Benutzer Diskussion:Poco23: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 75: Zeile 75:
::Nein, nein. SC steht für '''S'''ergei redet '''C'''uatsch. Aber nun ernsthaft: SC = StoryCode. So einfach ist das. ;-) [[Benutzer:Mattes|Mattes]] ([[Benutzer Diskussion:Mattes|Diskussion]]) 22:33, 20. Jun. 2021 (CEST)
::Nein, nein. SC steht für '''S'''ergei redet '''C'''uatsch. Aber nun ernsthaft: SC = StoryCode. So einfach ist das. ;-) [[Benutzer:Mattes|Mattes]] ([[Benutzer Diskussion:Mattes|Diskussion]]) 22:33, 20. Jun. 2021 (CEST)
:::LOL [[Benutzer:D.U.C.K.|D.U.C.K.]] ([[Benutzer Diskussion:D.U.C.K.|Diskussion]]) 22:34, 20. Jun. 2021 (CEST)
:::LOL [[Benutzer:D.U.C.K.|D.U.C.K.]] ([[Benutzer Diskussion:D.U.C.K.|Diskussion]]) 22:34, 20. Jun. 2021 (CEST)
::::Ups, danke. Jetzt wo Du es sagst, macht das Sinn, ich hatte vorher nur nicht nachgedacht 😅 [[Benutzer:Poco23|Poco23]] ([[Benutzer Diskussion:Poco23|Diskussion]]) 14:47, 21. Jun. 2021 (CEST)


== Cover LTBs ==
== Cover LTBs ==

Version vom 21. Juni 2021, 13:47 Uhr

Goofy Willkommen.jpg Hallo Poco23,

Disneyschriftzug.png

Wir freuen uns über dein Interesse an der Duckipedia und hoffen, dass du nicht nur ein vorübergehender Gast bleibst. Zum leichteren Einstieg in die Duckipedia habe ich dir ein paar Tipps zusammengestellt:

  • Bitte beachte, dass die Duckipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie zum Lebenswerk und Vermächtnis von Walt Disney dient und zur Zusammenarbeit ein freundlicher Umgangston notwendig ist.
  • Für deine ersten Schritte empfehle ich dir den Wiki-Rundkurs.
  • Wenn du erst einmal etwas ausprobieren willst, kannst du die Spielwiese dafür verwenden.
  • Bevor du einen neuen Artikel erstellen willst, beachte bitte unsere Relevanzkriterien.
  • Wenn du Fragen, Anregungen oder sonstige Ideen hast, kannst du sie in dieses Forum schreiben. Auch die Administratoren sowie die meisten Benutzer und auch ich helfen dir gerne.


Diese Seite hier ist deine Diskussionsseite, auf der dir andere Benutzer Nachrichten hinterlassen können. Wenn du selber eine Anfrage an einen anderen Benutzer hast, schreibe ihm bitte auf seiner Diskussionsseite. Bitte füge am Ende jeder Mitteilung auf Diskussionsseiten deine Unterschrift durch Eingabe von ~~~~. Bitte beachte aber, dass Artikel nicht unterschrieben werden.

Falls Du diese Begrüßung von Deiner Benutzerseite entfernen willst, musst Du nur die Zeile mit dem Code {{Hallo}} von Deiner Benutzerseite löschen.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Duckipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer. Herzlich willkommen! Wir freuen uns auf deine Beiträge!

Hey Poco23, herzlich willkommen in der Duckipedia! Schön, dass du unsere Rezension gefunden hast und schön, dass du was zur Verbesserung beitragen willst! Allerdings gibt es bei Rezensionen eins zu beachten: Jeder kann seine Meinung geben – aber jeder hat seine eigene Meinung und andere dürfen die nicht verändern – egal wie sehr man nicht damit einverstanden ist oder wie sehr es was zu ergänzen gibt (Ausnahmen sind Rechtschreibfehler oder Ähnliches)! Wenn du deine eigene Meinung zu den Geschichten abgeben willst, kannst du das in einem neuen Absatz unter der bisherigen Rezension machen. Dort schreibst du dann hin was du von der Geschichte hältst und kennzeichnest es klar als deine eigene Meinung, indem du unterschreibst (machst du indem du ~~~~ eingibst). Das klingt kompliziert? hier hast du ein Beispiel, wie jeder seine eigene Meinung hinzufügt. Für Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung ;-) Viel Spaß weiterhin D.U.C.K. (Diskussion) 09:22, 31. Mär. 2021 (CEST)


Achso, danke! Ich dachte ich würde meine Rezension hinzufügen. Das Beispiel hat mir gezeigt, wie ich es machen kann. Ich probiere das gleich mal aus :) Danke für Die Hilfe!

