Aktuelle Disney-News, spannenden Einblicke und viele Informationen! Über diesen Link gelangst du auf unsere neue 20px-Facebook-Logo 200px.pngacebook-Seite!

Benutzer Diskussion:Phantomias1234: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 143: Zeile 143:
 
Hey, was sollen wir mit den ganzen Rezensionen machen? --[[Benutzer:McDuck|McDuck]] ([[Benutzer Diskussion:McDuck|Diskussion]]) 20:09, 11. Okt. 2019 (CEST)
 
Hey, was sollen wir mit den ganzen Rezensionen machen? --[[Benutzer:McDuck|McDuck]] ([[Benutzer Diskussion:McDuck|Diskussion]]) 20:09, 11. Okt. 2019 (CEST)
 
:Puh, also wenn die eingebunden sind, müsste man die auf jeden Fall korrigieren... Aber das sind sie ja nicht – sind ja verwaist... Von daher kann man sie, denk ich, auch lassen, da sie ja eh keiner liest. Wenn du allerdings top motiviert bist und das machen willst – gerne (dann würd ich dir da auch helfen – heute aber nicht mehr). --[[Benutzer:Phantomias1234|Phantomias1234]] ([[Benutzer Diskussion:Phantomias1234|Diskussion]]) 20:15, 11. Okt. 2019 (CEST)
 
:Puh, also wenn die eingebunden sind, müsste man die auf jeden Fall korrigieren... Aber das sind sie ja nicht – sind ja verwaist... Von daher kann man sie, denk ich, auch lassen, da sie ja eh keiner liest. Wenn du allerdings top motiviert bist und das machen willst – gerne (dann würd ich dir da auch helfen – heute aber nicht mehr). --[[Benutzer:Phantomias1234|Phantomias1234]] ([[Benutzer Diskussion:Phantomias1234|Diskussion]]) 20:15, 11. Okt. 2019 (CEST)
 +
 +
Ich weiß nicht, zu wie viel ich morgen überhaupt komme. Hab nämlich noch massenhaft für die Uni zu tun. Wenn du willst, kannst du aber mir die Hälfte der Rezensionsartikel lassen --[[Benutzer:McDuck|McDuck]] ([[Benutzer Diskussion:McDuck|Diskussion]]) 22:44, 12. Okt. 2019 (CEST)

Version vom 12. Oktober 2019, 22:44 Uhr

Einzelnachweise

Hallo Phantomias1234, ich bin dir zwar dankbar, dass du die Zeichnerseiten bearbeitest, aber du weißt, ich bin kein großer Freund von deinen "ebd"-Verweisen. Generell brauchst du bei Inhaltsangaben oder beim Inhalt von LTBs nichts zu belegen, aber solltest du das mehrmals auf das gleiche Medium tun, dann kannst du doch nach diesem Schema verfahren: https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Einzelnachweise#Mehrfache_Referenzierung_derselben_Quelle Dadurch lassen sich die "ebd"s vermeiden. Freundlich grüßt Topolino (Diskussion) 21:30, 11. Apr. 2018 (CEST)

Hey Topolino,

na ja, falsch ist das nicht... Aber hör mal her: Bei Internetquellen können wir das gerne so machen, allerdings bin ich bei Seitenhinweisen (z.B.: siehe LTB 506, S. 81) bei Doppelungen echt dafür, das literaturwissenschaftlich mit den "ebd."-Hinweisen zu lösen. --Gruß Phantomias1234 (Diskussion) 21:43, 11. Apr. 2018 (CEST)

Naja, hier in der Duckipedia wurde "ebd." bisher nur von dir verwendet - im Eintrag von LTB 506 z. B. brauchst du jedoch nicht auf LTB 506 verweisen, höchstens, du willst eine bestimmte Seitenzahl angeben, was ich wiederum mit Klammern machen würde... --Topolino (Diskussion) 06:14, 12. Apr. 2018 (CEST)

