellt hatte (als ich die Bilder noch nicht gesehen hatte, (inzwischen finde ich den Text von Panel 4 gut, aber den von PAnel 3 nicht). Am Ende wird ja beim Donald Club abgestimmt, deshalb koennte man die Vorzeichnung ja sort reinstelenn, dann sieht man ja wie es ankommt, bzw. was die "Jury" in der Endversion geaendert haben will. Memm 14:17, 27. Okt 2005 (BST)

LTB Rezensionen

Ach, memm, noch was anderes. Schau mal, was Treveris auf eine von mir abgeschickte PN geantwortet hat: Selbstverständlich dürft Ihr meine Inhaltsangaben für das LTB-Wiki übernehmen. Ich habe sie ja unter anderem auch geschrieben, um etwas unbekanntere LTB's der breiten Masse zugänglich zu machen. Wäre nur nett, wenn ihr a) einen Link zum entsprechenden Thread im Comicforum setzen würdet, und b) meinen Namen, also Treviris, druntersetzen würdet (soweit es möglich ist) Eine Website habe ich, aber die hat wenig mit Entenhausen zu tun

Und wieder ein bischen weniger Arbeit :) GummibärchenandieMacht 11:56, 27. Okt 2005 (BST)

Klasse! Name wird sowieso druntergesetzt, Link ist auch kein Problem. Ich glaube in ein paar Monaten wird das LTB Wiki richtig gut :) Memm 12:07, 27. Okt 2005 (BST)