Hey Poco23, nachträglich auch herzlich willkommen von mir! Bei der LTB 527: Rezension hab ich jetzt die Rezension von Spectaculus hinzugefügt, aber lass dich btte nicht davon abhalten, die noch weiter zu ergänzen. Hier soll und darf jeder seine Meinung abgeben. Außerdem sind deine Rezis alle sehr schön. Gruß McDuck (Diskussion) 20:09, 2. Apr. 2021 (CEST)

Alles klar :-) Ich finde Spectaculus' Rezensionen sehr gut und freue mich über Hilfe bei der Seite des LTBs. Danke für die Willkommensgrüße, mir gefällt die Stimmung hier sehr gut! Poco23 (Diskussion) 13:18, 3. Apr. 2021 (CEST)

DDSH

Hi! Du schreibst so schön, dass Du Rezensionen zu deinen DDSH schreiben würdest. Wärst Du möglicherweise auch bereit die Artikel zu den DDSH anzulegen? Da fehlen nämlich noch ganz viele. Und ich habe da leider gar keine Zeit zu. Ich kann hier leider nur ab und an korrigieren. Aber keine Artikel anlegen. VG Mattes (Diskussion) 16:05, 28. Apr. 2021 (CEST)

Hi, das kann ich gerne machen. Ich bräuchte nur ein paar Infos, wie man das macht. Weißt Du, wie das geht und könntest mich kurz einweisen? Ich bin ein schneller Lerner :-) LG Poco23 (Diskussion) 17:26, 28. Apr. 2021 (CEST)
Schau Dir am besten mal die Ausgabenliste Die tollsten Geschichten von Donald Duck – Sonderheft an. Dort kannst Du dir ja irgend eine existierende Seite rauspicken, den dortigen Text (im Quelltext!! Also über Bearbeiten) kopieren und dann bei dem neuen Artikel nach Deinen Ansprüchen anpassen. Mattes (Diskussion) 18:32, 28. Apr. 2021 (CEST)
Alles klar, danke!😊 Sag mir Bescheid, wenn ich einen Fehler mache. Poco23 (Diskussion) 21:05, 28. Apr. 2021 (CEST)

Wenn ich mich einmischen darf, es wäre echt toll, wenn du ein paar DDSHs anlegen könntest, das ist eine absolute Baustelle hier und niemand von uns hat sonderlich Lust und Zeit, sich darum zu kümmern. Wenn dann nimm eines der neueren DDSHs als Vorlage. Du darfst auch uns Admins jederzeit fragen --McDuck (Diskussion) 21:08, 28. Apr. 2021 (CEST)