Admin

Hallo Phantomias1234. Hast Du Lust Admin bei Duckipedia zu werden? --Memm (Diskussion) 08:17, 25. Mai 2018 (CEST)

Hallo Memm, wenn das nicht allzu viel Arbeit ist, gerne ;-) --Phantomias1234 (Diskussion) 18:49, 26. Mai 2018 (CEST)

Es ist jetzt geändert :) Kannst Du Dich bitte bei Duckipedia:Administratoren eintragen? --Memm (Diskussion) 02:24, 30. Mai 2018 (CEST)
Oh, cool, danke :) Phantomias1234 (Diskussion) 13:09, 31. Mai 2018 (CEST)
Danke für all Deine Änderungen. Du hast jetzt auch Zugriff auf Seiten bei Spezial:Spezialseiten auf die Du vorher keinen Zugriff hattest --Memm (Diskussion) 15:33, 31. Mai 2018 (CEST)
Gerne. Frage: Ich würde gerne LTB 506 Rezension nach LTB 506: Rezension verschieben. Wie mache ich das? --Phantomias1234 (Diskussion) 15:55, 31. Mai 2018 (CEST)
Rechts oben müsstest Du auf fast allen Seiten ein Drop Down Menü "Mehr" sehen. Wenn Du da drauf klickst müsstest Du "Verschieben" sehen. Wenn nicht sag bitte Bescheid. --Memm (Diskussion) 16:18, 31. Mai 2018 (CEST)
Funktioniert. Danke :-) --Phantomias1234 (Diskussion) 16:23, 31. Mai 2018 (CEST)

Spam

Hallo,

ich glaube ich habe eine bessere Methode gefunden Spam zu bekaempfen und wollte das mit Dir besprechen. Leider hast Du keine Email Adresse in Duckipedia hinterlegt. Kannst Du bitte eine Email Adresse unter Einstellungen rechts oben eintragen? --Memm (Diskussion) 12:11, 17. Jun. 2018 (CEST)

Hallo Memm,

da meine E-Mail-Adresse leider meinen Namen enthält und daher nicht anonym ist und ich eigentlich nicht möchte, dass sie jeder öffentlich einsehen und mir alles Mögliche (womöglich noch Spam) schicken kann - wäre es ok, wenn ich dir 'ne Mail schicke (Betreff: Spam; mit dem Hinweis, dass ich Phantomias 1234 bin), dann hast du meine Mail-Adresse ;-) ? --Phantomias1234 --(Diskussion) 00:29, 19. Jun. 2018 (CEST)

P.S.: Habe dir jetzt grad 'ne Mail geschickt mit dem Betreff "Spam". --Phantomias1234 (Diskussion) 00:33, 19. Jun. 2018 (CEST)
Tipp: Leg dir eine Mailadresse an, die deinen Namen nicht enthält. Diese kannst du dann bei Internetseiten bedenkenlos eingeben und ggf. löschen. --Topolino (Diskussion) 06:40, 20. Jun. 2018 (CEST)

Icons

Hey Phantomias!

Kannst du mir bitte sagen, wie man die kleinen Rezensions-Icons einfügen kann (also zB den Stern bei der Bewertung "Highlight").

Wäre sehr dankbar!

LG Moneybin


Hey,

das geht natürlich nur auf Rezensions-Seiten ;-) Dort steht ja meistens dieser Abschnitt:

"In diesem Artikel kann jeder seine persönliche Meinung zu den im LTB XXX erschienenen Geschichten verfassen. Eine Unterschrift unter jedem Kommentar ist erwünscht (einzufügen mit vier Tilden ~). Die Geschichten können mit Highlight Highlight, Gut Gut, Mittelmaß Mittelmaß oder Schlecht Schlecht Schlecht bewertet werden. Bei der Bewertung sollten Zeichnungen, Plot und Übersetzungen mit einbezogen werden."

Du kannst du die Abkürzungen für die Icons wie Gut, Mittelmaß, Highlight in den geschweiften Klammern einfach per Rechtsklick auf der Maus kopieren und an gewünschter Stelle einfügen.