Ja, ich muss zugeben dass es da momentan kein Muster gibt weil schon lange keiner mehr was gemacht hat, du kannst dich natürlich auch an den LTBs orientieren. D.U.C.K. (Diskussion) 21:14, 28. Apr. 2021 (CEST)
Das mache ich gerne, ich würde dann mit dem DDSH 400 beginnen und die Reihe bis zu den aktuellen Heften fortsetzen. Gibt es eine Foto-Datei, die ich wie bei den LTBs einfügen kann? (Mit Cover und Informationen über die Ausgabe) Poco23 (Diskussion) 21:41, 28. Apr. 2021 (CEST)
Bilder der DDSHs gibt es hier noch nicht. Entweder du scannst sie oder fotografierst sie oder, was vermutlich am einfachsten ist, du holst dir die Bilder vom Inducks. Links bei „Weitere Werkzeuge“ hast du die Möglichkeit, Dateien hochzuladen. --McDuck (Diskussion) 22:42, 28. Apr. 2021 (CEST)
Nun habe ich tatsächlich mal Zeit gehabt. DDSH 408 ist fertig. Wobei die Ausgabenliste Die tollsten Geschichten von Donald Duck – Sonderheft auch mal einer Aktualisierung bedarf.... Mattes (Diskussion) 12:08, 29. Apr. 2021 (CEST)
Nur um das kurz noch hinzuzufügen: Die Ausgaben des DDSH Nummern 403, 404, 405, 406 und 407 werde ich noch anlegen. Denn diese Ausgaben habe ich auch vor mir liegen und kann alle Infos dazu zur Not auch ohne INDUCKS einfügen. DDSH 402 und DDSH 408 habe ich nach diesem Schema schon hinzugefügt. Ich möchte nur nicht, dass wir zeitgleich an ein und demselben Artikel arbeiten ;-) Mattes (Diskussion) 08:56, 30. Apr. 2021 (CEST)
Dann nehme ich mir mal die anderen vor, auf eine gute Zusammenarbeit! ;-) Poco23 (Diskussion) 11:42, 30. Apr. 2021 (CEST)
Mir ist gerade was eingefallen: Das Titelbild ist oberhalb des Inhalts zu erwähnen. Denn der Titel ist ja im Grund genommen noch kein "Inhalt". Ich habe es bei den in den vergangenen Tagen erstellten/überarbeiteten Ausgaben schon entsprechend geändert. Siehe Beispiel DDSH 408 VG Mattes (Diskussion) 14:00, 3. Mai 2021 (CEST)
Oh ja, danke für den Hinweis, ich ändere das gleich noch. Poco23 (Diskussion) 14:05, 3. Mai 2021 (CEST)
Das mit der Titelseite hatte ich bei den Seiten, die wir in den letzten Tagen bearbeitet hatten, schon erledigt. Aber eine Frage hätte ich da noch, wegen der Absprache. Ich habe nun ein paar Seiten bearbeitet, wo mir Kleinigkeiten aufgefallen waren, wie bspw. die verschiedenen Covergestaltungen bei DDSH 229 und auch die Cover eingebunden, wo sie bei existierenden Seiten fehlten. Ich würde nun von Ausgabe DDSH 1 an aufsteigend bearbeiten. Du hast wohl noch mehr Hefte, als ich, nehme ich an? Dann könntest Du quasi mir entgegen gesetzt zuarbeiten. Also von der DDSH 400 abwärts. Dann würden wir uns nicht in die Quere kommen und wir hätten eine Kontinuität, bei der wir nicht durcheinanderkommen. Mattes (Diskussion) 15:00, 3. Mai 2021 (CEST)
Ich habe leider nur die Hefte von 391 bis 400; die kann ich auch alle bearbeiten, weil ich sie vor mir liegen habe. Sonst habe ich vereinzelte Ausgaben zwischen Nr. 200 und 400. Bei allen anderen müsste ich mich auf Inducks verlassen. :-) Wenn dies nicht schlimm ist, können wir das gerne so machen. Hast du denn die ersten Ausgaben? Die ersten Hefte sind ja schon wirklich alt und echte Sammlerstücke. Dann würde ich jetzt von 400 abwärts die Artikel anlegen. LG Poco23 (Diskussion) 20:37, 3. Mai 2021 (CEST)

Alles was vor 402 ist, ist für mich unbekannt. Ich verlasse mich da auch auf INDUCKS, und mache die Entenhausener Geschichten und das Leserforum an die Stelle, wo INDUCKS es platziert hat. Was Du noch machen könntest: Die Cover einscannen, die noch fehlen. Bei DDSH 229 war das eine ziemlich dämliche Angelegenheit und mühselig. Da sind eigene Scans einfacher. Künftige Cover werde ich bis zum Ende meines Abos einscannen. Eigentum ist immer besser, als es sich irgendwo besorgen zu müssen. Mattes (Diskussion) 20:49, 3. Mai 2021 (CEST)

Und da ich gerade das Cover von DDSH 400 hochladen wollte. Bitte die richtige Kategorie angeben! Selbst wenn der Dateiname ein wenig anders ist, werden die Bilder dann schön sortiert. Ich habe von Deinem Upload durch die Fehlermeldung erfahren, konnte es aber nicht auf Anhieb finden.

Hier eine Kopiervorlage:

== Beschreibung ==
{{Copyright Egmont Ehapa}}

Quelle: Egmont Ehapa
[[Kategorie:Bild/Cover DDSH|DDSH 400]]

Und wie gesagt: In der Bildbeschreibung die Nummer (immer dreistellig!) angeben zum Sortieren! Dankö :-) kleiner EDIT gute zwei Stunden später: Cover ab 251 bis 408 vollständig! Mattes (Diskussion) 21:00, 3. Mai 2021 (CEST)

Ich habe leider keinen Scanner :( Bisher habe ich nur eine Datei hochgeladen und muss mich da noch ein bisschen einarbeiten. Aber wenn die Cover von 408 bis 251 alle schon vorhanden sind, gibt es erstmal genug zu tun. Ich schaue mal, dass ich das Hochladen von Dateien mit dem Kategorisieren übe. :) Poco23 (Diskussion) 12:52, 4. Mai 2021 (CEST)


Boah, ich bin dämlich. Hatte gerade einen Kommentar hier hin geschrieben, ohne mich anzumelden. Ich bin doof :-D Mattes (Diskussion) 13:28, 4. Mai 2021 (CEST)
🤣 Das passiert den Besten! Worum gings den darin? Poco23 (Diskussion) 13:44, 4. Mai 2021 (CEST)
Es ging um die Nummerierung und copy & paste und blablabla. Wird hoffentlich einer der Admins gleich irgendwann freischalten. Dann kannst Du es (nachträglich) lesen. ;-) Sorry, ich kann's nicht mehr wiederholen. Too much! Oh, und nimm bitte sämtliche Inhalte aus dem Feld "Besonderheiten" raus - falls da was drin stehen sollte. Das ist auch nur ein optionales Feld und sollte mMn nur angezeigt werden, wenn wirklich Besonderheiten am Heft waren (wie Beispielsweise Sticker oder sowas)... (vgl. meine letzte Änderung bei DDSH 14) Mattes (Diskussion) 13:46, 4. Mai 2021 (CEST)
@Mattes: Soll ich deine IP-Bearbeitung noch mit reinführen oder brauchst du die nicht mehr? @Poco&Mattes: Danke dass ihr so viel macht in letzter Zeit! Passt nur auf, dass ich euch nicht überarbeitet ;-) Übrigens kann ich einen von euch beiden oder von mir aus auch beide als Ansprechpartner auf dem Publikationenportal listen, sollte mal einer eine Frage haben (kam aber bisher noch nicht ^^) solltet ihr die besten Ansprechpartner sein! D.U.C.K. (Diskussion) 13:56, 4. Mai 2021 (CEST)
Immer gerne :) Ich habe gerade festgestellt, dass es erschreckend wenig aktive Benutzer gibt. Da bin ich bei den Spezialseiten drauf gestoßen. Trotzdem läuft hier alles gut. Bei den Publikationen kannst du mich gerne eintragen, ich denke auch, dass Mattes nichts dagegen hat. LG Poco23 (Diskussion) 14:07, 4. Mai 2021 (CEST)
Erschreckend wenig? Die "6" von der Statistik stimmt nicht (irgendein MediaWiki-Problem, wir wissen nicht woran das liegt), die tatsächlich Liste findest du unter Spezial:Aktive Benutzer, vielleicht meinst du die sogar aber ich finde über 20 sind jetzt nicht so wenig, für ein Fan-Wiki ist das sogar verdammt viel da gehören wir zu den aktivsten in Deutschland (wenngleich einige wie das PokéWiki natürlich deutlich aktiver sind). Und momentan geht es bergauf :-) D.U.C.K. (Diskussion) 14:27, 4. Mai 2021 (CEST)
JAAA NATÜRLICH muss die IP Bearbeitung mit rein! Sonst weiß Poco doch gar nicht, worum es hier geht!!! Und er fletscht schon die Zähne, er giert nach diesem Wissen! :-D Mattes (Diskussion) 14:28, 4. Mai 2021 (CEST)
Noch kann ich mich beherrschen, aber wer weiß, wie lange noch :D Poco23 (Diskussion) 14:42, 4. Mai 2021 (CEST)
Ist erledigt. Tut mir leid, ich hatte deine Nachricht nicht ganz gelesen und dachte du hättest alle Sachen hier nochmal gesagt ;-) D.U.C.K. (Diskussion) 14:46, 4. Mai 2021 (CEST)