Per Tastenkombination kannst du die Icons so erstellen:

Die Icons fügst du ein, indem du die Worte/Abkürzungen "gut" (=), "mm" (Mittelmaß), "schlecht" (=) oder "hl" (Highlight) in zwei geschweifte Klammern setzt. (also z.B. gut = Gut, Highlight = Highlight. Diese erzeugst du durch Tastenkombination so:

  • Geschweifte Klammer auf:
    • bei Windows-Edition: [AltGr] + [7]
    • bei Mac-Edition (Apple): [Alt] + [8]
  • Geschweifte Klammer zu:
    • bei Windows-Edition: [AltGr] + [0]
    • bei Mac-Edition (Apple): [Alt] + [9]

Viele Grüße Phantomias1234 (Diskussion) 19:53, 15. Jul. 2018 (CEST)

Duckipedia:Administratoren/Notizen

Es gibt jetzt eine neue Seite: die Administratoren-Notizen. Die Seite dient dazu, die Zusammenarbeit unter den Administratoren besser zu koordinieren und um sie auf wichtige oder außergewöhnliche Vorgänge in der Duckipedia hinzuweisen. Administratoren werden gebeten diese Seite zur persönlichen Beobachtungsliste hinzuzufügen (Stern links neben der Suchbox anklicken). Schau doch mal dort vorbei. --Memm (Diskussion) 12:54, 30. Jul. 2018 (CEST)

Bilder hochladen

Ich habe vergessen, wie man hier Bilder hochladen kann. Weißt du das noch? --Donald Duck34 (Diskussion) 16:30, 19. Nov. 2018 (CET)

Hi, könntest du bitte auch die LTB History Bilder hochladen. Hast du die von der Homepage?

Aaaalso, ich wollt eigentlich grad Feierabend machen, aber gut, ich erbarme mich. (Nö, die Bilder sind aus dem Egmont Shop.) --Phantomias1234 (Diskussion) 15:25, 25. Sep. 2019 (CEST)

Gruppenzugehörigkeit ändern

Wie kannst du die Gruppenzugehörigkeit anderer Benutzer ändern? Ich habe gedacht, das kann nur Memm. --Donald Duck34 (Diskussion) 21:51, 15. Jan. 2019 (CET)

Nope, einen automoderated user ernennen kann jeder Administrator, jemanden zum Administrator machen kann nur Memm ;-) Es gibt -ich weiß nicht, ob du das schon weißt - in der Duckipedia die Moderation. Diese erreichst du über Spezialseiten/Moderation. Dort kannst du Edits anderer Benutzer erlauben „approve“ oder verwerfen „reject“ und Benutzer als Spammer markieren. Benutzerrechte ändern (also auf automoderated user) kannst Du über Spezialseiten/Benutzer und Rechte/ Benutzerrechte. Dort gibst Du den Namen des Benutzers ein und dort siehst, welche Rechte Du ändern kannst und welche nicht (Du kannst wie ich auch nur auf automoderated user ändern). --Phantomias1234 (Diskussion) 22:01, 15. Jan. 2019 (CET)

E-Mailadresse

Wieso hast du eigentlich bei "Das Team" keine Emailadresse stehen? --Donald Duck34 (Diskussion) 20:07, 16. Jan. 2019 (CET)

Weil ich leider noch nicht über eine anonyme E-Mail-Adresse (nur für Duckipedia) verfüge (und ich auch nicht weiß, wie man sich eine solche zulegt). Wieso, möchtest Du mir eine Mail schreiben?--Phantomias1234 (Diskussion) 21:04, 16. Jan. 2019 (CET)
Ich hatte das noch nicht vor, aber vielleicht andere. Und deswegen wäre es doch gut, wenn es bei "Das Team" steht. --Donald Duck34 (Diskussion) 22:24, 16. Jan. 2019 (CET)

Edits

Wollte nur kurz Danke für die Formatierung meiner Rezension sagen. :) Spectaculus (Diskussion) 16:14, 6. Feb. 2019 (CET)