DDSH, Teil 2

Erst mal einen neuen Abschnitt, damit wir die Übersicht behalten ;-) Ich habe nun erstmal alle vorhandenen Seiten ab DDSH 251 aufwärts korrekt ausgestattet mit Preisen, Erscheinungsterminen und Bildern und Titeln. Da liegt noch ein mächtiger Haufen Arbeit vor uns (Danke, dass Du hilfst!) Auch bei den Bildern, die ich gestern hochlud, waren ein, zwei oder drei Bilder dabei, deren Qualität ich als "mangelhaft" betiteln würde. Vielleicht findet man da noch bessere. Aber für "jetzt" genügt das. 350x350 pixel ist wirklich zu klein! Und für das Kategorisieren: Das ist total easy. Copy & paste ;-) Nur wie gesagt: Die Zahlen müssen dreistellig sein! Auch bei den Nummern 001 - 099 ! Sonst kann die Datenbank das nicht richtig sorieren und dann findet man am Ende gar nix mehr. Aber Du machst das schon. 78.35.6.130 13:27, 4. Mai 2021 (CEST)

Alles klar, ich werde das mit dem Kategorisieren mal ausprobieren, bei den Heften, wo noch Cover fehlen. Vielleicht sagst du mir, welche Nummern kein gutes Bild haben? Also wo die Qualität nicht perfekt ist. Dann suche ich noch nach besseren. Poco23 (Diskussion) 14:49, 4. Mai 2021 (CEST)
Die mangelhaften Bilder werden uns spätestens beim Erstellen der Artikel auffallen. ;-) Das heißt: Ich weiß es leider nicht mehr. Mattes (Diskussion) 15:03, 4. Mai 2021 (CEST)
Ok, wenn mir so einer begegnet, schaue ich bei Inducks vorbei, ob da ein gutes Foto ist.Poco23 (Diskussion) 15:06, 4. Mai 2021 (CEST)

Einbindung von Storycodes

Hi Poco! Ich bin gerade bei der Durchsicht auf den Artikel von DDSH 105 gestoßen. Und mir war es bisher immer ein Ärgernis, dass sich der Storycode nicht richtig einbauen ließ. Das Problem liegt an der Art, wie man ihn einbindet. Bisher habe ich immer {{I|XYZ 123}} geschrieben. Mit {{sc|XYZ 123}} lässt es sich aber wunderbar verarbeiten, wie ich gerade schon bei DDSH 1 getestet habe. Aus dem Code ergibt sich dann nämlich folgendes:

Sprich: sc statt I ! Mattes (Diskussion) 09:08, 19. Jun. 2021 (CEST)

Moin Mattes, entschuldige für die verspätete Antwort. Das "I" steht ja für den Inducks, das heißt es gibt den Inducks-Link dazu an, so habe ich das verstanden, aber wofür steht dann "sc"? Aber danke für die Info, das werde ich bei den Codes umsetzen :-) Schönen Abend Dir noch! Poco23 (Diskussion) 21:57, 20. Jun. 2021 (CEST)
sc kommt glaube ich von Shmendric, der hatte die Vorlage für sich erstellt weil ihn das gleiche genervt hatte wie Mattes ;-) D.U.C.K. (Diskussion) 22:27, 20. Jun. 2021 (CEST)
Nein, nein. SC steht für Sergei redet Cuatsch. Aber nun ernsthaft: SC = StoryCode. So einfach ist das. ;-) Mattes (Diskussion) 22:33, 20. Jun. 2021 (CEST)
LOL D.U.C.K. (Diskussion) 22:34, 20. Jun. 2021 (CEST)
Ups, danke. Jetzt wo Du es sagst, macht das Sinn, ich hatte vorher nur nicht nachgedacht 😅 Poco23 (Diskussion) 14:47, 21. Jun. 2021 (CEST)

Cover LTBs

Guten Morgen Poco, wenn du die Cover der alten LTBs in die Infobox packst wäre es gut, wenn du gleich auch noch das Cover der Neuauglage mit reinnehmen könntest, wie es zum Beispiel bei LTB 41 gemacht wurde ;-) D.U.C.K. (Diskussion) 08:31, 20. Mai 2021 (CEST)

Alles klar, Chef :-) Poco23 (Diskussion) 11:07, 20. Mai 2021 (CEST)