Kein Problem ;-)--Phantomias1234 (Diskussion) 20:28, 6. Feb. 2019 (CET)


Danke für die Korrektur meiner Edits. Manchmal schlimm, was für Fehler einem passieren können... McDuck (Diskussion) 17:53, 18. Sep. 2019 (CEST)

Ja klar, gerne ;-) Wenn ich Zeit hab, mach ich das eigentlich auch gerne. (Deine Fehler sind auch das geringste Problem, viel schlimmer sind die anderer Kollegen, die Dinge auch nach mehrmaligen (!) Hinweisen immer noch falsch machen (*Dampf!*). Ebenso nervig waren die Fehler, die auf länger unbearbeiteten Seiten schon ewig standen (oft Anführungszeichen, Halbgeviertstriche, aber auch Rechtschreibung, Kommata). Daher bin ich dort die letzte Zeit etwas durchgestiegen und hab das korrigiert.) Danke noch für das Korrigieren der OD-Inducks-Links sowie die vielen neuen und weiterführenden Beiträge. (Das mit den Inducks-Links wird bei den DDTBs auch noch anstehen :( Leider ist mir das gerade aus gesundheitlichen Gründen nicht wirklich möglich :( ) Wenn du Lust hättest, auch Admin hier zu werden, sag's mir, dann könnte ich Memm (der Chef hier) mal fragen (du hättest nur neue Rechte, keine neuen Pflichten). --Phantomias1234 (Diskussion) 20:14, 18. Sep. 2019 (CEST)
Das mit den DDTBs hab ich schon gesehen und wenn ich mal ein bisschen Zeit habe, mache ich das auch. Wenn dir sonst noch was auffällt, kannst du mir das ruhig schreiben, dann erledige ich das. Ansonsten und fürs Erste kurier dich aus McDuck (Diskussion) 22:58, 18. Sep. 2019 (CEST)
Hey, vielen lieben Dank, dass du das machst! Wenn du weitermachst, kannst du mir, wenn du willst, auch noch 'nen Rest lassen (du musst nicht alles alleine machen ;-) ) --Phantomias1234 (Diskussion) 20:15, 19. Sep. 2019 (CEST)
Du hast mir eh schon super geholfen – dachte nicht, dass ich heute alle schaffe.
Übrigens (und falls dir fad ist): bei den einzelnen LTB-Artikeln gibt es teilweise auch fehlerhafte Inducks-Links --McDuck (Diskussion) 20:30, 19. Sep. 2019 (CEST)
Hey, dann mal danke fürs Korrigieren und den LTB-Tipp ;-) Ich mach mich mal dran wenn's mir langweilig ist bzw. ich wieder gesund bin (schlepp die blöde Grippe jetzt shon 'ne Woche rum, nicht richtig auskuriert und gestern kam sie dann wieder so richtig. Heute ausgeruht und es ist schon wieder etwas besser (wobei ich ganz überrascht war, war schon seit 2 Jahren nicht mehr krank :D) Das meiste ist jetzt eh korrigiert, so viele Projekte hab ich gar nicht mehr :D. Was mich etwas aufregt, ist, dass die „alten“ Admins keine Halbgeviertstriche u. Anführungszeichen unten kannten... (nix gegen die alten Admins, die haben das echt toll gemacht und viel hier aufgebaut, Onkelosi und Brisanzbremse sind sogar hin und wieder hier aktiv :-)) --Phantomias1234 (Diskussion) 21:37, 19. Sep. 2019 (CEST)
Sooooo... ich hab jetzt alle LTBs durchkontrolliert und wenn nötig die Inducks-Links ausgebessert *ufff* LG McDuck (Diskussion) 23:55, 20. Sep. 2019 (CEST)
Vielen Dank für deine Arbeit! :) --Donald Duck34 (Diskussion) 19:29, 21. Sep. 2019 (CEST)
Wow, viiiielen Dank!!!!! --Phantomias1234 (Diskussion) 20:34, 21. Sep. 2019 (CEST)

Disney-Hommage-Reihe (?)

Bei Inducks gibt es die Disney-Hommage-Reihe: https://inducks.org/publication.php?c=de%2FDISHR Ich würde auch gerne eine Duckipedia-Seite darüber erstellen, aber ich weiß nicht, wie ich sie nennen soll, da sie nicht wirklich so heißt. --Donald Duck34 (Diskussion) 20:46, 8. Feb. 2019 (CET)

Gute Frage... Da die Reihe keinen übergeordneten Titel hat und auch der Inducks die Reihe so nennt, denke ich ist es kein Fehler, die Seite Disney-Hommage-Reihe zu nennen ;-). --Phantomias1234 (Diskussion) 18:15, 9. Feb. 2019 (CET)

Mittlerweile scheint auch der Begriff "Nouvelle Maus" die Runde zu machen...

E-Mail

Schreib mir mal bitte per E-Mail. ;) --Donald Duck34 (Diskussion) 20:38, 22. Feb. 2019 (CET)

Kann ich machen. Allerdings müsste ich mir erstmal eine gescheite E-Mail-Adresse zulegen, um dir zu schreiben. (Näheres werde ich dir dazu sagen, wenn ich die Adresse hab und dir ne Mail schreibe). (Um was geht es denn?) --Gruß Phantomias1234 (Diskussion) 23:05, 22. Feb. 2019 (CET)

Administratoren/Diskussion

Hey, danke für den Tip mit der Seite Duckipedia:Administratoren/Diskussion, die kannte ich noch nicht.

Ich hätte auch noch ein paar Erweiterung-/Umgestaltungs-/Systematisierungsvorschläge in petto. Mal schauen, zu was ich überhaupt komme, wenn jetzt die Uni wieder richtig losgeht.

Weil du mich mal gefragt hast, ob ich Administrator werden will – grundsätzlich gerne. Ich bin ja auch viel hier unterwegs und könnte, wenn was mit Moderation anfällt, das gleich mit erledigen. Ich will mich aber nicht aufdrängen, v. a. weil ich ja noch gar nicht so lange dabei bin.

Danke auch für deine letzte Mail und es wäre echt supersupersuper, wenn das so klappt *freu* --McDuck (Diskussion) 20:31, 3. Okt. 2019 (CEST)

Wegen der (Verbesserungs-)Vorschläge – lass dich da mal nicht stressen, das reicht auch noch in den nächsten Semesterferien ;-) (Es war jetzt eh so lang kaum was los hier, von daher reicht das auch noch bis Februar ;-) Und von daher wärst du als Admin auch echt 'ne Hilfe hier ;-) Grad in der Moderation ist's manchmal recht happig, wenn man das quasi alleine verwaltet. Ich werd Memm mal fragen, ich hab das ja nicht zu entscheiden ;-))
Was ich noch fragen wollte: Sammelst du eigentlich auch Disneyana-Sammelfiguren (ich außer den neuen Sachen (MM-Sticker-Story-Figuren etc.) ja nicht wirklich, grade die Goebel-Figuren sind ja recht teuer (teilw. 100 – 200 € pro Figur))?. Wegen der Mail: Ich kann auch nur hoffen, dass das klappt. Und mal wieder danke für die vielen Verbesserungen! --Phantomias1234 (Diskussion) 19:59, 4. Okt. 2019 (CEST)
Nein, Disneyana sammle ich eigentlich nicht. Ich hab mir mal vor Jahren einige Kunststofffiguren angeschafft (eigentlich mehr Asterix- als Disneyfiguren, aber dennoch), hauptsächlich, um damit zu spielen und neue Geschichten auszudenken (mach ich immer noch sporadisch, aber inzwischen nur auf Papier). Für neue Artikel zu Disneyana müssen wir wohl darauf warten, dass mal einer, der sich da besser auskennt, hier neu einsteigt. Ich bin schon froh, wenn ich mit den Barks- und Rosa-Comicgeschichten irgendwann fertig werde – das ist ja auch ein endloses Feld – und die ganzen Infos in LTB-Artikeln ergänze, v. a. die älteren Datums, die wohl auch nicht so viele haben und... einige der Leitartikeln überarbeite, besonders der zu Weihnachten ist einfach grottenmies und kann noch viel besser werden. Du siehst, an Arbeit mangelt es mir nicht (aber dir natürlich auch nicht).
Das ist total nett von dir, dass ich mich nicht stressen soll. Hab ich eh nicht vor. Vor allem wird das an der Uni noch stressig genug werden, wenn ich jetzt meine zwei Bachelorarbeiten schreibe – jaaah, ich bin ein fleißiger Student und schmeiß mich durch zwei Studienrichtungen gleichzeitig --McDuck (Diskussion) 22:33, 4. Okt. 2019 (CEST)
Zu Weihnachten: Ich bin ja auch nur hier eingestiegen, weil's in den Artikeln so viele Fehler gab und viele (wichtige) Artikel fehlten. Und durch die Benutzerflaute in den letzten Jahren blieben viele Fehler (bis 2019) leider erhalten. Das meiste müsste jetzt korrigiert sein, es gibt nur noch wenige (wichtige) Artikel, die mir am Herzen liegen, wo ich noch nicht war und korrigiert/erweitert hab :-). Da werde ich in nächster Zeit auch noch was unternehmen... Es ist auch etwas schade, dass es hier so wenige Mitarbeiter gab und es damit teils jahrelange Lücken gab – gottseidank ist das nun mit dir u. Thomas von Tough etwas besser geworden. Und nochmals zu Weihnachten: Ich hab leider recht wenige Weihnachtsgeschichten von Carl Barks, Weihnachten für Kummersdorf leider nicht, auch den roten Schuber (2010) leider nicht (werde ich noch anschaffen), ich kann da momentan nix beisteuern...
Wegen Disneyana – so war das gar nicht gemeint, ich hab nur rein interessehalber gefragt,ob du als Fan die auch sammelst (da Comics und Comic-/ Trickfilmfiguren ja ein ähnliches Interessengebiet sind) Ich hab da neulich zufällig auf Ebay ein paar Figuren entdeckt und möchte daher auch in ein paar Jahren (oder jetzt schon) damit anfangen :-) Leider sind die User und Admins des Disneyana-Bereichs (Onkelosi und Disneyana Fan) grad so ziemlich inaktiv – ich schätze aber, dass es da eh nicht so viel zu tun gibt, da Goebel die Figuren meines Wissens gar nicht mehr herstellt. Rechtschreibung/Typographie dürften jetzt ja stimmen, nachdem ich die auch überarbeitet hab :-) Und konzentriert dich gern auf Comics von Carl Barks und Don Rosa – wie gesagt, das mit Disneyana war gar nicht so gemeint, dass du da auch noch einsteigen sollst... Du schreibst/zeichnest eigene Geschichten? Cool. --Phantomias1234 (Diskussion) 23:30, 4. Okt. 2019 (CEST)

Edits/Korrekturen

Hey, was sollen wir mit den ganzen Rezensionen machen? --McDuck (Diskussion) 20:09, 11. Okt. 2019 (CEST)

Puh, also wenn die eingebunden sind, müsste man die auf jeden Fall korrigieren... Aber das sind sie ja nicht – sind ja verwaist... Von daher kann man sie, denk ich, auch lassen, da sie ja eh keiner liest. Wenn du allerdings top motiviert bist und das machen willst – gerne (dann würd ich dir da auch helfen – heute aber nicht mehr). --Phantomias1234 (Diskussion) 20:15, 11. Okt. 2019 (CEST)

Ich weiß nicht, zu wie viel ich morgen überhaupt komme. Hab nämlich noch massenhaft für die Uni zu tun. Wenn du willst, kannst du aber mir die Hälfte der Rezensionsartikel lassen --McDuck (Diskussion) 22:44, 12. Okt. 2019 (CEST)